RE: Rodelblitz 2013

#1 von 41 360 ( gelöscht ) , 11.02.2013 17:54

Hallo zusammen,

in diesem Jahr fuhr ich zum ersten Mal Richtung Eisenach um 41 1144 mit dem doch schon legendären Rodelblitz abzulichten. Der Zug durchquert dabei die landschaftlich reizvolle Gegend des Thüringer Walds. Aus Zeitmangel kommt der Bericht jedoch erst recht spät, die Bilder entstanden schon am 02.02.2013.
die Maschine befindet sich in einem ausgezeichnetem Pflegezustand und wurde ordentlich gefahren wie ich finde. Nicht zu hart und nicht zu weich, sodass man die Lok ordentlich hörte und sie gleichzeitig nicht "gequält" wurde. die schneeweiße Dampfwolke in der Steigung beweisst, dass auch der Heizer sein Handwerk verstand. Klasse Leistung an das Personal. Eine kleine Spende im ehem. BW Arnstadt gab es ebenfalls.

Was dass Wetter angeht gab es fast alles was der Winter zu bieten hat, nur keinen "richtigen" Schnee, dafür Schneeregen, Hagel, Regen, Wolken ja sogar Sonne.

Hier nun die Bilder.

Der "Wartburgblick"



Angekommen in Wernshausen



Mit viel Glück konnten wir die 41 noch an einem BÜ erwischen.


Auf ihrer Reise nach Arnstadt mit Regen


Angekommen in Arnstadt, war das Wetter leider nicht besser.


41 1144



Auf der Rückfahrt gabe es sogar Sonne im richtigen Augenblick



Ich hoffe es hat gefallen, bis demnächst.

Gruss

Benni


41 360

RE: Rodelblitz 2013

#2 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 11.02.2013 17:58

Hallo Benni,

kurz und knapp: Oberaffengeil

Immer wieder schön solche Dampfer zu sehen!

Danke und Gruss

Axel


Axel Bubenik

RE: Rodelblitz 2013

#3 von Lok1953 , 11.02.2013 19:29

klasse Bilder!


Gruß aus dem Rheinisch-Bergischen
Willy
_________________________________
H0, C-Gleis, Anlage in Bau, Ep. 2-4, CS1 reloaded & Rocrail


Lok1953  
Lok1953
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 01.01.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded und Rocrail
Stromart Digital


RE: Rodelblitz 2013

#4 von K Schulz ( gelöscht ) , 12.02.2013 06:37

Guten Tag!

Gute Photos sind Dir gelungen.

Mit freundlichen Grüßen
K Schulz


K Schulz

RE: Rodelblitz 2013

#5 von CS2 , 12.02.2013 06:46

Hallo Benni,
ich danke Dir für diese tollen und stimmungsvollen Bilder.
Einfach herrlich anzuschauen.


Viele Grüße
Andreas
---------------------------

Update Bilder 23.02.13: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=70408


 
CS2
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 10.02.2009
Ort: HH
Gleise Märklin C-, K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, Win-Digipet prem 2021, CU6021, PC und iPad
Stromart AC, Digital


RE: Rodelblitz 2013

#6 von kaeselok , 13.02.2013 07:10

Tolle Lok und tolle Bilder!!!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Rodelblitz 2013

#7 von Horst Eiberg , 13.02.2013 18:42

Hallo Benni!

Feine Bilder.
Sie gefallen mir gut!

Gruß
Horst


 
Horst Eiberg
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 29.03.2009


RE: Rodelblitz 2013

#8 von 41 360 ( gelöscht ) , 19.02.2013 21:52

Hallo,

es freut mich sehr, dass die Bilder gefallen haben. Die nächste Veranstaltung in dieser Region wird Plandampf sein, und Gott sei Dank findet es statt.

Gerne möchte ich weiter Bilder der 41 1144 zeigen, welche den Rodelblitz durch den Thüringer Wald mit Bravur zog. Man stelle sich nur mal vor ihr Tender hätte wieder ihre Nieten...

Naja genug der Worte

Beginnen werde ich dieses Mal im Bw Arnstadt und das Gesicht der T16.1 zeigen, in diesem Fall 94 1292


01 531 mit spitzer Rauchkammertür. 01 519 der EFZ soll nach ihrer Erfolgreichen HU wohl ebenfalls wieder eine solche Rauchkammmertür eerhalten, was ich sehr begrüsse, denn es sieht in meinen Augen im warsten sinne des Wortes spitze aus


Und der Jumbo


Hoffentlich ist es möglich eine der Maschinen zu fristen, die 95 027 die buchmässig nach Arnstadt gehört zähle ich nicht, da sie aktuell in Blankenburg steht und Einsätze auf der Rübelandbahn fährt.

Zurück von den Träumen und Wunschdenken zurück zur Realität und zur 41 1144



Und wieder in Arnstadt



Ich hoffe der kleine Nachschlag konnte hat ebefalls gefallen.

Gruss

Benni


41 360

RE: Rodelblitz 2013

#9 von Weissbart , 19.02.2013 22:27

Hollo,
vor den tollen Bildern kann ich nur den Hut ziehen. Ja, es macht immer wieder großen Spaß solche Kraftmaschinen zu hören, zu sehen und zu riechen.
Bei einigen Bildern waren dann die sogen. Stalin-Gleise zu sehen - so jedenfalls wurden nach dem Krieg die schienen- und oft sogar schwellenfreien Schotterstreifen bezeichnet. Schienen und Schwellen waren von den Sowjets abgeräumt worden und so war manche Strecke nur noch einspurig übrig geblieben, weshalb der leere Schotter im Volksmund spöttisch Stalin-Gleis genannt wurde.
Heute reicht für den Rückbau die inländische Verkehrspolitik...

Gruß
W-Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Rodelblitz 2013

#10 von rhb651 , 20.02.2013 07:39

Allegra,

wirklich schöne Aufnahmen. Danke!


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz