RE: Anlagenausleuchtung bzw. Zimmerbeleuchtung

#1 von Andreas Poths , 28.12.2006 12:28

Hallo zusammen,
nach einem geschenkefreien Fest (war aber so abgesprochen ) eine Frage zur Zimmerbeleuchtung. Momentan wird die Anlage mehr schlecht als recht ausgeleuchtet (3 Strahler á max. 60Watt auf einer 60cm langen Leiste;die Strahler sind schwenkbar). Der auszuleuchtende Raum hat eine Fläche von ca. 15qm (5x3m), wobei die Anlage ca. 11qm in Anspruch nehmen wird (grobe L-Form). Die Decke ist eine 45-Grad-Schräge; natürliche Lichtquelle ein 80x80cm braas- Atelierfenster. Das Zimmer ist Bestandteil unserer Wohnung, also nicht dachbodenmäßig genutzt. Deshalb sollte das Leuchtmittel nicht gar so grobkörnig sein aber dennoch alles gut ausleuchten und evtl. sogar energiesparend sein.
Was könnt ihr empfehlen bzw. wie habt ihr das bei euch gelöst? Möchte nicht erst einige "Versuchsballons" starten......

Gruß Andreas



Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.300
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Anlagenausleuchtung bzw. Zimmerbeleuchtung

#2 von Harald , 28.12.2006 13:14

Hallo Andreas,

ich habe Leuchtstoffröhren im Keller mit Abdeckung, damit ist der Raum hell erleuchtet...

Am schönsten ist eine Anlage aber eh bei "Nacht", d.h. die Beleuchtung auf der Anlage muß so gut sein, dass sie hinreichend hell ist......und das geht leider ganz schön ins Geld......


Viele Grüße von

Harald



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenausleuchtung bzw. Zimmerbeleuchtung

#3 von Gast , 28.12.2006 14:39

Hallo Andreas,

ich würde dir empfehlen 3 Leuchtstoffrühren 36W längs zu montieren. Damit kommst du auf eine Leuchtenlänge von ca 4m.

Du kannst ja auf etwas besseres Design achten und den Farbton der Röhren mit 827 wählen, dann sieht das durchaus brauchbar aus.

Wolfgang




RE: Anlagenausleuchtung bzw. Zimmerbeleuchtung

#4 von Willemsen ( gelöscht ) , 28.12.2006 14:54

Hallo,

Ich hab mir beim baumarkt eine mini halogen baulampe besorgt. 150W hat die. Wunderbares licht. Kann ich nur emfehlen. Das ganze hat mich 6 euro gekostet.

Frank



Willemsen

RE: Anlagenausleuchtung bzw. Zimmerbeleuchtung

#5 von MoBa_Alfred , 28.12.2006 15:05

Hallo,
bei der Beleuchtung der Anlage mit Leuchtstoffröhren sollte man auf jeden Fall die Farbtemperatur beachten, sonst sehen die Farben auf der Anlage nicht so aus, wie man sich das vorstellt.
Da gab es in der MIBA mal einen Beitrag hierzu.
Vieleicht hast Du ja Zugriff auf die MIBA-DVD, da kann man schön danach suchen.

Viele Grüße
Alfred



 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz