RE: M-Gleis-Anlage auf kleinem Platz

#1 von MS 800 ( gelöscht ) , 20.05.2013 08:42

Hallo, Modellbahnfreunde,

leider steht derzeit nicht mehr Platz als im angehängten Gleisplan verzeichnet zur Verfügung. Ich habe mir eine kleine Spielbahn überlegt. Sie soll zum Rangieren gut sein, als "Ausstellungsfläche" für ein paar Loks dienen und auch mal dazu, um ungestört (evt. automatisch) vier Züge jeweils abwechselnd fahren zu lassen.

Welche Anregungen oder Kritikpunkte gibt es dazu nach Eurer Meinung?

VlG

MS 800

[attachment=0]M-Gleis_180x125.pdf[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

MS 800

RE: M-Gleis-Anlage auf kleinem Platz

#2 von X2000 , 20.05.2013 10:32

Ist doch gut für die kleine Fläche, alles wesentliche Märklin Zubehör für Spielspaß verbaut.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.871
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: M-Gleis-Anlage auf kleinem Platz

#3 von WTKruemel , 20.05.2013 11:44

Hallo MS800,

für M-Gleis und den zur Verfügung stehenden Platz nicht schlecht.

Mit den beiden unteren beiden Gleisen wirst du aber keine Freude haben. Die haben nämlich nur einen Gleismittenabstand von 38,7 mm. Und wenn du da auf den Geraden zwei Züge problemlos aneinander vorbeifahren lassen willst, braucht gem.

NEM 102 Umgrenzung des lichten Raumes bei gerader Gleisführung

mindestens 48 mm.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis-Anlage auf kleinem Platz

#4 von MS 800 ( gelöscht ) , 21.05.2013 23:43

Vielen Dank, Manfred,

für den Hinweis. Ich habe den Plan nochmal etwas modifiziert, sodass die Abstände überall eingehalten werden. So sollte es jetzt klappen.

VlG

MS 800


MS 800

RE: M-Gleis-Anlage auf kleinem Platz

#5 von MS 800 ( gelöscht ) , 22.05.2013 23:45

Hallo, Leute,

ich habe noch einen weiteren Tipp erhalten bez. Bogenweicheneinbau, den ich gerne weitergeben will. Da gibt es die Situation, dass man an das äußere Gleis einer Bogenweiche gleich wieder eine anbauen will. Damit soll es Platzprobleme zwischen dem Weichanantrieb der zweiten Bogenweiche und dem weiterführenden Innenbogen geben, denen man dadurch aus dem Wege gehen kann, dass man erst ein kurzes gerades oder gebogenes Gleisstück einbaut und dann erst die zweite Bogenweiche. Sei es, wie es will, ich habe jedenfalls einen weiteren Gleisplan dazu erstellt. Betroffen sind die Bogenweichenstraßen rechts und links vorne.

MfG

MS 800


MS 800

RE: M-Gleis-Anlage auf kleinem Platz

#6 von MS 800 ( gelöscht ) , 27.05.2013 02:18

Und noch etwas geht nicht ! Da kommt man aber auch erst drauf, wenn man es mal mit Hardware zusammensteckt.

Man kann die Weichen 5137 nicht als Gegenbogen direkt zusammenstecken. Da ist der Antriebskasten der zweiten Weiche im Weg. Ein gerades Gleisstück 5110 muss zumindest dazwischen. Aber auch diese "Verlängerung" verträgt der Plan noch. Ich hoffe, dass jetzt alles baubar ist.

VlG

MS 800

P.S.: Ich habe die ganzen "Vorversuche" gelöscht. Der endgültige Gleisplan steht jetzt im ersten Beitrag des threads.


MS 800

RE: M-Gleis-Anlage auf kleinem Platz

#7 von MS 800 ( gelöscht ) , 06.08.2013 22:51

Nur ein kleiner Test.

VlG

MS 800

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

MS 800

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz