Hallo Ingo,
dann viel Spaß beim beleuchteten Rangieren und Walzer-Tanzen
Gruß
Railstefan
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Danke
die Lok macht echt Spaß.. hätte ich ihr garnicht zu getraut und sieht mit ihren 4 Nebenbahn Landerbahnzeiten Wagongs viel besser auf der Anlage aus, als die ganzen ICEs oder Schnellzugwagen...
Vielleicht sollte ich Akzeptieren, dass meinen Anlage eben nicht für so lange Züge richtig ist...
Viele Grüße
Ingo
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Viele Grüße
Ingo
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Hallo, Ingo!
Wieder ein Beweis mehr, dass es sich lohnt, alte Teile aufzuarbeiten, anstatt in die
Tonne zu hauen. Gerade weil diese Modelle nicht so filigran gearbeitet sind, haben
sie einen besonderen Charme. Da macht der Umbau doppelt Spaß.
Ich wünsche Dir viel Freude mit und an Deiner Lok.
Viele Grüße!
Jürgen
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Hallo Jürgen,
Zwar gefallen mir moderne Modelle auch sehr gut,...ABER.. Ich liebe es,vermeintliche Schrotthaufen zu restaurieren.
Solche Maschinen haben einfach charisma...
Also,falls jemand noch vermeintlich hoffnungslose fälle hat,bevor diese entsorgt werden,bitte pn an mich.
Viele Grüße
Ingo
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Hallo Ingo,
bei mir ist auch eine Wicklung der Spule von der Telex abgerissen. Ich habe so lange abgewickelt (3 Windungen) bis alles wieder nur noch eine Wicklung war und habe das Ende wieder am Lötpunkt angelötet und probiert ob es funktioniert und was soll ich sagen, es funktioniert. Also nicht gleich aufgeben, neu kaufen kann doch jeder. Ich bastle auch gerne alte Schätzchen so lange, bis sie wieder funktionieren.
Schöne Grüße
Michael
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Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!
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Hallo Ingo,
da gebe ich dir Recht: die alten Schätzchen habe da so ihre eigene Ausstrahlung und fahren mit moderner Technik ausgestattet auch ziemlich ordentlich.
Und sie haben mit der alten Telex-Kupplung sogar noch einen Vorteil: diese wird bei Dauerbetrieb auch nicht durchbrennen, denn das gab es ja früher schon analog, dass man damit ohne Einschränkungen fahren konnte.
Zu der defekten Telex-Kupplung:
- entweder wie schon zuvor geschrieben, die Spule ein wenig abwickeln. Das Funktioniert aber eigentlch nur dann, wenn der abgerissene Anschluss der äußere war.
- oder in der Bucht bzw beim Moba-Händler deines Vertrauens einen alten Telex-Magneten kaufen. Dieser wurde baugleich auch in der alten BR 260 (3065) und BR 86 (3096) verbaut, wenn ich mich nicht täusche.
Viel Erfolg
Railstefan
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Hallo Bremser,hallo Railstefan,
Dass mit dem Auftrennen und neu verlöten,hab ich versucht,... Nur ost mir die innere anschlusstelle auch gerissen und da kann man leider nicht mehr aufwickeln
Daher hab ich ne gebrauchte spule aus der Bucht besorgt...kam heute an, eingebaut, angeschlossen und gefreut
Ach ja, und ich bin mit dem uhlenbrock 76200 so zufrieden...
Als dcc mit 128 Fahrstufen fährt die Stromlinien 03 mit Fahrstufe 1 schön langsam und gleichmäßig und doe br 81 reicht auch fs 1 um schön langsam zu fahren. Meine würtenberg c mit Faulhaber und lopi 4 oder mein ice v mit 2 faulhaber und lopi 4 fährt auch nur nouancen feiner... eigentlich nicht merklich.
Viele Grüße
Ingo
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Zitat von Railstefan
Hallo Ingo,
Und sie haben mit der alten Telex-Kupplung sogar noch einen Vorteil: diese wird bei Dauerbetrieb auch nicht durchbrennen, denn das gab es ja früher schon analog, dass man damit ohne Einschränkungen fahren konnte.
Railstefan
Hallo Railstefan...
Ist den die "Analog-Spannung" von früher mit der "Digital-Spannung" von heute
überhaupt zu vergleichen...?...kann man das eigentlich so "Eins" zu "Eins" übernehmen....?
Grüsse, Kalle
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Viele Grüße
Ingo
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Hallo Kalle,
die Digitalspannung erreicht am Funktionsausgang eines Dekoders rund 19V - die alte Analogspannung bei Vollgas waren rund 16V und die Umschaltspannung gut 24V.
Als Kind haben doch sicher viele von uns die Eisenbahn als Ersatz für die Carrera-Bahn genutzt und sind ordentlich mit Vollgas überall entlang gefahren bzw geheizt und da hat man wenig Rücksicht auf eine eventuell eingeschaltete Telex-Kupplung genommen - und sie hat hinterher immer noch einwandfrei funktioniert.
Daher sollte sie auch im Digitalbetrieb wenig Probleme machen - man muss sie vielleicht nicht stundenlang angeschaltet lassen, aber im Minutenbereich sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Gruß
Railstefan
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Zitat von Railstefan
Hallo Kalle,
Als Kind haben doch sicher viele von uns die Eisenbahn als Ersatz für die Carrera-Bahn genutzt und sind ordentlich mit Vollgas überall entlang gefahren bzw geheizt und da hat man wenig Rücksicht auf eine eventuell eingeschaltete Telex-Kupplung genommen - und sie hat hinterher immer noch einwandfrei funktioniert.
Gruß
Railstefan
Hallo Railstefan...
Wie hat man den früher bei Analog die Telex eingeschaltet....?...und wie konnte man bei eingeschalteter Telex
trotzdem stundenlang gleichzeitig weiter fahren....?
Grüsse, Kalle
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Hallo
Über den Mech. Umschalter .
Der war wie ein Schrittschaltwerk .
1 x Umschalten = TELEX ein ; nochmal Umschalten = TELEX aus und Fahrtrichtungswechsel ;USW .
Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
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Hallo...
Schrittschaltwerk...
..und wie konnte man Telex einschalten und Lok gleichzeitig fahren....?
So wie es hier Railstefan schreibt....:
Zitat von Railstefan
Hallo Kalle,
Als Kind haben doch sicher viele von uns die Eisenbahn als Ersatz für die Carrera-Bahn genutzt und sind ordentlich mit Vollgas überall entlang gefahren bzw geheizt und da hat man wenig Rücksicht auf eine eventuell eingeschaltete Telex-Kupplung genommen - und sie hat hinterher immer noch einwandfrei funktioniert.
Gruß
Railstefan
Grüsse, Kalle
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Moin Kalle,
Das damalige TELEX-Relais funktionierte wie folgt:
- Fahrt vorwärts ohne TELEX
- Fahrt vorwärts mit TELEX ein, d.h. Abkuppeln
- Fahrt rückwärts ohne TELEX
- Fahrt rückwärts mit TELEX ein, d.h. Abkuppeln
Und nach dem nächsten Umschaltbefehl wieder von vorne beginnend.
Zum Fahrtwechsel vo. / rü. ohne Benutzung der TELEX musste man also 2x umschalten.
Das hatte man schnell raus, war ganz einfach. Die TELEX konnte (fast) dauernd eingeschaltet sein, die Spulen brannten dabei nicht durch. Da man sie aber mit 50Hz brummen hörte, hat man meist bald wieder um-/abgeschaltet.
Bei Loks mit (einem speziellen) Delta-Dekoder war die Schaltreihenfolge leicht geändert.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu
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Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
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Zitat von klein.uhu
Moin Kalle,
Das damalige TELEX-Relais funktionierte wie folgt:
- Fahrt vorwärts ohne TELEX
- Fahrt vorwärts mit TELEX ein, d.h. Abkuppeln
- Fahrt rückwärts ohne TELEX
- Fahrt rückwärts mit TELEX ein, d.h. Abkuppeln
Und nach dem nächsten Umschaltbefehl wieder von vorne beginnend.
Zum Fahrtwechsel vo. / rü. ohne Benutzung der TELEX musste man also 2x umschalten.
Das hatte man schnell raus, war ganz einfach. Die TELEX konnte (fast) dauernd eingeschaltet sein, die Spulen brannten dabei nicht durch. Da man sie aber mit 50Hz brummen hörte, hat man meist bald wieder um-/abgeschaltet.
Bei Loks mit (einem speziellen) Delta-Dekoder war die Schaltreihenfolge leicht geändert.
Gruß klein.uhu
Hallo klein uhu...
Danke für die aufschlussreichen Worte....
Grüsse, Kalle
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Moin Kalle,
Hier nun auch noch die Funktionsweise des DELTA-Dekoders mit TELEX:
- Fahrt vorwärts ohne TELEX
- Fahrt vorwärts mit TELEX ein, d.h. Abkuppeln
- Fahrt rückwärts mit TELEX ein, d.h. Abkuppeln bleibt
- Fahrt rückwärts ohne TELEX
Das ist möglicherweise etwas praxisgerechter beim Rangieren mit abkuppeln, aber auch eben Gewohnheitssache.
Zum reinen Fahrtrichtungswechsel ist es etwas umständlicher.
Ich mußte erstmal in meinen alten Unterlagen wühlen. Märklin hatte das mal irgendwo veröffentlich, möglicherweise auch im MM. Ich selbst habe keine DELTA-TELEX, nur die mit dem Relais, kann das also nicht nachprüfen.
Gruß klein.uhu
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Und wieder was gelernt...
Hab noch garnicht gewusst,dass das Telex FRU Relais ein besonderes war.
Aber zumindest digital ist das viel einfacher.
Vor und zurück knopf drücken und telex als zeitimpuls 2sek. Über f1 und F2 ansteuern.
Viele Grüße
Ingo
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Hallo Ingo,
nachdem du deiner 81 ja schon etwas rote Farbe spendiert hast, könntest du ihr auch noch ein wenig dunkle Farbe spendieren.
Und zwar auf die glänzenden Teile der Steuerung, speziell auf die Sechskant-Schraubenköpfe. Eine Ausnahme bildet die Kreuzkopfgleitbahn, da sich dort noch der Kreuzkopf hin und her bewegen können muss.
Dadurch wirkt die Steuerung deutlich filigraner, weil sie unauffälliger wird.
Viel Spaß
Railstefan
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Ich stelle hier mal alle aktuellen Threads zur BR81 und deren Umbau zusammen:
- Analoge BR81 (Märklin 3032) digitalisieren, HLM einbauen
- Umbau Märklin BR 81 / 3031 mit Telex und LokPilot 4
- Digitale Märklin 30321 BR 81 003
- BR 81... wohin mit den Kabeln
- 81 002
Meinen kleinen Umbau habe ich hier eingereiht: Digitale Märklin 30321 BR 81 003
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