die Maxima 40cc ist die Lok auf der ich 2009 meine Ausbildung zum Lokführer gemacht habe,(war die erste von Voith) ein echt geiles Teil. Nun hab ich mir das HO Modell gekauft, und naja ich bin zufrieden, bis auf die Zugkraft auf Steigungen da die Lok nicht einen einzigen Haftreifen hat, möchte ich eine Achse mit Haftreifen versehen.
Nun meine Frage wo kann man Gleichstrom Achsen mit der Haftreifen rille kaufen die evtl. auch sogar in die Maxima passen, oder muss ich mal eine Achse in die Drehbank einspannen ? Hoffe es gibt dafür auch Ersatzachsen falls der Versuch misslingt.
Hat jemand Erfahrungen mit der Maxima HO und vielleicht sogar den selben Gedanken wie ich ?
Hallo Philip, Haftreifen wären auch was für meine. Ich habe im September 2012 meine Maxima ins Werk geschickt, da die Drehgestelle aufgrund eines schwergängigen Einschlages fast immer aus den Gleisen bei Bogenweichen sprangen. Im Begleitbrief habe ich auch nach Haftreifen gefragt und bis heute weder Antwort noch Lok zurückbekommen. Auch zwei Mails an die Saechische Waggon Fabrik (das letzte Mail vor einem Monat) blieben bislang unbeantwortet.
Die Zugkraft des Modells entspricht auch bei mir nicht vergleichbaren Loks anderer Hersteller. Vermutlich bleibt nur der Selbstumbau, den ich allerdings erst angehe, wenn die Gewährleistungszeit vorbei ist und ich die Lok zurück habe. Vielleicht dauert die Rücksendung bei mir deshalb solange, weil die Saechische Waggon Fabrik mit der Lösung pro Haftreifen beschäftigt ist?
Ich werde berichten, sobald ich etwas höre und sehe.
Was mich wundert, die Maxima hat ohne Haftreifen schon mehr Zugkraft als so manche Lokomotive mit Haftreifen. Was hast Du denn für Züge und/oder Steigungen?
Grüße, Peter
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Also ich stand auch vor dem Problem, da ich keine Lust hatte die Räder evtl. in der drehbank zu schrotten, hab ich mal "Bullfrog Snot" ausprobiert, das hab ich auf eine Achse aufgetragen, und kann nur sagen, wirkt wirklich wunder, wie lange das natürlich hält weiß ich net.
#5 von
Hans-Joachim Smidt
(
gelöscht
)
, 10.03.2013 12:29
Moin moin zusammen,
Ich habe die Maxima 40cc in AC und sie bekommt viel weg. So ein Kesselwagen Zug aus 25 vierachsigen Wagen ist kein Problem. Die Lok ist so schwer, das ich keine Haftreifen brauche.
Zitat von GoshinyHallo Philip, Haftreifen wären auch was für meine. Ich habe im September 2012 meine Maxima ins Werk geschickt, da die Drehgestelle aufgrund eines schwergängigen Einschlages fast immer aus den Gleisen bei Bogenweichen sprangen. Im Begleitbrief habe ich auch nach Haftreifen gefragt und bis heute weder Antwort noch Lok zurückbekommen. Auch zwei Mails an die Saechische Waggon Fabrik (das letzte Mail vor einem Monat) blieben bislang unbeantwortet.
Die Zugkraft des Modells entspricht auch bei mir nicht vergleichbaren Loks anderer Hersteller. Vermutlich bleibt nur der Selbstumbau, den ich allerdings erst angehe, wenn die Gewährleistungszeit vorbei ist und ich die Lok zurück habe. Vielleicht dauert die Rücksendung bei mir deshalb solange, weil die Saechische Waggon Fabrik mit der Lösung pro Haftreifen beschäftigt ist?
Ich werde berichten, sobald ich etwas höre und sehe.
Viele Grüße Wolfgang
Soweit ich weiß ist die Waggonfabrik ein 5 Mann unternehmen, so sagter es mir der Modellbahnhändler, darum dauert es womöglich so lannge !
naja von dem Komischen zeug das man auf die Räder schmiert hab ich schon gehört aber ich weiß nicht wie es dann mit der Stromaufnahme aussieht ist ja ein 2 Leiter Modell ?
Was mich wundert, die Maxima hat ohne Haftreifen schon mehr Zugkraft als so manche Lokomotive mit Haftreifen. Was hast Du denn für Züge und/oder Steigungen?
Steigungen anscheinend zu steil, komisch ist halt das die ER20 von Trix mit nur 4 angetriebenen Achsen den ganzen Zug Problemlos über den "Buckel" zieht und die Maxima schleudert dann, hab auch schon Blei Gewichte reingelegt da wurde die Zugkraft auch gleich besser aber Haftreifen sind eben Haftreifen. Klar im Original gibt´s sowas wie Haftreifen nicht aber Modell und Original sind eben 2 Welten unterschied.
#9 von
Daniel 1956
(
gelöscht
)
, 10.03.2013 18:52
Hallo Maxima40cc,
auf der IMA Köln kaufte ich mir spontan die (Phantasie)-Version der SBB und war zunächst hellauf gegeistert, ebenso wie die Kollegen des MIST am gleichen Abend. Denen fiel aber dann gleich auf, daß das Gehäuse einen deutlichen Spalt zum Rahmen hin aufwies. Also am Samstag gleich wieder zur Messe und umtauschen. Zuhause dann bei der Probefahrt festgestellt, daß die Kupplungen schwergängig waren und nicht wieder in Ausgangsstellung zurückfielen sowie einen Lackfehler im Cargo-Schriftzug. Also das schöne Teil über den Händler an SWS geschickt und dann - gewartet und gewartet und... Gegen Ende Januar dann zurück erhalten, Schachtel geöffnet, fast einen Schlag bekommen, Lok gar nicht erst ausgepackt, Photoapparat gezückt und das Teil wieder zurückgeschickt. Der Lackfehler wurde schlicht dadurch 'repariert', daß man ein anderes Gehäuse nahm. Nur leider war dieses in noch schlechterem Zustand - Einkerbungen beidseitig an den unteren Kanten sowie im Führerstandsbereich matte Flächen im Lack. Wieder zurückgeschickt und vom Händler kulanterweise das Geld und diverse Auslagen erstattet bekommen. - Wenn die Verarbeitungsqualität so wäre wie die technische - es wäre eine wirklich tolle Maschine. Aber so?
#10 von
Maxima40cc
(
gelöscht
)
, 10.03.2013 19:53
Was soll man da noch sagen, ich wäre ja schon um Haftreifen froh gewesen, die Lackierung des Gehäuses könnte genauer sein aber wenn man es nicht zu genau nimmt ist es eine schöne Lok mit leider Gottes einigen Kinderkrankheiten !
Zitat von Maxima40ccnaja von dem Komischen zeug das man auf die Räder schmiert hab ich schon gehört aber ich weiß nicht wie es dann mit der Stromaufnahme aussieht ist ja ein 2 Leiter Modell ?
Nun du hast 6 Achsen zur Verfügung, ich hab es genau auf eine aufgetragen (hab zwar das Mittelleitersystem) aber ich denke ob jetzt 5 oder 6 Achsen, da sollte es keine Probleme geben (vorallem weiß ich nichtmal auf beim 2 Leitersystem alle Achsen zur Stromaufnahme genutzt werden ?).
Kinderkrankheiten hat die Lok mehr als genug, bzw. der Uhlenschrott Decoder, bei mir kommt es regelmäßig vor, dass wen die Lok anfahren soll sich nichts tut (der Sound dreht natürlich schon schön hoch usw. nur der Motor dreht nicht, Strom weg und Strom wieder hin, dann fährt sie auch wieder, nur für wie lange )
Zitat von Maxima40cc Soweit ich weiß ist die Waggonfabrik ein 5 Mann unternehmen, so sagter es mir der Modellbahnhändler, darum dauert es womöglich so lannge !
Auf ein Mail zu antworten ist eine Frage von wenigen Minuten und gehört zum guten Stil. Mir ist klar, dass nur wenige Mitarbeiter im Werk arbeiten und dass vor Weihnachten viel zu tun war. Danach kam die Messe in Nürnberg, sicherlich auch zu wenig Zeit für meine Lok. Aber auf die zwei Mails hätten sie schon antworten können. Zudem habe ich Heineken noch eine PN geschickt, die leider bislang auch ohne Antwort blieb. Er hatte mir auch empfohlen, die Lok ins Werk zu schicken.
wenn 'Heineken' dir den Versand zurück an den Hersteller empfohlen hat, hat er doch ganz offensichtlich geantwortet, oder verstehe ich da jetzt etwas falsch...??
Es gibt hier im Forum bereits einen sehr langen Beitrag zur Maxima, in dem sich Heineken regelmäßig zu gestellten Fragen / Problemen geäußert hat.
Hallo Railstefan, Heineken hat mir im September 2012 hier öffentlich geschrieben, ich solle die Lok zu SWS schicken. Habe ich auch prompt gemacht. Meine PN an Heineken, verschickt Anfang Februar, blieb bislang unbeantwortet. Vielleicht sind sie derzeit zu stark mit der neuen Lok bschäftigt?
Auf mails zu antworten ist offenbar nicht einfach, auch Märklin hat auf meine Anfrage seit 1 Monat _nicht_ geantwortet. Selbst ein nachhaken brachte nichts
Ich bin mir aber sicher Sven Heydecke wird im Hintergrund aktiv sein. Es dauert eben etwas länger wenn die Firma jung ist und neben der Entwicklung und Fertigung auch noch die Reklamationen und Wünsche der Kunden abhandeln muss. Und mal ehrlich, wer nicht noch eine 2. Lok im Schrank?
Zitat von GoshinyVielleicht sind sie derzeit zu stark mit der neuen Lok bschäftigt?
Solange noch genügend Zeit ist, in diversen Foren über Handelsbeziehungen zwischen anderen Modellbahnfirmen und deren Händlern bzw. Händlerbeziehungen zu spekulieren und intensiv zu diskutieren, scheint es neben der Beschäftigung mit der neuen Lok noch genügend Reserven in der Firma zu geben
Zitat von GoshinyVielleicht sind sie derzeit zu stark mit der neuen Lok bschäftigt?
Solange noch genügend Zeit ist, in diversen Foren über Handelsbeziehungen zwischen anderen Modellbahnfirmen und deren Händlern bzw. Händlerbeziehungen zu spekulieren und intensiv zu diskutieren, scheint es neben der Beschäftigung mit der neuen Lok noch genügend Reserven in der Firma zu geben
Arbeitszeit der Mitarbeiter ist nominell 8 Stunden an 5 Tagen pro Woche. Das macht knapp 180 Std. pro Monat, bei Selbstständigen werden das auch mal 250 bis zu 300 Stunden. Bei 720 Monatsstunden bleiben - wenn man 240 Stunden für Schlaf und 50 Stunden für Essen abzieht - immer noch gut 150 Stunden, die jeder nach gut dünken verbringen darf, ohne hierfür Rechenschaft ablegen zu müssen. Auch mit Diskussionen in Foren oder am Stammtisch...
LG
Horst
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normalerweise komme ich mit allen kleinen Fehlern der MoBa-Herstellern zurecht, ( in anderen Branchen ist das sofort ein Fall für den Rechtsanwalt !!) aber was sich hier diese Firma in der High-Class Preisklasse leistet, ist mir noch nie vorgekommen. folgender Hergang: Nagelneue Maschine, "leider" AC-Digital-Premium 2012,( brauche ich halt ), eigentlich super schön lakiert,der Sound ist auch begeisternd , aber schon die Passform der Zurüstteile unter ??-Uralt-Niveau, doch hier kann man sich ja von anderen Herstellern aushelfen, dann die erste Probefahrt auf der Anlage: jämmerlich !!!! die Maschine bockt und rattert, verliert Teile ( von den Getriebedeckeln ) auf den Gleisen also schlimmer als der billigste Bausatz >> und das bei diesen Preis !!!
Nun schrieb ich vor über einen Monat( Anfang Mai 2013 ) und bat um eine Reparatur dieses Anfangs-Sachmängels. Die Antwort nur: "wir melden uns" ??? Soll man sich so etwas gefallen lassen ? jetzt ist Mitte Juni, da kann ich doch das Geld gleich zum Fenster rauswerfen !!
Die Maschine wäre so schön, mir hatte sie doch sehr gefallen, ich konnte sie öfters in Natura erleben, aber als Modell bleibt sie mir scheinbar verwehrt.( ich brauche kein Standmodell) So kann die Sächsische Waggonfabrik machen was sie will, mich hat sie als Kunden absolut verloren ( und auch andere Mitglieder unseres Hobbies) !!!!!! Hoffentlich erbarmt sich u.U. die Firma P. aus Dt. und fertigt so eine Lok. ( die können sowas sogar sehr preigünstig und absolut funktionsfähig )
Ich musste mal über so eine Kundenbehandlung Dampf ablassen !!!!
trotz solcher Hersteller-Gebahren ist die Moba das schönste Hobby noch einen schönen MoBa-Abend, Heiner
Hallo Leute, meine Wiebe wurde seinerzeit wegen des Schleiferproblemes und verursachten Kurzschluss mit Decodertod von meinem Händler zurückgeschickt und war verschwunden! Nachdem ich nach 3 Monaten richtig Stress angefangen habe, wurde mir eine neue Lok (von wem, ich vermute meinem Händerl) ausgehändigt. Richtig glücklich bin ich mit der Lok nach wir vor nicht, auch die Zugkraft ist bei diesem "Koloss" lächerlich! So interessiert ich an der angekündigen Deutz bin, auch diesmal werde ich diese nicht vorbestellen!
Zitat von UP4001Arbeitszeit der Mitarbeiter ist nominell 8 Stunden an 5 Tagen pro Woche. Das macht knapp 180 Std. pro Monat, bei Selbstständigen werden das auch mal 250 bis zu 300 Stunden. Bei 720 Monatsstunden bleiben - wenn man 240 Stunden für Schlaf und 50 Stunden für Essen abzieht - immer noch gut 150 Stunden, die jeder nach gut dünken verbringen darf, ohne hierfür Rechenschaft ablegen zu müssen. Auch mit Diskussionen in Foren oder am Stammtisch...
Hallo Horst,
das mag alles stimmen, trotzdem konnte ich mir bei Deinem Beitrag ein Schmunzeln nicht verkneifen. Ich musste außerdem an meinen Chef denken und seinen Ausspruch "Kommt Jungs! Nicht jammern! Der Tag hat 24 Stunden - und dann kommt noch die Nacht dazu!"
Hallo Leid geplagte, es kann und darf ja dauern, was aber gar nicht geht ist auf mehrfache Nachfrage nicht zu antworten. Ein kurzes "Es dauert noch" sollte möglich sein. Schade eigentlich.