hier stelle ich jetzt einfach mal unsere Clubanlage vor: In der Grundschule haben wir mehrere Räume. Einen dieser Räume belegt die große Anlage.
Das Thema der Anlage ist eine zweigleisige Hauptstrecke und eine einspurige Nebenbahn als Bergstrecke. Die beiden Strecken treffen sich im gemeinsamen HBF, der auch ein BW hat. Außerdem gibt es einen kleinen Rangierbereich.
Die Straße wird vom Faller-Car-System befahren. Der Zugverkehr läuft mit Gleichstrom in analoger Form ab. Im Nebenraum befinden sich zwei manuell gesteuerte Schattenbahnhöfe.
Hier nun ein paar Bilder (älteren Datums):
Überblick:
Der Hauptbahnhof
Das BW
Die Stadt
Der Bergbahnhof
Die Schrebergärten
Die Schattenbahnhöfe
Weitere Informationen gibt es auf der Website des Vereins.
An dieser Anlage wurde meines Wissens ab ca. 2000 gebaut. Da es nicht die einzige Anlage ist, gibt es aber keine feste Zeitangabe. Einiges wurde auch schon überholt, so z. B. das Stellpult für die Nebenbahn. Ein Mitglied entwirft gerade ein neues Steuersystem für die Weichen und Signale im Hauptbahnhof .Ich bin ja gerade mit der Planung für die Erweiterung betraut . Über Feedback dazu würde ich mich sehr freuen.
Ihr könnt mir gerne Vorschläge machen, über was ich euch berichten soll.
Ich werde bei Gelegenheit auch neue Bilder machen ...
Hallo Matthias, unbedingt eine tolle Anlage. Ich bin schwer beeindruckt. einzig die zwei einzeln stehenden, dreiständigen Lokschuppen würden mich stören.
Ganz persönlich hat mich aber eure Anlage wieder bestärkt, meinen Hintergrund selber zu malen
@Chneemann: Vielen Dank Ich muss mir noch überlegen, über was ich so schreiben könnte....
@Schellaberger: Auch ein Dankeschön an dich! Morgen schnapp ich mir ne Kamera und knipse ein wenig
@Stefan7: Danke, solange du beeindruckt und nicht bedrückt bist Das mit den Lokschuppen ist nicht so schlimm...bzw. es ist besser als ein großer sechsständiger mit Platz an der Seite... Sonst würde das mit der Hauptstrecke die drumherum im Bogen verläuft vermutlich nicht mehr so gut aussehen.
Wegen dem Hintergrund: Ja das ist so'n Thema... Wir haben ab und zu bei starken Regenfällen ein wenig Wasser im Werkstattraum (hinter der Wand vom Bergbahnhof) Auch hier sieht er nicht mehr so schön aus und die Heizung die sich dahinter befindet macht das ganze auch nicht besser Das Motiv macht das ganze auch nicht gerade besser. Aber es ist schon mal schöner als die weiße Wand
Fahrbetrieb:
Die Anlage wird analog betrieben.
Die Strecke wird im automatischen Blockbetrieb mit Reedkontakten gesteuert. Mittlerweile wurden an zwei Blöcken manuelle Rot/Grün-Taster eingebaut, um im Falle eines Schaltfehlers nachzuhelfen. Weitere Not-Schalter werden bald eingebaut.
Es gibt 4 selbstgebaute Stellpulte. Das große HBF-Stellpult stelle ich jetzt mal kurz vor:
HBF: Beim HBF wird der Betrieb der Hauptstrecke gesteuert (Bahnsteige, Einfahrsignale). Außerdem ist der Rangierbereich und das BW von hier aus bedient. Weichen und Signale werden mit zwei Tastern bedient. Zum einen muss der schwarze Generalschalter unten in der Mitte gedrückt werden und zum anderen der jeweilige Taster an der Weiche oder am Signal. Leider hat der Generalschalter nach ca. 10 Jahren Betriebszeit nun den Geist aufgegeben... müssen wir bei Gelegenheit mal austauschen. Die gelben Taster stehen allesamt für nicht existente (nie eingebaute) Entkuppler. Oben in der Mitte kann der Containerkran gesteuert werden, vorausgesetzt, er hat nicht schon wieder einen Motorschaden oder kaputte Zahnräder (Tja, die Anlagentechnik altert auch, nicht nur wir)...
Die Drehscheibe ist eine normale Fleischmann-Drehscheibe, wir haben aber eine Polwechselschaltung eingebaut, die bei der halben Umdrehung wechselt.
Besonders anzumerken ist noch der Nebenbahnbereich, also die unteren beiden Gleise. Diese können entweder hier am HBF oder am kleinen Nebenbahnstellpult gesteuert werden. Dazu befindet sich hier unten links ein kleiner Kippschalter (der silberne...)
Früher gab es Drehregler im Stellpult, um die Geschwindigkeit zu regeln. Mittlerweile werden aber 6 Titan-Trafos verwendet
Morgen reiche ich noch ein Bild im geöffneten Zustand nach. Damit man mal den Kabelsalat sieht
morgen hat sich etwas verzögert, aber hier ist jetzt mal das Stellpultbild:
Umfeld des Bergbahnhof:
Auf dem rechten Anlagenflügel dominiert die Bergkette mit Nebenbahn. Vom Hauptbahnhof kommend führt die Strecke vor der Bergkette entlang nach rechts, um dann durch einem Tunnel und anschließenden Rechtsbogen oben auf der Kuppe im Nebenbahnhof zu enden.
Am Fuß des Bergrückens arbeiten ein paar Winzer in ihrem Weinberg:
Nach einiger Zeit kann der wein dann in der Schenke hinter dem Bahnhof verköstigt werden:
Unterhalb der Schenke gibt es ein Restaurant "Auf dem Fluss":
Von dort aus hatte man früher mal die Möglichkeit, mit der Seilbahn auf den Berg zu steigen:
Die Seilbahn ist aber gerade wegen Sanierungsarbeiten außer Betrieb:
Von dort oben hätte man einen großartigen Ausblick auf die umliegenden Siedlungen und Höfe:
Unter den Sanierungsarbeiten müssen auch die Bewohner des nahen Gehöfts leiden:
Daneben liegt die Burganlage, die von einem Segelflieger aus fotografiert wurde:
Unterhalb der Burg befindet sich die kleine Schlucht mit den zwei Brückenbauwerken:
Hinter der Schlucht befindet sich ein ausgedehntes Höhlensystem. Leider sind schon einige Höhlenforscher verschollen:
Wenn man von der Burg aus der Straße folgt, gelangt man zum Bahnhof, vor dem gerade eine Parade stattfindet:
Die Schafe, die am Fuß des Berges grasen, lassen sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen:
Bei so schönem Wochenende ist einiges los auf den Wanderwegen:
Einer der Wanderer ist noch etwas weiter aufgestiegen, hat aber eine eher ernüchternde Aussicht:
Deshalb dreht er sich lieber um und schaut in die andere Richtung:
Hinter den Bäumen sieht man die Brauerei, die auch einen Gleisanschluss besitzt:
#9 von
Shadowpadawan
(
gelöscht
)
, 06.05.2013 20:43
Hallo Matthias,
mit dieser Anlage habt ihr euch eine richtig schöne Anlage gebaut. Gibt es mittlerweile weitere Bilder? Vielleicht auch aus der Bauphase? Wie schaut es bei euch mit Alterungen und weiteren Details aus? Wie sieht euer Fahrplan aus? Habt ihr da einen festen Fahrplan oder darf jeder mal herum fahren? Wie läuft der Betrieb ab?
lange ist es her, seit ich mich das letzte Mal gemeldet habe...
Seit letztem Jahr hat sich einiges getan. Die L-Anlage wurde im Sommer, wie geplant, verkauft.
Somit war eigentlich Platz für die vorgesehene Erweiterung.
Unser Verein hat seine Heimat in gemeindeeigenen Räumlichkeiten (Grundschulkeller). Das ist Fluch und Segen zugleich. Einerseits hat man kostengünstig/kostenlos Räumlichkeiten für den Verein, andererseits ist man immer abhängig von der Gunst der Gemeinde.
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen im "Brandschutz" müssen die Räumlichkeiten im Untergeschoss saniert werden. Das bedeutet das AUS für unsere bestehende Festanlage.
Nach den Sanierungsarbeiten können wir dann auch leider nicht mehr in die Räume zurück Dafür bekommen wir im hinteren Teil des Kellers neue Räume zur Verfügung gestellt. Diese sind Flächenmäßig etwas kleiner, zudem sind es 4 kleine statt 2-3 großen Räumen.