RE: Fahrstraßen mit der CS 2

#1 von hallodeutschland , 15.02.2013 22:17

Hallo!

Nachdem ich die neue Version 3.0.0.0 auf der CS 2 installiert hatte, habe ich mich gleich ein wenig nach Neuerungen umgesehen. Dabei bin ich im Bereich „Memory“ auf eine neue Maske gestoßen.

Wenn man unter "Memory" eine Fahrstraße anlegen, dann gibt es unter der Schaltfläche "Erw." (Erweitert) eine neue Maske.

Die Maske trägt die Überschrift "Erweitere Einstellungen für Fahrstraße". Hier kann man jetzt zwei Kontakte benennen, einmal für "Bedingung" und einmal für "Auslöser". Wenn ich jetzt richtig vermute, ist das doch die Möglichkeit, eine Fahrstraße über zwei Kontakte auszulösen. Leider gibt es zu dieser Maske keine Hilfe unter "?". In der Beschreibung (PDF) auf der Homepage, findet sich da auch nichts!

Da dies so ist, habe ich mit einer eMail versucht, zwei Fragen an den Märklin-Service zu stellen:

Wie lange wird der vorbereitete Kontakt gespeichert und können zwischen dem Aufruf auch noch andere Kontakte, die nichts mit dieser Fahrstraße zu tun haben, aufgerufen werden?

Ich habe das Bild der Maske im Dateianhang der eMail abgelegt.

Leider habe ich von Märklin keine brauchbare Antwort erhalten!

Darum möchte ich hier fragen, ob hier schon jemand was versucht hat. Aus meiner Sicht, könnte man diese Möglichkeit nutzen um z.B. einen Schattenbahnhof als Block zu betreiben.

Hier noch die Maske:


Mit freundlichen Grüßen
Michael Hermann

Meine Homepage
MIST im MSP


 
hallodeutschland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: MIST im MSP-Land
Gleise C-Gleise
Spurweite H0, H0e, H0m, Z, 1, G
Steuerung 60212
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fahrstraßen mit der CS 2

#2 von Andreas85 , 16.02.2013 08:23

Hallo Michael,

Wenn der Auslöser neu betätigt wird, würde die Fahrstrasse normalerweise geschaltet werden.

Wenn eine Bedingung eingestellt ist , wird in diesem Moment noch geprüft, ob der Kontakt der Bedingung auch passend gestellt ist. Wenn ja, wird die Fahrstrasse sofort geschaltet. Wenn nein, wird die Fahrstrasse nicht geschaltet.

Zwischengespeichert wird nix.

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Fahrstraßen mit der CS 2

#3 von hallodeutschland , 16.02.2013 10:01

Hallo Andreas!

Es gibt eine Bedingung und einen Auslöser für die Fahrstraße, Richtig!

Nehmen wir einmal an, das beides Reed-Kontakte sind.

Jetzt wird der Reed-Kontakt für die Bedingung ausgelöst. Dadurch stellt sich die Fahrstraße noch nicht. Der Kontakt für das Auslösen (auch ein Reed-Kontakt) wird aber erst später ausgelöst. Bleibt die Aktion für die Bedingung in der CS 2 gespeichert bis der Auslösekontakt betätigt wird und was passiert wenn zwischendurch andere Kontakte betätigt werden.

Ich sehe schon, da wird ein Testaufbau nötig.


Mit freundlichen Grüßen
Michael Hermann

Meine Homepage
MIST im MSP


 
hallodeutschland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: MIST im MSP-Land
Gleise C-Gleise
Spurweite H0, H0e, H0m, Z, 1, G
Steuerung 60212
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fahrstraßen mit der CS 2

#4 von TT800 , 16.02.2013 12:53

Zitat von hallodeutschland
Jetzt wird der Reed-Kontakt für die Bedingung ausgelöst. Dadurch stellt sich die Fahrstraße noch nicht. Der Kontalt für das Auslösen (auch ein Reed-Kontakt) wird aber erst später ausgelöst. Bleibt die Aktion für die Bedingung in der CS 2 gespeichert bis der Auslösekontakt betätigt wird und was passiert wenn zwischendurch andere Kontakte betätigt werden.


Andreas hat doch alles schon erklärt; bitte genau lesen:

Zitat von Andreas85
Wenn der Auslöser neu betätigt wird, würde die Fahrstrasse normalerweise geschaltet werden.

Wenn eine Bedingung eingestellt ist , wird in diesem Moment (siehe letzten Satz) noch geprüft, ob der Kontakt der Bedingung auch passend gestellt ist. Wenn ja, wird die Fahrstrasse sofort geschaltet. Wenn nein, wird die Fahrstrasse nicht geschaltet.

Zwischengespeichert wird nix.

Die Bedingung ist also so lange erfüllt, wie der Bedingungsreedkontakt geschaltet bleibt. Wenn der Reedkontakt aus der Anwendung heraus nur einen kurzen Impuls schaltet, ist er als Bedingungskontakt ungeeignet, weil nach Ende des Impulses die Bedingung nicht mehr erfüllt wird!

Anders beim Auslöser, denn da entscheidet die Flanke des Schaltimpulses.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.893
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Fahrstraßen mit der CS 2

#5 von DipsyTeletubby , 16.02.2013 14:12

Das kannst Du mit Reedkontakten vergessen, mit Reedkontakten wirst Du wohl nie eine Fahrstraße ausgelöst bekommen, wenn DU zwei Kontakte verknüpfst.
Dieses ist für dauerhafte Belegmeldungen gedacht, wie z.B. Kontaktgleise.

In dem Moment wenn Dein Kontakt 4 aktiv wird,
muß Kontakt 1 bereits aktiv sein, damit die Fahrstraße ausgelöst wird.

Wenn in dem Moment wenn Dein Kontakt 4 aktiv wird,
Kontakt 1 nicht aktiv ist, wird die Fahrstraße nicht ausgelöst.

Wenn Kontakt 1 aktiv ist und Kontakt 4 nicht aktiv ist
wird die Fahrstraße nicht ausgelöst.

Jetzt alles klar?


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Fahrstraßen mit der CS 2

#6 von Andreas85 , 16.02.2013 14:50

Hallo Michael,

Der erste Kontakt kann ein beliebiger sein: Reedkontakt, Kontaktgleis, Schaltgleis, Lichtschranke ...

Die Bedingung muß ein Kontakt sein, der als Belegtmelder arbeitet: Kontaktgleis oder Relaiskontakt(bistabil) oder Lichtschranke(hängt von der Montage ab)

Reedkontakte und Schaltgleise sind als Bedingung wenig sinnvoll.

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz