RE: Einsatz / Zuordnung der “Euraffaire”-Wagen der SNCF?

#1 von Micha1981 , 07.04.2013 11:35

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich habe beim stöbern Wagen der SNCF mit der (Farb-)bezeichnung “Euraffaire” gefunden.

Allein vom Aussehen gefallen mir die Wagen sehr gut, wie ich sie allerdings einsetzen könnte (vorbildgerecht) ist mir bislang nicht ganz klar geworden.

In welchem Zeitraum war diese Farbgebung aktuell? Und: sind diese Wagen so auch nach Deutschland gefahren?

Beim Set 40116 von LS Models sind 2 Wagen in leicht unterschiedlicher Farbgebung bzw Farben. Was steckt dahinter?

http://www.reisezugwagen.eu/?p=2338

Vielleicht gibt es viele Internetseiten auf französisch, die dies beantworten; leider verstehe ich das nicht ops:

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Grüße, Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Einsatz / Zuordnung der “Euraffaire”-Wagen der SNCF?

#2 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 07.04.2013 23:56

Hallo!

Die Wagen wurden ab 1970 als "Voitures Grand Confort" (mit dem gleichnamigen Anstrich; in deinem Link das untere Bild) auf den TEE-Strecken zwischen Paris-Toulouse ("Capitole"), Paris-Bordeaux ("Aquitaine" und "Etendard") und Paris-Strasbourg ("Kléber" und "Stanislas") eingesetzt. Bis auf die Relation Paris-Strasbourg, auf der die Züge von Wechselstromloks der BB 15000 gezogen wurden, waren diese von Gleichstromloks der Serie CC 6500 gezogen. Die CC 6500 und BB 15000 erhielten einen angepassten, ebenfalls "Grand Confort" genannten Anstrich. 1982 kam noch der TEE "Jules Verne" Paris-Nantes dazu, der auf Teilstrecken von einer Diesellok der Serie CC 72000 gezogen, war somit der damals einzige von einer Diesellok gezogene TEE. Als dann Anfang der 80er der Stern der erstklassigen TEE-Zügen zu sinken begann und die Konkurrenz aus der Luftfahrt immer größer wurde, begann man die TEE-Züge zu zweiklassigen "Rapide" (Schnellzüge) umzustellen und folglich wurden auch einige "Grand Confort"-Wagen deklassiert.
Ab Ende der 80er wurden die meisten Rapide im Westen durch TGV verdrängt, mit den "Grand Confort"-Wagen wurden fortan nur noch einige Rapides auf der Strecke des ehemaligen "Capitole" Paris-Toulouse gefahren, da diese, anders als der TGV, nicht über Bordeaux sondern über Limoges fuhren, diese wurden aber ab 1995 komplett auf Corail-Wagen umgestellt.
So verlagerte sich der Einsatz vollkommen auf den Osten Frankreichs. Ab 1990 begann man die Wagen auf den hochwertigen internationalen Einsatz vorzubereiten, also eine modernisierte, und noch luxuriösere Innenaustattung und eine neue weinrot-silberne Lackierung (oberes Bild in deinem Link), die aber nicht alle Wagen bekamen. So waren die meisten Züge farblich recht uneinheitlich. Die Wagen wurden ab dahin als "Voitures Euraffaires" bezeichnet. Zum internationalen Einsatz kam es aber nur in einigen EuroCities der Relation Paris-Luxembourg. Der Einsatz als EuroCity-Züge auf der Relation Paris-Frankfurt war zwar geplant, kam aber letztlich doch nicht zu stande. Am 05. September 1999 hatten die letzten Wagen ihren letzten Einsatztag.

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

RE: Einsatz / Zuordnung der “Euraffaire”-Wagen der SNCF?

#3 von Micha1981 , 08.04.2013 20:41

Hallo Lukas,

vielen Dank für diese extrem gute und informative Antwort. Schade, dass es die modernere Lackierung nicht zu mehr Ruhm bzw. den Weg nach Deutschland geschafft hatgeschafft hat, mir gefällt das Farbkleid extrem gut.

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Einsatz / Zuordnung der “Euraffaire”-Wagen der SNCF?

#4 von nilkram , 09.04.2013 00:58

Hallo Michael
Für den luxembourg ist das möglich aber es gibt nicht für Deutschland!

Eurafaire
Eurafaire+Inox+Corail


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz