RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#101 von LSBrandi , 09.05.2015 15:38

@ HeldVomErdbeerland und Matthias
Die Schrauben waren grad das Einzige das genügend Gewicht hatte und grad herum lag... Unterlegscheiben hätt ich auch genügend gehabt, aber ich war der Meinung, dass die Schraubenmuttern schwerer sind. Matthias' Idee mit den Bleiplatten finde ich auch nicht schlecht, aber ich hab keine Ahnung wo man sowas herbekommen würde. Meine Idee wäre, einfach die Schrauben anzumalen

Zur Geschwindigkeit, die kann ich selbst regeln. Ich hab mir da meinen geliebten Mehano Analogsteuerungsregler angeschlossen (den gleichen hab ich auch bei der bestehenden Seilbahn), weil ich selbst die Geschwindigkeit nach Lust und Laune steuern will (So wie bei den JC Bahnen, die dafür nen Decoder besitzen :wink Solche Gondelbahnen fahren ja in der Regel 5 m/s (18 km/h), das muss ich eventuell noch ein bisschen besser einstellen.

@MaVe46
Danke, freut mich es wird noch ein Video folgen

Zum aktuellen Stand, ich habe seit dem Video nicht mehr viel weitergearbeitet, es war leider auch noch nicht möglich den neuen Teilanlagen zu beginnen. Ich hoffe, dass ich nächste Woche damit beginnen kann...
Dazu gibts was neues von den Bergbahnen "Die Sonnentaler Bergbahnen werden nach dem Gutachten den Baustart für die neu sanierte GipfelBahn 'Hahnenkammbahn' starten. Auch die alte Weltcupstrecke wird reaktiviert und daraus eine neue Piste geschaffen, mit dieser Neuerung kann der Skiweltcup seit Jahren wieder nach Oberndorf kommen. Die Sanierung von Bahn und Piste wird ca. 4 Millionen Euro betragen. Die Bergbahngesellschaft plant dazu, die Renovierungsbedürftigen Stationen der Sonnkogelbahn (Schönfeld) komplett zu sanieren, um die Infrastruktur zu verbessern. Es soll dort auch ein modernes Skizentrum mit direkter Bahnverbindung entstehen, auch in Oberndorf ist dies geplant."

LG Thomas


Mit freundlichen Grüßen LSBrandi

Meine Modellbahnanlage--> http://modellbahnseite.jimdo.com/
...oder meine Anlage im Stummiforum --> viewtopic.php?f=64&t=90324


 
LSBrandi
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 04.03.2013
Homepage: Link
Ort: Eichkögl / Klein Mariazell
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#102 von LSBrandi , 15.05.2015 12:59

Hallo,

Gestern war wieder Basteltag Wie schon im vorigen Thema erwähnt, durch die Sonnentaler Bergbahnen, werden in den nächsten Tagen Arbeiten zur Erneuerung der Infrastruktur des Skizentrums Schönfeld getroffen.
Mir haben die zwei Stationen nicht sehr gefallen haben, jetzt war es endlich an der Zeit etwas zu machen Somit wurden die beiden Stationen modernisiert. Ich den Bestand mit übrig gebliebenen Teilen der Hahnenkammbahn und noch zusätzliche Fotodrucke für die Erneuerung benutzt. Bei der Talstation wurden die ganzen Fenster "rausgerissen" (mit Spachtel, Hammer und Schleifpapier war echt eine lange Arbeit ), im Zugen dessen bekam der Zubau ein moderneres Aussehen, beim Eingangsbereich eine große Glasfläche und die Mauern in Rot, der neuen Farbe des Skigebiets.
Bei der Bergstation wurde nicht viel verändert, lediglich Fenster und Türen, sowie Beschriftung.

Lange Rede, kurzer Sinn...
Hier sind die Bilder und auch die vergleiche:

Vorher:

Nachher:

Vorher:

Nachher:






Liebe Grüße
Thomas


Mit freundlichen Grüßen LSBrandi

Meine Modellbahnanlage--> http://modellbahnseite.jimdo.com/
...oder meine Anlage im Stummiforum --> viewtopic.php?f=64&t=90324


 
LSBrandi
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 04.03.2013
Homepage: Link
Ort: Eichkögl / Klein Mariazell
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#103 von Transalpin , 15.05.2015 13:45

Hallo Thomas,

das sieht in der Tag moderner aus. Gefällt mir gut, was du gemacht hast.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#104 von Heldvomerdbeerfeld , 15.05.2015 17:10

Mir gefällts auch! Noch ein bisschen Deko drum herum und fertig ist die Sommergondelbahn
(ich hätt sowas auch gern, so ein Sessellift/Gondelbahn/Seilbahn Projekt ist schon was feines)


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#105 von GSB , 19.05.2015 07:27

Guten Morgen Thomas,

wirkt definitiv moderner!

Bin dann ja mal auf den Gesamteindruck mit der neuen Seilbahn gespannt!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#106 von LSBrandi , 26.07.2015 13:55

Hallo,

Heute ist der Bau vom neuen Anlagenteil "Oberndorf - Skischaukel" gestartet worden. Es hat sich das Ganze verzögert, weil einiges dazwischen gekommen ist. Zudem war ich in der dritten Juliwoche ein einige Tage in Saalbach-Hinterglemm, an einem Tag sind wir auch mit dem Dampfsonderzug durch den Pinzgau gedampft , ich hab so einiges Gesehen das ich auch gerne in die Anlage bzw. in den Anlagenteil mit einbauen möchte.

Zum neuen Anlagenteil: Es entsteht auf genau einem m² der neue Anlagenteil. Planungsskizzen und Planungsübersicht sind ja schon in den vorigen Posts gezeigt bzw. erwähnt worden. Trotzdem noch mal kurz zusammengefasst, es wird ein kleines Alpines Dorf geben, mit großen Bahnhof sowie einer Gondelbahn die vom Dorf hinauf auf den Sonnkogel führt.

Der aktuelle Stand der Dinge:
Derzeit wurde alles Testhalber aufgestellt, die Dorfhäuser sowie der Bahnhof werden in den nächsten Tagen bei mir eintreffen. Die Gondelbahn-Bergstation wird ein wenig höher gelegt als die Bergstation der jetzigen Bahn.


Liebe Grüße
Thomas


Mit freundlichen Grüßen LSBrandi

Meine Modellbahnanlage--> http://modellbahnseite.jimdo.com/
...oder meine Anlage im Stummiforum --> viewtopic.php?f=64&t=90324


 
LSBrandi
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 04.03.2013
Homepage: Link
Ort: Eichkögl / Klein Mariazell
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#107 von Rocmarhag , 27.07.2015 16:28

Hier ist ein Exemplar von meiner Winterlandschaft.


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#108 von LSBrandi , 28.07.2015 16:06

Hallo,

@ Rocmarhag, Das Video ist mir schon länger bekannt hab so ziemlich jedes Modellseilbahn-Video auf Youtube angeschaut . Ich find auch das deine Winteranlage ein tolles Projekt ist, das macht schon was her wenn mal ein bisl Schnee rund um eine Seilbahn ist Habe ja auch die komplett gleiche Brawa Seilbahn, nur hab ich vor einigen Monaten richtige Probleme damit gehabt... Hat echt lange gedauert, bis die Seilbahn wieder funktioniert hat. Die Seilbahn bekommt vielleicht mal zwei modernere Gondeln, evtl. von der Nebelhornbahn.


Aktuelles von meiner Anlage:
Gestern und heute habe ich die Hahnenkammbahn von Brawa (Gipfel Bahn) komplett aufgebaut, mit allen Gondeln und muss sagen, mir gefällts wirklich gut. Mir wurde einmal gesagt das bei der Hahnenkammbahn öfters Seilentgleisungen gibt deswegen habe ich die Bahn eine halbe Stunde durchlaufen lassen und die Bahn keine einzige Seilentgleisung... Durch niedrigerer Seilspannung habe ich auch das Gondelwackeln eindämmen können.

Ein paar Problemstellen (Bergstation) gibt es noch, aber ich habe vom aktuellen Stand ein paar Bilder gemacht.






Liebe Grüße
Thomas


Mit freundlichen Grüßen LSBrandi

Meine Modellbahnanlage--> http://modellbahnseite.jimdo.com/
...oder meine Anlage im Stummiforum --> viewtopic.php?f=64&t=90324


 
LSBrandi
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 04.03.2013
Homepage: Link
Ort: Eichkögl / Klein Mariazell
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#109 von Heldvomerdbeerfeld , 28.07.2015 19:40

Hui super! Bleibts eigentlich bei den 6 Gondeln oder kaufst du da noch ein paar dazu? 10 wären optimal oder? Bzw. kann man die überhaupt einzeln kaufen?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#110 von GSB , 31.07.2015 23:11

Hallo Thomas,

das sieht doch schon mal echt vielversprechend aus! Bin mal echt gespannt wie das wird - war immer mein Jugendtraum, ne Winteranlage mit den Brawa-Seilbahnen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#111 von Rocmarhag , 01.08.2015 08:45

Thomas, das gleiche bei mir, obwohl die neu war und nie gebraucht wurde und gleich asu der Schachtel gekommen ist, hat die auch nicht richtig funktioniert, oben hat die sich nicht abgeschaltet oder umgewechselt und das hat einige Studnen gebraucht a.) warum, b.) wie kann ich das reparieren, c.) nach der Reparierung mußte ich es noch ein bisschen ändern und das gleiche mit dem Schilift, jetzt habe ich mal das wackeln ganz schön verringert.

danke das die Videos angeschaut hast, das freut mich immer. Im Moment geht hier nicht viel los werde aber hoffentlich wieder ein paar Videos aufmachen

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#112 von LSBrandi , 11.08.2015 14:45

@ Heldvom Erdbeerfeld, Im Set waren schon 8 Gondeln dabei man kann zwar ein Gondel-Erweiterungspack mit 2 weiteren Gondeln kaufen, aber derzeit bleib ich bei den 8 Gondeln

@ Matthias, Danke Winteranlagen sind ja bei einigen Modellbahnern "gefürchtet", habe das schon oft gehört, man hat ja oft den doppelten Aufwand Ich find solche Anlagen ebenfalls sehr schön, ist ein echter "Hingucker".

@ Ole, Würde mir wirklich keine Brawa-Pendelbahn mehr kaufen, ich hatte zwar nie richtige Technische-Probleme, aber das Ding hat mir oft den letzten Nerv geraubt, habe unzählige Ersatzteile bestellen müssen und letztenendes hats doch nie funktioniert. Hab das ganze jetzt halbwegs gut gelöst, ich habe beim Antriebsrad so viele Gummibänder herumgewickelt bis das Seil endlich nicht mehr durchrutschte. Die Drähte haben sich mit der Zeit auch gelöst, habe alles nachlöten müssen, aber trotzdem muss ich sagen, der Motor hält so einiges aus

Aktuelles von der Anlage:
Die Dorf-Häuser sind schon längere Zeit bei mir eingetroffen, natürlich wurde dann ordentlich gewerkelt. Ich habe zum ersten Mal, Kibri Bausätze zusammengebaut, hier merkt man deutliche Unterschiede zu Faller, Vollmer etc., die Kibri Bausätze hätte man auch gut ohne Kleber aufstellen können.

Derzeit habe ich die Gebäude Probeweise aufgestellt, ich weiß selber noch nicht wie ich diese hinstellen sollte

Mehr ist in den letzten Tagen nicht passiert durch diese anhaltenden Hitze bzw. bei gefühlten 32 Grad im Modellbahnzimmer

Hier ein paar Bilder:




LG Thomas


Mit freundlichen Grüßen LSBrandi

Meine Modellbahnanlage--> http://modellbahnseite.jimdo.com/
...oder meine Anlage im Stummiforum --> viewtopic.php?f=64&t=90324


 
LSBrandi
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 04.03.2013
Homepage: Link
Ort: Eichkögl / Klein Mariazell
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#113 von GSB , 11.08.2015 17:38

Hallo Thomas,

mit Deinen Häusern verbinde ich auch gleich Österreich - gute Auswahl!

Glaub mit den Aufstellorten muß man einfach immer bissle testen - ist ja gut wenn Du die schon fertig gebaut hast, dann siehste ja gleich die richtige Wirkung...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#114 von Heldvomerdbeerfeld , 13.08.2015 19:31

Zitat von GSB
mit Deinen Häusern verbinde ich auch gleich Österreich - gute Auswahl!



Ich auch. Zumindest den wilden Westen
Schaut jetzt schon wie das ideale Tiroler Bergkaff mit Seilbahn aus! Bitte die Kühe nicht vergessen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#115 von H0er , 17.08.2015 15:40

Hallo!

Das wird super, kann man sich schon richtig gut vorstellen wie das mal fertig aussieht!

Einen kleinen Tipp darf ich dir geben, die Häuser müssten ein bisschen eingesaut , verschmutz werden, dann sieht es noch um einiges besser aus!

Weiterhin viel Vergnügen mit deiner Modelleisenbahn-Lift Anlage.

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#116 von alpenfan , 24.08.2015 19:03

Hallo Thomas,

das ist mein Gegenbesuch bei Dir. Das ganze ist sehr vielversprechend. Die neue Umlaufgondelbahn wird toll.
Du hast genügend Platz für die recht große Bahn eingeplant. Damit wird die Bergoptik nicht negativ beeinflusst. Ich hatte diese Bahn auch geplant, hatte aber Bedenken wegen der Größe.

Es ist schön, dass sich auch junge Leute mit Modellseilbahnen und Modelleisenbahnen beschäftigen.
Eine Frage zu der Brawa Pendelbahn. Welches Seil ist das Zugseil ? Das obere ?...das sieht für mich so aus. Wenn ja wie funktioniert dass dann am Mast ?

Gruß

Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#117 von LSBrandi , 04.09.2015 13:30

@ Matthias
Danke, mit den Häusern bin ich mir weiterhin noch ein bischen unsicher. Was ich aber schon jetzt sagen kann, ist das dieses Dorf richtig eng wird

@ Michael
Die Landwirtschaft wird, zumindest am Berg, wieder im Vordergrund stehen. Es wird dann auch eine große Kuh und evtl. eine Schafwiese geben.

@ Gottfried
Danke, ja die Kibri-Häuser sehen bischen künstlich aus, man kann aber auch sagen das Oberndorf ein sehr gepflegtes Ortsbild hat Deine Idee find ich aber gut!

@ Mike

Danke, bei der Bahn hatte ich bedenken mit den Kosten,... aber man gönnt sich ja sonst nichts
Die Brawa-Pendelbahn ist ein richtiges Problem, seit gestern geht wieder garnichts mehr, muss mir da wieder was neues einfallen lassen...
Das Zugseil ist das obere, richtig, bei der Stützen gehen Zug- und Tragseil über die gleiche Schiene, ist anders garnicht möglich.

Aktuelles von der Anlage:

Heute wurden die letzen Gleisen am Bahnhof verlegt. Der Bahnhof ist nun doch 4 Gleisig und die alte Planung vom Bahnhof wurde verworfen. Der Bahnhof bietet nun endlich viiiiel Platz für meine Fahrzeuge. Ich habe bei 4 Weichen im Bahnhof einen Unterflur-Weichenantrieb verwendet, hatte so etwas noch nie in die Anlage verbaut, aber ich bin erstmal zufrieden.
Bei den Gleisen merkt man vielleicht, dass diese von zwei verschiedenen Herstellern sind, lies sich aber leider nicht anders einrichten...

Ich habe mir auch mal die Beschilderung der Anlage vorgenommen und eigene Schilder (es kommen noch mehr ) entworfen, siehe letztes Bild.

So schaut's derzeit am Bahnhof aus



Weichenantriebe



Liebe Grüße
Thomas


Mit freundlichen Grüßen LSBrandi

Meine Modellbahnanlage--> http://modellbahnseite.jimdo.com/
...oder meine Anlage im Stummiforum --> viewtopic.php?f=64&t=90324


 
LSBrandi
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 04.03.2013
Homepage: Link
Ort: Eichkögl / Klein Mariazell
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#118 von GSB , 05.09.2015 19:14

Hallo Thomas,

so nen Conrad-Weichenantrieb hab ich auch bei der letzten Messe mitgenommen zum testen...

Das mit den verschiedenen Gleissystemen ist gar nicht schlimm - im Gegenteil, sehr realistisch! Denn auch bei der großen Bahn werden ja immer wieder einzelne Gleisabschnitte umgebaut und erneuert, so daß dort andere Schwellen liegen und auch andersfarbiger Schotter. Du könntest ja auch die Gleisteile des zweiten Lieferanten mit andersfarbigem Schotter betonen...

Noch ein Tipp: Wenn Du jetzt Unterflurantriebe hast, schneide noch die Befestigungsteile für die Überflurantriebe an den Roco-Weichen ab!

Und mehr Abstellgleise sind immer gut, sonst mußte die später mühsam nachrüsten...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#119 von Andreas_94 ( gelöscht ) , 14.09.2015 19:28

Den Bahnhof kenn ich ja von wo...


lg
Andreas


Andreas_94

RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#120 von LSBrandi , 26.10.2015 20:03

@ Matthias, Ich hab mich mittlerweile mit den verschiedenen Gleissystemen abgefunden Deinen Tipp werde ich aufjedenfall umsetzen, hab noch gar nicht daran gedacht die Befestigungsteile wegzuschneiden.

@ Andreas, Echt, wo? Nein Spaß, ist eben typischer österreichischer Bahnhof, ich hab den schon auf so vielen Anlagen gesehen (u. a. auch auf deiner ) und hab mir gedacht den muss ich mir auch zulegen

Aktuelles von der Anlage
Heute habe ich endlich einmal mit dem Berg beginnen können. Die Grundform ist erst mal fertig. Im Dorf wirds ziemlich eng, denn Seilbahn und Bahnhof brauchen viel Platz, aber es gibt bereits eine Lösung Ich hoffe die lässt sich so umsetzen...
In den nächsten Tagen geht es dann ans Einkleistern und eingipsen.

weiteres Projekt:
Als ich vor einem Jahr mit der Zillertalbahn gefahren bin, war die Lok3 Typ Uv die Zuglok des Nostalgie Zuges, ich hab mir schon damals gedacht "die muss ich haben". Dadurch das mir die Uv ein wenig besser als die allseits bekannte U gefällt, habe ich nebenbei auch ein Lok-Projekt gestartet und habe mir gerhards-gehäusesatz zugelegt.(Bild unten)
Dazu gibt es im nächsten Thread eine ausführliche Beschreibung.

Der aktuelle Stand:




Lok 3 Uv aktueller Stand:


Liebe Grüße
THOMAS


Mit freundlichen Grüßen LSBrandi

Meine Modellbahnanlage--> http://modellbahnseite.jimdo.com/
...oder meine Anlage im Stummiforum --> viewtopic.php?f=64&t=90324


 
LSBrandi
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 04.03.2013
Homepage: Link
Ort: Eichkögl / Klein Mariazell
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#121 von GSB , 28.10.2015 21:38

Hallo Thomas,

eine Uv kannte ich bisher nicht - nur die U und die Uh...

Werd das Projekt mal weiter verfolgen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#122 von Heldvomerdbeerfeld , 30.10.2015 19:28

Nabend Thomas!

Wirklich tolle Fortschitte! Wobei ich nicht mitbekommen habe, dass dein Bahnhof so groß wird! Nämlich nicht nur die vier Gleise sondern auch deren Länge! Sind deine Schmalspurzüge nicht relativ kurz? Oder hab ich das falsch in Erinnerungen?

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#123 von LSBrandi , 31.10.2015 18:53

@ Matthias, um das vorwegzusagen, die Uv ist eine Mischung aus U und Uh

@ Michael, der Bahnhof ist ziemlich groß, da hast Du recht der moderne Pendelzug ist eher kurz, aber Nostalgie- und Güterzüge sind da schon länger. Ich brauch ein paar Abstellgleise, weil ich bisher immer 1-2 Züge von der Anlage nehmen musste, weil mein anderer Bahnhof (Schönfeld) nur 2 Gleisen hat... und das stört immer ein bisschen. Außerdem werden bei mir die Fahrzeuge nicht weniger es kommen immer wieder neue Waggons bzw. manchmal vielleicht eine Lok hinzu.

Aktuelles von der Anlage:

Wie schon im letzten Thread erwähnt, habe ich mir einen Teilesatz zur Lok des Typen Uv besorgt. Grund dafür war der letzte Urlaub im Zillertal, mir hat die Lok sofort gut gefallen und wollte diese unbedingt haben, da bin ich dann auf diesen Teilesatz mit Gehäuse, Schlot und Zylinderblock aufmerksam geworden. Das Modell wurde auf einem Liliput-U-Fahrwerk aufgebaut und den Zylinderblock habe ich mühselig getauscht. Das Gehäuse ist ein Resinguss und die Anbauteile sind teilweise von Liliput (U) und Roco (Mh).
Es ist das erste Mal, das ich ein Fahrzeug verändere und lackiere.
Ich musste einige Fräsarbeiten durchführen um den Zylinderblock in die passende Höhe zubringen. Nach drei Lackierversuchen hat mich das Ergebnis dann endlich überzeugt. Die Lok ist eigentlich im Groben fertig, es fehlen noch ein paar Zubehör-Teile wie z.B. Lampe, Messingschilder und den Motor (den Liliput erst Ende dieses Jahres wieder lagernd hat )

Bilder vom aktuellen Stand der Lok:







Hier habe ich zum Vergleich das Vorbild


lg Thomas


Mit freundlichen Grüßen LSBrandi

Meine Modellbahnanlage--> http://modellbahnseite.jimdo.com/
...oder meine Anlage im Stummiforum --> viewtopic.php?f=64&t=90324


 
LSBrandi
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 04.03.2013
Homepage: Link
Ort: Eichkögl / Klein Mariazell
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#124 von Transalpin , 31.10.2015 22:11

Toll, dass du dich an so einen Umbau heranwagst!
Bin schon gespannt, wenn die Lok dann motorisiert ist.
Übrigens findet auf der Zillertalbahn kein Güterverkehr mehr statt!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#125 von GSB , 31.10.2015 22:57

Hallo Thomas,

hört sich ja nicht ganz einfach an... Glaub das Lackieren wäre da das Leichteste für mich gewesen...

Sieht aber echt gut aus!

Zitat von Transalpin
Übrigens findet auf der Zillertalbahn kein Güterverkehr mehr statt!




Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Süßes oder Saures: Grusel-Bahn in spur N auf 12 dm²-Jetzt mit Bildern
Bad Feldberg meine N bahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz