RE: roco tee und märklin weiche

#1 von perik , 01.03.2013 18:34

hallo forum,

ich habe wieder einmal ein problem.
ich habe nach langem rumbasteln meinen roco tee zu laufen gebracht. decoder esu v3, flachmotor und led in die wagen eingebaut.
der zug ist ein traum und fährt super.

allerdigs, bei den märklin weichen schlank gibt es probleme.
der roco flüsterschleifer ist nur 40mm lang und hat bei den weichen mit stellbarem herz kontakt mit der schiene.
der grund ist der, dass die mittelleiterstege, welche den schleifer über die schien heben sollen, von einer spur zur anderen ca. 28 mm auseinander sind, und der kurze roco schleifer (40mm lang) auf die schiene kippt und es einen "kurzen" gibt. (loks mit längerem schleifer haben das problem nicht)

bei den weichen ohne stellbarem herz gibt es das problem auch nicht, da die stege auf gleicher höhe angeordnet sind.
ich möchte es mit einem märklin assymetrischen schleifer 201570 probieren, wobei der kürzere teil in fahrtrichtung schauen muß. er darf allerdings nicht länger als 20mm sein.

kann mir bitte jemand sagen, wie groß das maß bohrung-schleiferende des kürzeren teils des schleifers ist?

oder hat jemand eine andere idee, die mir weiterhilft?

vielen dank und gruß !!!


perik  
perik
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.04.2012
Ort: Oberschleißheim
Gleise Kunststoff
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart Digital


RE: roco tee und märklin weiche

#2 von Robert Bestmann , 01.03.2013 21:22

Hallo Perik,

hast Du schon einmal mit den schwarzen Plastikschuhen des Schleifers experimentiert? Die sind ja seitlich abziehbar (2 Teile), und fallweise macht es einen Unterschied, ob die dran sind oder nicht.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: roco tee und märklin weiche

#3 von jogi , 01.03.2013 22:08

Hallo , Jogi hier

Bei der Weiche mit beweglichem Herzstück ( 2271 ) kann es keinen Kurzschluss geben !!
Weil : die kreuzende Schiene KEINE Verbindung zur Schiene Hat !

ABER : Die kreuzende Schiene kann wandern , Richtung Wangen und hat dann doch eine Verbindung nach der Schiene und es gibt einen Kurzschluss , verursacht durch den Schleifer !

Also : Ursache ist die Weiche und nicht der Schleifer .



das Bild zeigt eine selbst umgebaute Weiche (bewegtes Herzstück durch ein festes ersetzt und Radlenker eingeklebt )


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: roco tee und märklin weiche

#4 von perik , 03.03.2013 12:01

Hallo,

ich habe einen wertvollen Tipp erhalten, der das Problem gelöst hat. Es geht hier um Weichen mit festem Herzstück. Die Begriffe habe ich von Wikipedia übernommen.

Und zwar haben die Flügelschienen zu den Zungen Masse, was nicht sein darf. Die Flügelschienen müssen massefrei sein, damit der Schleifer keinen Kurzschluss provoziert !!

Ich habe ein Weiche zerlegt, und folgendes festgestellt:

Die Zungen liegen auf einem Metallplättchen, in welchem die Drehpunkte integriert sind.
Das Plättchen baut in Richtung Flügelschienen ca.2,5 mm aus und rastet in eine Kunststoffnase ein.
Auf dieser Kunststoffnase sollen die Flügelschienen aufliegen, damit kein Masseschluss entsteht.
Aus irgendwelchen Gründen liegt die Schiene nicht (mehr) auf dieser Kunsstoffnase, sonder auf dem Metallplättchen auf und haben Masse zu den Zungen.

Ein Austausch der Weichen ist unerlässlich.

Für alle Beiträge vielen Dank und Gruß aus Bayern (bin aber Dortmundfan!!!!!!!!!)


perik  
perik
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.04.2012
Ort: Oberschleißheim
Gleise Kunststoff
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz