RE: Märklin-App ohne Router?

#1 von Ted ( gelöscht ) , 20.02.2013 15:12

Hallo Leute, nach zwei Jahren Umbaupause drehen meine Züge auf dem frisch renovierten Dachboden ihre jetzt wesentlich größeren Kreise. Durch die Pause mußte alles upgedated werden, CS 2 und WDP, das mit der APP auf dem iPod super funktioniert. Leider bekomme ich die Märklin-App nicht zum Laufen. Wenn ich die CS2 direkt an den Router anschließe, läuft die APP ohne Probleme. Leider habe ich auf dem Dachboden nur wireless eine Verbindung zum Router und das klappt mit der Märklin-App bis jetzt nicht. Ist eine Kabelverbindung von der CS2 zum Router zwingend nötig? Ich müßte ein Kabel quer durchs ganze Haus legen...

Eine alte Fritzbox habe ich noch, die ja auch ein Wireless-Lan kreieren könnte, quasi als isolierter Router. Ob sowas funktioniert?

Meine Konfiguration: CS2, über Netzwerkkabel angeschlossen an nebenstehenden PC. Dieser ist über Wireless-Lan mit einem Router im darunter liegenden Stockwerk verbunden.

Viele Grüße aus Bochum

Ted


Ted

RE: Märklin-App ohne Router?

#2 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 20.02.2013 15:15

Hallo Ted,

Du könntest z.B. Deine alte FritzBox als Bridge nehmen um in Dein anderes Netz Zugang zu haben. Die Zentrale wird dann an die alte FritzBox per Ethernetkabel angeschlossen.

Dann sollte auch Deine App wieder laufen.

Gruss

Axel


Axel Bubenik

RE: Märklin-App ohne Router?

#3 von Ted ( gelöscht ) , 20.02.2013 15:20

Donnerwetter, das ging ja rasend! Gibt es vielleicht einen Threat, der das näher beschreibt? Netzwerk-Technik ist nicht gerade meine beste Seite...

Schon mal herzlichen Dank für die prompte Hilfe

Ted


Ted

RE: Märklin-App ohne Router?

#4 von DipsyTeletubby , 20.02.2013 15:30

Zitat von Ted
Ist eine Kabelverbindung von der CS2 zum Router zwingend nötig? Ich müßte ein Kabel quer durchs ganze Haus legen...


Ohne viel Kabel ziehen zu müssen und ohne zusätzlichen Stromanschluß,
verpasse doch der CS2 ein WLAN-Modul z.B. Netgear WNCE2001-100PES.
Da ist alles dabei, was Du brauchst und die Spannungsversorgung
für das Netgear kann über den USB-Port der CS2 erfolgen.
Dann ist die CS2 auch WLAN-fähig.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Märklin-App ohne Router?

#5 von Ted ( gelöscht ) , 20.02.2013 16:27

Mit dem WLAN-Modul Netgear WNCE2001-100PES habe ich irgendwo schon mal was gelesen. Werde mal im Forum schauen, wie ich sowas zum Laufen bekomme. Das Teil bekommt man schon für 40 Euro und wenn ich an die App von Märklin denke, läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Die App von Win-Digipet läuft allerdings jetzt schon einwandfrei ohne Kabel, nur über WLAN, in dem auch der Computer hängt, auf dem Win-Digipet läuft...

Die Fritzbox als Bridge hört sich auch interessant an, leider brauche ich da Konfigurationsbeispiele, sonst gebe ich in 10 Jahren noch die verdammten IP-Adressen ein.

Ted


Ted

RE: Märklin-App ohne Router?

#6 von bloehu , 20.02.2013 16:32

Zitat von Ted
Mit dem WLAN-Modul Netgear WNCE2001-100PES habe ich irgendwo schon mal was gelesen. Werde mal im Forum schauen, wie ich sowas zum Laufen bekomme.



ich habe meine CS2 auch mit dem Netgear im Netz. ist wirklich plug&play und absolut empfehlenswert.
zusammen mit dem ipad und der Märklin App der perfekte handregler.
gruss, bjoern


bloehu  
bloehu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 21.09.2007
Ort: Schleswig Holstein
Spurweite H0, 1
Stromart AC


RE: Märklin-App ohne Router?

#7 von kukuk , 20.02.2013 16:50

Zitat von Ted
Ist eine Kabelverbindung von der CS2 zum Router zwingend nötig? Ich müßte ein Kabel quer durchs ganze Haus legen...



Zitat
Meine Konfiguration: CS2, über Netzwerkkabel angeschlossen an nebenstehenden PC. Dieser ist über Wireless-Lan mit einem Router im darunter liegenden Stockwerk verbunden.



Sieht für mich nach falscher Netzwerkkonfiguration vom PC aus.
Meine Vermutung: Dein PC und die CS2 sind in einem eigenen Netzwerk, welches der PC durch Masquerading an das restliche Netz "versteckt". Dadurch kannst Du von "aussen", sprich WLAN, nicht auf die CS2 zugreifen. Ein Kabel von der CS2 zu Deinem Router ist nicht zwingend nötig, Du müßtest nur Deinen PC ebenfalls als Router konfigurieren und kein Masquerading machen.
Ich vermute Du verwendest Windows? Da habe ich keine Ahnung wie das geht, es sollte aber ein paar einfache Knöpfe geben, auf die man mal mit der Maus klicken müßte .

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin-App ohne Router?

#8 von Lindilindwurm , 20.02.2013 17:09

Bei mir ist im Moba-Raum auch kein LAN/WLAN verfügbar. Ich hab einfach einen W-Lan Router an Strom angeschlossen, mit Lan Kabel an die CS2 und er ist mit dem IPad per W-Lan verbunden. Klappt problemlos.
Für Internet-Updates müssen die Geräte allerdings abgestöpselt werden


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin-App ohne Router?

#9 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 20.02.2013 21:19

Hallo Ted,

hier eine Anleitung:

http://www.avm.de/de/Service/Service-Por...tline/15188.php

Gruss

Axel


Axel Bubenik

RE: Märklin-App ohne Router?

#10 von Ted ( gelöscht ) , 20.02.2013 23:45

Hallo Leute,

herzlichen Dank für die vielen Lösungsvorschläge, die ich so verstanden habe:

1. Hardwaremäßig ist alles vorhanden, es muß "nur" richtig konfiguriert werden

Bewertung: Keine zusätzlichen Hardware-Kosten, die Win-Digipet-App läuft bereits auf
dem iPad, warum sollte die Märklin-App nicht auch laufen?
Dafür steigt in mir die nackte Angst vor den drohenden Konfigurationsschlachten
hoch, wenn ich an Masquerading und ähnliches Teufelswerk denke...


2. Die bereits vorhandene Fritzbox wird eingebunden

Bewertung: Dank Axel habe ich Konfigurationsbeispiele bei AVM gefunden,
die zwar kompliziert, aber mit der gebotenen Hartnäckigkeit machbar erscheinen.



3. Ein Netgear-WLan-Modul wird angeschafft

Bewertung: Überschaubare Kosten und hervorragende Konfigurationsbeispiele
hier im Forum lassen das Teil sympatisch und als schnellste Lösung erscheinen.
Nachdenklich macht mich, das ich ja bereits ein Wireless-Lan habe, in das der PC
eingebunden ist...


Noch einmal meine jetzige Dachboden-Situation: Die CS2 ist per Netzwerkkabel mit einem direkt daneben stehendem PC verbunden. Der Rechner hat über Wireless-Lan Verbindung mit einem Netzwerk/Router. Ich kann also am Rechner ohne Probleme ins Internet oder per Browser auf die Konfigurations-Oberfläche der CS2 zugreifen. Win-Digipet funktioniert, auch die Digipet-App läuft, nur die Märklin-App findet die CS2 nicht, da sie nicht direkt am Router hängt, wie in diversen Beiträgen beschrieben, sondern nur über den PC im Netzwerk eingebunden ist.

Das sieht morgen nach einer Konfigurationsschlacht aus! Wenn nix klappt, bestellt ich das Teil von Netgear...

Es bleibt spannend, morgen mehr!

Gute Nacht

Ted


Ted

RE: Märklin-App ohne Router?

#11 von Siggi09 , 21.02.2013 19:58

Hallo Ted,
Dein PC muss als Router konfiguriert werden!

Ein Beispiel für Windows XP ist z.B. hier http://www.netzwelt.de/news/72939-rechne...er-so-geht.html


Siggi09  
Siggi09
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 14.07.2007
Gleise Maerklin C
Spurweite H0e
Steuerung Maerklin 60214
Stromart DC


RE: Märklin-App ohne Router?

#12 von Ted ( gelöscht ) , 24.02.2013 10:10

Hallo Leute,

bin ein paar Schrittchen weiter: Siegbert hatte mich überzeugt, das die Einrichtung des PC als Router die direkteste Lösung des Problems ist. Tatsächlich ist die Einrichung nur wenige Klicks lang und keineswegs so komplex, wie von mir vermutet. Allerdings setzt bei Aktivierung der Router-Konfiguration der PC die Lan-Verbindung auf die IP 192.168.0.1, was wohl immer geschieht, wenn kein DCHP die IP zuweisen kann. Damit mußte ich auch die Ip von CS2, PC und Win-Digipet anpassen, was erst Chaos verursacht hat, dann aber funktionierte. Die Update-Funktion der CS2 klappte dann ohne Probleme! Win-Digipet und seine Wireless-App funktionieren auch hervorragend, leider bekomme ich als einziges Manko die Märklin-App nicht zum Laufen.

Hier sind die Konfigurations-Daten, vielleicht findet jemand den Fehler:

WLAN PC (von DHCP zugewiesen)

IP: 192.168.178.41
IP-Netzmaske: 255.255.255.0
Standart-Gateway: 192.168.178.1


CS2 (Manuell zuwiesen)

IP: 192.168.0.2
IP-Netzmaske: 255.255.255.0
Standart-Gateway: 192.168.0.1


LAN-Verbindung PC-CS2 (Manuell zugewiesen)

IP: 192.168.0.1
IP-Netzmaske: 255.255.255.0
Standart-Gateway: nichts eingetragen...

In der CS2 ist unter "CAN" wie hier im Forum beschrieben, "BROADCAST" eingetragen mit Zieladresse: 192.168.2.255.

Wer kennt sich aus?

Schönen Sonntag

Ted


Ted

RE: Märklin-App ohne Router?

#13 von Andreas85 , 26.02.2013 18:30

Zitat von Ted
...
Hier sind die Konfigurations-Daten, vielleicht findet jemand den Fehler:

WLAN PC (von DHCP zugewiesen)

IP: 192.168.178.41
IP-Netzmaske: 255.255.255.0
Standart-Gateway: 192.168.178.1


CS2 (Manuell zuwiesen)

IP: 192.168.0.2
IP-Netzmaske: 255.255.255.0
Standart-Gateway: 192.168.0.1


LAN-Verbindung PC-CS2 (Manuell zugewiesen)

IP: 192.168.0.1
IP-Netzmaske: 255.255.255.0
Standart-Gateway: nichts eingetragen...

In der CS2 ist unter "CAN" wie hier im Forum beschrieben, "BROADCAST" eingetragen mit Zieladresse: 192.168.2.255.

Wer kennt sich aus?

Schönen Sonntag

Ted

Hallo Ted:

LAN-Verbindung PC-CS2 (Manuell zugewiesen)

IP: 192.168.0.1
IP-Netzmaske: 255.255.255.0
Standart-Gateway: nichts eingetragen...

In der CS2 ist unter "CAN" wie hier im Forum beschrieben, "BROADCAST" eingetragen mit Zieladresse: 192.168.0.255.

Aber das wird wenig nutzen, weil der PC vermutlich keine Broadcasts weitergibt.
Wenn du aber die IP vom iPhone/iPad als Zieladresse angibst, sollte es gehen.

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Märklin-App ohne Router?

#14 von Ted ( gelöscht ) , 02.03.2013 15:26

Zitat von Andreas
In der CS2 ist unter "CAN" wie hier im Forum beschrieben, "BROADCAST" eingetragen mit Zieladresse: 192.168.0.255.

Aber das wird wenig nutzen, weil der PC vermutlich keine Broadcasts weitergibt.
Wenn du aber die IP vom iPhone/iPad als Zieladresse angibst, sollte es gehen.



Hallo Andreas,

danke für die Antwort, ich hatte schon händeringend gewartet. Heute habe ich frei, da wollte ich weiter an dem Problem arbeiten. Mit der "0" ist wirklich einleuchtend. Da weiß ich nicht, ob ich im Zuge Dutzender von Konfigurationen was falsches aufgeschrieben habe, oder ob da wirklich der Fehler liegt. Die iphone-IP werde ich auch eingeben, vielleicht klärt sich dann alles...

Gleich mehr und beste Grüße aus Bochum

Ted


Ted

RE: Märklin-App ohne Router?

#15 von Ted ( gelöscht ) , 02.03.2013 16:57

Hallo Leute,

gerade vom Dachboden zurück kann ich mit folgenden Ergebnissen dienen:

1. Eine Änderung des 3. Subnetzes im CAN-Reiter "Zieladresse" der CS2 auf "0" (192.168.0.255) brachte keinen Erfolg, die Märklin-App läuft weiterhin nur im Demo-Modus.

2. Ändere ich die Zieladresse allerdings auf das Subnetz der IP vom iPad (192.168.178.49), reagiert die Märklin-App zum ersten Mal! Leider bemängelt sie, das sie keine Konfigurations-Dateien laden kann, was nicht erstaunt, da sie sich mit einer CS mit der IP-Adresse vom WLAN des PC verbunden hat (192.168.178.41)!

Leider geht mit Eingabe des 178er-Subnetzes mein Win-Digipet auf dem PC nicht mehr, da dieses das Subnetz 0 benötigt (wenigstens das kapiere ich langsam).

Der Tip mit der wirklich schnell gemachten Router-Einrichtung des PC war jedenfalls ein Erfolg. Die CS2 macht ohne Probleme Updates über den Rechner, immerhin. Auch habe ich bemerkt, das eine Änderung der CAN-Adresse erst nach Neustart der CS2 übernommen wird, was Änderungen immer in die Länge zieht...

Leider ist die CS2 für das IPad immer noch unsichtbar, obwohl die Eingabe der Broadcast-Adresse des iPad Reaktionen in der App produziert. Die verschiedenen Subnetze, "0" und "178" müssen dafür verantwortlich sein. Die CS2 sendet über das LAN-Kabel an den PC (beide über das "0"-Teilnetz in Kontakt), von da wird die Botschaft über WLAN an den iPad weiter gereicht, hier allerdings im Subnetz "178". Der "sieht" damit nur im WLAN-Netz den PC und hält diesen aus mir wirklich unbekannten Gründen für eine CS2. Früher war das wirklich einfacher...

Zähes Programm, ich weiß, aber ich habe erst wieder meinen Seelenfrieden, wenn der ganze Wahnsinn läuft...

Für weitere Tips und Hilfen oder Erklärungen dankbar

Ted


Ted

RE: Märklin-App ohne Router?

#16 von b-earl ( gelöscht ) , 03.03.2013 21:10

Hallo Ted!

Erst mal eine Frage ist der Router auch ein Fritz!box? und ist/sind die Fritz!box eine 7270 oder neuer?
Falls ja gibt es die Möglichkeit die eine fritz!box als WLan repeater von der anderen zu benutzen. Heißt das die Netze die selben Kanäle benutzen und das selbe Paßwort. Das Iphone also frei zwischen beiden wechseln kann. Alle Netzanwender liegen im selben Netz und um nicht Kabel legen zu müssen zwischen den fritz!boxen kannst Du sie mit Powerlan verbinden über zwei Steckdosen. Funktioniert sehr gut.

Grüße
Claes


b-earl

RE: Märklin-App ohne Router?

#17 von Ted ( gelöscht ) , 03.03.2013 22:19

Hallo Claes und die anderen Helfer im Forum,

danke für die Unterstützung, der Tip mit der Fritzbox könnte der Volltreffer gewesen sein. Ich habe nämlich ohne viel Hoffnung eben meine alte Fritz-Box (eine Fritzbox SL WLAN) an die CS2 gepackt und nach wenigen Klicks lief die Märklin-App ohne Probleme!

Leider hat die Box nur einen LAN-Eingang, so daß ich den PC nicht auch anschließen konnte, um das Zusammenspiel mit WDP zu testen, aber dieser Weg scheint nicht ganz so steinig. Jetzt werde ich wohl diese Fährte verfolgen, da die Schwierigkeiten mit den zwei Subnetzen meine Netzwerk-Fähigkeiten doch erheblich übersteigen. Ich könnte vielleicht auch in meinem Router (ebenfalls eine Fritzbox, allerdings als 7390er neuen Datums) alle Subnetze ändern, allerdings graut mir vor den Konsequenzen, da Telefon und Telekom-Entertainment dran hängen, neben diversen Rechnern etc. Da befürchte ich, das hinterher bei uns nix mehr läuft und heute abend freut sich meine Frau auf Kommisarin Lund. Und wenn ich das vergurke, darf ich gleich auf den Dachboden ziehen und zwischen Fritzbox und CS2 pennen...

Morgen besorge ich einen Switch und hänge CS2 und PC darüber an die alte Fritzbox. Sie ist übrigens nicht mit irgendeinem Netz verbunden, sondern sendet irgendwie ein WLAN-Signal, über das die CS Kontakt mit der Märklin-App auf meinem iPad aufnimmt. Updates für die CS2 sind so natürlich nicht möglich. In meiner 7390er-Fritzbox ist die von Dir beschriebene WLAN-Repeaterfunktion gut beschrieben, allerdings funktioniert sie wohl nur mit neueren Geräten, nicht mit der alten Fritzbox SL. Das macht aber erst mal nichts, da ich hoffentlich jetzt die CS2, den PC und die Märklin-App zusammen bringen kann. Das isolierte Netz stört mich da nicht. Hauptsache, ich kann meine Züge steuern.

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden und kann nur sagen, das die Märklin-App wirklich die Arbeit wert ist. Mir sind die Augen aus den mittlerweilen dunklen Höhlen getreten bei der Bedienung, so elegant und selbsterklärend läuft die Bedienung über das iPad.

Viele Grüße und vielen Dank für die Tips

Ted


Ted

RE: Märklin-App ohne Router?

#18 von Ted ( gelöscht ) , 05.03.2013 07:55

Hallo Leute,

habe mir einen Switch besorgt und damit Fritzbox, CS2 und PC verbunden. Statt einer problemlosen Funktion habe ich doch wieder bald zwei Stunden rumprobieren müssen, bis alles lief. Erst leuchtete das LAN-Licht an der Fritzbox nicht, was durch ein anderes Netzwerk-Kabel aber schnell abgestellt war. Dann aber taten sich überraschende Probleme auf. Entweder Win-Digipet lief oder die Märklin-App, je nach eingesteller Ziel-IP im CAN-Reiter der CS2-Konfiguration. Erst nachdem ich alles auf "Automatik-DHCP" gestellt hatte und nur noch ein Subnetz vergeben ist, läuft alles zusammen.

Gleich werde ich den PC, einen ausrangierten Laptop, durch einen alten Büro-Rechner ersetzen, da die Grafikkarte des Laptop die Möglichkeiten des Monitors nicht ausreizt und ich mit großen Balken links und rechts vom Bild arbeiten muß. Da habe ich dann nochmals das Vergnügen, die ganze Sache zum Laufen zu bekommen. Das Gefühl, alles endlich im Griff zu haben, hat sich noch nicht eingestellt. Ich bin auch gespannt, wie die automatische Vergabe der IP-Adresse sich auswirkt. Ich habe keine Lust, bei jedem Start des Eisenbahnvergnügens in den Tiefen diverser Konfigurationsmenüs zu wühlen, bis alles läuft. Das muß nach einmaligem Einstellen stabil funktionieren.

Die Mühe ist es jedenfalls wert. Die Möglichkeiten durch das Schalten der Weichen auf dem großen PC-Monitor und dem eleganten Fahren mit dem iPad möchte ich und vor allen Dingen mein Sohn nicht mehr missen.

Viele Grüße

Ted


Ted

RE: Märklin-App ohne Router?

#19 von DipsyTeletubby , 05.03.2013 12:02

Zitat von Ted
Erst nachdem ich alles auf "Automatik-DHCP" gestellt hatte und nur noch ein Subnetz vergeben ist, läuft alles zusammen. Ich bin auch gespannt, wie die automatische Vergabe der IP-Adresse sich auswirkt. Ich habe keine Lust, bei jedem Start des Eisenbahnvergnügens in den Tiefen diverser Konfigurationsmenüs zu wühlen, bis alles läuft. Das muß nach einmaligem Einstellen stabil funktionieren.


Hi Ted,
dann begebe Dich doch mal in die Tiefen der Netzwerkkonfigurationseinstellungen Deiner Fritz-Box. Dort kannst Du nämlich trotz aktivierten DHCP und automatisch zugewiesenen IP-Adressen einigen Geräten, wie z.B. der CS2 und Deinen PCs über ihre MAC-Adresse, eine feste IP-Adresse aus Deinem DHCP-Nummernkreis zuordnen. Damit bekommt die CS2 und der Rechner bei jedem Neustart immer dieselbe IP-Adresse vom DHCP-Server zugewiesen.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Märklin-App ohne Router?

#20 von b-earl ( gelöscht ) , 07.03.2013 18:48

Hallo Ted,

Hier ist eine gute Seite mit Einrichtungsbeispielen für fritz!boxen http://www.router-faq.de
Bei den fritz!boxen sollte es unter Netzwerkeinstellungen möglich sein den IP-Adressenbereich einzuteilen in einen der von dem integrierten DHCP Server vergeben wird und eine anderer den man für feste Adressen benutzen kann. So mache ich das bei mir wo die Adressen 1-19 für feste Adressen gedacht sind wie Desktop, CS2, Server und ipmi-kvm. Ab Adresse 20 verteilt dann die fritz!box die Adressen an Schlepptop und Xperia's.

Grüße
Claes


b-earl

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz