RE: Gibt es ausländische Personenwagen in 1:93,5?

#1 von Volvivo , 02.06.2013 19:11

Servus,

ich suche Waggons im "großzügigen" Längenmaßstab 1:93,5 in Epoche IV von folgenden Bahnverwaltungen: SNCF, ÖBB, SBB und FS. Leider haben Märklin und Trix da keine Auswahl.

Kennt einer von Euch andere Hersteller, die solche Modelle führen oder hergestellt haben?


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gibt es ausländische Personenwagen in 1:93,5?

#2 von X2000 , 02.06.2013 19:33

Gibt es praktisch nicht- Fleischmann hatte keine Ausländer und Märklin hat nur einen (zudem falsch lackiert!), der ist im Set 26557 TEE Bavaria, SBB WR. Fragt sich, wann sie die RIC Wagenfamilie ergänzen. Aber dann bitte vernünftig.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gibt es ausländische Personenwagen in 1:93,5?

#3 von Balde99 ( gelöscht ) , 02.06.2013 20:25

Zitat von Volvivo
Servus,

ich suche Waggons im "großzügigen" Längenmaßstab 1:93,5 in Epoche IV von folgenden Bahnverwaltungen: SNCF, ÖBB, SBB und FS. Leider haben Märklin und Trix da keine Auswahl.

Kennt einer von Euch andere Hersteller, die solche Modelle führen oder hergestellt haben?




Ich hatte mal eine silbernen Wagen von Piko der SNCF


Balde99

RE: Gibt es ausländische Personenwagen in 1:93,5?

#4 von mike c , 02.06.2013 20:28

Schau mal unter Trix 23414 (Set 3 FS Wagen "Riviera Express"
http://www.ebay.de/itm/Trix-23414-Schnel...-/251280165155?
Es gibt auch die SBB EWIV von in den IC und ICN Farben und auch in BLS/SOB und BT Farben
68735-68741/44346-44349, usw
Von Fleischmann gab es die S-Bahn Doppelstockwagen aus Zürich (SBB)
5133-5134/513301-513401 plus Steuerwagen (Re 450 von Hag)
Von Hag gab es die SBB IC Doppelstockwagen des Typs IC 2000.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gibt es ausländische Personenwagen in 1:93,5?

#5 von X2000 , 02.06.2013 22:50

Ja Mike, hatte ich vergessen, obwohl ich sie bis auf den Roco/Piko auch besitze.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gibt es ausländische Personenwagen in 1:93,5?

#6 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 02.06.2013 23:15

Zitat von Volvivo

ich suche Waggons im "großzügigen" Längenmaßstab 1:93,5 in Epoche IV von folgenden Bahnverwaltungen: SNCF, ÖBB, SBB und FS.



Hallo "Volvivo",

Was darüber zu sagen? Dieses Maßstab ist nur intoduziert worden um relativ viele Liebhaber von Anlagen mit angeklipste Oberleitungsmasten und Weichen mit viel zu größe Laternen maximal zu bedienen. Und wo findet man diese Liebhaber? Die meisten davon in Westlichen Teil Deutschlands (und auch - aber weniger- in Belgien, Niederlände, Schweiz und Skandinavische Länder) wo, kurz gesagt, es noch immer viele "spielzeugartige" Märklinbahnen gibt. In Italien und Frankreich gibt's kaum solche spezifische "Märklin Anlagen". Von Österreich weiß ich es nicht so genau. Im Osten Europas gibt's fast nur Liebhaber von Gleichstromanlagen.

Die leicht verkürtzte 1:93,5 Modelle stößen in "traditionelle" 36cm Bogen nicht gegen angeklipste Oberleitungsmasten und grobe Laternen, die 303mm lange 1:87 D-Zugwagen jedoch wohl. Andere - meistens nicht Deutsche - Produzenten von Modellbahnen sind bereits vor viele Jahren von stark verkürtzte Modelle direkt übergegangen nach maßstäbliche Modelle. Und letztendlich erwarte ich daß auch Fleischmann (und Nachfolger! Märklin ) einsehen sollen daß diese (übrigens sehr schöne) 1: 93,5 Modelle in Zukunft auf zu wenig Absatz rechnen können um kommerziell vertretbar weiter produziert/entwickelt zu werden.

Gruß aus Holland,

Robert M. VAN KOOY


Robert M. VAN KOOY

RE: Gibt es ausländische Personenwagen in 1:93,5?

#7 von Nikola Pavic , 03.06.2013 03:14


Nikola Pavic  
Nikola Pavic
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 19.05.2012


RE: Gibt es ausländische Personenwagen in 1:93,5?

#8 von 232 U 1 , 03.06.2013 17:25

Hallo,

was SNCF-Wagen betrifft, sollte eine vielfältige Zugbildung für die Ep. IV keine großen Probleme bereiten.

Die SNCF ging erst mit der Beschaffung der Wagen für das Corail-Netz ab 1975 auf die UIC-Standardlänge von 26,4 m über (die Corail-Züge entsprachen unseren damaligen IC-Zügen). Praktisch alle bis dahin beschafften Schnellzugwagen waren kürzer und sind deshalb auch im exakten Maßstab 1:87 nicht länger als 28,2 cm (mit Ausnahme der jeweils langen Varianten der Wagentypen DEV AO, DEV Inox und USI, die mit 28,8 cm geringfügig darüber liegen).

Von den SNCF-Schnellzugwagen, welche in den 50er- bis 70er-Jahren beschafftt wurden, sind als Modell u.a. folgende verwirklicht worden:

UIC-Y (gibt e bei Roco), DEV Inox kurz (LSM), Voiture USI kurz (von LSM angekündigt). Mit 28,8 cm geringfügig zu lang sind: DEV AO lang (Jouef/Hornby), DEV Inox lang (Jouef/Hornby), USI lang (LSM).

Daneben verkehrten in der Epoche IV noch zahlreiche ältere Schnellzugwagentypen aus der Vorkriegszeit, u.a. Rapide Nord (LSM), Est (Roco), OCEM (LSM). Alle sind kürzer als 28,2 cm.

Als Speise- und Schlafwagen kann man u.a. die etwas älteren CIWL-Typen einsetzen (Jouef/Hornby, LSM). Auch die jüngeren Speisewagen vom Typ Vru ("Gril-Express") müsste in der Länge passen (gibt es bei LSM).

Sicherlich habe ich noch einige Modelle übersehen.

Das Angebot ist also sehr reichlich, wobei natürlich nicht alles aktuell in Produktion ist und ggf. bei Ebay gesucht werden muss.

Was die ab 1975 beschafften 26,4 m-Wagen für den Corail- und TEE-Verkehr betrifft, ist die Verwirklichung von Modellen im Maßstab 1:93 recht unwahrscheinlich. Verkürzte Modelle dürften in Frankreich weitgehend unverkäuflich sein (insbesondere da schon ausgezeichnete 1:87-Modelle vorhanden sind). Und allein auf Basis der geringen deutschen Nachfrage nach französischen Modellen kann ein wirtschaftlicher Erfolg nicht erzielt werden.

Grüße
Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Gibt es ausländische Personenwagen in 1:93,5?

#9 von OttRudi ( gelöscht ) , 03.06.2013 23:49

Zitat von Robert M. VAN KOOY

Zitat von Volvivo

ich suche Waggons im "großzügigen" Längenmaßstab 1:93,5 in Epoche IV von folgenden Bahnverwaltungen: SNCF, ÖBB, SBB und FS.



Hallo "Volvivo",

Was darüber zu sagen? Dieses Maßstab ist nur intoduziert worden um relativ viele Liebhaber von Anlagen mit angeklipste Oberleitungsmasten und Weichen mit viel zu größe Laternen maximal zu bedienen. Und wo findet man diese Liebhaber? Die meisten davon in Westlichen Teil Deutschlands (und auch - aber weniger- in Belgien, Niederlände, Schweiz und Skandinavische Länder) wo, kurz gesagt, es noch immer viele "spielzeugartige" Märklinbahnen gibt. In Italien und Frankreich gibt's kaum solche spezifische "Märklin Anlagen". Von Österreich weiß ich es nicht so genau. Im Osten Europas gibt's fast nur Liebhaber von Gleichstromanlagen.

Die leicht verkürtzte 1:93,5 Modelle stößen in "traditionelle" 36cm Bogen nicht gegen angeklipste Oberleitungsmasten und grobe Laternen, die 303mm lange 1:87 D-Zugwagen jedoch wohl. Andere - meistens nicht Deutsche - Produzenten von Modellbahnen sind bereits vor viele Jahren von stark verkürtzte Modelle direkt übergegangen nach maßstäbliche Modelle. Und letztendlich erwarte ich daß auch Fleischmann (und Nachfolger! Märklin ) einsehen sollen daß diese (übrigens sehr schöne) 1: 93,5 Modelle in Zukunft auf zu wenig Absatz rechnen können um kommerziell vertretbar weiter produziert/entwickelt zu werden.

Gruß aus Holland,

Robert M. VAN KOOY




Robert,

warum sollten Fleischmann und Märklin auf 1:87 umschwenken, wo sich der Rest tummelt. Es gibt einen Markt für den 1:93,5 Massstab, der nicht unbedingt in das Lager der 1:87 zu mutieren ist, die Gründe hast du bereits aufgezeigt.

Es gibt doch im Masstab 1:87 genügend Anbieter, wieso wollt ihr 1:87 Fans noch mehr Auswahl? Oder ist das Angebot doch nicht so gut, wie es immer dargestellt wird?

Ich habe mich klar für den 1:93,5 Massstab entschieden und werde auch nichts mehr anderes beschaffen, wenn es keine Neuware gibt, schaue ich mich halt auf den Gebrauchtwagenmarkt um.

Gruß
Rüdiger


OttRudi

RE: Gibt es ausländische Personenwagen in 1:93,5?

#10 von Thomas W ( gelöscht ) , 04.06.2013 00:54

Hallo,
ich mische ja ungern bei der Maßstabsfrage mit, da diese Diskussion oft bemerkenswert irrational geführt wird, um das Wort "Glaubensfrage" nicht bemühen zu müssen.
Es gibt genügend Gründe, welche für 1:100 oder 1:93,5 sprechen:
Wer eine Anlage mit entsprechenden Hindernissen hat, wird hier sicherlich nicht mit der Abrissbirne arbeiten. Also bleibt er bei seinem für seine Anlage passenden Längenmaßstab.
Von daher grundsätzlich begrüßenswert, zumal diese Fraktion sicherlich nicht den geringsten Anteil der Modellbahner stellt.

Ich persönlich habe für mich beschlossen, den 1:93,5 Zirkus nicht mitzumachen.
Als Märklin diesen angeboten hat, wurde der 1:100 bzw. 27 cm Bestand verkauft und komplett auf 1:87 umgestellt. Zwei verschiedene "Längen" wollte ich absolut nicht akzeptieren.
Außerdem war die Produktion weiterer, neuer 1:100 Wagen eher ungewiss, daher dieser Schritt.

Zitat von OttRudi
warum sollten Fleischmann und Märklin auf 1:87 umschwenken, wo sich der Rest tummelt.


Märklin und Trix haben doch schon vorsichtig in diese Region geschnuppert, denke mal an die 26.4 m Prototyp-Doppelstockwagen.
Ob da wohl ein Versuchsballon gestartet wurde, nach dem Motto, mal den Markt abklopfen ? Man hätte ja auch die 22,4 m langen Doppelstockwagen auflegen können, welche es zwar von Heris gab oder gibt aber LS-Modells hat(te) ja auch die 26,4 m Wagen im Programm. Daher waren diese Wagen kein "Muss".

Auch Piko ist mittlerweile verstärkt in der Richtung 30,3 cm unterwegs.
Fleischmann gehört zu "Roco", wohin da die Reise geht, muss man abwarten.
1:93,5 wird von Fleischmann und Märklin sicherlich so lange produziert, so lange sich damit Gewinne erzielen lassen.
Allerdings glaube ich, dass Märklin irgendwann auch in diesem Bereich produziert, denn eigentlich kann es sich ein Modellbahnhersteller gar nicht leisten, dieses wichtige Marktsegment nicht zu bedienen.
Und dieses Thema richt irgendwie auch nach Exklusivität: Hochpreisige und besonders hochdetaillierte Modelle, à la Ade. Würde doch auch wunderbar in das märklkin´sche Beuteschema passen.


Thomas W

RE: Gibt es ausländische Personenwagen in 1:93,5?

#11 von Peter Müller , 04.06.2013 01:06

Zitat von Thomas W
Allerdings glaube ich, dass Märklin irgendwann auch in diesem Bereich produziert, denn eigentlich kann es sich ein Modellbahnhersteller gar nicht leisten, dieses wichtige Marktsegment nicht zu bedienen.


Als Primex, Hamo oder vielleicht auch Trix könnte Märklin prima 30 Zentimeter lange Wagen anbieten. Märklin selber bleibt max. 28.2 cm lang, sonst ist die Marke kein Garant mehr für gnadenlose Kompatibilität. Aber alles aus der gleichen Fabrik in Györ und von den selben Leuten entworfen und gefertigt. Ich wundere mich, dass das nicht längst schon so gemacht wird.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Gibt es ausländische Personenwagen in 1:93,5?

#12 von OttRudi ( gelöscht ) , 04.06.2013 23:04

Zitat von Peter Müller

Zitat von Thomas W
Allerdings glaube ich, dass Märklin irgendwann auch in diesem Bereich produziert, denn eigentlich kann es sich ein Modellbahnhersteller gar nicht leisten, dieses wichtige Marktsegment nicht zu bedienen.


Als Primex, Hamo oder vielleicht auch Trix könnte Märklin prima 30 Zentimeter lange Wagen anbieten. Märklin selber bleibt max. 28.2 cm lang, sonst ist die Marke kein Garant mehr für gnadenlose Kompatibilität. Aber alles aus der gleichen Fabrik in Györ und von den selben Leuten entworfen und gefertigt. Ich wundere mich, dass das nicht längst schon so gemacht wird.




Woher wissen wir, wie groß (wichtig) dieses Marktsegment für Märklin eigentlich ist?


OttRudi

RE: Gibt es ausländische Personenwagen in 1:93,5?

#13 von Bobbel , 04.06.2013 23:11

@ Forum...

ich habe mich schon vor Jahren (1993, nachdem Roco mit seinen 1:87-Wagen
gewissermaßen "auf der Strecke" blieb) für den Maßstab 1:93,5 von GFN
entschieden und werde dabei bleiben.

Mein Vermutung ist, daß Märklin - nachdem sämtliche China-Obligationen erfüllt
sind - sich auch in europäischer Produktion für diesen Maßstab entscheiden wird.
Ebenso sollte die Modellbahnen GmbH (sofern diese Holding das kommende Jahr
noch erlebt) zumindest für die Marke Fleischmann diesen Maßstab beibehalten
und mit neuen, interessanten Modellen ergänzen und fortführen.

Wenn beides zutrifft, dann werden Modelle nach ausländischen Vorbildern ganz
bestimmt ins Programm aufgenommen.

Grüßle aus HONAU.
Klaus

Nachsatz...:
Der 1:100-Maßstab ist mir persönlich "a bißle" zu kurz...


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Gibt es ausländische Personenwagen in 1:93,5?

#14 von Peter Müller , 04.06.2013 23:17

Zitat von OttRudi
Woher wissen wir, wie groß (wichtig) dieses Marktsegment für Märklin eigentlich ist?


Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Einmal recherchiert, zweimal konstruiert. Und ein 1:87-Wagen mit 2-Leiter-Achsen der Marke Hamo schadet der Marke Märklin nicht - die Synergien hat man aber trotzdem genutzt.

Die Ereignisse der Vergangenheit zeigen, dass man immer wieder ernsthaft bei Märklin über Waggons im Längenmaßstab 1:87 nachdenkt. Es ist nicht die Frage, ob. Es ist nur noch die Frage, wann. Außerdem glaube ich nicht, dass man verkürzte Wagen ersetzen will. Sie werden lediglich um die 1:87-Wagen ergänzt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Gibt es ausländische Personenwagen in 1:93,5?

#15 von Thomas W ( gelöscht ) , 05.06.2013 10:06

Hi

Zitat von OttRudi
Woher wissen wir, wie groß (wichtig) dieses Marktsegment für Märklin eigentlich ist?


Weil für einen Modellbahnhersteller alle Segmente wichtig sind, die Gewinne versprechen.
Peter Müllers Antwort kann ich nur unterstreichen.

Selbst Piko will ja ne ordentliche Scheibe, sonst würden sie sich nicht so positionieren.


Thomas W

RE: Gibt es ausländische Personenwagen in 1:93,5?

#16 von 232 U 1 , 05.06.2013 14:03

Zitat von Bobbel
... dann werden Modelle nach ausländischen Vorbildern ganz
bestimmt ins Programm aufgenommen.


Hallo,

wenn mam einen deutschen Händler fragt, wie stark Wagenmodelle nach ausländischem Vorbild nachgefragt werden, ist die Antwort ernüchternd (Replikas alter Blechmodelle für Sammler mal ausgenommen). Damit kann Märklin Neu-Entwicklungen schwerlich finanzieren. Solche haben nur eine gewisse Chance, wenn Märklin auch im jeweiligen Auslandsmarkt einen ordentlichen Marktanteil hat und auch dort nennenswerte Umsätze erzielt, z.B. Schweiz, Niederlande, Belgien, vielleicht noch Österreich. In Frankreich, Italien und in vielen anderen Ländern ist der Marktanteil von Märklin dagegen vernachlässigbar.

Wenn Märklin in den bisher unerschlossenen Ländern antreten will, dann werden sie es vorzugsweise mit der Marke Trix tun, und zwar im unverkürzten Maßstab 1:87. Vielleicht werden diese Modelle dann auch in Märklin-Verpackungen angeboten. Oder auch nicht, wenn die Proteste und Reklamationen der Kunden über das Anstoßen der Wagen an Weichenlaternen, Oberleitungsmasten in engen Bögen etc. zu massiv werden.

Derselbe Sachverhalt trifft natürlich auch auf die Marke Fleischmann zu.

Grüße
Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Gibt es ausländische Personenwagen in 1:93,5?

#17 von kalle.wiealle , 05.06.2013 14:13

Zitat von mike c
Schau mal unter Trix 23414 (Set 3 FS Wagen "Riviera Express"
http://www.ebay.de/itm/Trix-23414-Schnel...-/251280165155?
MfG

Mike C

Hallo Mike...

Das Wagen-Set 23414 von Trix ist in Epoche III beschriftet...



Zitat von Volvivo
Servus,
ich suche Waggons im "großzügigen" Längenmaßstab 1:93,5 in Epoche IV von folgenden Bahnverwaltungen: SNCF, ÖBB, SBB und FS. Leider haben Märklin und Trix da keine Auswahl.
Kennt einer von Euch andere Hersteller, die solche Modelle führen oder hergestellt haben?

Hier wurden Epoche IV Wagen gesucht.


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz