RE: ESU 50200 erkennt Decoder nicht

#1 von Goshiny , 07.03.2013 21:15

Hallo,
vielleicht kann mich jemand aufklären, warum in diesem Fall der Decoder von der Ecos Zentrale nicht erkannt wurde:
habe mir heute eine neue Lok von Roco beschafft. Die Lok ist eine 203 313-2 (V100) mit einem Uhlenbrock Decoder.
Die Lok aufs Programmiergleis gestellt, manuell (DCC, Adresse 3) eingestellt und nichts tat sich. Weder konnte ich das Licht einschalten noch hat sich die Lok einen mm bewegt.
Dann wollte ich den Decoder auslesen lassen, vielleicht war ja eine andere Adresse eingestellt. Die Ecos durchsuchte DCC, Selectrix und Motorola und meldete zum Schluss "kein Decoder".

Wieder zum Händler, dort lief die Lok ohne Probleme (analog und digital mit einer CS II).

Zu Hause habe ich dann die Lok mit einer Mobile Station manuell angelegt und sie lief. Anschließend die Adresse geändert und wieder zur Ecos. Erst jetzt konnte ich mit der Ecos die Lok bewegen und auch den Decoder auslesen.

Muss ich irgendeine Einstellung in der Ecos verändern, damit ich zukünftig keine doppelten Wege habe? Oder liegt hier ein nicht dokumentierter Fehler der Zentrale vor?

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: ESU 50200 erkennt Decoder nicht

#2 von H0! , 07.03.2013 21:28

Moin!

Zitat von Goshiny
Oder liegt hier ein nicht dokumentierter Fehler der Zentrale vor?

Vielleicht auch einfach nur Dreck auf dem Programmiergleis oder ein anderes Kontaktproblem ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU 50200 erkennt Decoder nicht

#3 von Goshiny , 07.03.2013 21:30

Hallo Thomas,

Zitat von H0
Moin!

Zitat von Goshiny
Oder liegt hier ein nicht dokumentierter Fehler der Zentrale vor?

Vielleicht auch einfach nur Dreck auf dem Programmiergleis oder ein anderes Kontaktproblem ...




nein, habe das Gleis gereingt und mehrfach probiert. Hatte auch den Verdacht, dass vielleicht die Leitung unterbrochen ist. Habe dann eine andere Lok ausprobiert. Alles funktionierte wie sonst immer.

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: ESU 50200 erkennt Decoder nicht

#4 von DiegoGarcia , 08.03.2013 06:34

Hallo Wolfgang,

es kann bei "Decodern" an der ECoS/CS1 (und anderen Zentralen) nötig sein, dass zunächst eine andere, schon vorhandene DCC-Lok ausgewählt wird und für diese zunächst ein DCC-Befehl gesendet wird (z.B. Licht an/aus).

Viele Grüße
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: ESU 50200 erkennt Decoder nicht

#5 von Goshiny , 08.03.2013 15:45

Hallo Diego,
Danke für den Link. Eine sehr informative Webseite.

Das Problem bei mir läßt sich leider nicht so lösen. Ich hatte die Ecos seit ca. 2 Stunden an und habe während Anlage der neuen Lok andere zwischendurch ausprobiert (auch mit Einschalten von Licht und Sound), um sicherzustellen, dass die Ecos noch funktioniert. Die Ecos konnte keinen Kontakt zum Uhlenbrock Decoder aufnehmen.

Ich denke, das Problem ist vielleicht beim UB Decoder zu suchen und nicht bei der Ecos. Insoweit wäre meine Fragestellung verkehrt. Vielleicht brauchte der UB Decoder einen analogen Anstoß, um "wach" zu werden? Auf der anderen Seite war es mir nur mit der Mobile Station 2 möglich den Decoder in Betrieb zu nehmen. Spielt vielleicht die Adresse 3 eine Rolle? Ich habe mindestens eine Lok, die mit dieser Adresse läuft. Hat die Ecos den Adressenkonflickt erkannt und deshalb die Zusammenarbeit verweigert, obwohl die neue Lok sich alleine auf dem Programmiergleis befand?

Mir ist bekannt, dass UB Decoder hier im Forum nicht unbedingt den besten Ruf genießen. Allerdings habe ich nicht herausfinden können, welche "Mängel" UB angelastet werden. Selbst habe ich drei Loks mit UB Decodern, die ich bislang ohne Probleme in Betrieb nehmen konnte.

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: ESU 50200 erkennt Decoder nicht

#6 von Tini , 08.03.2013 21:21

Hallo Wolfgang,

der Adressenkonflikt ist vermutlich der Grund für Dein Problem.

Ich habe mehrer Roco-Loks mit UB-Decoder (leider!), aber meine ECoS I erkennt den Decoder problemlos als UB.

Allerdings kannst Du nicht mit der grafischen Oberfläche arbeiten, da andere CV-Belegung. Fremd-Dcoder müssen im Setup II programmiert werden.

Wenn die Lok zu schnell ist, ggf. auch noch über den Motortrimm einbremsen.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz