RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#51 von LSBrandi , 23.12.2013 15:10

Hallo liebe Stummis,

Ich hatte heute endlich wieder mal Zeit ein Video zu erstellen...
Es ist ein Video der Sonnentaler Seilbahn geworden ("Neuverfilmung").

Zum VIDEO: https://www.youtube.com/watch?v=CiO1GKZIRpI

Ein Video mit allen Fahrzeuge meiner Anlage wird's in den nächsten Tagen
geben. Wahrscheinlich 30 oder 31. Dezember.
...Ja das wars für heute...

dann Wünsch ich allen hier im Forum:



Gruß Thomas


Mit freundlichen Grüßen LSBrandi

Meine Modellbahnanlage--> http://modellbahnseite.jimdo.com/
...oder meine Anlage im Stummiforum --> viewtopic.php?f=64&t=90324


 
LSBrandi
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 04.03.2013
Homepage: Link
Ort: Eichkögl / Klein Mariazell
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#52 von LSBrandi , 25.12.2013 17:51

Verfasst am 24.Dezember (aber am 25. Dezember auf das Forum gestellt)

Heute war es soweit, heute … ja genau heute, nahm der VT 1 von der Zillertalbahn den Betrieb an meiner Modellbahnanlage auf. Die Lok bekam auch gleich nach dem Auspacken einen Decoder reingedrückt und konnte den Fahrplanbetrieb um ca. 20 Uhr aufnehmen. Das Modell wurde mit vielen Zubehör Teilen geliefert (die so klitze klein waren das man sie fast nicht sah ), aber auch eine kleine Erklärung zu den 5090 TW.

Der Triebwagen gefällt mir wirklich gut. Von den Fahreigenschaften her, auch, aber ich muss sagen der Triebwagen hat einen Lauteren Motor als meine anderen Fahrzeuge. Aber das ist egal, wenigstens hört man den Triebwagen ordentlich wenn er fährt .

Wie immer werden auch ein paar Bilder der „Jungfernfahrt“ des Fahrzeuges beigeliefert. Ich wünsche allen noch gesegnete Festtage und ein gutes Neues Jahr 2014!


Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Gruß Thomas


Mit freundlichen Grüßen LSBrandi

Meine Modellbahnanlage--> http://modellbahnseite.jimdo.com/
...oder meine Anlage im Stummiforum --> viewtopic.php?f=64&t=90324


 
LSBrandi
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 04.03.2013
Homepage: Link
Ort: Eichkögl / Klein Mariazell
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#53 von LSBrandi , 21.02.2014 14:04

Hallo liebe Modellbahner!

Nach langer Zeit melde ich mich wieder einmal mit einem neuen Beitrag von meiner Modellbahn.
In dieser Woche habe (bzw. hatte) ich Semsterferien, diese Zeit habe ich genutzt um bei meiner Modellanlage weiterzuarbeiten.

Als erstes möchte ich das lang gewünschte Übersichtsbild der Anlage präsentieren.

Leider habe ich die Anlage nicht auf ein Foto gebracht, ich musste die Bilder "zusammenstückeln"


* Zum Vergrößern, anklicken

Ich habe auch das (versprochene) Video meiner gesamten Anlage mit allen Fahrzeugen gedreht.


Direktlink = https://www.youtube.com/watch?v=V0LBlx1Dc0E

Liebe Grüße
Thomas Brandl


Mit freundlichen Grüßen LSBrandi

Meine Modellbahnanlage--> http://modellbahnseite.jimdo.com/
...oder meine Anlage im Stummiforum --> viewtopic.php?f=64&t=90324


 
LSBrandi
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 04.03.2013
Homepage: Link
Ort: Eichkögl / Klein Mariazell
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#54 von GSB , 22.02.2014 08:16

Guten Morgen Thomas,

schön mal ein Übersichtsbild zu sehen!

Dieser Seitenteil mit einem Schneeberg & Seilbahn hatte ich als Jugendlicher auch mal ähnlich geplant, als Erweiterung der (eh schon zu groß geplanten) Anlage... Wollte als begeisterter Skifahrer unbedingt ein Skigebiet haben, mit der Kanzelwandbahn! Ist bei mir aber leider nie dazu gekommen - schön das dann bei Dir zu sehen!

Und nochmal ne verdieselte 1099er!

Ach ja, und was auch schön ist: der VT hat ja eine ziemlich ähnliche Farbaufteilung wie mein GSB-Triebwagen der gleichen Bauart - entstand aber ja erst wesentlichlich später... Also lag ich mit meiner Designidee gar nicht so falsch!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#55 von LSBrandi , 22.02.2014 16:47

Danke GSB,

Das mit einer Seilbahn war immer schon mein Anliegen auf der Anlage.
Geplant habe ich schon weitere Aber eine die der Brawa-Seilbahn technisch überlegen ist!
Ich denke da an die Jägerndorfer (JC) Einseilumlaufbahn...

Eine kleine Planung:


Aber zuerst muss ich die Schotterung der Gleise angehen, denn die ist wirklich nimmer schön.
Ich muss mir demnächst die Schotterungs Hilfen bestellen...

Ja das mit der Designvariante auf deinem 5090er kommt dem VT der ZB sehr nahe!

LG Thomas


Mit freundlichen Grüßen LSBrandi

Meine Modellbahnanlage--> http://modellbahnseite.jimdo.com/
...oder meine Anlage im Stummiforum --> viewtopic.php?f=64&t=90324


 
LSBrandi
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 04.03.2013
Homepage: Link
Ort: Eichkögl / Klein Mariazell
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#56 von Heldvomerdbeerfeld , 22.02.2014 18:14

Schön, was du da geplant hast! Mir gefällt die Umsetzung auf dem Berg/Seilbahnmodul schon jetzt super, wenn die Strecke dann nicht mehr im Nichts endet sondern auf so einem kleinen Schmalspurbahnhof - sehr schön

Video natürlich auch toll! Bilder immer nett, aber dann das Ganze auch in Bewegung zu sehen hat eindeutig was!

Ich muss übrigens immer an euch zwei (auch an Matthias ^^) denken, wenn ich so wie eben bei uns an der Höllental Schmalspurbahn entlang spaziere. Die haben dort seit letztem Jahr einen alten Mariazellerbahn Schmalspurwagen abgestellt. Dürfte umgebaut werden. Bei der Gelegenheit - für euch Schmalspurfreunde:

http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6llen...%B6sterreich%29

Bin selbst immer wieder beeindruckt, wenn diese uralt Teile frisch renoviert im Sommer herumfahren.

lg


EDIT: Nachtrag. Was ist denn mit dem Fahrgast bei Minute 1:41? Liegt der im Bahnhof herum?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#57 von GSB , 23.02.2014 20:08

Hallo Thomas,

schön zu sehen, daß Du Ausbaupläne hast!

Die Jägerndörfer Seilbahn sieht echt gut aus und ist wohl auf nem ganz anderen Technikstand als die Uralt-Brawa-Seilbahn! Wobei von Brawa ja jetzt auch ein modernes Modell rausgekommen ist, die Hahnenkammbahn... Da würde mich echt mal ein Vergleich der beiden Modellseilbahnen interessieren!

Die Schotterhilfe kann ich Dir nur empfehlen, geht echt supergut & schnell damit! Hab ja bei mir auch grad den größten Teil der Gleise neu eingeschottert...

Und was die 1099 angeht: wenn Du die dauerhaft als Diesellok einsetzen möchtest, solltest Du noch den Bereich des ehemaligen Pantographen etwas "disellokmäßig" überarbeiten - gibt da verschiedene Möglichkeiten, mit mehr oder weniger Aufwand...

@ Michael:
Danke für den Link, die Bahn kannte ich gar nicht!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#58 von LSBrandi , 24.02.2014 15:09

Hallo,

@ Heldvomerdbeerfeld

Danke, naja im "nichts" endet es auch nicht mehr Ich habe mittlerweile schon einen kleinen Bahnhof
am Seilbahn Teil errichtet.

Im Video ab 1:41 min (hier ist der neue Endbahnhof am Seilbahnteil zusehen), die Figure(n) diese sind mir erst später beim Zuschneiden aufgefallen ops:
Ich wollte zwar eine neue Szene aufnehmen, aber ich war dann ehrlich gesagt zu "faul"

Die Höllentalbahn finde ich wirklich eine schöne Bahn. Mir gefallen besonders die "Payrbacher" Triebwägen.

@ GSB

Das neue Seilbahnmodell Brawa "Hahnenkammbahn in Kitzbühel", dieses Modell besitzt die Schlechtesten Fahreigenschaften...
Da ist die von JC weit überlegen, bei der Brawabahn wird daher in manchen Seilbahnforen wirklich zum Kauf abgeraten. Natürlich sieht die Hahnenkamm auf der Anlage vielleicht ein bisschen "URIGER" aus, aber es ist Zeit für eine Moderne JC Bahn von Doppelmayr!
...Aber mal sehen, Brawa hat mittlerweile schon eine neue Sesselbahn angekündigt nur von einen anderen Hersteller (Leitner Ropeways).

Die 1099er werde ich im nächsten Monat einmal anfangen evtl. schon in den Osterferien, denn dort hab ich immer Zeit

LG Thomas


Mit freundlichen Grüßen LSBrandi

Meine Modellbahnanlage--> http://modellbahnseite.jimdo.com/
...oder meine Anlage im Stummiforum --> viewtopic.php?f=64&t=90324


 
LSBrandi
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 04.03.2013
Homepage: Link
Ort: Eichkögl / Klein Mariazell
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#59 von LSBrandi , 26.08.2014 18:22

Hallo,

Ich möchte hier meine neue Planung vorstellen.

Es soll ein neuer Anlagen Teil hinzukommen. Dieser umfasst ein kleines Dorf mit großen Bahnhof
und einer Seilbahn die den Berg erschließen soll.
Es soll ein schmaler Taleinschitt entstehen, in diesem fließt ein Fluss und es soll ein kleiner Wanderweg mit Hängebrücke über den Fluss entstehen. Die Bahnstrecke wird auch über diesen Fluss führen, hier soll eine gebogene Steinbrücke den übergang schaffen. Es soll auch eine Hochgebirgs Hütte nahe der Seilbahn platziert werden.
Zum Dorf: Das Dorf soll eher klein werden, eine große Kirche und Häuser im alpinen Baustill sollen hier platz finden. Es soll auch im Ort die Seilbahn wegführen.
Die Seilbahn ist eine Jägerndorfer Modellseilbahn (Doppelmayr). Diese werde ich dann überarbeiten und orange färben mal sehen wie ich das angehe
Es wird auch einen großen Bahnhof mit 3-4 Gleisen geben, so kann ich dann auch mit allen Fahrzeugen auf der Anlage fahren.

Weiteres wird noch hinzu kommen

Hier noch Bilder
Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte







Hier hab ich mir ne kleine Spielerei erlaubt
So soll das Design der Gondel am Ende aussehen.




Liebe Grüße
Thomas


Mit freundlichen Grüßen LSBrandi

Meine Modellbahnanlage--> http://modellbahnseite.jimdo.com/
...oder meine Anlage im Stummiforum --> viewtopic.php?f=64&t=90324


 
LSBrandi
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 04.03.2013
Homepage: Link
Ort: Eichkögl / Klein Mariazell
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#60 von WKB , 26.08.2014 19:45

Moin Thomas,
Deine Planung gefällt mir gut ! Bin schon auf weiteres gespannt.
Gruß Morten


Meine H0/H0e Anlage: viewtopic.php?f=64&t=128557


WKB  
WKB
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 04.01.2014


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#61 von Heldvomerdbeerfeld , 26.08.2014 21:59

Hey Thomas,

die neue Planung gefällt mir schonmal richtig gut. Besonders gespannt bin ich auf die Seilbahn. Wobei mir fast so ein 6er Doppelmayr besser gefallen würde als eine Gondelbahn, aber das ist persönliches Empfinden.

Nungut, ich bin gespannt wies weitergeht,

olg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#62 von GSB , 27.08.2014 21:58

Hallo Thomas,

ich find's toll, das Du bei der Erweiterung auch gleich das Skigebiet mit erweiterst, mit der schönen Jägerndörfer Seilbahn! Hab die schon auf ner Messe bewundert - wenn ich Platz hätte, gäb's bei mir sofort auch ein Skigebiet!

Woher kommt die Idee mit dem Umlackieren der Gondeln...? (Frägt ausgerechnet der, der seine ganzen Züge umlackiert... ) Gibt's die nicht eh in verschiedenen Farben zu kaufen...?

Was ich auch immer wieder bei Dir bewundere sind die toll gestalteten Logos - egal ob "Sonnental" oder das Skiparadies! Vielleicht sollte ich Dich mal mit Entwürfen für ein überarbeitetes GSB-Logo beauftragen...

Deine Erweiterungspläne hören sich auf jeden Fall sehr vielversprechend an, und der Plan wirkt auch gut! Ich würd nur versuchen, die neue Seilbahn etwas schräger zu führen, damit oben kein rechter Winkel mit der alten Gondel entsteht!

Freu mich auf Deine Umsetzung!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#63 von LSBrandi , 28.08.2014 14:27

@ Heldvomerdbeerfeld
Danke, nunja aus Seilbahntechnischer Sicht ist hier eine Godelbahn sinnvoller
Wobei mir die Sesselbahn mit den Orangen Bubbles auch super gefällt. Vielleicht mach ich ne Kombibahn :

@ GSB
Jägerndorfer liefert leider nur zwei Farbvarianten für Gondeln in H0 diese sind Silber und Rot und für Sessel Orange, Rot und Blau
Da ich was einzigartiges haben möchte, möchte ich versuchen die Gondeln umzufärben. Orange gefällt mir besser als Rot (da hat mich damals die Stubnerkogelbahn fasziniert)
Gäbe es statt den CWA Gondeln, Carvatech Gondeln dann würde ich zu den Carvatechs greifen.

Bzgl. Logos: Das freut mich sehr das sie dir gefallen, ich nehme gerne Aufträge entgegen

Die draufsicht Planung stimmt stellenweise nicht mit der Seitenansichts Grafik überein. Viel schräger kann ich das auch nicht machen, weil sich dort eine Mauer befindet.
Mal sehen, probieren geht über studieren!

LG Thomas


Mit freundlichen Grüßen LSBrandi

Meine Modellbahnanlage--> http://modellbahnseite.jimdo.com/
...oder meine Anlage im Stummiforum --> viewtopic.php?f=64&t=90324


 
LSBrandi
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 04.03.2013
Homepage: Link
Ort: Eichkögl / Klein Mariazell
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#64 von GSB , 28.08.2014 22:45

Zitat von LSBrandi
nunja aus Seilbahntechnischer Sicht ist hier eine Godelbahn sinnvoller
Wobei mir die Sesselbahn mit den Orangen Bubbles auch super gefällt. Vielleicht mach ich ne Kombibahn :


Hallo Thomas,

Mit der hohen Schlucht aus der Seitenansicht ist sicher die Kabinenbahn realistischer.

Die Kombination solltest Du aber auf keinen Fall machen - so was gibt's nirgends! Und wirkt dann sehr nach Spielzeug...

Wenn Dir die Bubbles gefallen, dann entweder die künstlerische Freiheit nehmen und doch die ganze Bahn damit machen (und evtl. die Schlucht minimieren/weglassen) - oder nur einen einzelnen Sessel zur Talstation stellen, mit einem Projektschild für den Neubau eines Sessellifts im nächsten Sommer... Hab sowas schon ab & zu gesehen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#65 von LSBrandi , 29.08.2014 12:53

Hallo GSB,
Es gibt solche Kombibahnen wirklich, zumindest in den Skigebieten, die ich ansteuere.
Aber mit der Aussag "sieht aus wie ein Spielzeug" hast du jedenfalls recht!

Ich werde eine reine Gondelbahn in der schönen Farbe orange aufstellen. Vielleicht nehm ich mir
deiner Idee an und stell da so nen einzelnen Sessel am Straßenrand hin, aber das sehe ich dann
ist, denn das ist noch keine fixe Planung.

LG Thomas


Mit freundlichen Grüßen LSBrandi

Meine Modellbahnanlage--> http://modellbahnseite.jimdo.com/
...oder meine Anlage im Stummiforum --> viewtopic.php?f=64&t=90324


 
LSBrandi
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 04.03.2013
Homepage: Link
Ort: Eichkögl / Klein Mariazell
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#66 von LSBrandi , 11.10.2014 18:26

Hallo Comunity!

Lange ist es her, als der letzte Bericht geschrieben über neuerungen auf der Anlage verfasst wurde...
Naja in dieser Zeit ist einiges passiert, jedoch habe ich dies nicht dokumentiert und auf meiner Webseite bzw. hier im Forum wegen zeitlichen Gründen nicht gezeigt.
Ich hatte mir seit Längerem vorgenommen einen Schaltkasten mit allen wichtigen Schaltungen zu bauen.
Im August habe ich diesen dann fertiggestellt, bestehend aus einer Holzkassette, Kippschaltern und einen Dreh-Regler für die Seilbahn.

Zudem habe ich das Sägewerk etwas erneuern müssen
Beim "Schönfelder-Sägewerk" wurde vieles bzw. alles außer dem Gebäude verändert.
Das Sägewerk besitzt jetzt auch eine halbwegs neue Straßenanbindung (dies wurde mit einem Bahnübergang gelöst).
Aus einer Steinmauer und einen Wasserrad wurde eine Straßentafel erichtet. Sämtliches Sägewerks Zubehör wurde dort auch nicht vergessen.

In der nächsten Zeit wird der Forst-Wald überarbeitet.



Liebe Grüße
Thomas


Mit freundlichen Grüßen LSBrandi

Meine Modellbahnanlage--> http://modellbahnseite.jimdo.com/
...oder meine Anlage im Stummiforum --> viewtopic.php?f=64&t=90324


 
LSBrandi
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 04.03.2013
Homepage: Link
Ort: Eichkögl / Klein Mariazell
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#67 von Heldvomerdbeerfeld , 12.10.2014 10:33

Hey, das Sägewerk kann was! Nur der Bahnübergang ... der schaut nach Karton aus? Womit hast du denn den gebastelt?

Wald überarbeiten muss ich auch gerade. Macht aber Spaß, wenn die Grundeinheit schon da ist und man sich nur noch um Details kümmern muss. Und weil due die Seilbahn erwähnst: Hast du (mit der neuen) schon begonnen oder bisher nur dieses Schaltkästchen gebaut? Da bin ich nämlich richtig gespannt drauf


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#68 von LSBrandi , 12.10.2014 10:58

Hi Held vom Erdbeerland,

Danke, der Bahnübergang, ja der ist aus Karton
Diese kleine "Renovierung" des Sägewerks habe ich aus Materialien gemacht die ich zur Zeit im Haus hatte.
Für den Bahnübergang habe ich eine alte Karton-Schachtel von Roco zerschnitten, bemalt und auf geklebt.

Mal sehen wie ich den Wald machen werde... Ideen hab ich genug, nur an der Umsetzung ist es immer so eine Sache

Der im Schaltkasten befindliche Regler ist für die bestehende Pendelbahn gedacht einen zweiten (gleichen) werde ich noch bestellen,
mit der neuen Seilbahn wirds noch ein wenig Dauern...

Liebe Grüße
Thomas


Mit freundlichen Grüßen LSBrandi

Meine Modellbahnanlage--> http://modellbahnseite.jimdo.com/
...oder meine Anlage im Stummiforum --> viewtopic.php?f=64&t=90324


 
LSBrandi
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 04.03.2013
Homepage: Link
Ort: Eichkögl / Klein Mariazell
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#69 von GSB , 13.10.2014 12:41

Hallo Thomas,

für den Bü zum Sägewerk würd ich Dir den LaserCut-Minis-Holzbohlenbahnübergang von Noch empfehlen. Ist H0, da solltest Du dann gut das Mittelteil passend für den H0e-Radius zurechtschneiden können. Würde sicher stilistisch zum Sägewerk besser passen!

Noch was anderes: Es wäre schön, wenn Du die Fotos hier mit dem Foren-Direktlink einbinden könntest, damit man sie nicht immer einzeln anklicken muß...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#70 von LSBrandi , 16.10.2014 18:00

Hi GSB,

Ja, der NOCH Holzbohlenübergang würde für das "etwas" ältere Sägewerk sehr gut passen, aber ich werde wahrscheinlich den
Karton-Übergang besser in die Landschaft einbauen oder mich eben mit Spachtelmasse beschäftigen.

Beim nächsten Mal gibt es dann wieder "direkt" Bilder

LG Thomas


Mit freundlichen Grüßen LSBrandi

Meine Modellbahnanlage--> http://modellbahnseite.jimdo.com/
...oder meine Anlage im Stummiforum --> viewtopic.php?f=64&t=90324


 
LSBrandi
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 04.03.2013
Homepage: Link
Ort: Eichkögl / Klein Mariazell
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#71 von Heldvomerdbeerfeld , 16.10.2014 19:36

Ich hab den NOCH Holzbohlenübergang bei mir auch verwendet, beim Fußgängerübergang. Bei der Straße hab ich beinhart alles zugegipst, haut auch wunderbar hin


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#72 von LSBrandi , 16.01.2015 18:40

Hallo,
Ich melde mich wieder nach längerer Zeit
In den vergangenen Wochen ist viel passiert, ich habe wieder viel an der Anlage "gebastelt".
Ich habe einige Häuser wieder erneuert (Bahnhof und Stationsgebäude der bestehenden Sonnkogelbahn, etc.). Probleme gibts derzeit mit der Funktionalität der Seilbahn, der Fehler liegt am Antriebsrad, aber Brawa bringt mir in den nächsten Tagen ein neues.
Der Bereich um der bestehenden Pendelbahn wurde auch ein Kleinwenig bearbeitet, es wurde jetzt ein großer Parkplatz erbaut - befindet sich derzeit noch in Arbeit. Es gab eben immer wieder Basteleien. Bilder werden noch folgen

Die Planung des neuen Bereich steht so weit, nur gibts Verzögerungen für dieses "Milionen-Projekt" Das an einem Hinderniss im Raum liegt... aber dieses wird in den nächsten Tagen beseitigt.
Hier einmal ein Bild meiner neuen Moser-Hütte, diese wird den neuen Berg Bereich(der noch nicht existiert )zieren. "So können sich Skifahrer/Wanderer entspannen und sich mit regionalen Schmankerln verwöhnen lassen."(Jetzt wieder Direktbilder , das Bild ist nur provisorisch erstellt worden)


Da ich so ein Seilbahn-fanatiker bin, mache ich mir auch viel Gedanken um die neue Seilbahn (Gipfelbahn)- wie lang - wie viele Stützen - welche Farbe - modern oder doch eine ältere - und als größten Punkt: Welche nun???
Hiermit möchte ich euch mal miteinbeziehen , ich habe mir zwei Modellseilben im Maßstab 1:87 herausgesucht und Ihr könnt mir nun sagen welche euch am Besten findet.

Brawa (Doppelmayr) Hahnenkammbahn
http://www.brawa.de/produkte/h0/seilbahn...n-seilbahn.html

Jägerndorfer Doppelmayr Uni Gv
http://bit.ly/17PRMTr

Liebe Grüße
Thomas


Mit freundlichen Grüßen LSBrandi

Meine Modellbahnanlage--> http://modellbahnseite.jimdo.com/
...oder meine Anlage im Stummiforum --> viewtopic.php?f=64&t=90324


 
LSBrandi
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 04.03.2013
Homepage: Link
Ort: Eichkögl / Klein Mariazell
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#73 von Verkehrsrot , 16.01.2015 19:36

Hallo Thomas,

also ich bin gespannt auf die neue Seilbahn. Das sehr toll gestaltete Werbeplakat verspricht ja viel.

Zur Seilbahnfrage: Ich würde die Seilbahn von Jägerndorfer nehmen. Einfach aus dem Grund der tollen Beleuchtungsfunktionen und der Möglichkeit einen Sounddecoder nachzurüsten. Ich finde das faszinierend.

Viele Grüße
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#74 von GSB , 16.01.2015 19:52

Hallo Thomas,

die Jägerndorfer Seilbahn war auf Messen auf verschiedenen Anlagen verbaut - wirkt richtig genial!

Zur neuen Brawa-Bahn kann ich nichts sagen, die hab ich im Original noch nicht gesehen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#75 von LSBrandi , 18.01.2015 10:34

Hallo Comunity,

Heute melde ich mich mit den neuen Bildern meiner überarbeiteten Häuser.

Jetzt gibts erstmal eine Menge Bilder

BAHNHOF

Der Überarbeitete Bahnhof, unschöne Klebestellen wurden übermalt und das ganze ein wenig älter gemacht







------------------------------------------------------------------

SEILBAHN (SONNKOGELBAHN)

Das neu überarbeitete Skizentrum der Schönfelder Bergbahnen GmbH mit neuen Parkplatz (einteilung kommt noch )








Die Bergstation ist der Überarbeitung nicht entkommen, hier wurden Teile beseitigt und ein Café/Restaurant Bereich ist entstanden.
Sollte dann die neue Seilbahn dazukommen, dann muss auf den Berg eine Stabile unterkonstruktion entstehen und die Bergstation der Pendelbahn eingegipst werden...

------------------------------------------------------------

LAWINENVERBAUUNG

Auch für die Sicherheit wurde gesorgt, es wurden Lawinenverbauungen angeschafft (derzeit nur testweise hingestellt)

------------------------------------------------------------

WEINGARTEN

Und zuletzt ein Bild des überarbeiteten Weingarten - derzeit noch in Bearbeitung, ähm die Kirche rechts oben, die gehört da normalerweise nicht hin

Zur Seilbahnfrage:
Sound ist für mich eigentlich kein Thema... Es wäre mir das ganze fast zu teuer. Ich habe bis jetzt auch nur die Jägerndorfer gesehen, die Brawabahn habe ich damals auf einer Messe entdeckt... sah eigentlich super aus, nur war die ausgeschaltet... Hat bestimmt einen Grund gehabt
Außerdem nach neuesten Recherchen ist die Jägerndorfer Bahn ein Auslaufmodell... Es werden nur mehr Lagerbestände verkauft.

Liebe Grüße
Thomas


Mit freundlichen Grüßen LSBrandi

Meine Modellbahnanlage--> http://modellbahnseite.jimdo.com/
...oder meine Anlage im Stummiforum --> viewtopic.php?f=64&t=90324


 
LSBrandi
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 04.03.2013
Homepage: Link
Ort: Eichkögl / Klein Mariazell
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


   

Süßes oder Saures: Grusel-Bahn in spur N auf 12 dm²-Jetzt mit Bildern
Bad Feldberg meine N bahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz