RE: Klarstellung zu einem Beitrag von Hr. Plappert

#1 von tokaalex , 02.01.2007 07:44

Hallo Modellbahnfreunde,

eigentlich wollte ich mich zu diesem wirklich "interessanten" Thema um die Modellbahnsteuerung mittels Software nicht einmischen, da es immer wieder zu den gleichen Ergebnissen führt (was hier ja eindrucksvoll bewiesen wurde ...).

Allerdings muß ich nun auf einen Beitrag von Hr. Plappert hin als Mitglied und Verantwortlicher für die Steuerung bei den Eisenbahn- u. Modellbahnfreunden Dorfen e.V. jetzt doch etwas dazu klar stellen:

Zitat
Ich kenne die Geschichte des Vereins in Dorfen und des Vereins in Waiblingen. Die Hintergründe und Zusammenhänge sind völlig andere als Deine voreiligen Schlußfolgerungen.


1. Wir waren selbst jahrelanger Anwender von anderer Modellbahnsoftware, u.a. auch von Railware ...
2. Frage ich mich ernsthaft, woher Hr. Plappert so genau in Bezug auf die Steuerungssoftware über die Geschichte unseres Vereins und dem von Waiblingen Kenntnis haben will???
3. Der Software-Verantwortliche von Waiblingen ist mir persönlich gut bekannt und auch die Verantwortlichen vieler anderer Vereine und deren Probleme kenne ich seit Jahren.
4. Mir ist weder Hr. Plappert persönlich bekannt noch war er jemals bei uns im Verein.
5. Im damaligen Railware-Forum mußte schon einmal von unserem Verein eine Richtigstellung abgegeben werden, da Unwahrheiten zu uns in Verbindung mit der Steuerungssoftware öffentlich in diesem Forum verbreitet wurden!

Ich möchte hiermit Hr. Plappert dringend bitten, den Namen unseres Vereins nicht mehr in Verbindung mit diesem bestimmten Softwareprodukt zu nennen oder Verbindungen dazu herzustellen.

Ich kann nur jedem Modellbahner dringend empfehlen, sich im Internet und bei Vereinen ausgiebig über deren gemachte Erfahrungen zu informieren.



tokaalex  
tokaalex
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 02.01.2007


RE: Klarstellung zu einem Beitrag von Hr. Plappert

#2 von Muenchner Kindl , 02.01.2007 08:45

Hallo,

zunaechst mal moechte ich darauf hinweisen, dass solche Dinge auch per PN oder Mail geklaert werden koennen.

Ferner weise ich sicherheitshalber auch darauf hin, dass ich/wir diesen Thread ohne Vorwarnung sperren, wenn das Theater der anderen Diskussion hier weitergeht.


Danke,

*Forumsmoderation*



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Klarstellung zu einem Beitrag von Hr. Plappert

#3 von Michael Mertner , 02.01.2007 10:05

Hallo Thomas,

Zitat von Thomas Wyschkony
...zunaechst mal moechte ich darauf hinweisen, dass solche Dinge auch per PN oder Mail geklaert werden koennen.

Ferner weise ich sicherheitshalber auch darauf hin, dass ich/wir diesen Thread ohne Vorwarnung sperren, wenn das Theater der anderen Diskussion hier weitergeht.



mit allem nötigen Respekt für Deine Arbeit als Moderator und den damit verbundenen Gratwanderungen, auf denen man sich dabei immer befindet.

Ich sehe das hier allerdings schon so, daß gewisse Dinge auch öffentlich publiziert werden sollten/dürfen. Dazu gehört m.E. auch eine eventuelle Richtigstellung von Begebenheiten, die in der Öffentlichkeit falsch oder sinnverzerrend dargestellt wurden.

Alex Bemerkungen sind meines Erachtens sachlich, greifen niemanden an und gehören in die Rubrik Richtigstellung.

Diesen Thread jetzt einfach zu sperren, würde den Eindruck erwecken, daß hier doch zensiert wird. Solange er sachlich bleibt und nicht unter die Gürtellinie schiesst, sollten man den Leuten auch die Gelegenheit geben, sich sachlich(!) äussern zu dürfen.

Ich selber fühle mich beim Lesen des "anderen" gesperrten Threads auch unwohl und habe mich entschieden, mich nicht dazu zu äussern, obwohl ich sicherlich das eine oder andere hätte beitragen können.

Ich selber möchte auch, daß das Forum hier in der bewährten ruhigen und sehr freundlichen Art und Weise weitergeführt wird. Die Arbeit der Moderatoren konnte und wollte ich bislang nicht kritisieren, ganz im Gegenteil, ich denke vielmehr, daß Ihr eine sehr gute Arbeit leistet.
Aber bitte nicht über das Ziel hinausschiessen. Das kann dann auch mal in den falschen Hals geraten.

In diesem Sinne frohes neues Jahr und weiter so.

Gruss Michael



Michael Mertner  
Michael Mertner
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Klarstellung zu einem Beitrag von Hr. Plappert

#4 von Muenchner Kindl , 02.01.2007 10:29

Hallo,

Zitat
Ich sehe das hier allerdings schon so, daß gewisse Dinge auch öffentlich publiziert werden sollten/dürfen.



Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es auch E-Mail und PN gibt. Damit lassen sich so manche Probleme, speziell wenn es um Personen und persoenliches geht, oft besser loesen als in der breiten Oeffentlichkeit.

Ich habe die oeffentliche Richtigstellung nicht verboten und auch keinerlei Sanktionen oder sonstige Konsequenzen wegen des Themas an sich angedroht.

Zensur liegt mir (ich spreche da sicher auch im Namen meiner Kollegen) fern, gleiches gilt aber auch fuer persoenliche Streitereien, Unsachlichkeit und Beleidigungen. Deshalb habe ich gleich zum Anfang auf die moeglichen Konsequenzen darauf hingewiesen, dass es keine langen Gesichter gibt, wenn das Thema aus dem Ruder laeuft.

Zitat
Alex Bemerkungen sind meines Erachtens sachlich, greifen niemanden an und gehören in die Rubrik Richtigstellung.


Ich habe nicht das Gegenteil behauptet .

Erfolgreiches und gesundes 2007 wuensche auch ich



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Klarstellung zu einem Beitrag von Hr. Plappert

#5 von Michael Mertner , 02.01.2007 10:39

Hi Thomas,

ich habe Dir/Euch doch gar nichts vorgeworfen. Oder war etwas missverständlich? Das täte mir leid.

viele Grüße

Michael



Michael Mertner  
Michael Mertner
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Klarstellung zu einem Beitrag von Hr. Plappert

#6 von Muenchner Kindl , 02.01.2007 10:47

Hi Michael,

Zitat
ich habe Dir/Euch doch gar nichts vorgeworfen.


Nein!

Ich glaube eher, ich habe mich missverstaendlich ausgedrueckt mit

Zitat
zunaechst mal moechte ich darauf hinweisen, dass solche Dinge auch per PN oder Mail geklaert werden koennen.



In der Antwort auf Deinen Beitrag hoffe ich, dass dies klargestellt ist.

Achja:

Zitat
ich habe Dir/Euch doch gar nichts vorgeworfen.


Und wenn... auch wir/ich mache(n) Fehler



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Klarstellung zu einem Beitrag von Hr. Plappert

#7 von Peter Plappert , 02.01.2007 17:26

Hallo Herr Alexander,

ich denke wirklich nicht, dass derartige Beiträge irgend etwas vernünftiges und postives bewirken. Bestimmt hätten wir diese "Irritationen" mit einem E-Mail "unter Männern" ausräumen können?

Ehrlich gesagt ich verstehe Ihre Aufregung absolut nicht. Anstatt aus dem Gesamtbeitrag 2 Zeilen heraus zu klauben und dann eine Interpretation hinein zu geheimnissen, wäre es angebrachter gewesen den gesamten Beitrag im Zusammenhang zu werten.

Ich hatte geschrieben:


Zitat
Lieber Kollege Kretschmer,

ich werde auch hier wieder sachlich bleiben.

Wie schon gesagt, die Erfahrungen hier in 3 Vereinen mit Railware sind völlig Andere als Du krampfhaft versuchst unter die Leute zu streuen.

Wenn Du mit Railware nicht klar gekommen bist, dann frage ich mich ernsthaft, warum hast Du das Angebot von Dieter Hinz nicht in Anspruch genommen? Er hat sich ja bereit erklärt zu jedem nachhause zu kommen und nach dem Rechten zu sehen. Wird festgestellt, dass Railware an dem Problem Schuld ist, so ist dieser Besuch selbstverständlich kostenlos!

Ich kenne die Geschichte des Vereins in Dorfen und des Vereins in Waiblingen. Die Hintergründe und Zusammenhänge sind völlig andere als Deine voreiligen Schlußfolgerungen. Außerdem ist das alles Schnee von Vorvorgestern.

Grundsätzlich ist es ja auch logisch, dass nicht jede Software zu jedem Anwender, zu jeder Anforderung, zu jeder Anlage passen muß. Muß ich deshalb versuchen die Leute, die völlig andere Erfahrungen gemacht haben ständig darauf hinzuweisen, dass dies eigentlich gar nicht sein kann?

Hier möchte ich deutlich mehr Toleranz anmahnen!

Wer es nicht glaubt, bei mir und meinen Freunden hier im Nordbadischen Raum kann sich jeder überzeugen, dass auch Railware zuverlässig seinen Dienst tut.

Bei uns kann man sich auch bei einem Mitglied über Railroad und Co informieren. Ein WDP Betatester ist auch hier im Einzugsbereich. Jedes dieser 3 Programme hat bei den entsprechenden Anwendern, auf den entsprechenden Anlagen seine Daseinsberechtigung.


Viele Grüße an die Küste




Diesem, wie ich immer noch finde sehr sachlichem Beitrag haben Sie Ihren Beitrag entgegengesetzt:


Zitat
Hallo Modellbahnfreunde,

eigentlich wollte ich mich zu diesem wirklich "interessanten" Thema um die Modellbahnsteuerung mittels Software nicht einmischen, da es immer wieder zu den gleichen Ergebnissen führt (was hier ja eindrucksvoll bewiesen wurde ...).

Allerdings muß ich nun auf einen Beitrag von Hr. Plappert hin als Mitglied und Verantwortlicher für die Steuerung bei den Eisenbahn- u. Modellbahnfreunden Dorfen e.V. jetzt doch etwas dazu klar stellen:

Zitat
Ich kenne die Geschichte des Vereins in Dorfen und des Vereins in Waiblingen. Die Hintergründe und Zusammenhänge sind völlig andere als Deine voreiligen Schlußfolgerungen.


1. Wir waren selbst jahrelanger Anwender von anderer Modellbahnsoftware, u.a. auch von Railware ...
2. Frage ich mich ernsthaft, woher Hr. Plappert so genau in Bezug auf die Steuerungssoftware über die Geschichte unseres Vereins und dem von Waiblingen Kenntnis haben will???
3. Der Software-Verantwortliche von Waiblingen ist mir persönlich gut bekannt und auch die Verantwortlichen vieler anderer Vereine und deren Probleme kenne ich seit Jahren.
4. Mir ist weder Hr. Plappert persönlich bekannt noch war er jemals bei uns im Verein.
5. Im damaligen Railware-Forum mußte schon einmal von unserem Verein eine Richtigstellung abgegeben werden, da Unwahrheiten zu uns in Verbindung mit der Steuerungssoftware öffentlich in diesem Forum verbreitet wurden!

Ich möchte hiermit Hr. Plappert dringend bitten, den Namen unseres Vereins nicht mehr in Verbindung mit diesem bestimmten Softwareprodukt zu nennen oder Verbindungen dazu herzustellen.

Ich kann nur jedem Modellbahner dringend empfehlen, sich im Internet und bei Vereinen ausgiebig über deren gemachte Erfahrungen zu informieren.





Diese, Ihre Interpretation hat mit meinem Ursprungsbeitrag herzlich wenig zu tun. Außerdem habe ich an keiner Stelle irgend etwas negatives über Sie, über Ihren Verein oder über die von Ihnen genutzte Software gesagt, also was solls?


Im Übrigen wundert es mich schon ein wenig, dass Ihnen mein Name so garnichts sagt?

Ich, sowie meine Freunde Werner Seewald und Manfred Zahn sind Ihnen heute noch sehr dankbar für Ihre Tips und Hinweise die Sie uns gegeben haben als Sie noch im Railware-Forum moderierten...

Sie haben mit Ihrer fundierten Hilfestellung quasi das Fundament gelegt für die Anwendung von Railware auf unseren Anlagen.

Natürlich ist es auch richtig, dass Sie irgendwann zu einer anderen Software gewechselt haben. Damals hatten wir sehr intensiven E-Mail Kontakt, falls Sie sich noch erinnern. Wir sind damals, bis heute bei Railware geblieben.

Natürlich bleibt es Ihnen völlig unbenommen die Software Ihrer Wahl zu beschreiben und darzustellen. Da wird ja kein Mensch ernsthaft etwas dagegen haben.

Ich habe/hatte Lizensen für WDP, Railroad, Abbinck und Meyle. Diese 4 haben bei mir eines gemeinsam - ich setze sie nicht, bzw nicht mehr ein. Sie werden an keiner Stelle lesen, dass ich mich über diese Programme negativ äußere.

Lassen Sie uns die Freude mit unseren Railwaregesteuerten Anlagen. Wir lassen Ihnen die Freude mit Ihrer Anlage.

Lassen Sie uns lieber gemeinsam unseren Einfluss auf die Industrie wirken, auf dass die Modellbahnen und ihr Zubehör (beispielsweise die Intellibox) bedeutend zuverlässiger werden. Dann ist uns letzttendlich allen geholfen.


Herzliche Grüße nach Dorfen

Peter Plappert



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Klarstellung zu einem Beitrag von Hr. Plappert

#8 von Gast , 04.01.2007 18:26

Lieber Herr Plappert,
wie ich schon mal geschrieben habe war mein sehnlichster Wunsch eine klitzekleine Widmung von Ihnen für Ihr Buch. Leider kam so gar keine Erregung von Ihnen und das macht mich traurig. Ich wollte Ihr Buch dann unter meine Tastatur legen, aber da lag schon eines "Leben und leiden mir Railware" das habe ich selber geschrieben und ist auch sehr schön, darum möcht ich Ihres jetzt gar nicht mehr und würde es gerne gegen eine geringe Versandkostetpauschale verschenken. Es ist noch ganz warm und wird darum sicher in einem Luftpolsterumschlag ganz schnell verschickt. Wer Interesse hat bitte melden unter pn.

Tschüss
D.Kretschmer




RE: Klarstellung zu einem Beitrag von Hr. Plappert

#9 von Sanotte v. Rhüffel-Ostend ( gelöscht ) , 10.01.2007 23:11

Sehr geehrter Herr Plappert,

Zitat von Peter Plappert
Ich habe/hatte Lizensen für WDP, Railroad, Abbinck und Meyle. Diese 4 haben bei mir eines gemeinsam - ich setze sie nicht, bzw nicht mehr ein. Sie werden an keiner Stelle lesen, dass ich mich über diese Programme negativ äußere.



erlauben Sie mir bitte zu dieser Aussage eine Frage:
Für welche Versionen sind denn die Lizenzen, die Sie hier Ihr Eigen nennen?
Sind Sie damit überhaupt in der Lage, aktuelle Vergleiche anzustellen?

Nehmen Sie mir diese Frage bitte nicht übel, aber Sie betonen in Ihren Beiträgen doch recht häufig, daß Sie intensive Vergleiche der verschiedenen Programme gefahren haben. Doch wenn Ihre Lizenzen schon ein paar Jahre alt sind, so können Sie für aktuelle Vergleiche meiner Meinung nach nicht mehr herhalten.
Das sehen Sie doch sicherlich genauso?



Sanotte v. Rhüffel-Ostend

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz