RE: ?? zu RoLa-Wagen Kombinationen/ Sortenreinheit

#1 von 181fan , 01.03.2013 09:39

Hallo,

ich habe spontan 3 Fragen an die Kollegen die sich mit der Rollenden Landstrasse tiefer beschäftigt haben oder diese Züge öfters gesehen haben:

1.) Die Niederflurwagen sind bei der HUPAC, DB oder ÖBB eingestellt. Verkehren diese immer Sortenrein (ein Einsteller) oder werden diese bunt gemischt?

2.) Begleitwagen gibt es derzeit ca. 3 Modelle am Markt: Fleischmann 5119 weiß, Heris 13151 blau und dann habe ich vor längerer Zeit noch einen weiteren in der Bucht gesichtet. Evtl. werden aber auch "normale" ÖBB-Wagen eingespannt. Ist dort die Zuordnung auch immer so, daß z.b. die DB-Rola-Wagen mit DB Liegewagen und ÖBB-Rola-Wagen mit ÖBB-Liegewagen kombiniert wird oder werden diese auch gemischt?

3.) Die Kombination der MoBa-Hersteller untereinander. Die Länge dürfte ja bei allen Herstellern gleich sein, so daß dies nicht ins Gewicht fällt. Jeder Hersteller hat eigene starre Verbindungen um die Wagen kurz zu kuppeln. Wie sähe das Herstellerübergreifend aus? Also wenn ich einen RoFl-Wagen direkt an einen MäTrix-Wagen ankuppeln wollte. Passen da die Systeme oder muß man sich hier mittels üblicher KK helfen? Letzteres dürfte ja bedingt duch die Bauhöhe der Wagen nicht einfach sein, bzw. würde ja optisch auffallen.

Ich weiß, die Fragen sind grenzwertig zum Nietenzähler, aber wenn dann verscht man es ja wenigstens halbwegs richtig zu machen und leider geben die Bilder im Netz zur Frage 1 und 2 nicht wirklich aufschluss.

Danke


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: ?? zu RoLa-Wagen Kombinationen/ Sortenreinheit

#2 von schaerra , 01.03.2013 09:58

Hallo,

ich bin früher selbst öfters mit dem LKW auf der Rola Singen - Milano (Hupac) & München - Bozen (damals Bertani / gibt es nicht mehr) gefahren und habe als Bahnfan natürlich alles drumherum genau beobachtet. Ich kann aber nur das sagen was ich beobachtet habe.
Die Hupac Züge waren immer Sortenrein, also nur Wagen der Hupac. Traktion war ab Singen; SBB und ab Chiasso FS. Die Bertani Züge hatten damals einen ziemlich alten Liegewagen mit der Aufschrift Bertani und die Rola- Wagen waren von der ÖBB. Die Traktion war ab München; ÖBB (RCA) und ab Brenner; FS. Mit der ÖBB Rola ab Kufstein bin ich leider nie gefahren. Ich denke, dass es Heute aber durchaus sein kann, dass die ÖBB & DB Wagen auch gemischt werden.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ?? zu RoLa-Wagen Kombinationen/ Sortenreinheit

#3 von Austria-Express , 01.03.2013 11:14

Hallo Martin,

zu 3)
Die Wagen von Märklin und Fleischmann/Roco würde ich nicht als bestens kompatibel bezeichnen. Soweit ich weiß haben die Modelle leicht unterschiedliche Höhen/Breiten, sodass diese in einem Zug doch einen inhomogene Eindruck machen würden (Ganz sicher bin ich allerdings nicht, habe das irgendwo gelesen). Das Kupplungsproblem hattest du ja schon angesprochen, wenn ich mich richtig erinnere waren auch diese ohne Bastelei nicht kompatibel.
Am einfachsten ist es also sicherlich, nur Wagen eines Herstellers zu nutzen.

zu 2) Bei den Begleitwagen habe ich schon viele Bilder gesehen (hauptsächlich aus den 90ern), wo "normale" Liegewagen verwendet wurden. Auch scheinbare Exoten wie einen slowenischen Schlafwagen. Das hängt vermutlich sehr vom Betreiber und damit von der Strecke ab.

Hoffe, etwas geholfen zu haben.
Grüße, Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ?? zu RoLa-Wagen Kombinationen/ Sortenreinheit

#4 von TheK , 01.03.2013 11:42

Die Wagen laufen als RoLa zeit ihres Lebens als feste Ganzzüge (ich vermute à 20 Wagen), was idr. bedeutet, dass sie *komplett* sortenrein sind. Mich würde nicht einmal wundern, wenn die zumindest Anfangs mehr oder minder mit fortlaufenden Nummern in einem Zug standen. Inzwischen scheinen aber einige Wagen im Einzelwagenverkehr gelandet zu sein: http://www.goederenwagens.nl/gallery3/in.../Saadkms-Wagens

Was mal dort auch sieht, ist für mich das KO-Kriterium für Frage 3: Die Wagen wirken optisch wie eine gemeinsame Einheit. Selbst wenn sich die Wagen über die Zeit verfärben, so entstehen Kontaste eher von einem Wagenende zum anderen als zwischen zwei Wagen. Insofern sollte man die Dinger auch aus optischen Gründen nur von einem Hersteller nehmen.

Der Begleitwagen ist immer (?) ein Liegewagen (meist aber nicht zwingend mit Werbung für die RoLa, ist schließlich der einzige Wagen im Zug, der eine Seitenwand hat); was genau hängt aber wirklich vom konkreten Einsatz ab (idr. von dem gleichen Laden, der auch die Wagen stellt; im Falle von HuPac dann die SBB). Hier übrigens Bilder der Bertani-Wagen: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,569532


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: ?? zu RoLa-Wagen Kombinationen/ Sortenreinheit

#5 von Samy1981 ( gelöscht ) , 01.03.2013 13:22

Ich kann nur fuer die Hupac/RAlpin Zuege sprechen, die fahren hier regelmässig vorbei. Es sind immer sortenreine Zuege, die Niederflurwagen sind grösstenteils umgelabelt zu RAlpin, die Begleitwagen sind entweder noch die grauen Hupac oder die gruenen von RAlpin.
Beide Begleitwagen gab es von Liliput, sind selten gebraucht zu bekommen.

Ich wuerde mich auf einen Hersteller beschraenken....das sieht bestimmt besser aus.

Und noch ein kleiner Tipp, wenn du die Wagen guenstig ohne LKW bekommen kannst, dann kauf diese und bestuecke selbst mit zb Herpa Exklusive. Zumindest die "Fleischmann" LKW sind glänzende Plastikbomber......


Samy1981

RE: ?? zu RoLa-Wagen Kombinationen/ Sortenreinheit

#6 von AS1 , 01.03.2013 13:39

Hallo!
Also bei der ÖBB im Raum Graz kommen nur ÖBB RoLas zum EinsAtz der Bergleitwagen ist ebenfalls von der ÖBB wie es im Rest Österreich ist oder in anderen Nationen weiß ich nicht..
Aber eine Mischung von Hupac ÖBB FS und ich glaube die niederländer oder franzosen haben blaue wagen wäre schon mal ganz cool

Aber was die Frage nummer 3 angeht..würd ich das selber gerne wissen da ich leider nur 2 Rola wagen von trix habe.. [ÖBB]
aber von der höhe mach ich mir weniger sorgen, die kupplung könnte eventuell nicht passen aber vielleicht gibts hier einen der sich damit auskennt
Lg aus dem Süden Österreichs
Markus


Lg aus dem Süden Österreichs
Markus


AS1  
AS1
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2012


RE: ?? zu RoLa-Wagen Kombinationen/ Sortenreinheit

#7 von lokomo , 01.03.2013 14:04

Hallo,
zu 1) und 2) kann ich keine genaue Angabe machen!!!
Zu 3)
Als ich mir die Wagen damals besorgt habe bin ich doch bei Märklin
geblieben!Da Metallausführung und mit diesen kleinen Rädern war
mir die Sache von anderen Anbietern nicht geheuer!!!
Um Wagen zu mischen bräuchte man allerdings eine Adapterkupplung!!!
Diese könnte man sich nur selber basteln!!!Außerdem haben wie schon angemerkt die Wagen nicht den üblichen Kupplungsschacht!!!Liegt an der
tiefen Lage der Fahrzeuge!!!
Beim Märklinwagen/zug mußte ich nach Jahren auch neue Kupplungen
besorgen,da sie das Gewicht nicht mehr hielten!!!Es kam immer wieder
zu Zugtrennungen!!!
Gruß Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: ?? zu RoLa-Wagen Kombinationen/ Sortenreinheit

#8 von Werner Mugler , 01.03.2013 14:13

Hallo Martin,
ich denke dass ich zu Nr. 3) etwas sagen kann:
Ich habe hier im Biete-Unterforum einige Märklin Rolas gekauft und bin von diesen begeistert, da sie aus Metall sind und trotz der kleinen Räder satt auf dem Gleis liegen. Hintergrund: ich habe einige Fleischmann-Rolas, die sind aus Plastik und damit ziemlich leicht, es gab an Weichen schon ab und an mal Entgleisungen. Diese Fleischmänner sind etwa 1 mm breiter und aucn länger als die von Märklin. Eine Mischung zwischen beiden habe ich nicht versucht, die Spezial-Kupplungsdeichseln sehen zwar ziemlich gleich aus (Fleischmann auch hier etwas breiter), aber ich wag's nicht, sonst zerstöre ich mir noch eine Märklin-Kupplungsaufnahme. Jedenfalls verwende ich die Fleischmänner nur noch in der Vitrine.


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: ?? zu RoLa-Wagen Kombinationen/ Sortenreinheit

#9 von AS1 , 01.03.2013 14:18

Ja leider gibt es von Trix keine ÖBB Zwischenwagen mehr und jz miss ich zu den Roco wagen greifen ich hoffe sie passen irgendwie zusammen


Lg aus dem Süden Österreichs
Markus


AS1  
AS1
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2012


RE: ?? zu RoLa-Wagen Kombinationen/ Sortenreinheit

#10 von 181fan , 01.03.2013 15:13

OK, das sieht ja schon mal recht gut aus.

Ich habe mir in den letzten Monaten 10 Rola-Wagen von Fleischmann zusammengesucht. Dummerweise die der DBAG. Als Begleitwagen habe ich nur noch den von Heris gefunden, also exDB Bcm in blau und wollte 2x 1044 als Zugloks einsetzen.

Was meint Ihr: zu bunt, oder OK?

BTW: Von der Exclusiv-Serie bin ich wieder abgerückt, weil die Fahrzeuge dort bedruckungstechnisch so gut sind, daß sie für den Bahnbetrieb schon fast unnatürlich wirken. Lieber normale LKW mit Antennen, Schmutzfängern, Aufklebern und ggf. Airbrush pimpen. Dabei drauf achten daß die LKW vom Verhältnis her gut gemischt sind (nicht ausschließlich Actros... )


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: ?? zu RoLa-Wagen Kombinationen/ Sortenreinheit

#11 von trashmaster , 01.03.2013 18:25

Noch was zu den Begleitwagen:
Der Händler memoba aus Wien hatte vor einiger Zeit bei Tillig Ökombi-Begleitwagen produzieren lassen. Einige Reststücke (laut Homepage mit leichten Lackfehlern) scheints noch zu geben. Allerdings für einen Tillig Halberstädter preislich doch etwas happig (49,90€). Hier der Link direkt zum Wagen. Zu finden ist der unter "Aktion" auf memoba.at


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.059
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: ?? zu RoLa-Wagen Kombinationen/ Sortenreinheit

#12 von AS1 , 01.03.2013 19:59

Hallo ja nim lieber wenns originel werden soll nen Taurus oder 2x 1144 weil 1044 ist nicht mehrfachtraktionsfähig..
Aber passt der Trix mit dem Roco jz .??


Lg aus dem Süden Österreichs
Markus


AS1  
AS1
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz