RE: 4,7 Quadratmeter Schweiz, oder: mein Leben

#126 von baureihe482 , 28.06.2013 11:13

Servus,
Michael: Willkommen bei mir
Michael, Mario und Alex: das mit der Brücke im Bogen ist halt ziemlich schwierig, weil sie bei mir relativ lang ist, aber keine große Endkopfbreite zulässt (würde sonst alles vom eh schon kümmerlichen BW wegnehmen)
Ich hab euch mal ein Bild von oben gemacht, wie die Brücke in ihrer Form aussieht (=aussehen muss )

Es ist halt auf der Brücke gebogenes Gleis, gerades Gleis und gegengebogenes Gleis vorhanden was alles ziemlich schwer macht. Moderne Brückenbauten wären hier wahrscheinlich aus Beton, vielleicht mit Stützpfeilern (die gehen bei mir auch wieder nicht, wegen dem darunterliegenden Gleis).
Noch dazu muss die Brücke den Übergang zwischen zwei Anlagensegmenten herstellen, also herausnehmbar sein. Da gibt's halt dann wieder so eine eigenwillige Form. Hier mal ausgebaut:

Die Holzstifte und Löcher sind nur zur Fixierung da.

Aber ich habe auch schon mal erkannt, dass diese Brücke optisch keine Lösung ist. Erlaubt ihr mir trotzdem sie noch etwas länger drin zu lassen, bis eine neue gebaut ist?

Und ich hab euch mal wieder ein Bild von der gestern verschmutzten Lok im Vergleich zu einer sauberen (es hat Vorteile baugleiche Maschinen mehrfach zu haben...)


Ich finde die sieht einfach nur Hammer aus... Kann's kaum erwarten weitere Maschinen zu versiffen...
Jetzt bin auch ich vom "Fieber" angesteckt worden... Hätte ich nicht so schnell gedacht.
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: 4,7 Quadratmeter Schweiz, oder: mein Leben

#127 von tom75 , 28.06.2013 11:33

Hallo Christian,

ich find' deine Anlage Klasse.... war schon einige mal hier bei dir aber hab noch nie meinen Senf abgegeben Ich find vor allem deinen Aufbau mit den Spanten und die präzision die du beim Holzbau an den Tag legst imposant. Ich find das immer total spannend wie das mit den Spanten schon so halb nach fertigen Landschaftskonturen aussieht. Ich selber habe auf die Spantenbauweise verzichtet..... man braucht meiner Meinung nach einfach viiel mehr Holz und man muss sich halt von vornherein auch schon Gedanken über die Landschaft gemacht haben.... ich bin zwar auch ein Gleisplanplaner und habe so grobe Vorstellungen wie die Landschaft denn dann mal aussehen soll.... aber so 100% leg ich mich da in der Rohbauphase nicht fest Ansonsten.... schönen Furhpark hast du auch.... und der Alterungsvirus hat dich auch schon erwischt... Bei mir sind auch alle Loks schon eingesaut..... aber bisher nur in Staubweiß An's altern hab ich mich bisher noch nicht gewagt.... ist aber ja auch noch viel anderes zu tun bei mir

Mach weiter so, ich schau immer wieder gerne bei dir vorbei und schau was es neues gibt

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: 4,7 Quadratmeter Schweiz, oder: mein Leben

#128 von KiwaTunGo , 28.06.2013 11:35

Hey Christian,

stimmt heute würde man wohl Stahlbetonbrücken verwenden. Aber das würde doch hier eventuell auch gehen ... mit Tragwerk unten du hast ja an den Auflagestellen der Brücke sowieso "Pfeiler" bzw- Fundamente stehen, wenn du die noch Betonfarben gestaltest müsste das doch gehen.


Jap stimmt gealtert sehen die Loks super aus, bin selbst allerdings kein Fan davon, da ich nicht nur spiele sondern auch sammle und wo mal Farbe dran war sinkt leider der Wert


Gruß ALex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: 4,7 Quadratmeter Schweiz, oder: mein Leben

#129 von baureihe482 , 28.06.2013 12:11

Servus,
Tom: freue mich über jeden der kommt. Willkommen bei mir
Ja, das mit der Holzmenge weiß ich... Ich hab glaub über 400 Euro für die Platten ausgegeben. Aber nicht im Baumarkt, sondern schon hochwertigeres im Holzfachhandel.
Aber meiner Meinung nach geht das dann mit der Landschaft leichter, und ich hab es ja auch für die Stabilität der einzelnen Segmente gebraucht.
Alex: unter die Brücke geht nix mehr... Die Brücke gibt die mindesthöhe von ausgefahrenen Phantographen vor, was da nicht drunter durchpasst, muss eingerastet bleiben... Und das ist schon richtig eng...
Die Tragwerkkonstruktion der Brücke muss also fast oberhalb sein...
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: 4,7 Quadratmeter Schweiz, oder: mein Leben

#130 von KiwaTunGo , 28.06.2013 12:17

Hey Christian,

dann bleibt eigentlich nur eine Variante wie hier:
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/98/brueckemaxau.jpg

Allerdings musste da gucken, dass die Brücke irgendwie gerade ist, sonst sieht es denke ich komisch aus. Die Gleise können ruhig einen Bogen machen, aber Tragwerk und Brücke sollten gerade sein.

Gruß Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: 4,7 Quadratmeter Schweiz, oder: mein Leben

#131 von Cyberrailer , 28.06.2013 13:44

Hallo

Du hättest die Brücke gerade weiter bauen sollen.
Ungefähr so :




Dann hätte es besser ausgesehen ...

Zu den Brücken in 1:1
Es kommt immer auf die Situation an.
Warum soll eine neue Brücke auf Stahlbeton gebaut werden ?
Hier im Saarbrücker Raum wurde einmal die besagte Bogenbrücke neu gebaut, um Platz für einen größeren Kreisverkehr zu bekommen.
Aus Stahl.

Hier ein Bildlink :
http://www.saarbruecker-zeitung.de/stora...sion=1206397152

Dann hat die DB noch eine neue Brücke gebaut, die ca 200m ist.
Als massive Gitterbrücke aus Stahl über einem großen Kreisverkehr.

Hier ein Bildlink :
http://www.bkcw-bahnbilder.de/PictureGal...k0911200059.jpg

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 4,7 Quadratmeter Schweiz, oder: mein Leben

#132 von baureihe482 , 28.06.2013 18:37

Wird dann wahrscheinlich auf eine Kastenbrücke hinauslaufen...

Mario: das mit dem weiter Gerade rausziehen geht nicht, weil da dann unterhalb gleich die Lokabstellgleise sind... Die wollte ich nicht vor einer Stützmauer enden lassen (man muss ja nicht alles zubetonieren).
Und im Vorbild mit gerade-Brücke-im-gebogenen-Gleis: das geht da nur deshalb so gut, weil die keinen 360er Radius haben!

Ich hoffe einfach dass ich beim Bau der Brücke DIE Idee bekomme, die ich brauche. Hat oft genug so geklappt...
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: 4,7 Quadratmeter Schweiz, oder: mein Leben

#133 von Leon8 ( gelöscht ) , 28.06.2013 18:44

Hallo!
Bin leider erst jetzt auf die Anlage aufmerksam geworden. Schon bei dem ersten Bild dachte ich nur eins. Und das war RESPEKT!!!!!!
Mach auf jeden Fall weiter so!! Freu mich schon auf weiteres!


Leon8

RE: 4,7 Quadratmeter Schweiz, oder: mein Leben

#134 von scootman , 28.06.2013 20:27

Sali Christian,

schade das Du die Bogenbrücke nicht so Bauen kannst wie es Mario Vorgeschlagen hat. So wollte ich es Dir auch vorschlagen. Oder würde es etwas ausmachen wenn die Holzbögen und den Pfosten, bei der Kurve, was feiner wären. Irgendwie lässt mich die Brücke zur Zeit nicht in Ruhe Eigentlich finde ich Deine jetzige Variante, wie schon gesagt, auch nicht übel.

Doch wenn Du ev. eh an einer anderen Konstruktion nach denkst, hätte ich vielleicht noch zwei gedankenanstösse
erste:
- http://us.123rf.com/400wm/400/400/kokodr...ss-flooding.jpg
- http://us.123rf.com/400wm/400/400/kokodr...r-den-fluss.jpg
- http://us.123rf.com/400wm/400/400/kokodr...rtu-estland.jpg

zweite:
- http://www.davos.ch/typo3temp/pics/b79dbb7a1e.jpg
- http://www.davos.ch/typo3temp/pics/961c482043.jpg



Und Deine Altereungsversuche finde ich auch gut und gefallen mir sehr. Darf ich Dir eine von meiner Lok's vorbei bringen ops:


Cheers Michael

- LGB / kleine digitale GartenBahn und ab & zu etwas Echtdampf -
- Märklin H0 / Laminat-Bahning / Digital mit 2xMS 2 -
- Das war ein Mal -> Ein Brett mit drei, nein zwei M-Gleis Kreise -


scootman  
scootman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 20.10.2011
Spurweite H0, G
Steuerung 2xMS 2, Massoth Dimax
Stromart Digital


RE: 4,7 Quadratmeter Schweiz, oder: mein Leben

#135 von Bremser47 , 28.06.2013 21:04

Hallo Christian,

die vorgeschlagenen Brücken sind genau das, was ich Dir vorschlagen wollte. Aber die Idee mit den Pylonen finde ich ja gerade sehr angebracht. Du als Holztechniker wirst dies bestimmt toll ausführen können.

So nun fäll mal eine Entscheidung

LG


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 4,7 Quadratmeter Schweiz, oder: mein Leben

#136 von baureihe482 , 28.06.2013 21:43

N'Abend Leute,
Erst mal kurz persönliche "Widmungen", dann neue Bilder meines Abends...
Leon: Ist ja keine Schande erst jetzt auf die Anlage zu stoßen Ich bin da auch eher ein Spätzünder
Aber schön wenn's dir gefällt.
Michael (Scootman): Die erste Brücke, erstes Bild: Angeklickt, Bild gesehen, du hattest mich. Alter Schwede, ist die Geil! Ich glaub das könnte direkt die "Neue" werden.
Michael (Bremser47): Entscheidung (glaube ich) gefällt!

Ich hatte heute Abend mal (kurz) wieder Langeweile. Ich hab mich dann mal an der Alterung einer E-Lok versucht.
Bemerkung am Rande: Die Wasserfarben finde ich etwas unvorteilhaft. Einmal unvorsichtig angefasst, werden die Finger schmutzig und die Lok sauberer. Ich wird mir nächste Woche mal einen Satz Revell-Farben holen gehen, die bisher Test-gealterten Loks wieder saubermachen und dann von neuem Loslegen.
Fällt euch bei Revell-Farben sonst noch etwas ein was ich dringend brauche? Habe bis jetzt auf der imaginären Liste (alles Mattfarben) Schwarz, Russfarben, Braun und Gelb (hab ich gelesen dass man das braucht). Daraus sollte ich vorerst von Dachverschmutzung und Rost alles darstellen sollen. Oder brauche ich noch irgendetwas dringend für den Anfang?

Aber jetzt gibt's Bilder der 482er:

"dezent" Verschmutzt

untenrum ein bisschen Rost (weniger als die Am 842)

obendrauf etwas Dachverschmutzung
Die silbernen Flecken auf den Puffern hab ich mal vor ungefähr einem halben Jahr testweise auf zwei Loks gemalt. Sollen Lackabreibungen durch Pufferkontakte darstellen und sehen eigentlich gar nicht mal so schlecht aus.

Hier nun mal noch ein Bild der Re 482 mit Schüttgutwagenzug. Die dreckige Am 842 ist auch noch mit im Zug dabei.


Loktechnisch, find ich, sieht das gar nicht mal so übel aus. Die Wagen gehören halt noch gealtert
Soweit mein Teil für heute.
Wünsche noch einen schönen Rest-Abend,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: 4,7 Quadratmeter Schweiz, oder: mein Leben

#137 von Cyberrailer , 28.06.2013 22:48

Hallo

Nimm von Revell die Aqua Color.
Die kannst Du mit Wasser verdünnen !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 4,7 Quadratmeter Schweiz, oder: mein Leben

#138 von Südrampe , 28.06.2013 22:53

Hallo Christian,


es gehört natürlich eine Portion Mut dazu, sich ans Altern der wertvollen Loks zu wagen (ich hab mich bis jetzt immer davor gedrückt ).
Ich persönlich finde den Ton, den Du gewählt hast, etwas zu rotlastig. Die Übergänge sind, wie ich finde, dadurch zu hart.

Vielleicht kannst Du versuchen, die Farben etwas Dünner anzumischen; als "Farbton" würde ich mal versuchen, verschiedene Braun- und Rottöne mit wenig schwarz zu einer Art "Dreckbrühe" zu vermengen. Das Schöne bei den Wasserfarben ist ja, dass man alles wieder rückgängig machen kann

Viel Spaß jedenfalls beim Ausprobieren!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 4,7 Quadratmeter Schweiz, oder: mein Leben

#139 von Cyberrailer , 28.06.2013 23:01

Hallo

Ja, altern ist eine Kunst für sich.
Ich hatte mich mal an meiner Kühn TT 110³ ausprobiert ...



Das Bild wurde auf meiner ehemaligen TT-Austellungsanlage gemacht.

PS: ich finde beide Loks gut so.
Bei Loks, die sauber gehalten werden, ergeben sich irgendwann "harte Kanten" an der Waschkante.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 4,7 Quadratmeter Schweiz, oder: mein Leben

#140 von baureihe482 , 29.06.2013 07:56

Morgen,
Jochen: Ich hab bisher für den Rost nur das braun aus dem Wasserfarbkasten verwendet. Bei der 842er ist mir das relativ gut gelungen, finde ich, also es sieht realistisch aus. Bei der 482er ist es irgendwie nix geworden. Aber ich wird meine Modelle (bis auf wenige Ausnahmen) eh total verrosten von unten (so wie die 842er), das sieht nämlich einfach genial aus.
Mario: Verwendest du AquaColor? Hört sich nämlich gar nicht mal so schlecht an. Nur eine Frage: Die lässt sich aber dann nicht auch mit Wasser entfernen?
Ansonsten, danke für den Hinweis auf die Waschkante, das ist genau das was ich brauche Loks, die versiffen und man vehement versucht sie davor zu bewahren.
Ich will halt die Seitenflächen nicht gerade durch abgelaufenes Regenwasser verschmutzen, mich stört nur diese Werkslackierung auf dem Dach. Die sieht man nämlich im Orginal nach einer Woche schon nicht mehr.
Ich wird nächste Woche mal nach Farben gucken, und dann versuchen Tipps zu befolgen
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: 4,7 Quadratmeter Schweiz, oder: mein Leben

#141 von Südrampe , 29.06.2013 08:11

Zitat von baureihe482
Morgen,
Jochen: Ich hab bisher für den Rost nur das braun aus dem Wasserfarbkasten verwendet. Bei der 842er ist mir das relativ gut gelungen, finde ich, also es sieht realistisch aus. Bei der 482er ist es irgendwie nix geworden. Aber ich wird meine Modelle (bis auf wenige Ausnahmen) eh total verrosten von unten (so wie die 842er), das sieht nämlich einfach genial aus.
... mich stört nur diese Werkslackierung auf dem Dach. Die sieht man nämlich im Orginal nach einer Woche schon nicht mehr.
Ich wird nächste Woche mal nach Farben gucken, und dann versuchen Tipps zu befolgen
Schöne Grüße,
Christian



Hi Christian,

ich hoffe, dasss mein Kommentar nicht zu kritisch geklungen hat!?!
Du hast Recht, die 842 gefällt mir auch besser. Ich denke eben, dass solche modernen Loks am Fahrgestelle eher weniger starke Rostspuren aufweisen als vielmehr die Spuren vom Bremsstaub, der dann nicht vielleicht doch eher einen anderen Farbton aufweist ...

Nur so ne spontane Meinung


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 4,7 Quadratmeter Schweiz, oder: mein Leben

#142 von Canidae , 29.06.2013 08:17

Moin Christian,

Wenn es darum geht, Modelle einzubauen, stelle ich mich gerne in die Schlange, um zu sehen, was da wohl gemacht wurde.

Für deine ersten versuche finde ich das gut was du dort machst. Zum altern und einsauen gehört eben auch viel Übung. Übung kann man sich aneignen, und den richtigen Blick, den Schein zu zu haben. Ansonsten gibt es hier im Forum er viele Dutzend Beschreibungen der verschiedenen Techniken des Alterns.

Hab ein schönes Wochenende


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: 4,7 Quadratmeter Schweiz, oder: mein Leben

#143 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 29.06.2013 08:23

Hallo Christian,
deine Alterungen deiner Loks sehen echt sehr gut aus.
Die Loks sind natürlich auch sehr schöne Modelle.
Weiter so.


Modell LKW Fan

RE: 4,7 Quadratmeter Schweiz, oder: mein Leben

#144 von baureihe482 , 29.06.2013 08:57

Und wieder da
Jochen, dein erster Beitrag klang für mich nicht kritisch... Ich weiß jetzt nur nicht genau welche Farbe denn der Bremsstaub hat.
Ich hab mich bisher beim altern von Verschmutzungsort, -farbe und -stärke an meine vorliegende "Lektüre" gehalten... Ich hab hier das Eisenbahn-Heft "Züge" (von Hagen von Ortloff), Ausgabe 96, 2/2009. Da ist ziemlich am Ende in der Rubrik "Werkstatt" aufgeführt wie verschiedene schweizer Loks gealtert werden (ein bisschen mehr aber, als ich bei meinen vor hatte...). Und die "malen" die Drehgestelle einfach rostfarben an. Deswegen hab ich das auch so gemacht.
Aus dem Heft hab ich auch die Farbpalette, die man zum Altern "braucht".
Die gewählten Modelle in dem Heft sind für mich relativ geschickt, weil sie sich relativ weit mit meiner Sammlung überschneiden. Gealtert werden hier SBB Re 460, SBB Re 6/6, BLS Ae 6/8 und eine BLS Re 465. Bis auf die Ae 6/8 hab ich auch alle diese Loks und kann mich so gut daran orientieren, was die wo machen. Das Endergebnis sieht da jedenfalls großartig aus!
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: 4,7 Quadratmeter Schweiz, oder: mein Leben

#145 von baureihe482 , 29.06.2013 13:33

Servus beinander,
Ich hab ja noch "Altlasten" aufzuarbeiten...
Gestern kamen gleich zwei Päckchen für mich. Im einen Modellbauleisten für Ladegut und (endlich) die Bauteile für den Haken des Siku-Raupenkrans.
Im anderen Päckchen das hier:

Die Zugmaschine "hatte" ich bereits, aber der Teletrailer ist neu (und so genial!)
Ok, der Vollständigkeit halber, der war auch noch drin:

Kommentar: neues Spielzeug für Männer...

Heute Vormittag war dann "besseres" Wetter (als die letzten Tage). Ich bin dann mal nach Rosenheim gefahren und hab mich ein bisschen mit Alterungsbedarf eingedeckt. Am Rückweg war das Wetter dann wieder wie eh und je, es hat mich angeregnet. In diesem Sinne bin ich beim Wetter also wieder beruhigt. Nicht dass es noch irgendwie warm wird, ist ja Sommer!

Borstenpinselset aus der Mal-Ecke, 3 Pinsel aus dem Revell-Sortiment, Mischpalette (sogar in Form einer Blume...) und Revell AquaColor Farben Matt: Weiß, Gelb, Braun; Schwarz und Rost.
Das Altern kann kommen!
Oder meint ihr, ich brauche für den Anfang noch mehr?
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: 4,7 Quadratmeter Schweiz, oder: mein Leben

#146 von KiwaTunGo , 29.06.2013 14:44

Hey Christian,

schöne Sachen haste da Legotechnik hab ich aufm Speicher auch noch einiges

Bei den Revell-Farben musste aufpassen, falls die Schwarz die 302 Seidenmatt ist, dann versuch erstmal irgendwo an einer kleinen Stelle, bei mir glänzt die wie die Sonne -_-


Gruß Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: 4,7 Quadratmeter Schweiz, oder: mein Leben

#147 von baureihe482 , 29.06.2013 15:16

Hey Alex,
Danke für die Vorwarnung, aber ich hab kein Seidenmatt genommen, sondern nur Matt. Wir haben daheim unseren Holzboden mit Seidenmattem Klarlack eingeschmiert und das ist ja eher so der Übergang aus dem Matten ins Glänzende. Quasi gleich mitgedacht... Dreck glänzt nicht...
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: 4,7 Quadratmeter Schweiz, oder: mein Leben

#148 von ICE-TEE , 29.06.2013 15:26

Hi Christian,

welches Holz und welche Stärke hast du genau verwendet?


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: 4,7 Quadratmeter Schweiz, oder: mein Leben

#149 von baureihe482 , 29.06.2013 16:11

Servus ICE-TEE,
Holz ist Pappel Sperrholz, Stärke 8mm.
Das ist von der statischen Festigkeit her voll ausreichend und es verzieht sich nicht (etwas worauf man bei Anlagen die eine hohe Lebenszeit erreichen sollen durchaus achten sollte).
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: 4,7 Quadratmeter Schweiz, oder: mein Leben

#150 von Cyberrailer , 29.06.2013 16:26

Hallo

Noch ne kleine Anmerkung zur 482.
Fahrwerk gut, vielleicht noch ein wenig Staubfarbe dran.
Dach zu rostig, da von den Pantos fast nur Schwarz anfällt.
Deine Lok würde so Jahre auf dem Abstellgleis verbracht haben

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz