#15 von
Knotenblech
, 10.04.2013 10:17
Zitat von Ferenc
Hallo Robert,
und wie geht es weiter mit der Feile?
Gruß
Ferenc
Feilen, hihihihi.
Also: Motor fixieren, Nennspannung drauf: Motor sollte ruhig laufen, mit Finger leicht auf Schwungmasse. Läuft alles perfekt, sprich kein Vibrieren am Finger spürbar, kein Brummen, brauchste gar nix machen, einen Glocki hörst du dann nicht einmal.
Da aber wohl eher das Gegenteil auftreten wird: Prüfen, ob schon unterhalb der Nennspannung ein Resonanzpeak auftritt, (hört man!!!). Dann erst dort mit gaaanz leichten Druck der Feile gegen die Drehrichtung abziehen, solange bis halbwegs Ruhe im Karton ist. Hat der Motor zwei Schwungmassen, dann abwechselnd beide bearbeiten.
Nun auf Nennspannung und das ganze wiederholen, die Fingerprobe sollte einen wirklich runden Lauf ergeben. Nicht mit: "Basst scho" zufrieden geben, wenn der Motor dann eingebaut ist, kann eine unrunde Schwungmasse ziemlich Lärm verursachen. Okay bei einigen Industriemotoren hört man das nicht, haste einen Glockenanker drinnen, wird keine Freude aufkommen. Eine brummende Dampflok ist nervig. (bei mir auf der Anlage hört man nur ein "klack-Klack" der Schienenstöße oder das Klappern des Gestänges) und manchmal ein gaaaaanz leises Zirpen des Glockis (tritt nur in Verbindung mit Decoderansteuerung auf, egal welcher Decoder).
Das Feilen kann durchaus einige Minuten dauern, spätestens wenn nix mehr zum Feilen da ist, ist Ruhe, hahaha. Dann haste was falsch gemacht oder die Schwungmasse war völlig schief aufgezogen oder aufgeklebt. Dann kannst du die Schwungmasse weg schmeissen, die wird nie mehr gerade drauf gehen. Deshalb eben auch beim Abziehen vom alten Motor große Sorgfalt walten lassen.
Wie überall gilt auch hier: Übung macht den Meister!
Frohes Feilen wünscht Robert!
Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.
Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder
Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn