RE: Mein Hönnetal-Express (Umbau Piko Silberlinge auf AC)

#1 von Dirk Ackermann , 19.03.2013 08:49

Hallo Leute,

um mein Hönnetal-"Express" zu vervollständigen habe ich mir von Piko den Silberling Steuerwagen 57652 besorgt.



Der Wagen verfügt über einen Lichtwechsel weiß/rot.
Piko hat dem Wagen recht angenehme warmweiße LEDs spendiert.

Für den Umbau gibt es bei Piko auf deren Homepage in den FAQs eine Beschreibung wie man den Wagen für den Betrieb auf einer digitalen Anlage umbaut.

Leider bietet Piko keinen passenden Schleifer für die Stromabnahme an.
So ist dann basteln nötig.

Auf dem unteren Bild ist die normale DC Stromabnahme abgebildet.



Gemäß der Umbauanleitung auf der Homepage habe ich den Wagen zerlegt und mich mal mit den Stromabnehmern beschäftigt.
Das Rote Kabel habe ich von dem hinteren Drehgestell abgelötet und das Federblech von der Befestigungsplatte abgelöst.
Die Laschen sind nur umgebogen und können mit mit realtiv wenig Kraftaufwand geöffnet werden.

Ich hatte zufällig noch einen Flüsterschleifer von Roco aus einer Playtime 215 greifbar.
Diesen habe ich von seiner Halteplatte befreit und auf die Piko Halteplatte montiert.
Die Abstände der Laschen von dem Roco Schleifer passen exact in die Öffnungen der Piko Halteplatte.

Laschen wieder umbiegen, Kabel anlöten fertig ist der Mittelschleifer für den Silberling.

Auf dem unteren Bild der fertig montierte Schleifer.



Der Einbau des Funktionsdecoders dürfte anhand der Anleitung für einen geübten Umbauer kein Problem darstellen.
Ich habe dafür einen ESU V3.0 Funktionsdecoder mit NEM 652 Schnittstelle verwendet.
Die Kabel habe ich allerdings von dem Stecker direkt auf die Lötpunkte der Pikoplatine umgelötet.



Lichtwechsel und Sonderfunktionen noch programmieren, und dann ist der Hasenkasten für den Einsatz auf der digitalen Mittelleiteranlage einsatzbereit.

Zusammen mit der neuen Märklin 212 (37005 oder 37006) macht der Silberling eine wunderbare Figur.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Mein Hönnetal-Express (Umbau Piko Silberlinge auf AC)

#2 von Dirk Ackermann , 31.03.2013 09:29

Hallo Leute,

der Umbau der Piko Silberlinge schreitet weiter voran.

Dem Steuerwagen und dem Bnb habe ich schon eine farbliche Anpassung des Bodens verpasst.
Leider fehlt mir noch die richtige Farbe für die Einstiegs- und Übergangsbereiche.

Der Bnb hat eine 28cm Lichtleiste von Eickmann mit kaltweissen LEDs bekommen.
Diese habe ich über den Poti recht weit herunter geregelt so daß die Beleuchtung des Wagens stimmig zum Original herüber kommt.
Auf den Bildern kommt die Beleuchtung aber leider deutlich heller rüber als sie in Wirklichkeit ist.


Bnb



BDnf



ganzer Zug ohne Lok



Die "Führerraumbeleuchtung" mit der warmweißen LED geschieht leider zwangsweise über die obere LED der Spitzenbeleuchtungsplatine.
An einer Änderung dieses Problems arbeite ich schon.

Ebenso müssen die Wagen noch mit Preiserleins belebt, und die Bereiche der Einstiege noch farblich behandelt, werden.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Mein Hönnetal-Express (Umbau Piko Silberlinge auf AC)

#3 von br143 , 01.04.2013 08:17

Hi bin gerade auf deinen Thread gestoßen. Ich habe den Roco Hasenkasten. Dabei ist mir was aufgefallen; Achtet mal auf die Schlussleuchte und die Lampe für das Spitzensignal. Bei dem Piko Modell sind beide direkt aneinander. Beim Roco Modell hingegen, ist noch etwas Platz. Hier mal das Roco Modell;
Auch finde ich die größen der Typhone etwas unterschiedlich.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz