RE: Vater und Sohn Projekt, Update vom 01.05.13

#26 von RSH-Rainer , 24.02.2013 16:04

Zitat von Buechi85
...
vielen Dank für die vielen Tipps, meist fällt einem die Details das selber nicht auf, aber des Stimmt schon mit den Bremsspuren und hab sie auch schon weggepinselt. Der Golf kommt jetzt aus der anderen Richtung.
Ich warte ja immer noch auf meinen RTW und wenn er dann da ist, werde ich mal die Fahrzeugaufstellung überdenken.
...


Hallo Manuel,

super, was Du da mit Deinem Sohnemann machst!
Fahrt Ihr zum Einkaufen der Preiserlein nach Nördlingen oder gibt es in der Zwischenzeit wieder einen Händler etwas näher?
Vielleicht solltest Du mal versuchen auf dem Drucker ein paar Nummernschilder auszudrucken und auf Deine Fahrzeuge kleben.
Dein Sohnemann hat sicherlich seinen Spaß, wenn er dort ein DON liest. Dem Unfallfahrer würde ich aber ein auswertiges Kennzeichen verpassen.

Gruß in meine ehemalige zweite Heimat
RSH-Rainer


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vater und Sohn Projekt, Update vom 01.05.13

#27 von Buechi85 ( gelöscht ) , 25.02.2013 10:45

Hallo Rainer,

erstmals Grüße zurück aus deiner alten Heimat. Leider gibt es in Donauwörth keinen Händler mehr, ich fahre immer nach Gersthofen zu spiel u. Freizeit oder nach Rain am Lech.
Das Thema mit den Kennzeichen finde ich Klasse, vor allem weil ein Freund von mir hat einen weißen Golf II und sein Kennzeichen lautet NEA XX XXX.

Vor allem mein Sohn sagt schon immer, dass er dort einen Unfall hatte.

Ich wünsche dir noch eine schöne Woche, vielleicht läuft man sich mal über den Weg.


Buechi85

RE: Vater und Sohn Projekt, Update vom 01.05.13

#28 von autriche2006 ( gelöscht ) , 25.02.2013 14:45

Hallo Manuel,

tolle Anlage und es ist schon super, wenn der Sohn mitzieht. Aber langsam macht mir das Forum als Newcomer schon ein wenig Angst - muss alles so realistisch und perfekt wie möglich sein (Scheibenwischer, Kennzeichen, Bremsspuren,....) oder soll es Spaß machen?

Auf jeden Fall wünsche ich dir und deinem Sohn weiterhin viel Spaß.

Robert


autriche2006

RE: Vater und Sohn Projekt, Update vom 01.05.13

#29 von Buechi85 ( gelöscht ) , 25.02.2013 20:41

Hi Robert,

Das stimmt schon was du schreibst, mit dem detaillierten Bauen einer Modellbahn. Ich denke aber auch, dass jeder die Tipps im Guten abgibt und keinen verunsichern möchte. Bei so einer Modellbahn kommt es darauf an, wie und was möchte ich bauen. Klar am Anfang verunsichert das schon einen.
Ich persönlich muss eh aufpassen, dass die Bahn nicht aus dem Ruder läuft (spielbar etc.), aber solange der Junior mitmacht passt das schon. Finde es erstaunlich, was einem Kind für Details auffällt.

Vor allem bis jetzt macht es uns noch riesigen Spaß, auch wenn ich Pinsel und er die Silberlinge fahren lässt. Hauptsache wir machen was zusammen und wir haben Spaß...


Buechi85

RE: Vater und Sohn Projekt, Update vom 01.05.13

#30 von Alex Modellbahn , 25.02.2013 21:28

Moin Manuel,
Hallo Robert,

klar muss die Moba Spaß machen. Das ist das Wichtigste. Und sie muss einem selbst gefallen, nicht uns. Das sollte man auch nie vergessen.

Ich selbst habe vor einem knappen Jahr erstmalig mit dem Landschaftsbau begonnen, bin meiner Meinung nach auch noch ein kompletter Anfänger. Die ganzen Tipps und Kritiken die ich hier erhalten und auch in anderen Threads gelesen habe, haben mich allerdings enorm weiter gebracht. In diesem Jahr ist der Anspruch an mich selbst riesig gewachsen, ich sehe jetzt vieles mit anderen Augen. Trotzdem bin ich immer noch der Meinung das es bei meienr Anlage "Imoli" nicht so realistisch wie möglich sein muss. Wenn ich Realität haben möcht, dann gehe ich vor die Tür. Aber es soll einigermaßen glaubwürdig sein. Das ist der Anspruch an mich selbst.
Was ich eigentlich sagen will ist: Ich habe bei niemanden den Anspruch das er so realitätsnah wie möglich baut. Das er meinen Vorschlägen/Tipps folgt oder sofort umsetzt. Sondern das man Spaß an seinem Hobby hat und das ermöglicht was man kann und will. Egal auf welcher Art und Weise. Trotzdem gebe ich gerne Tipps, sofern ich erkenne wo ich einen geben kann. Denn umso tiefer man einstiegt, umso mehr Spaß macht es. Mir geht es zumindest so.

In diesem Sinne wünsche Euch weiterhin viel Spaß. Und freue mich auf viele neue Bilder und Diskusionen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Vater und Sohn Projekt, Update vom 01.05.13

#31 von Buechi85 ( gelöscht ) , 25.02.2013 21:43

Abend Alex,
Sehr schön geschrieben, ich bin persönlich froh über die Tipps, sonst wäre ich ja nicht in dem Forum angemeldet.
Aber wie sagt man: Des passt schon so...

In diesem Sinne euch allen ein schöne Woche.


Buechi85

RE: Vater und Sohn Projekt, Update vom 01.05.13

#32 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 28.02.2013 06:56

Hallo Manuel,
Da mache ich doch mal einen Gegenbesuch.
deine Anlage gefällt mir sehr gut.Da kommt sofort
eine Landschaftliche Idyle auf.Außerdem hast du
viele kleine Details und Szenen,die mir auch sehr gut
gefallen.Weiter so.


Modell LKW Fan

RE: Vater und Sohn Projekt, Update vom 01.05.13

#33 von Tobias1988 , 28.02.2013 12:14

Hallo Manuel,

ich finde deine Anlage auch sehr gelungen, es macht bestimmt viel Spaß mit ihr zu spielen.
Nur finde ich immer Unfallszenen nicht ganz sooo toll, weil irgendwie viele Unfälle darstellen wollen. Aber dir muss es ja gefallen (und deinem Sohn).
Ich freu mich schon darauf mehr von deiner Anlage zu sehen!


MfG, Tobias

schaut doch mal vorbei ;)
Krimml in H0e
Mein 1. Modul
Meine Rollwagenaufsätze der Zillertalbahn


Tobias1988  
Tobias1988
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 05.01.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Vater und Sohn Projekt, Update vom 01.05.13

#34 von Buechi85 ( gelöscht ) , 01.03.2013 23:14

Guten Abend.

@ Nico, vielen Dank für deine Worte

@ Tobias, dir auch vielen Dank, ja der Unfall war eigentlich schon immer geplant.

Wünsche allen ein schönes Wochenende


Buechi85

RE: Vater und Sohn Projekt, Update vom 01.05.13

#35 von Buechi85 ( gelöscht ) , 02.03.2013 09:15

Guten Morgen,

da wir die Woche fleißig waren sind hier neue Photos, hoffen sie gefallen und natürlich freuen wir uns auf Lob und Kritik.

(leider haben wir noch keine Kennzeichen angebracht, kommen aber noch)

Wünschen allen ein schönes Wochenende!



Haben mal versucht unsere Schienen zu bearbeiten und die Dächer unserer Gemeinde.





Auch die Ortsteilwehr rückt zum VU aus.



Die Schafe sind los...



Simon wollte unbediengt einen Bauernhof...










Buechi85

RE: Vater und Sohn Projekt, Update vom 01.05.13

#36 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 02.03.2013 09:47

Hallo Manuel,
die Bilder haben mir auch wieder sehr gut gefallen.
Ich Dächer finde ich auch richtig klasse.
Und ich freue mich schon wieder darauf,wenn es weiter geht.


Modell LKW Fan

RE: Vater und Sohn Projekt, Update vom 01.05.13

#37 von Alex Modellbahn , 02.03.2013 10:26

Hallo Manuel,

Sehr schöne Bilder. Wie ich schon sagte, es wird.

Die Dachalterungen wird ich schon ziemlich gut. Was mir aufgefallen ist, das Dach des Spritzenhausen benötig unbedingt einen Dachdecker.

Die Hecke finde ich nicht so schön, habe da allerdings noch kein Rezept.
Sollen die Häuser eigentlich abnehmbar bleiben? Falls nicht würde ich versuchen die Bodenplatten zu kaschieren.

De rostigen Gleise geben auch gleich was her. Ich habe das noch nicht und sträube mich och innerlich vor der Arbeit. Aber es sieht aus, wie man es auch wieder bei Dir sieht.

Ein Bauernhof ist immer toll. Ich habe leider keinen Platz dafür.

Eine Sache noch die mir aufgefallen ist. Die Straßenmarkierung. Ich habe bisher auch schon verschieden versucht und n bisher nicht damit zufrieden. Erster Versuch war Handbemalung. Wirkt ungleichmäßig. Von der Größe, Form und Farbe. Ein weiteren Versuch habe ich mit Klebefolie gemacht. Da ist der Nachteil, das sich diese wieder löst. Als nächstes will ich mal die Markierungen mit einen weißen dünnen Edding und (Kurven-)Lineal ziehen. Das habe ich hier irgendwo gesehen und gefiel mir sehr gut. Könnte auch was für Dich sein.

Nichts desto trotz. Bilder einer schönen Anlage.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Vater und Sohn Projekt, Update vom 01.05.13

#38 von Lothar Michel , 02.03.2013 10:45

Hallo Manuel,

rostige Schienen, gealterte Dächer, der Unfall das alles sieht sehr gut aus und wirkt gleich viel besser als auf den ersten Bildern.

Ich würde als nächstes auch noch die Bodenplatten der Häuser der Umgebung anpassen (Farbe oder Streumaterial) oder ganz weglassen. Die Plastikringe fallen nun doch sehr ins Auge.

Was mir noch aufgefallen ist: gealterte Fahrzeuge . Damit hast Du viele im Forum, inklusive meiner Wenigkeit, überholt

Viel Spaß beim Weiterbasteln und gemeinsamen Spielen.


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vater und Sohn Projekt, Update vom 01.05.13

#39 von RSH-Rainer , 02.03.2013 13:32

Zitat von Buechi85
...
Simon wollte unbediengt einen Bauernhof...



Ist doch Ok! Je nachdem, in welchem Stadtteil man wohnt gehört ja so etwas in der Realität auch dazu.

Gruß RSH-Rainer


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vater und Sohn Projekt, Update vom 01.05.13

#40 von Buechi85 ( gelöscht ) , 04.03.2013 16:15

Hallo zusammen erstmals vielen Dank für eur Kommentare.

@ Nico, vielen Dank, für deine Worte.


@ Rainer, dir auch vielen Dank.
Man merkt die Nähe zum Land bei meinem Sohn, weil wir selber wohnen direkt in der Stadt, aber man muss aber zugeben, dass Oma und Opa auf dem Land leben.

@ Lothar, vielen Dank für dein Lob.
Ich bin Froh das die Loks etc. So geworden sind, hab aber hier im Forum gute Tipps nachlesen und anschauen können. Bezüglich der Bodenplatten der Häuser vielen Dank für den Tipp, hab sie auch gleich Bearbeitet.

@ Alex, dir auch vielen Dank für deine Lobenden Wort. Zu dem Spritzenhaus, der Bautrupp ist angefordert, nur hat die Finanzbehörde noch keine Freigabe gegeben
Zu der Hecke, mir gefällt sie auch nicht so richtig, hab mal überlegt sie mit Streumaterial zu bearbeiten, hast du schon so was in die Richtung probiert?
Tja die rostigen Schienen, dass hat mir r auch viel Überwindung gekostet. War aber dann eine schöne Sache. Ich hab gerostet und Simon die Schwellen mit Erdfarbe bestrichen. (Mehr oder weniger )
Zu der Straßenmarkierung, die gefällt mir auch nicht so, hab auch schon die Aufkleber probiert. Werde es auch mal probieren mit dem Edding. Vielen Dank für den Tipp.

Zum guten Schluss wünsche ich allen eine schöne und erfolgreiche Woche.


Buechi85

RE: Vater und Sohn Projekt, Update vom 01.05.13

#41 von Djian , 04.03.2013 17:53

Moin Manuel,

die Gleise sehen gut aus mit em Rost an den Flanken, auch die Dachgestaltung weiß zu gefallen. Mit den Grundplatten der Gebäude sehe ich das ähnlich, wie all die Vorschreiber, ABER: dein Lütter wird sicherlich noch viele Ideen und Wünsche haben (wie z.B. den Bauernhof) und da denke ich, sollte es zunächst flexibel und robust sein. Da leistet dann die Grundplatte gute Dienste.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Vater und Sohn Projekt, Update vom 01.05.13

#42 von Buechi85 ( gelöscht ) , 05.03.2013 18:39

Hallo Matthias,
Dir ein besonders Dankeschön, für die weiter oben zu lesenden Tips, denke deinen Worten nach, dass es dir gefällt.
Zu den Grundplatten, diese hab ich mit Farbe und Streumaterial bearbeitet, weil ich denke aich, dass mein kleiner noch vieles sehen will. und ich vielleicht auch...

Wünsche dir noch eine schöne Woche.


Buechi85

RE: Vater und Sohn Projekt, Update vom 01.05.13

#43 von Buechi85 ( gelöscht ) , 10.03.2013 11:13

Hallo liebe Stummigemeinde,
leider ging diese Woche nicht viel, aber wir haben es geschafft den Bauernhof mit den Stallungen etc. zu beenden. Nebenbei haben wir neue Strassenmarkierungen anzubringen und ein Paar Streckenschilder aufzustellen. Die Strassenmarkierungen haben wir mit einem Pelikan Korrekturstift aufgebracht.
Würden uns wieder über Kritik, Anregungen und Lob freuen.

Wünschen einen schönen Sonntag und eine angenehme Woche





BR. 260 108-6 Bei Rangiertätigkeiten





Die Regionalbahn fährt in Stockheim ein







Viel los auf dem Hof





P.S. wir hoffen, dass wir einen guten Konzens mit den Bodenplatten gefunden haben.


Buechi85

RE: Vater und Sohn Projekt, Update vom 01.05.13

#44 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 10.03.2013 12:38

Hallo Manuel,
der Bauernhof sieht doch richtig klasse aus.
Die Streckenschilder sehen auch gut aus.Von welcher Marke sind die? :


Modell LKW Fan

RE: Vater und Sohn Projekt, Update vom 01.05.13

#45 von Alex Modellbahn , 10.03.2013 13:33

Moin Manuel,

Das 2te Bild wirkt mit dem Hintergrund richtig gut. Die Berge sind gut integriert.
Das Luftbild zeigt eine schöne Dachalterung des Bauernhofes. Sollen die Wände auch noch bearbeitet werden? Auf jeden Fall würde ich die Bodenplatten noch kaschieren. Die Häuser scheinen so abzuheben
Du hast schon schöne Details am Hofe mit eingebracht. Trotzdem noch eine Anmerkung. Ich würde versuchen zur Koppel hin noch Fahrspuren aufzubringen. Oft fährt man das erste Stück auf der Koppel kaputt/matschig und dementsprechend schleppt man Dreck mit auf die Straße.

Die Fahrbahnmarkierungen sind jetzt um einiges besser. Das nacharbeiten hat sich gelohnt.

Schönen Sonntag.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Vater und Sohn Projekt, Update vom 01.05.13

#46 von Djian , 10.03.2013 14:59

Moin Manuel,

hier der zweite Kommentar eines aktuell Schnee schippenden : Die Streckenschilder gefallen mir sehr gut und ws mir aufgefallen ist: deine 216 ist sehr schön und dezent gealtert; dein Werk?
Die Fahrbahnmarkierung ist von der Stärke her auch gelungen (oftmals werden die zu dick), einzig die Sperrfläche ist mir nicht paralell genug. Beim Bauernhof gibt es in Gebäude mit grünem Fachwerk und grünen Dachrinnen. Das wirkt sehr plastikhaft. Das Hauptgebäude (mit den 2 Brennholzstapeln an der Außenwand ist hingegen sehr dezent. Wenn möglich, würde ich das farblich angleichen.
So als Fazit: eure Anlage wird immer besser und schöner und behält dabei einen kindgerechten Spielwert, klasse!

SChöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Vater und Sohn Projekt, Update vom 01.05.13

#47 von peter1953 , 10.03.2013 16:47

Hallo Manuel,was ich auf euren Bildern sehe gefällt mir sehr gut.In meinem gestalterischen Auge gibt es da nichts zu kritisieren.Empfindet auch glaube ich jeder anderst ! Die oberschlächtige Wassermühle würde mich interessieren.
Kannst Du nicht mal ein Bild vom Wasserrad machen ?
Interessiert mich schon wie andere eine Mühle dargestellt haben.Bei mir gibt es ebenfalls eine Mühle und zwar die Gertreidemühle von Vollmer.
Gruß aus Mannheim PETER


Kleine Anlage auf M Gleisen
viewtopic.php?p=951582#p951582


peter1953  
peter1953
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 07.11.2012


RE: Vater und Sohn Projekt, Update vom 01.05.13

#48 von Stefan7 , 11.03.2013 07:27

Hi Manuel,

ja da liegen ja Welten zwischen den ersten Bildern und den aktuellen.
Sehr schöne Überarbeitungen und absolut stimmig.
Über die Bäume kann man streiten, aber das ist ja bekannt und ich denke die hat jeder von uns noch irgendwo rum liegen.
Wenn du die mal irgendwann ersetzt, dann wäre es noch schöner.
aber gefällt mir wirklich sehr gut bei Euch.

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Vater und Sohn Projekt, Update vom 01.05.13

#49 von Buechi85 ( gelöscht ) , 12.03.2013 15:07

Hallo zusammen, vielen Dank für Beiträge, haben uns sehr darüber gefreut.

Hallo Nico vielen Dank für dein Lob. Die Streckenschilder sind aus eigener Herstellung. Wenn du Tips und Informationen haben willst, kann ich dir die zukommen lassen.

Hallo Alex, dir natürlich auch vielen Dank für die lobenden Worte und auch für die Anregungen. Um die Bodenplatten zu kaschieren hab ich mir schon was überlegt, werde wohl langes Gras ausstreuen; -)
Bei den Wänden hast du auch recht, da muss auch noch was geschehen , auf das Detail mit der Koppel wäre ich nicht gekommen, vielen Dank für den Hinweis.

Hallo Matthias, ich hoffe das der Winter bei euch nachgelassen hat. Dir natürlich auch vielen Dank für deine Lobende Worte und für die Anregungen. Zur 216, ja die Alterung war mein Werk, vielen Dank fürs Loben, freut mich wirklich, weil ich hab das zum ersten mal gemacht. Ja die Sperrfläche muss und wird auch nochmal überarbeitet, ebenso die farbliche Gestaltung der Häuser. Man merkt halt dann doch die Rot-Grün -Schwäche, wie bei den Dachrinnen. Die sind mir nicht aufgefallen, muss ich wohl mit der Hilfe von meinem Sohn ändern.

Hallo Peter, dir auch vielen Dank für deine Worte, Bilder hab ich dir schon zukommen lassen.

Hallo Stefan, es freut uns, dass es dir bei uns gefällt. Das Thema mit den Bäumen verfolgt irgendwie jedem und man kommt auch dem Thema nicht aus. Werd mich jetzt wohl mal aufraffen müssen u d selber bauen. Nach dem ja so eine Anlage kein schnell schnell Projekt ist geht das schon, aber über kurz oder lang wird sich dann doch was in Sachen Bäume und tun.

Zum guten Schluss allen eine schöne Woche. ..


Buechi85

RE: Vater und Sohn Projekt, Update vom 01.05.13

#50 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 12.03.2013 15:27

Zitat
Hallo Nico vielen Dank für dein Lob. Die Streckenschilder sind aus eigener Herstellung. Wenn du Tips und Informationen haben willst, kann ich dir die zukommen lassen.



Hallo Manuel,
die Tipps und Informationen kannst du mir dann ja bei
meiner Anlage schreiben.


Modell LKW Fan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz