RE: My World ICE 2

#1 von Borbi ( gelöscht ) , 07.02.2013 20:36

Guten Abend.

Ich habe mir zum Einstieg in die digitale Welt die ICE 2-Startpackung (My World) geholt, kam heute per DHL bei mir an. Schönes Teil.

Allerdings frage ich mich, wieso die Lücke hinter dem Mittelwagen da ist, die man auf dem Foto gut sehen kann. Der Wagen liegt am Triebkopf viel näher an als am Steuerwagen. Ist das so Absicht, oder stimmt was mit meinem Modell nicht?


Borbi

RE: My World ICE 2

#2 von Borbi ( gelöscht ) , 07.02.2013 20:55

Ok, das Probleme hab ich selbst gelöst bekommen, da war ein Plastikrest in der Kupplungsaufnahme, den ich vorsichtig entfernt habe.

Dafür wundert mich aber was anderes... ist es normal, dass der Triebkopf beim Aufgleisen Geräusche von sich gibt (meistens die Bahnhofsdurchsage, manchmal das Horn)?


Borbi

RE: My World ICE 2

#3 von nico224 , 07.02.2013 21:15

Zitat von Borbi
Ok, das Probleme hab ich selbst gelöst bekommen, da war ein Plastikrest in der Kupplungsaufnahme, den ich vorsichtig entfernt habe.

Dafür wundert mich aber was anderes... ist es normal, dass der Triebkopf beim Aufgleisen Geräusche von sich gibt (meistens die Bahnhofsdurchsage, manchmal das Horn)?



Kann es sein, dass diese Funktion noch in der MS aktiv ist? Bei meiner Sound-Ludmilla (Roco) ist manchmal das Horn "aktiv" (also wie eine aktive Funktion weiß hinterlegt), und wenn es eine Stromunterbrechung gibt, tutet sie einmal beim anschalten des Stroms. Ist das Horn nicht hinterlegt, tutet sie auch nicht. Vielleicht einfach mal darauf achten.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 05.09.2010


RE: My World ICE 2

#4 von Borbi ( gelöscht ) , 07.02.2013 21:18

Ich habe noch keine Mobile Station... nur die mitgelieferte Fernsteuerung.


Borbi

RE: My World ICE 2

#5 von nico224 , 07.02.2013 21:32

Argh, mit dem Teil kenne ich mich nicht aus, tut mir Leid.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 05.09.2010


RE: My World ICE 2

#6 von Borbi ( gelöscht ) , 07.02.2013 21:54

Hehe. Ich komme ja noch aus der Analogwelt von früher und steige wieder ein, das ist jetzt meine erste Digital"lok". Der Rest wird noch umgerüstet.


Borbi

RE: My World ICE 2

#7 von Eresburg ( gelöscht ) , 07.02.2013 22:41

Hallo Borbi,

beim Aufgleisen grundsätzlich Strom ausschalten. Bei Digital ist immer die
volle Spannung am Gleis.
Als Analogbahner war man es gewöhnt, nur die Regler auf Null zu stellen.

Gruß Uli


Eresburg

RE: My World ICE 2

#8 von nico224 , 08.02.2013 06:52

Ich bin es immer noch gewohnt, beim Aufgleisen den Strom angeschaltet zu haben. Da passiert eig. auch nichts.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 05.09.2010


RE: My World ICE 2

#9 von Balthasar ( gelöscht ) , 08.02.2013 10:26

Hallo,

der Tipp von Uli ist durchaus sinnvoll.
Beim Aufgleisen kann man leicht Kurzschlüsse verursachen und das
muss man den Digitalkomponenten ja nicht unnötig zumuten.

Lieber gleich angewöhnen

Viele Grüße,

Mathias


Balthasar

RE: My World ICE 2

#10 von nico224 , 08.02.2013 18:56

Okay, aber die Stoppfunktion muss reichen.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 05.09.2010


RE: My World ICE 2

#11 von Borbi ( gelöscht ) , 09.02.2013 17:23

Naja... ist es normal, dass ich für die Funktionen (Bahnhofsdurchsage und Signalhorn, nicht aber beim Licht) jedesmal die jeweilige Taste an der FB zweimal drücken muss? Ich hab das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt.


Borbi

RE: My World ICE 2

#12 von ccs800 , 09.02.2013 17:40

Hallo.

Beim Fernbedienungsgerät ist es normal, dass du eine Taste 2 mal drücken musst um das Horn oder die Bahnhofsansage auszulösen.
Erster Tastendruck schaltet die Funktion ein, der zweite ab. (Schalterfunktion, keine Tasterfunktion) Beide obigen Funktionen sind jedoch Tasterfunktionen.
Daher kommt auch, dass die Lok hupt wenn du den Strom wieder einschaltest. Die Funktion hupen ist in diesem Fall noch ein.
Um dies zu vermeiden am besten einschalten und direkt danach wieder ausschalten.

Gruss Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: My World ICE 2

#13 von Borbi ( gelöscht ) , 10.02.2013 00:05

Ok... neuerdings macht der Triebkopf aber ein kratziges Geräusch beim Vorwärtsfahren, vor allem langsam fällt das auf. Woran kann das liegen?

https://www.youtube.com/watch?v=hWfYGrKOVOY

Kann das an winzigen Dellen am Metall der Räder (auf den Gleisen aufliegend) liegen? Und wieso gibt es die an einem nagelneuen ICE?

Das Rauschen ist übrigens der PC dahinter...


Borbi

RE: My World ICE 2

#14 von Balthasar ( gelöscht ) , 12.02.2013 10:52

Hallo,

das Kratzen kann verschiedene Ursachen haben, schon der Schleifer macht ja Geräusche.
Von den Rädern sollte es eher nicht kommen, das wäre ungewöhnlich.
Wenn Du das Gehäude schon offen hast, hebe doch einmal den Triebkopf leicht an,
sodass nur noch der Schleifer und einige Radkränze Stromkontakt haben aber kein Haftreifen mehr.
So kannst Du allein den drehenden Motor mit Getriebe / Kardanwellen hören.

Bei manchen Loks machen auch die Dekoder Geräusche beim anfahren.
Hast Du noch einen anlalogen Reglertrafo? Dann könnstest Du es mit dem mal testen.
Aber bitte keinen blauen Trafo verwenden, der liefert beim Umpolen zu hohe Spannung.

Vielleicht kannst Du das knarzende Geräusch auf die Art eingrenzen und nochmals berichten.


Was die von Christopher genau beschriebenen Moment- und Dauerfunktionen angeht,
bist Du mittelfristig mit der Mobile Station 2 besser dran.
Dort sind die Funktionen gleich richtig angelegt.


Zitat von nico224
Okay, aber die Stoppfunktion muss reichen.


Klar genügt die Stoppfunktion.
Die ist auch sinnvoll wenn man mal eben von der Anlage weg geht und
nicht gleich den Stecker ziehen will.

Viele Grüße,
Mathias


Balthasar

RE: My World ICE 2

#15 von Heinzi , 12.02.2013 12:07

Zitat
My World ICE 2.....
......
Ich habe noch keine Mobile Station... nur die mitgelieferte Fernsteuerung

.
Also damit sind wir definitiv in der Kinder-Spielwarenabteilung. In wieweit das mit mit dem "normalen" digital-system" kompatibel ist frage ich mich gerade? Und ob es bei Kinder-Spielzeug Sinn macht auf so hohem niveau weiter zu diskutieren?

Für den Einstieg in Digital hast du dir aus meiner Sicht das falsche Startset geholt. Mit dem Digitalsystem und den H0-Modellen dürfte das nicht viel Gemeinsamkeiten haben (ausser dem Gleissystem). Der Zug dürfte (vermute ich mal) bis zum geht nicht mehr "kostenoptimiert" sein und u.U auf dem Digitalsystem nicht zu gebrauchen sein.
Eventuell lässt sich der Zug durch Umbau digitaltauglich machen.

Anmerkung: Ich kenne das My World system nicht, aber ev kann meine vermutungen jemand bestätigen oder widerlegen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: My World ICE 2

#16 von Balthasar ( gelöscht ) , 12.02.2013 12:23

Hallo Heinzi,

nein, er hat nicht den Kinder-ICE mit den Magnetkupplungen!
Lass DIch nicht von dem Begriff "My World" irritieren.

Es werden auch brauchbare Sachen inzwischen in solchen orangefarbenen Packungen
verkauft.
Natürlich nicht mit Spitzentechnik aber es ist sicher keine gravierende Fehlentscheidung, mit einem solchen Set zu beginnen. Eine Mobile Station wäre ein sinnvoller nächster Schritt.

Viele Grüße,

Mathias


Balthasar

RE: My World ICE 2

#17 von Peter Müller , 12.02.2013 13:09

Zitat von Heinzi
Mit dem Digitalsystem und den H0-Modellen dürfte das nicht viel Gemeinsamkeiten haben (ausser dem Gleissystem).


Das ist ein 4-Adressen-Motorola-Funk-Digitalsystem ähnlich dem Delta-System (jetzt F0 bis F4, Delta nur F0). Hier die Bedienungsanleitung: *klickmich*.


Zitat von Borbi
Naja... ist es normal, dass ich für die Funktionen (Bahnhofsdurchsage und Signalhorn, nicht aber beim Licht) jedesmal die jeweilige Taste an der FB zweimal drücken muss?


Ja, ist normal. Einmal drücken = Funktion eingeschaltet, zweites Mal drücken = Funktion wieder ausgeschaltet. Wenn die Funktion aus einem Pfiff oder einer Ansage besteht, musst Du sie dennoch ausschalten, obwohl Du nichts mehr hören kannst, bevor Du sie wieder einschalten kannst. Puuh, ich hoffe, meine Erklärung versteht jetzt einer. Ich drücke die F-Taste einmal, wenn die Ansage zu Ende ist. Dann brauche ich sie nur einmal zu drücken, wenn die Ansage erneut ertönen soll.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: My World ICE 2

#18 von Borbi ( gelöscht ) , 12.02.2013 17:28

Danke für die Antworten! Und ja, ich habe NICHT den Kinderkram, sondern den richtigen ICE 2. Ich finde diese Packung toll, vor allem zu einem Preis von 139,95 € bei Ebay (UVP 249,95 €). Ich finde auch nicht, dass der irgendwie "billig" aussieht, das teurere ICE 2-Modell habe ich mir auch schon angeguckt und sehe da jetzt nicht so den himmelweiten Unterschied.

Die MS 2 steht natürlich auf dem Wunschzettel, aber erstmal muss ich meine alten Loks digitalisieren, was ja auch kostet. Der ICE ist das erste digitale Modell.

Naja, da bis heute morgen keine Antworten hier waren, habe ich den Triebkopf einfach mal an die Reparaturabteilung von Märklin geschickt.

Und nee, ich habe keinen weißen Analogtrafo. Nur einen uralten blauen Märklin (die dicke Variante) und einen orangen Primex und einen uralten blauen Lichttrafo. Mein altes Wagenmaterial stammt aus den 60ern und 70ern, die Loks auch bis auf die 110, die ist von Anfang der 90er.


Borbi

RE: My World ICE 2

#19 von Heinzi , 13.02.2013 10:01

Hallo zusammen

Zitat
Lass DIch nicht von dem Begriff "My World" irritieren.

Es werden auch brauchbare Sachen inzwischen in solchen orangefarbenen Packungen
verkauft

.
Danke, wieder was dazugelernt.

Wenn ich das nun richtig verstanden habe sitzt der IR Empfänger nicht in der Lok (Zug) sondern in der Gleisanschlussbox. Die Anschlussbox generiert dann das Digitalsignal. ? Damit ist der ICE2 auch mit einer MS2 (oder CS) steuerbar?
(Ich dachte immer My World sei batteriebetrieben (reine gleichspannung am Gleis ohne digitalsignal) und die IR Steuerung wirke direckt auf die Lok ein.

Habe aber auch verstanden dass im ICE2 durchaus ein "billiger" Decoder verbaut ist ? Wie sieht es da bezüglich Fahreigenschaften und eventueller Decoder-Austauschbarkeit aus ?

Ist der ICE sonst wirklich identisch mit dem normalen H0 Modell? Drehgestelle? Kurzkupplungskulissen? Inneneinrichtungen etc.

(Der Preis ist ja durchaus heiss, da könnte man schon fast schwach werden.....)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: My World ICE 2

#20 von Balthasar ( gelöscht ) , 13.02.2013 10:43

Moin,

Zitat von Heinzi
Wenn ich das nun richtig verstanden habe sitzt der IR Empfänger nicht in der Lok (Zug) sondern in der Gleisanschlussbox. Die Anschlussbox generiert dann das Digitalsignal. ? Damit ist der ICE2 auch mit einer MS2 (oder CS) steuerbar?
(Ich dachte immer My World sei batteriebetrieben (reine gleichspannung am Gleis ohne digitalsignal) und die IR Steuerung wirke direckt auf die Lok ein.

Habe aber auch verstanden dass im ICE2 durchaus ein "billiger" Decoder verbaut ist ? Wie sieht es da bezüglich Fahreigenschaften und eventueller Decoder-Austauschbarkeit aus ?

Ist der ICE sonst wirklich identisch mit dem normalen H0 Modell? Drehgestelle? Kurzkupplungskulissen? Inneneinrichtungen etc.

(Der Preis ist ja durchaus heiss, da könnte man schon fast schwach werden.....)


Ja, der ICE aus den Startsets lässt sich auch mit "Märklin Digital" steuern. Da könnte man schon schwach werden
Der Zug hat getönte Scheiben und keine Inneneinrichtung, ist also nicht für Innenbeleuchtung geeignet.
Die Spezialkupplungen sind mit Kulissenführung und es gibt in der Geraden ein geschlossenes Zugbild. (Borbi hat ja oben ein Bild eingestellt)
Die Kupplungen sind nicht stromführend und es tut immer fast weh, sie mit leichter Gewalt auseinander reißen zu müssen.
Der Decoder hat immerhin Funktionen wie Signalhorn und Bahnsteigansage.
Den auszutauschen steht momentan sicher nicht ganz vorne auf Borbis Liste.

@Borbi: sorry dass ich Dir gleich zweimal die Anschaffung einer MS2 angeraten habe.
Das mag daran liegen, dass wir selbst gerade von CS1/MS1 auf CS2/MS2 umsteigen... ops:

Was die Digitalisierung Deiner alten Loks angeht, würde ich dazu raten, zunächst nur die 110 in Angriff zu nehmen
und die alten Schätzchen in Ruhe zu lassen . Das Digitalisieren kostet ja auch einiges, wie Du richtig bemerkst.
Den Preis vergleiche dann mal mit Angeboten für aktuelle Traxx Lokomotiven.
Ich habe für eine schicke "Railpool" BR 186 aus dem Startset "Containerverkehr" bei 3-2-1 als Sofortkauf
79,90 incl. Versand bezahlt. Und solche Loks passen sehr gut wenn Du die aktuelle Bahn darstellen willst.
Diese Hobbyloks sind meines Erachtens ein recht guter Kompromiss für Einsteiger.
Die Fahreigenschaften sind okay und Anfahr-, Bremsverzögerung sowie Vmax sind einstellbar.

Auch Wagensets aus diesen Startpackungen werden oft günstig angeboten.
(Die "Containerwagen" finde ich allerdings uninteressant, da es sich um Niederbordwagen handelt)

Also alles gute für die Reparatur Deines ICE und viel Spaß beim weiteren Ausbau.
Es muss nicht alles sofort perfekt sein, man kann sich über jeden kleinen Fortschritt freuen.

Viele Grüße,

Mathias


Balthasar

RE: My World ICE 2

#21 von Borbi ( gelöscht ) , 13.02.2013 11:21

[quote="Heinzi"]Wenn ich das nun richtig verstanden habe sitzt der IR Empfänger nicht in der Lok (Zug) sondern in der Gleisanschlussbox.

Korrekt.

>Die Anschlussbox generiert dann das Digitalsignal. ? Damit ist der ICE2 auch mit einer MS2 (oder CS) steuerbar?
>(Ich dachte immer My World sei batteriebetrieben (reine gleichspannung am Gleis ohne digitalsignal) und die IR Steuerung wirke direckt auf die Lok ein.

Nein. My World ist sowohl die Kinderspielzeugabteilung als auch ernsthaftes Modellbahnhobby. Führ Dir doch mal den Katalog zu Gemüte. http://mediencms.maerklin.de/media.php/d...rld_2013_DE.pdf (der ICE ist auf PDF Seite 40/41)
Bei den Batteriezügen ist meines Wissens übrigens gar keine Spannung auf den Gleisen, da kein Trafo vorhanden. Die laufen dann wirklich über die Batterien/Akkus und die Fernbedienung.

>Habe aber auch verstanden dass im ICE2 durchaus ein "billiger" Decoder verbaut ist ? Wie sieht es da bezüglich Fahreigenschaften und eventueller Decoder-Austauschbarkeit aus ?

Ich finde den Dekoder gut. Der ICE fährt sowohl mit Direktsteuerung als auch mit Anfahrverzögerung. Und das Teil hat auch Sound. Viele andere Märklin Loks haben auch kaum mehr Digitalfunktionen.


Borbi

RE: My World ICE 2

#22 von Borbi ( gelöscht ) , 13.02.2013 11:27

[quote="BALTHASAR"]Moin,

>Der Zug hat getönte Scheiben und keine Inneneinrichtung, ist also nicht für Innenbeleuchtung geeignet.

Das ist nicht richtig. Getönte Scheiben ja, aber da sind genauso Sitzreihen drin wie im teuren Modell. Ich mache nachher mal ein Foto des Wageninneren im Steuerwagen.

>Der Decoder hat immerhin Funktionen wie Signalhorn und Bahnsteigansage.
Den auszutauschen steht momentan sicher nicht ganz vorne auf Borbis Liste.

Nö, den Decoder finde ich gut. Mit Anfahrverzögerung fährt sich der ICE echt schön weich. Was schneller könnte der sein, aber das liegt sicher nicht am Decoder.

>@Borbi: sorry dass ich Dir gleich zweimal die Anschaffung einer MS2 angeraten habe.
Das mag daran liegen, dass wir selbst gerade von CS1/MS1 auf CS2/MS2 umsteigen... ops:

Ist ja kein Problem. Die MS2 steht nach der Digitalisierung der 110 auf dem Plan.

>Was die Digitalisierung Deiner alten Loks angeht, würde ich dazu raten, zunächst nur die 110 in Angriff zu nehmen und die alten Schätzchen in Ruhe zu lassen . Das Digitalisieren kostet ja auch einiges, wie Du richtig bemerkst.

Es geht. Ich habe einen Händler gefunden, der mir einen Uhlenbrock für 36 Euro pro Lok einbaut und dabei an den Loks auch die altersbedingten Schwächen (siehe meine anderen Threads) beseitigt. Und die 216 will ich auch digital haben. Ne neue 216 kostet bei Ebay 90 Euro, und an der alten Lok hänge ich irgendwie.
Selbst den Lötkolben schwingen ist übrigens nicht so mein Plan, weil keine Erfahrung... und doch eher so ein bisschen zittrige Hände.


Borbi

RE: My World ICE 2

#23 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 13.02.2013 11:37

Zitat von Borbi

Zitat von BALTHASAR

>Der Zug hat getönte Scheiben und keine Inneneinrichtung, ist also nicht für Innenbeleuchtung geeignet.

Das ist nicht richtig. Getönte Scheiben ja, aber da sind genauso Sitzreihen drin wie im teuren Modell. Ich mache nachher mal ein Foto des Wageninneren im Steuerwagen.



Ja, die Scheiben sind getönt, so wie auch beim echten ICE2. Wüsste jetzt auch nicht, wieso man da keine Innenbeleuchtung einbauen können sollte.

Dies ist übrigens ein Blick in den Steuerwagen, die Inneneinrichtung sieht im Mittelwagen identisch aus:


Maxjonimus

RE: My World ICE 2

#24 von Borbi ( gelöscht ) , 13.02.2013 11:42

Hey cool, dass mir hier meine Arbeit abgenommen wird. Und jo, genau so ist das. Finde ich nicht schlecht. Man kann die Sitze ja vielleicht noch was verändern und dann Leute draufsetzen.

Wie öffnet man eigentlich den Mittelwagen?


Borbi

RE: My World ICE 2

#25 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 13.02.2013 12:01

Zitat von Borbi
Wie öffnet man eigentlich den Mittelwagen?


Vorne und hinten die Übergänge ausklipsen (Öffnung von unten mit Schraubenzieher vorsichtig ausklipsen), dann vorsichtig das Gehäuse abnehmen, ist ebenfalls längs geklipst in kleine Längsnut.

Beim Steuerwagen muss vorne eine Schraube am Unterboden gelöst werden, dann gleichermaßen ausklipsen, vorne sehr vorsichtig vorgehen...

Und hier gibt es die Infos zum Umbau auf stromführende Kupplungen: viewtopic.php?f=27&t=85923


Maxjonimus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz