RE: Umbau Br. 65 DB zu Br. 65.10 DR

#1 von hypernoise , 30.05.2013 14:34

Hallo Modellbahnfreunde!

Da ich neu bei euch bin, möcht ich mich kurz vorstellen. Ich bin 34 und lebe in München, bin aber gebürtiger Dresdner. Die Eisenbahn und Modellbahn sind seit Kindheitszeiten mein größtes Hobby. In Kindertagen war ich früher viel im Müglitztal im Ferienlager. Da verwundert es nicht das sich mein Modellbahnthema um eben jene Bahn handelt welche durchs Müglitztal fährt. Aber dazu an anderer Stelle später.
Wenn ich nicht gerade an den Modulen baue oder mich um meine Frau und Kind kümmern "muß" , beschäftige ich mich mit dem supern, umbauen oder Komplettbauen von Fahrzeugen. So habe ich z.B. meine sämtlichen großen und kleinen Dampfer von Piko oder Gützold alt, mit neuen Antrieben und Achsen versehen. Das Übliche eben....

Und nun zum Eigentlichen..

Schon sehr lang hadere ich mit dem Kauf einer Br. 65.10 DR. Bekanntlich gibt es die in H0 nur von Gützold und Brawa und das momentan nur mit viel Glück in der Bucht.. Und wenn man mal eine findet, gehen die leider gebraucht für immer noch jenseits der 200 Eu raus.
Also hab ich mich entschieden, eine selber zu bauen. Ich entschied mich eine nicht so alte Br. 65 von Flm zu erwerben und diese dann komplett umzubauen. Wichtig war ein gutes Fahrwerk und da führt einfach kein Weg an Flm vorbei. Das Ergebnis war ein 2003er Modell.



Das Gehäuse war schnell abgebaut und das zukünftige einer Piko Br. 41 zur Probe aufgesteckt.. Eigentlich sollte am Motor nichts geändert werden (bei Flm ist das auch sehr aufwändig) aber schnell kam ich mangels Platz das ein Motortausch unumgänglich ist.





Nach etlichen Fräßarbeiten und Anpassungen, ist er nun erfolgreich eingebaut und treibt die "Lok" hervorragend an..
Bis auf die LED`s war es das mit teuren Ausgaben. Alle Aufbauten kommen aus der Bastelkiste oder entstehen aus Polystyrolplatten im Selbstbau!

Bald gehts weiter!
Gruß aus dem Süden.


So... An meinem ersten Dampflokselbstbau hat sich einiges getan.
Ich habe Führerhaus und Kesserlteile einer alten Br. 41 verbaut sowie die Wasserkästen selbst gebaut.
Das Nachlaufdrehgestell wurde nach hinten versetzt und LED`s sind bereits verbaut.

Natürlich ist das alles erst der Rohbau und muß insbesondere am Kessel noch bearbeitet werden (u.a. feinspachteln)

Momentan bin ich am Gestalten des Tenderaufbaus...





Gruß.....


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RE: Umbau Br. 65 DB zu Br. 65.10 DR

#2 von Harzroller ( gelöscht ) , 31.05.2013 18:24

Hallo Namenloser,

als gebürtiger Dresdner kann ich deinen Drang nach einer BR 65.10 der DR verstehen.
Aber muss man diese dann selber bauen?
Es gibt doch zwei sehr schöne Industriemodelle von Gützold und Brawa.
Also gibt es für mich kein Argument für den Selbstbau.
Für eine maßstäbliche BR 65.10 der DR ist das Fahrgestell der BR 65 der DB nur bedingt geeignet.
Die Achsstände und die Gesamtabmessungen passen nicht, so dass umfangreiche Änderungen am Fahrgestell erforderlich sind.
Ich hatte mich selbst vor einigen Jahren mit dem Selbstbau einer BR 65.10 der DR auf Baisis eines Umbauvorschlages von Olaf Herfen im Modelleisenbahner bzw. eines Bausatzes von GI-Modellbau getragen.
Ich denke, selbst wenn du viele Teile aus der Bastelkiste verwendest, wirst du im Endeffekt nicht viel günstiger kommen als beim Kauf.


Harzroller

RE: Umbau Br. 65 DB zu Br. 65.10 DR

#3 von hypernoise , 31.05.2013 19:03

Hallo Wolfgang!

Stimmt, namenlos fetzt eigentlich nicht, also angenehm, Mike...

Das Problem ist einfach der Preis von annähernd 300 Eu für eine gebrauchte Maschiene. Neu ist da ja momentan sehr schwer ran zu kommen, Brawa hat sie genauso wie Gützold momentan nicht im Programm. Und wie schon weiter oben erwähnt, bin ich nicht gewillt für eine gebrauchte im Internet annähernd den gleichen Preis zu zahlen wie sie neu gekostet haben.
Mir ist auch klar das mein Selbstbau bei weiten nicht dem eines gescheiten Modells entsprechen wird!

Im Netz habe ich eine Zeichnung mit den originalen Abmaßen der Lok gefunden und wenn man diese umrechnet in 87er Maßstab, dann kann man annähernd maßstabsgetreu bauen. ( ich weis nicht ob man die hier zeigen darf, copyright?! )
Ich weis das sich zum Beispiel das Fahrwerk einer 41iger mehr geeignet hätte. Aber wie dann den Antrieb bauen?? Nur auf das Drehgestell wollte ich nicht da dann erstens die Beweglichkeit stark eingeschränkt wäre und vll auch die Zugkraft?! Optisch musste ich nun eigentlich nur das Nachlaufdrehgestell stark nach hinten versetzen.

Naja, wie dem auch sei, deine Meinung ist eigentlich richtig, ich würd mir auch lieber eines der beiden Modelle kaufen aber zieh "das Ding" trotzdem erstmal durch.. Mal schauen was das Ergebnis sagen wird....

Gruß Mike


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RE: Umbau Br. 65 DB zu Br. 65.10 DR

#4 von Harzroller ( gelöscht ) , 31.05.2013 19:46

Hallo Mike,

was das Urheberrecht betrifft, so wird es nie Probleme geben, wenn du Seiten oder Bilder verlinkst.
Anbei die Maßzeichungen beider Loks.
Maßskizze BR 65 DB
http://www.hpw-modellbahn.de/geschichte/dampf/br65-01.jpg
Maßskizze BR 65.10 DB
http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/i...det107153.shtml
Wünsche dir noch viel Spass bei der Umsetzung.
Übrigens die Marke Gützold gibt es wieder.
Die BR 65.10 der DR soll ab Mitte des Jahres wieder lieferfähig sein.


Harzroller

RE: Umbau Br. 65 DB zu Br. 65.10 DR

#5 von hypernoise , 31.05.2013 20:23

Vielen Dank Wolfgang!
Genau die Zeichnung meinte ich!

Nur um es dir kurz nochmal zu verdeutlichen, bei meinem Umbau verlängert sich natürlich die komplette Lokomotive, da ja die DB - Variante einiges kürzer ist!

Ich danke dir und "melde" mich wieder!

Gruß Mike


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RE: Umbau Br. 65 DB zu Br. 65.10 DR

#6 von berndm , 31.05.2013 23:23

Falls es zum Vergleichen hilft, hier mal die Seitenansicht der Modelle von Fleischmann und Brawa:


65 018, DB, Fleischmann 1165


65 1086-1, DR, Brawa 0615

Und hier noch ein Link auf weitere Bilder: Bilder der 65 1086-1 Brawa 0615, Drehscheibe.


 
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RE: Umbau Br. 65 DB zu Br. 65.10 DR

#7 von hypernoise , 31.05.2013 23:33

Ich danke dir berndm !!


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RE: Umbau Br. 65 DB zu Br. 65.10 DR

#8 von hypernoise , 01.06.2013 13:47

Hallo.

Hat jemand zufällig eine Idee von welchem Fahrzeug man die "Drehgestellblenden" nehmen könnte??



diese welcher!

Zumindest den Tenderaufbau im Rohbau und die LED Beleuchtung habe ich heute fertig bekommen... Das Drehgestell bereitet mir die meisten Kopfschmerzen...





Übrigens, hier ist bei der Gelegenheit mein Rivarossi Dosto den ich auf Wendezug umgebaut habe mit einem Kuswa Bausatz, Führerstand, Lokführer und Fahrtrichtungsabhängiger LED Beleuchtung. Wie wir wissen wurde ja auch die 65er als Wendezuglok eingesetzt.



Diejenigen die jetzt sagen das es keine zweiteiligen Dosto im Wendezugberieb gab, die muß ich enttäuschen, z.B. die Tharanter Züge bestanden oft aus diesen!

Gruß Mike


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RE: Umbau Br. 65 DB zu Br. 65.10 DR

#9 von Harzroller ( gelöscht ) , 01.06.2013 20:08

Zitat von hypernoise
Hallo.

Hat jemand zufällig eine Idee von welchem Fahrzeug man die "Drehgestellblenden" nehmen könnte??







Hallo Mike,

was die Drehgestellblenden betrifft, so wirst du nicht um einen Eigenbau kommen.
Das Drehgestell von der V100 (Piko/Gützold) mit einem Achsstand von 2300 mm anstelle von 2200 mm und einem Raddurchmesser von 1000 mm wäre eine gute Ausgangsbasis.


Harzroller

RE: Umbau Br. 65 DB zu Br. 65.10 DR

#10 von Harzroller ( gelöscht ) , 02.06.2013 10:56

Zitat von Harzroller

Zitat von hypernoise
Hallo.

Hat jemand zufällig eine Idee von welchem Fahrzeug man die "Drehgestellblenden" nehmen könnte??







Hallo Mike,

was die Drehgestellblenden betrifft, so wirst du nicht um einen Eigenbau kommen.
Das Drehgestell von der V100 (Piko/Gützold) mit einem Achsstand von 2300 mm anstelle von 2200 mm und einem Raddurchmesser von 1000 mm wäre eine gute Ausgangsbasis.




Hallo Mike,

das Drehgestell der Bauart Niesky http://www.drehgestelle.de/2/niesky_zf.html ist sogar noch eine bessere Ausgangsbasis.
Hier stimmt der Achsstand und Raddurchmesser.
Federpakte könnte man entfernen.
Den mittleren Durchbruch verschließen und die Blende der Form nach anpassen.
Wenn du dir die Arbeit nicht machen willst, dann einfach bei Gützold nach den Drehgestellblenden nachfragen.
Die Ersatzteilnummer dazu lautet 0430344503.


Harzroller

RE: Umbau Br. 65 DB zu Br. 65.10 DR

#11 von hypernoise , 02.06.2013 11:31

Guten Morgen Wolfgang!

vielen Dank für deine Tips! Na bevor ich jetzt bestelle, versuch ichs erstmal selber. Hab schon geschaut, habe sogar beide Drehgestelle da, muss ja machbar sein...

Ich wünsche einen schönen Sonntag!
(verregnet eignet sich hervorragend zum basteln )


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RE: Umbau Br. 65 DB zu Br. 65.10 DR

#12 von berndm , 02.06.2013 16:04

Falls Ersatzteile vom Brawa Modell sinnvoll wären, dann würde ich empfehlen:

11 Schraubensatz, Schraube mit Feder
Bestell-Nr.: 0610.99.11

22 Deichsel für Drehgestell und
Befestigung (Normschacht-Abdeckung) und Kurzkupplungsdeichsel mit Normschacht
Bestell-Nr.: 0610.99.22

24 Drehgestell mit Begrenzer (was Begrenzer sein soll ist mir nicht so klar)
Bestell-Nr.: 0612.99.24

30 Radsatz Drehgestell, Nachlaufachsen
Bestell-Nr.: 0610.99.30 Gleichstrom
Bestell-Nr.: 0611.99.30 Wechselstrom


 
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RE: Umbau Br. 65 DB zu Br. 65.10 DR

#13 von hypernoise , 02.06.2013 20:52

Guten Abend!

So, ich habe den komplett verregneten Sonntag genutzt und an meinem Drehgestell gefeilt. Eigentlich bin ich ganz zufrieden auch wenns noch schöner sein könnte..
Genutzt habe ich ein Drehgestell einer alten V100 von Gützold. Danke nochmal für den Tip Wolfgang!
Noch einen schönen Abend!
Gruß Mike


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#14 von Harzroller ( gelöscht ) , 02.06.2013 21:26

Hallo Mike,

sieht doch ganz passabel aus.
Werde deinen Umbau weiter im Auge behalten.


Harzroller

RE: Umbau Br. 65 DB zu Br. 65.10 DR

#15 von Kehrdiannix , 06.06.2013 15:32

Hallo Mike,

interessant, was Du da bastelst! Genau nach meinem Geschmack.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
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RE: Umbau Br. 65 DB zu Br. 65.10 DR

#16 von hypernoise , 06.06.2013 20:28

Vielen Dank David! Hier wird es bald wieder neues zu sehen geben, allerdings nicht vor nächster Woche.
Familie geht nunmal vor...

Aktuelle Arbeiten drehen sich um das Führerhaus, das muss ja unterm Dach noch zu gebaut werden, bzw Türen erhalten, ein Holzboden soll auch noch hinein und das Drehgestell braucht auch noch den letzten Schliff...

Viiieeelll Arbeit..

Ein schönes WE und bis bald,

Mike


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RE: Umbau Br. 65 DB zu Br. 65.10 DR

#17 von hypernoise , 15.06.2013 21:25

Da isser wieder...

Nachdem die ganze Woche nicht sehr viel geworden ist, hab ich mich heute mal wieder an meine Lok gesetzt und
meinen Selbstbau etwas fortgesetzt.
Zum einen habe ich das Führerhaus soweit fertig gebaut, das heißt, Holzboden und Türen eingesetzt. Außerdem
habe ich 41iger Windleitbleche angebaut..

Gruß Mike






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#18 von Harzroller ( gelöscht ) , 16.06.2013 13:36

Hallo Mike,

Respekt, sieht verdammt gut aus.
Freue mich auf weitere Bilder.


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RE: Umbau Br. 65 DB zu Br. 65.10 DR

#19 von hypernoise , 16.06.2013 18:17

Extra für dich Wolfgang, ne kleine Testfahrt...


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#20 von Harzroller ( gelöscht ) , 16.06.2013 23:29

Hallo Mike,

danke für's zeigen.
Habe auch was für dich als DR-Fahrer.

Wünsche dir eine angenehme Woche.


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RE: Umbau Br. 65 DB zu Br. 65.10 DR

#21 von hypernoise , 17.06.2013 07:51

Morgen Wolfgang,

ist das ein von dir gebautes Modell??
Dir übrigens auch eine schöne Woche!
Habe mir gestern abend noch auf die Schnelle einen Mischvorwärmer gebastelt... Der muß natürlich noch "veredelt" werden...

Gruß Mike






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#22 von Harzroller ( gelöscht ) , 17.06.2013 18:13

Zitat von hypernoise
Morgen Wolfgang,
ist das ein von dir gebautes Modell??


Das Modell basiert auf einem Weinert-Bausatz unter Zuhilfenahme von anderen Teilen aus dem Weinertsortiment.
Dies ist übrigens nicht die einzigste Weinert-Lok in meinem Bestand.


Harzroller

RE: Umbau Br. 65 DB zu Br. 65.10 DR

#23 von hypernoise , 17.06.2013 18:29

Die schaut wirklich klasse aus nur ist mir die Lok gänzlich unbekannt.. Ich dachte bisher das es nur die typischen Altbau 01 gab mit Wagner Blechen und eben die Reko 01.5 mit Witte.. Und auch mit dem ölender war doch nur bei den tekoloks.. Oder??? Aber ich lass mich gern eines besseren belehren..
Naja, weinertmodelle sehen natürlich immer klasse aus, aber sind dann doch etwas zu teuer für mich... :-/

Gruß mike


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#24 von Harzroller ( gelöscht ) , 17.06.2013 22:41

Hallo Mike,

die 03 1010 gehörte einmal zur VES-M Halle (Versuchs- und Entwicklungsstelle Maschinenwirtschaft Halle).
Anbei eine kleine Bildergalerie http://www.03-1010.de/html/fotos__7.html über den Lebenslauf.
Weitere Bilder zu der Lok sind über die rechte Pfeiltaste einsehbar.
Die Lok wird heute noch zu Sonderfahrten eingesetzt.
Dazu wurde sie wieder auf Kohlefeuerung und Rundesse zurückgebaut.
Die Piko 41 kennt du ja, hier der Weinert-Pedant dazu.


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#25 von hypernoise , 18.06.2013 07:23

Hallo Wolfgang

Das war mein Fehler! Ich habe 01 gelesen statt 03.
Die 03 kenne ich natürlich!
Im übrigen, ich habe eine Flm 41iger. Die kommt der weinert schon näher als
Die von piko!

Mike


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