RE: Trix 22311 USRA Light Mikado DCC Sound Spitzenlicht

#1 von andy25 , 12.05.2013 09:20

Hallo und einen schönen Sonntag
Habe mir vor ca 3 jahren besagte lok von einem händler in berlin gekauft, mit der bitte noch einen rauchgenerator einzubauen. Diese wurde auch erledigt (Seuthe Nr 20). Leider ließ sich von anfang an das spitzenlicht nicht ein und ausschalten somit hat auch der rauchgenerator immer strom. Ich habe es damals versäumt dieses beim händler zu reklamieren und die lok lag auch die meiste zeit im schrank. Jetzt habe ich wieder mehr zeit und möchte versuchen diesen mangel zu beheben. In der lok läuft eine platine mit 5 leiterbahnen. 3 davon bis nach vorne. 2 für die kleine platine mit der led fürs spitzenlicht (über kontaktfedern vorne) und eine für den fusskontakt des rauchgenerators. Masse bekommt der generator übers gehäuse?? Habe nun 2 fragen an euch:
Woran kann es liegen das das spitzenlicht nicht mehr schaltbar ist ?
Am sounddecoder im tender ist der grüne anschluss F1 nicht gebraucht. Könnte man dort über ein kabel den Rauchgenerator mit strom versorgen? Somit wäre er ja schaltbar.
Vielleicht hat auch jemand von euch dieselbe lok und kann mir etwas sagen wie es bei ihm funktioniert.
Vielen Dank an alle
Gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Trix 22311 USRA Light Mikado DCC Sound Spitzenlicht

#2 von DiegoGarcia , 12.05.2013 09:57

Hallo Andy,

bezüglich Licht: Du kannst die Rauchkammertür der Light Mikado von vorne unten heraushebeln und dann die Beleuchtungsplatine untersuchen:
viewtopic.php?t=52172 - Sunny-White LED bei Märklin 37970/Trix 22802 "Light Mikado

bezüglich Rauchsatz: es ist die Frage, wie der Händler dies damals in Berlin gelöst hatte. Der Rauchsatz geht normalerweise durch die Beleuchtungsplatine durch. Evtl. liegt da ein Kurzschluss vor oder die Platine ist entnommen worden?

Laut Produktbeschreibung der Trix-LightMikados mit Decoder auf http://www.trix.de sind die Loks mit Rauchsatz nachrüstbar. Es steht dort aber nicht, ob der Rauchsatz schaltbar ist oder nicht. In der Tat ist der Anschluß von AUX1 kommend noch frei am Schnittstellenstecker auf der Hauptplatine im Tender. Aber eine diesbezügliche Analyse der Tenderplatine und der weiteren Anschlüsse habe ich nicht.

Viele Grüße
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Trix 22311 USRA Light Mikado DCC Sound Spitzenlicht

#3 von andy25 , 12.05.2013 10:17

Hallo und danke. Die kleine platine mit der led hatte ich schon raus da ist nichts zu finden. In der anleitung steht das licht mit F0 schaltbar ist. Allerdings steht dort auch das mit eingebauten rauchgenerator die lok nicht programmiert werden kann. Ich werde mal den generator ausbauen und sehen ob sich das spitzenlicht dann schalten lässt. Wenn ja werde ich probehalber mal versuchen mit dem grünen kabel vom decoder den generator mit F1 zu schalten. Ich hoffe das klappt wegen der masse über das gehäuse, nicht das mir der decoder abfackelt.
Gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Trix 22311 USRA Light Mikado DCC Sound Spitzenlicht

#4 von andy25 , 12.05.2013 15:26

Hallo nochmal.
Komme nicht weiter, auch ohne rauchgenerator lässt sich das spitzenlicht nicht schalten.Brennt dauerhaft. Somit ist der generator ständig an und wird es wohl nicht lange machen. Kann ja nicht ständig danebenstehen und dampföl nachfüllen. Hat vielleicht jemand von euch diese lok und kann mir sagen ob es da funktioniert mit dem spitzenlicht mit F0.
Gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Trix 22311 USRA Light Mikado DCC Sound Spitzenlicht

#5 von Grail Manfred , 12.05.2013 23:08

Hallo,
hört sich nach einem defekten Schalttransitor für F0 auf dem decoder an.
F0 Licht
F1 Rauchgenerator
F2 Fahrgeräusch
F3 Pfeife
F4 Glocke
So ist meine Märklin Mikado mit fx decoder beschalten - vielleicht hilft es weiter.
Schönen Sonntag noch.


Viele Grüße Manfred


Grail Manfred  
Grail Manfred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Lkr. Regensburg
Gleise C - Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2 - 6021 - IRIS
Stromart Digital


RE: Trix 22311 USRA Light Mikado DCC Sound Spitzenlicht

#6 von andy25 , 13.05.2013 07:55

Hallo Manfred
Den Rachgenerator kann ich bei trix eh nicht separat schalten. Der wäre zusammen mit dem spitzenlicht auf F0. Werde mal probehalber einen normalen decoder einsetzen und sehen ob ich dann F0 schalten kann.
Gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz