#32 von
Tini
, 03.06.2013 18:36
Hallo Detlef,
mit Interesse habe ich Deine Unterhaltung mit den Kollegen verfolgt. Aber ich glaube aus eigener Erfahrung, dass Du den falschen Weg einschlägst!
Ich bin 79 u. habe zwangsläufig viele Jahrzehnte analog mit M-Gleisen gefahren. Noch zu Anfang meines Ruhestandes habe ich mein M-Gleis-System nochmals kräftig ausgebaut. Aus meiner heutigen Sicht war das ein Fehler.
Irgendwann wirst auch Du den Wunsch haben, neue elegante Modelle anzuschaffen. Und wenn Du dann siehst, wie diese modernen Loks auf den C-Schienen ungleich besser als auf den M-Gleisen laufen, wirst Du meine Argumente verstehen.
Deshalb habe ich meine Zimmer-Anlage vor einigen Jahren erst teilweise u. dann ganz auf C-Schienen umgerüstet. Und als nächstes habe ich mich mit der Digitaltechnik vertraut gemacht. Alle neueren Loks wurden, soweit nicht schon ab Werk vorgesehen, nachträglich digitalisiert. Meine alten Schätze sind in die Vitrine gewandert, da ich den Originalzustand erhalten möchte.
Heut fahre ich fast ausschließlich digital mit einer ESU-ECoS-Zentrale. Um alle Möglichkeiten offen zu halten, ist meine Anlage aber immer noch umschaltbar zwischen Analog u. Digital. Das setzt nur voraus, dass man die Abstellgleise für die Digitalzüge abschalten kann. So kann ich auch mal eine alte Lok oder eine analoge Lok eines Kollegen fahren lassen. Die Probleme mit dem niederen Schienenprofil wurden ja schon beschrieben. Das ist einfach ein Unterschied wie Tag u. Nacht.
Überdenke nochmal, wo Du hin willst. Später ärgerst Du dich enventuell.
mfG Martin
C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.