RE: Tams Lokdecoder LD-G-34 plus

#1 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 22.02.2013 06:17

Guten Morgen Europa

Ich hätte gerne gewusst, ob schon jemand Erfahrung mit dem Lokdecoder LD-G-34 plus von Tams hat? Es sollen ja neue Decoder sein und da interessiert es mich, wie sie mit meinen hag und Märklin Loks funktionieren.

Was für mich auch eine wichtige Frage ist: Funktioniert der Schweizer Lichtwechsel, also vorne 3 hinten 1 Licht?

Ich suche nach anderen Decoder, der Händler in Bangkok hat mir in meine Märklin Ae 6/6 nur Decoder von Märklin eingebaut, ein Graus das Ganze. Das Licht funktioniert nicht richtig. Link

Noch eine frage zu Hochleistungsmotoren. Gibt es die eigentlich nur von Märklin?

Gruss aus dem bedeckten Huay Yai

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Tams Lokdecoder LD-G-34 plus

#2 von Robert Bestmann , 22.02.2013 07:37

Hallo Bruno,

diese Decoder kenne ich noch nicht. Allerdings habe ich andere Typen von Tams im Einsatz und kann daher sagen, dass ich die von ESU besser finde, vor allem was die Einstellung der Lastregelung angeht.

Zu der Ae 6/6: nimm mal bitte das Gehäuse ab und teste sie ohne dieses; wenn Lampen leuchten, die nicht eingeschaltet sein sollen, deutet das für mich auf unzulässige Stromverbindungen hin, oder es wurde durch einen Kurzschluss bereits ein Decoderausgang oder die Hauptplatine gemeuchelt o.ä.
Allerdings ist in solchen Fällen eine Ferndiagnose schwierig.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Tams Lokdecoder LD-G-34 plus

#3 von Peter BR44 , 22.02.2013 08:30

Zitat von Bruno und Babsi
.........Noch eine frage zu Hochleistungsmotoren. Gibt es die eigentlich nur von Märklin?....



Moin Bruno,

ja, die gibt es nur von Märklin, wenn es sich um HLA mit 5poligem Anker handelt.
Nein, wenn Du nur mit Permanentmagnet umbaust. Diese bekommt man von ESU,
Märklin und Tams.

Andere Hochleistungsmotoren vom Typ Faulhaber und Co., bekommst Du
auch von anderen Herstellern bzw. Händler.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Tams Lokdecoder LD-G-34 plus

#4 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 22.02.2013 09:30

Zitat von Robert Bestmann
Zu der Ae 6/6: nimm mal bitte das Gehäuse ab und teste sie ohne dieses; wenn Lampen leuchten, die nicht eingeschaltet sein sollen


Hallo Robert

Danke für die schnelle Antwort. Nein es brennen eigentlich nur die, die auch sollten, so wie ich das sehe ohne Haube. Hier mal einpaar Bilder der Lok ohne Haube und der Verkabelung.

Aber ich glaube nun, es liegt daran, dass für alle 3 Lichter nur eine Glühbirne ist und für das einzelne Rücklicht eine gleich starke brennt. Irgendwie komisches Verfahren bei der Beleuchtung.

Hallo Peter

Danke für die Antwort, also Märklin Hochleistungsmotoren.

Gruss

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Tams Lokdecoder LD-G-34 plus

#5 von Robert Bestmann , 22.02.2013 17:43

Hallo Bruno,

was für einen Decoder hat der Knabe in der Ae 6/6 genau verbaut?

Deine Lichtschaltung laut den Bildern ist nämlich Käse. Korrekterweise muss die Lampe mit dem gelben Kabel (von vorne gesehen unten rechts) fahrtrichtungsunabhängig IMMER brennen sobald die Beleuchtung aktiviert ist, denn die stellt das Rücklicht dar. Die Lampe mit dem grauen Kabel darf hingegen nur brennen, wenn dieser Führerstand vorne ist, d.h. das Dreilicht-Spitzensignal wird durch beide Birnen gemeinsam dargestellt.
Daher auch Dein ungleichmäßiges Spitzenlicht, weil die Glühbirnen bzw. Lichtleiter offenbar nicht vollständig gegeneinander abgeschirmt sind.
Gleiches gilt natürlich für den Führerstand am anderen Lokende.

Für die Schaltung, die Du möchtest, braucht es also einen Decoder mit mindestens drei Funktionsausgängen: einen richtungsunabhängigen für die beiden Rücklichtbirnen und jeweils einen richtungsabhängigen für je eine Frontlichtbirne. Die Ausgänge sind dann noch den gewünschten Funktionstasten zuzuordnen.

Übrigens: Deine Miele Re 460 macht das ähnlich, nur dass hier jede Birne an einem eigenen Funktionsausgang des ESU-Decoders hängt...

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Tams Lokdecoder LD-G-34 plus

#6 von Peter BR44 , 22.02.2013 19:56

Hallo Bruno,

für den Fall, dass DU alle AUX für etwas anderes benötigst.
Es geht auch mit nur den grauen und gelben Kabeln, in Verbindung mit U+
und einem Zusatzkabel incl. Dioden. Guckst Du hier.

Aber wie Robert schon geschrieben hat, müssen die Leuchtmittel
und/oder der Lichtleiter gut abgeschirmt sein.
Ansonsten werden durch das Streulicht die anderen beiden
Lampen beeinflusst und führt zu deinem vorhanden Ergebnis.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Tams Lokdecoder LD-G-34 plus

#7 von vohena , 22.02.2013 23:56

Hallo Bruno,

von HGH gibt es eine LED Platine mit der man den richtigen Lichtwechsel darstellen kann.
Schau mal da nach:
http://www.web-hgh-moba.de/index.php/blo...htung-fr-mrklin
Ich habe diese gestern bestellt, momentan habe ich einen Tams LD 33 Dekoder eingabaut. Da gefällt mir das Licht nicht mehr.

Gruß
Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 604
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Tams Lokdecoder LD-G-34 plus

#8 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 23.02.2013 05:02

Zitat von Robert Bestmann
was für einen Decoder hat der Knabe in der Ae 6/6 genau verbaut?


Morgen Robert

Es ist das Märklin Set 60760 eingebaut worden. Und ich denke, dass es die erste Digitalisierung war, denn ich wartete 2.5 Monate bis es vollendet war.

Zitat von Robert Bestmann
Deine Lichtschaltung laut den Bildern ist nämlich Käse. Korrekterweise muss die Lampe mit dem gelben Kabel (von vorne gesehen unten rechts) fahrtrichtungsunabhängig IMMER brennen sobald die Beleuchtung aktiviert ist, denn die stellt das Rücklicht dar. Die Lampe mit dem grauen Kabel darf hingegen nur brennen, wenn dieser Führerstand vorne ist, d.h. das Dreilicht-Spitzensignal wird durch beide Birnen gemeinsam dargestellt.
Daher auch Dein ungleichmäßiges Spitzenlicht, weil die Glühbirnen bzw. Lichtleiter offenbar nicht vollständig gegeneinander abgeschirmt sind.
Gleiches gilt natürlich für den Führerstand am anderen Lokende.


Ich habe mir den Link von Volker angeschaut und ich denke, das sieht doch super aus. Jedoch werde ich sicher einen anderen Decoder einbauen.

Zitat von vohena
Schau mal da nach:
http://www.web-hgh-moba.de/index.php/blo...htung-fr-mrklin


Vielen Dank Volker, das werde ich mir genauer anschauen.

Wie bist du mit dem Tams Decoder zufrieden? Klappt es mit der CS von Märklin? Ich hörte in den letzten Tagen, dass Tams Lokdecoder mit der CS auf Kriegsfuss sind.

Zitat von Peter BR44
für den Fall, dass DU alle AUX für etwas anderes benötigst.
Es geht auch mit nur den grauen und gelben Kabeln, in Verbindung mit U+
und einem Zusatzkabel incl. Dioden. Guckst Du hier.


Danke Peter

Werde es mit diesem Kabelplan mal versuchen.

Gruss

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Tams Lokdecoder LD-G-34 plus

#9 von vohena , 23.02.2013 11:15

Hallo Bruno,

ich habe so ca. 10 Tams Dekoder LD G33 und D32 im Einsatz. Ich fahre mit CS2. Bisher sind mir keine Probleme bekannt.

Gruß
Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 604
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Tams Lokdecoder LD-G-34 plus

#10 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 24.02.2013 06:48

Morgen Volker

G33 sind auch die der neuesten Generation, wenn ich das richtig sehe bei Tams. Kann es sein, dass einfach ein paar frühere Lok-Decoder ihre Probleme zum beispiel bei den CV`s hatten?

Sorry die viele Fragerei, aber ich will als Neuling in Sachen Digital nicht noch mehr Geld zum Fenster raus schmeissen.

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Tams Lokdecoder LD-G-34 plus

#11 von vohena , 24.02.2013 14:23

Hallo Bruno,

ich habe heute morgen meine AE 6/6 mal wieder auf die Anlage gestellt und siehe da ich hatte auch ein Problem mit der CS2. Dies muss aber mit der Version 3.0 zusammenhängen. Die Lok war hatte zuerst mal kein Licht, ich habe aber nachgeschaut und festgestellt dass sich das blaue Kabel gelöst hatte. Also ran an den Lötkolben.
Die Lok wieder aufs Gleis gestellt und nun ein Blinken der Beleuchtung vorne und hinten, also Programmiermodus.
Den Dekoder konnte ich resetten.
Ich habe allles wieder hinbekommen nun läuft die Lok wieder. Was ich dann bei dem Progrmmieren heute feststellte war, dass wenn ich bei der CS2 auf den Schaubenschlüssel drücke und dann die Adresse auslesen möchte geht der Tams Dekoder in den Progrmmiermodus und nicht mehr raus, da hilft dann wieder nur ein reset. Aber auslesen im CV Modus geht alles. Vor dem Update auf 3.0 in der CS2 war diese nicht.
Es gibt also doch Probleme mit der Kompination CS2 V3.0 und dem Tamsdekoder LD G33.

Gruß
Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 604
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Tams Lokdecoder LD-G-34 plus

#12 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 26.02.2013 03:17

Vielen Dank Volker

Mich wundert eigentlich, dass hier sehr wenigen Tams im Einsatz haben. Wurde mir vor Monaten in diesem Forum doch von allen Ecken und Enden nur Tams empfohlen (per PN).

Gruss

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Tams Lokdecoder LD-G-34 plus

#13 von Heinz Jahn , 26.02.2013 08:57

Zitat von Bruno und Babsi
Vielen Dank Volker
Mich wundert eigentlich, dass hier sehr wenigen Tams im Einsatz haben. Wurde mir vor Monaten in diesem Forum doch von allen Ecken und Enden nur Tams empfohlen (per PN).
Gruss
Bruno



Hallo Bruno,
in diesem Fall wird es daran liegen, das der LD-G-34 plus noch neu und darum wenig verbreitet ist.

Hier im Forum kannst Du unterschiedliche Erfahrungen mit Tams Decodern lesen.
Die älteren Decoder wie z. B. LD-X-3 waren recht preisgünstig, was mir zu Versuchszwecken und lernen entgegen kam.
Dann habe ich die LD-X-1 Decoder wegen der vielen Ausgänge und Pendelfunktion bevorzugt. Diese ließen sich nur umständlich programmieren und hatte einige (sebstverschuldete) Ausfälle.
Bin dann deswegen und der besseren Fahreigenschaften zum Lopi V3 gewechselt.
Nach dem es nur noch V4 gibt, habe ich es wieder mit Tams jetzt LD-X-33 versucht und bin zufrieden.
Gruß
Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Tams Lokdecoder LD-G-34 plus

#14 von Balde99 ( gelöscht ) , 26.02.2013 09:01

Also ich fahre derzeit teilweise mit TAMS LDW 32 und TMS LDW 33 und bin damit zufrieden.

Zu deínem Lichtwechsel 3-1 das ist ja sicher nicht nur eine Frage des Dekoders, sondern auch was du sonst an Hardware verbaut hast und wie du verkabelst.


Balde99

RE: Tams Lokdecoder LD-G-34 plus

#15 von MultiChris ( gelöscht ) , 26.02.2013 10:55

Zitat von Bruno und Babsi
Vielen Dank Volker

Mich wundert eigentlich, dass hier sehr wenigen Tams im Einsatz haben. Wurde mir vor Monaten in diesem Forum doch von allen Ecken und Enden nur Tams empfohlen (per PN).

Gruss

Bruno



Schlecht sind die nicht und wenn ich mal schnell einen Decoder brauche, kann ich auf dem Arbeitsweg oder Rueckweg da auch anhalten und einen mitnehmen


MultiChris

RE: Tams Lokdecoder LD-G-34 plus

#16 von Pauline , 26.02.2013 11:56

Hallo, Bruno!

Die LD-x-Plus-Decoder gibt es erst seit kurzer Zeit. Evtl.handelt es sich bei den geschilderten Problemen
um "Kinderkrankheiten" (evtl.Softwarefehler o.ä.). Vielleicht ist aber auch die CS2 der Verursacher?
Da ich nur die CS1 besitze, kann ich zur Kombination "CS2 - Tams-Decoder" nichts ausführen. Decoder
dieser "neuen Generation" habe ich bisher noch nicht im Einsatz. Die Funktionen machen sie für mich schon
interessant. Bislang habe ich über 20 Stück LD-G32/33 und LD-W32/33 verbaut und bin mit diesen zufrieden.

Setze Dich am besten mit Kersten Tams direkt in Verbindung.
Ich wünsche Dir, dass sich das Problem schnell und einfach lösen lässt.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Tams Lokdecoder LD-G-34 plus

#17 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 27.02.2013 05:46

Zitat von Heinz Jahn
Nach dem es nur noch V4 gibt, habe ich es wieder mit Tams jetzt LD-X-33 versucht und bin zufrieden.


Morgen Heinz, Bernd, Chris und Jürgen, danke für eure Antworten.

Heinz, ich bin zur Zeit hin und her gerissen zwischen Lopi und Tams. Märklin Decoder kommen für mich nicht in Frage.

Chris, schön wenn man nicht weit hat um schnell etwas für die Moba einzukaufen, vermisse ich hier.

Bernd, ich habe noch nie selbst verkabelt, kommt erst, wenn die Trockenübungen mit Lötstation vollendet ist

Kersten, solche Fragerei bringt bei einer betroffenen Firma nichts. Produzenten sagen natürlich nichts über Mängel von ihrer Seite.

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Tams Lokdecoder LD-G-34 plus

#18 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 05.03.2013 11:48

Zitat von vohena
http://www.web-hgh-moba.de/index.php/blog-umfragen/poll/led-beleuchtung-fr-mrklin
Ich habe diese gestern bestellt


Hallo Volker

Hast du die Beleuchtungsplatine schon bekommen?

Wenn ja, wie leicht/schwer ist der Einbau und wie ist der Preis?

Gruss

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Tams Lokdecoder LD-G-34 plus

#19 von K.Wagner , 05.03.2013 12:28

Hallo Bruno,

bei mir sind Tamse übrigens weit verbreitet im Einsatz - LoPi bis auf 2 oder drei Ausnahmen (=> Schnäppchen zum Preis von Tams + Missverständnis beid er Interpretation der "2. Adresse") nur in der Sound-Funktion.
Die neuen Decoder mit Sound wollte ich mir bei K.Tams in Sinsheim mal vorführen lassen - nur leider war er, wenn ich an seinem Stand vorbeigekommen bin - immer recht belagert - und gegen Ende hab ich keine Zeit mehr gehabt.
Übrigens sind alle meine Funktionsdecoder von Tams - und davon habe ich auch eine ganze Menge im Einsatz - von FD-1 bis FD-R....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Tams Lokdecoder LD-G-34 plus

#20 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 06.03.2013 03:06

Morgen Klaus

Danke für die Antwort. darf man noch fragen, was für eine zentrale du hast? hast du Märklins CS2 oder eine von tams?

Gruss aus dem vormittäglichen Huay Yai

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Tams Lokdecoder LD-G-34 plus

#21 von vohena , 06.03.2013 12:30

Zitat von Bruno und Babsi

Zitat von vohena
http://www.web-hgh-moba.de/index.php/blog-umfragen/poll/led-beleuchtung-fr-mrklin
Ich habe diese gestern bestellt


Hallo Volker

Hast du die Beleuchtungsplatine schon bekommen?

Wenn ja, wie leicht/schwer ist der Einbau und wie ist der Preis?

Gruss

Bruno





Hallo Bruno,

die Platinen sind noch nicht da. Ich bin gerade auf der Arbeit, daher weiß ich den Preis nicht genau aber ich glaube so zw. 15 und 20 Euro.
Wenn die Platinen da sind werde ich weiter berichten.

Gruß
Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 604
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Tams Lokdecoder LD-G-34 plus

#22 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 08.03.2013 02:53

Danke Volker

Ich habe am Dienstag auch schon probiert in Kontakt zu treten mit dem Anbieter. Doch leider noch keine Antwort.

Bruno


Bruno und Babsi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz