RE: Central Station zur Probe - ein paar Fragen

#1 von Roland , 27.12.2006 23:09

Hallo,

von einem Bekannten habe ich eine CS geliehen bekommen. Nun will ich diese ausprobieren und dann eventuell ein solches Gerät kaufen. Nun sind mir aber noch ein paar Dinge aufgefallen, die ich hier Fragen will.

1) Bei meinen mfx-Loks habe ich mit der 6021 eine Höchstgeschwindigkeit (vmax) eingestellt. Bei der Steuerung mit der CS fahren die Züge aber viel schneller als die eingestellte vmax. Ist das normal so? Wenn ich die vmax der Loks mit der CS neu einstelle, fahren die Loks dann bei Steuerung mit der 6021 langsamer als mit der CS eingestellt?

2) Wenn ich den Regler zurückdrehe, dann werden die Loks nur sehr zögerlich langsam. Auch die Geschwindigkeitsbalken im Grafikdisplay gehen nur sehr zögerlich zurück. Beim Beschleunigen der Loks ist alles normal. Kann man das irgenwie ändern?

3) Kann ich die Auflösung der beiden Regler ändern? Bei meinen fx-Loks mit 14 Fahrstufen bin ich mit nur einer kurzen Drehung des Reglers bei vmax. Bei mfx-Loks muß ich viel länger drehen bis die vmax erreicht ist.

4) In der Anleitung der CS steht, daß man keine Verbraucher ohne Decoder im Stromkreis haben darf. Wie ist das zu verstehen? Muß ich jetzt in alle Züge mit Wagenbeleuchtung (Schleifer an einem Wagen und stromführenden Kupplungen) einen Funktionsdecoder einbauen?

Viele Fragen die mir gerade auf den Lippen liegen. Aber trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe und die Beantwortung der Fragen.



 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Central Station zur Probe - ein paar Fragen

#2 von Gast , 28.12.2006 00:00

Hallo Roland,

ich habe zwar keine CS und nur 2 mfx-Loks (Umrüstung auf DCC läuft schon an). Ich kann dir aber so ungefähr sagen was Sache ist.

zu 1) Wenn die mfx-Dekoder mfx sehen, dann gelten die MM-Einstellungen nicht mehr

zu 2) Wenn du die Verzögerung niedriger einstellst, dnan müsste das schneller gehen

zu 3) Nein, das ist eine Eigenheit der CS. Die erzeugt eine konstante Anzahl von Fahrstufenimpulsen je Umdrehung des Senftubenknopfes.

zu 4) Das kann nur mit der Rückmeldung zu tun haben. Die wollen das sicherer funktionieren lassen. Technisch gibt es sonst keinen Grund dafür.

Meine Meinung: Wenn du noch keine CS hast, warte bis die Version zum Sommer 2007 heraus ist. Entweder nur mit brauchbarer Software oder zusätzlich ein Hardwareupgrade. Im Moment ist da zu vieles unklar und ob das weitergeht mit der CS und mfx, das kann man wohl eher in der Glaskugel lesen. Märklin fährt nämlich zur Zeit einen Schmusekurs Richtung Gleichstrombahner.

Wolfgang




RE: Central Station zur Probe - ein paar Fragen

#3 von Roland , 28.12.2006 09:09

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ein paar Punkte sind mir noch unklar:

Zitat von Wolfgang Prestel
zu 1) Wenn die mfx-Dekoder mfx sehen, dann gelten die MM-Einstellungen nicht mehr.



Aber meine Einstellungen der Anfahr- und Bremsverzögerung sind noch so da, wie ich sie mit der 6021 eingestellt habe.

Zitat von Wolfgang Prestel
zu 2) Wenn du die Verzögerung niedriger einstellst, dnan müsste das schneller gehen



Es liegt meines Erachtens nicht an der Verzögerung. Die ist bei allen Loks richtig eingestellt. Das Problem tritt auch nur manchmal auf. Das ist in etwa so, als wenn der Regler zuerst hängt und dann wieder funktioniert.[/quote]

Zitat von Wolfgang Prestel
zu 4) Das kann nur mit der Rückmeldung zu tun haben. Die wollen das sicherer funktionieren lassen. Technisch gibt es sonst keinen Grund dafür.



Das heißt, wenn ich eine optimale Rückmeldung will, dann muß ich allen Zügen mit Wagenbeleuchtung einen Decoder verpassen?

Zitat von Wolfgang Prestel
Meine Meinung: Wenn du noch keine CS hast, warte bis die Version zum Sommer 2007 heraus ist. Entweder nur mit brauchbarer Software oder zusätzlich ein Hardwareupgrade. Im Moment ist da zu vieles unklar und ob das weitergeht mit der CS und mfx, das kann man wohl eher in der Glaskugel lesen. Märklin fährt nämlich zur Zeit einen Schmusekurs Richtung Gleichstrombahner.



Woher weißt Du von dem Update der CS im Sommer? Gibt es da schon Meldungen aus Göppingen. Daß vieles unklar ist, weiß ich auch. Darum zögere ich noch mit dem Kauf einer CS. Was für die CS sprechen würde wären die super Fahreigenschaften meiner mfx-Sinüsse. Diese ruckeln beim Betrieb mit der 6021 zum Teil erheblich.



 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Central Station zur Probe - ein paar Fragen

#4 von Michael B. , 28.12.2006 09:23

Zitat von Roland

2) Wenn ich den Regler zurückdrehe, dann werden die Loks nur sehr zögerlich langsam. Auch die Geschwindigkeitsbalken im Grafikdisplay gehen nur sehr zögerlich zurück. Beim Beschleunigen der Loks ist alles normal. Kann man das irgenwie ändern?



Hallo Roland,

hier solltest Du einmal in den erweiterten Einstellungen zur Lok die Kennlinie für die Geschwindigkeitsregelung anschauen. Diese kannst Du z.B. auf eine linear Linie umstellen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die nur für die Beschleunigung gilt, gehe aber eigentlich davon aus, dass es beim Abbremsen der Lok auch wirkt (dann natürlich mit dem umgekehrten Effekt).



 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Central Station zur Probe - ein paar Fragen

#5 von Jonathan ( gelöscht ) , 28.12.2006 10:30

Hi

Zitat von Roland
1) Bei meinen mfx-Loks habe ich mit der 6021 eine Höchstgeschwindigkeit (vmax) eingestellt. Bei der Steuerung mit der CS fahren die Züge aber viel schneller als die eingestellte vmax. Ist das normal so? Wenn ich die vmax der Loks mit der CS neu einstelle, fahren die Loks dann bei Steuerung mit der 6021 langsamer als mit der CS eingestellt?



Wie viel leistete denn dein alter Booster? Die Central Station leistet vielleicht mehr und ist Lastgeregelt. Vielleicht sind desshalb alle Loks ein wenig schneller.

Zitat
2) Wenn ich den Regler zurückdrehe, dann werden die Loks nur sehr zögerlich langsam. Auch die Geschwindigkeitsbalken im Grafikdisplay gehen nur sehr zögerlich zurück. Beim Beschleunigen der Loks ist alles normal. Kann man das irgenwie ändern?



Das ist eventuell das berühmte Prellen der Endlosdrehregler. Ich habe mich einfach dran gewöhnt. Ich besitze noch 2 Mobile Stations, von denen die eine sehr stark prellt (kaum möglich damit Loks zu steuern) und eine, die ihre Funktion perfekt erfüllt. Die Cs liegt irgendwo zwischen diesen beiden, eher beim zweiten.

Zitat
3) Kann ich die Auflösung der beiden Regler ändern? Bei meinen fx-Loks mit 14 Fahrstufen bin ich mit nur einer kurzen Drehung des Reglers bei vmax. Bei mfx-Loks muß ich viel länger drehen bis die vmax erreicht ist.



Nein leider nicht, zumindestens noch nicht. Vielleicht ändert sich das beim Update im Sommer nächsten Jahres. Allerdings möchte ich auch garnicht mehr zu den 14 Fahrstufen zurück. Ich habe mich jetzt innerhalb von 2 Tagen an das neue Fahrverhalten mit 128 Fahrstufen gewöhnt und bin einfach nur begeistert.

Zitat
4) In der Anleitung der CS steht, daß man keine Verbraucher ohne Decoder im Stromkreis haben darf. Wie ist das zu verstehen? Muß ich jetzt in alle Züge mit Wagenbeleuchtung (Schleifer an einem Wagen und stromführenden Kupplungen) einen Funktionsdecoder einbauen?



Eventuell steht das in der Anleitung, damit die Lämpchen nicht durch die höhere Spannung durchbrennen. Einfach nur zur Sicherheit. Ich würd's einfach drauf ankommen lassen und die Wagons mal auf's Gleis stellen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die Rückmeldung irgendwie davon beeinträchtigt werden kann. Ich habe auch noch einen Wagon mit Innenbeleuchtung und ohne Decoder. Ich werd's mal ausprobieren.

Netten Gruß und viel Spaß beim weiteren Ausprobieren

Ps: Wenn du die Cs noch nicht so dringend brauchst, würde ich noch ein wenig warten, bis genaueres über das Update bekannt wird. Es sei denn du brauchst in der nächsten Zeit eine neue Zentrale. Wenn du momentan auf einen Pc-Anschluss und Belegtmelder verzichten kannst, kann ich die Cs uneingeschränt empfehlen.



Jonathan

RE: Central Station zur Probe - ein paar Fragen

#6 von Anxarces , 28.12.2006 10:35

Zitat von Roland


4) In der Anleitung der CS steht, daß man keine Verbraucher ohne Decoder im Stromkreis haben darf. Wie ist das zu verstehen? Muß ich jetzt in alle Züge mit Wagenbeleuchtung (Schleifer an einem Wagen und stromführenden Kupplungen) einen Funktionsdecoder einbauen?



Damit ist gemeint, dass Du keine Weichen, Bahnübergänge oder ähnliches von der CS mitversorgen lassen darfst, da dies zu einer Beschädigung der CS führen würde. Eine Ausnahme bildet hier der Masseanschluss (der Märklin-Bahnübergang würde sonst gar nicht funktionieren). Für die Innenbeleuchtung wird allerdings kein Decoder benötigt.

Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Central Station zur Probe - ein paar Fragen

#7 von X2000 , 28.12.2006 11:12

Hallo Uli,
Du darfst an den Versorgungstrafo für die CS keine weiteren Verbraucher anschließen, die einen Kontakt über Masse an den Ausgang der CS haben. Was hinter der CS ist, hat damit nichts zu tun, ansonsten könntest du keine Weichen oder Bahnübergänge etc. benutzen. Der Trafo der CS versorgt ausschließlich die CS, hinter der CS wird verteilt.

@ Roland: Ruckelnde Loks werden auch bei Betrieb mit CS nicht besser, ich denke da an meine 01, die mit allen Zentralen getestet wurde.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005


RE: Central Station zur Probe - ein paar Fragen

#8 von Anxarces , 28.12.2006 11:51

Zitat von Martin Meese
Hallo Uli,
Du darfst an den Versorgungstrafo für die CS keine weiteren Verbraucher anschließen, die einen Kontakt über Masse an den Ausgang der CS haben. Was hinter der CS ist, hat damit nichts zu tun, ansonsten könntest du keine Weichen oder Bahnübergänge etc. benutzen. Der Trafo der CS versorgt ausschließlich die CS, hinter der CS wird verteilt.



Vielleicht habe ich mich ein wenig unglücklich ausgedrückt. Es dürfen keine Verbraucher ohne Decoder vom Trafo der CS versorgt werden. Der Bahnübergang benötigt ebenfalls eine separate Stromversorgung, er darf aber über die Schienen Massekontakt zur CS haben.

Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Central Station zur Probe - ein paar Fragen

#9 von Gast , 28.12.2006 12:12

Hallo Uli,

deine beschreibung krankt etwas. Die Märklin-Dekoder K83 etc bieten doch überhaupt keine Möglichkeit den Schaltstrom seperat einzuspeisen. Schliesslich will Märklin Booster verkaufen.

Wolfgang




RE: Central Station zur Probe - ein paar Fragen

#10 von Anxarces , 28.12.2006 12:15

Hallo Wolfgang,

die K83 benötigen auch keine seperate Einspeisung. Es geht hier nur um Verbraucher ohne Decoder, die eben nicht vom Trafo der CS mitversorgt werden dürfen.

Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Central Station zur Probe - ein paar Fragen

#11 von X2000 , 28.12.2006 12:20

Roland,
hinter der CS kannst du auch Verbraucher ohne Decoder anschließen. Macht aber wenig Sinn, da sie dann unnötig teuren Digitalstrom fressen. technisch aber kein Problem.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005


RE: Central Station zur Probe - ein paar Fragen

#12 von macbee , 28.12.2006 12:49

Zitat von Roland
Hallo,

1) Bei meinen mfx-Loks habe ich mit der 6021 eine Höchstgeschwindigkeit (vmax) eingestellt.



Die MFX Decoder haben einen eigenen einstellbereich für die VMAX. die 6021 spricht diese mit MM I an, die CS aber mit MFX und daher stimmen die alten einstellungen nicht mehr.


Zitat von Roland
2) Wenn ich den Regler zurückdrehe, dann werden die Loks nur sehr zögerlich langsam. Auch die Geschwindigkeitsbalken im Grafikdisplay gehen nur sehr zögerlich zurück. Beim Beschleunigen der Loks ist alles normal. Kann man das irgenwie ändern?



Du hast hier sicherlich unterschiedliche einstellungen für die ACC und DEC kurven, also wie schnell ein zug beschleunigt bzw bremst wenn der decoder den stop befehlt bekommt. beides simulieren die masseträgheit und erfordern das man mehr oder weniger vorrausschauend fährt.

Zitat von Roland
3) Kann ich die Auflösung der beiden Regler ändern? Bei meinen fx-Loks mit 14 Fahrstufen bin ich mit nur einer kurzen Drehung des Reglers bei vmax. Bei mfx-Loks muß ich viel länger drehen bis die vmax erreicht ist.

Das ist logischerweise so. die MM decoder können nur 14 fahrstufen und die CS erkennt das automatisch. die MFX decoder haben 128 fahrstufen und auch das erkennt die CS. einen MFX decoder aber über das alte MM protokoll anzusteuern widerspricht ein wenig dem einsatz der CS. da kann man einfacherweise eine 6021 nehmen.

Zitat von Roland
4) In der Anleitung der CS steht, daß man keine Verbraucher ohne Decoder im Stromkreis haben darf. Wie ist das zu verstehen? Muß ich jetzt in alle Züge mit Wagenbeleuchtung (Schleifer an einem Wagen und stromführenden Kupplungen) einen Funktionsdecoder einbauen?



klares nein. alle verbraucher ausser magnetartikel funktionieren einwandfrei. also auch LEDs von Blockstrecken oder innenbeleuchtungen soweit sie die höhrer spannung abkönnen. was nicht geht sind magentartikelbeleuchtung wie schranken oder die drehscheiben bzw bühne. hier solltest du die jeweiligen bauanleitung durchlesen die es mit der CS gibt oder wie gerade im neuen MM 6/06 beschrieben.


Viele Fragen die mir gerade auf den Lippen liegen. Aber trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe und die Beantwortung der Fragen.[/quote]


grundsätzlich ist folgendes bereits klar seitens märklin festgehalten wurden. die CS wird kein hardwareupgrade erhalten sondern es wird gerade eine komplett neue software geschrieben und getestet, die man dann entweder beim händler oder per post eingespielt bekommt. danach werden die updates einfach über das internet erfolgen. grund ist die trennung von ESU. wer die ECOS anschaut sieht das beide dieselbe software derzeit verwenden. dann werden auch die bereits fertiggestellten rückmeldefähigen decoder geliefert werden da diese ja an die neue software angeschlossen werden. es wird auch für den S88 bus nicht nur die booster geben sondern auch eigene anschlussboxen. [/code]



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Central Station zur Probe - ein paar Fragen

#13 von Jochen K. ( gelöscht ) , 28.12.2006 14:08

Hallo, Jonathan

Zitat von Jonathan
Das ist eventuell das berühmte Prellen der Endlosdrehregler. Ich habe mich einfach dran gewöhnt. Ich besitze noch 2 Mobile Stations, von denen die eine sehr stark prellt (kaum möglich damit Loks zu steuern) und eine, die ihre Funktion perfekt erfüllt. Die Cs liegt irgendwo zwischen diesen beiden, eher beim zweiten.


Hast Du schon mal bei Märklin gefragt, ob Du die umtauschen kannst? Ich war gestern mit einem Bekannten im Märklin-Museum. Der hatte einen Zug, der mit der MS nicht mehr lief. Den hat er mitgenommen und mitsamt MS auf den Tisch gelegt. Bevor wir noch irgendwas sagen konnten, hat der Mitarbeiter etwas wie "alt" und "Drehknopf geht nicht richtig" gemurmelt, ist in den Nebenraum entschwunden und hat eine neue MS geholt.

Nachtrag:
1. Mit der konnte man den Zug dann wieder fahren.
2. Den Mitarbeiter habe ich später nochmal eine MS umtauschen sehen, wohl auch nicht die letzte an diesem Tag.

MfG Jochen



Jochen K.

RE: Central Station zur Probe - ein paar Fragen

#14 von supermoee , 28.12.2006 17:39

Zitat von Anxarces
Hallo Wolfgang,

die K83 benötigen auch keine seperate Einspeisung. Es geht hier nur um Verbraucher ohne Decoder, die eben nicht vom Trafo der CS mitversorgt werden dürfen.

Grüße
Uli



Natürlich kannst du Verbraucher am Trafo der CS anschliessen. Es passiert so lange nichts, bis dieser Verbraucher nicht mit dem Stromkreis der CS in Berührung kommt.

Ich kann am gleichen Trafo so viele bleuchtet Häuser anschliessen, wie die Leistung ausreicht. Kein Problem. Die Masse läuft nicht über das Gleis. Sobald aber die MAsse der Lampen mit dem Gleis in Berührung kommt, dann zischt es kurz

Natürlich ist es unsinnig, am Trafo der CS nicht digitale Verbraucher anzuschliessen. MAn entzieht der CS den Saft.

Gruss

Stephan



supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Central Station zur Probe - ein paar Fragen

#15 von Jonathan ( gelöscht ) , 28.12.2006 17:50

Hallo Jochen

Danke für den Tipp! Ich werd mal sehen, was sich da machen lässt.

Netten Gruß



Jonathan

RE: Central Station zur Probe - ein paar Fragen

#16 von AdMo ( gelöscht ) , 29.12.2006 16:01

Zitat von Roland
2) Wenn ich den Regler zurückdrehe, dann werden die Loks nur sehr zögerlich langsam. Auch die Geschwindigkeitsbalken im Grafikdisplay gehen nur sehr zögerlich zurück. Beim Beschleunigen der Loks ist alles normal. Kann man das irgenwie ändern?


Du kannst den Loks verschiedene Kennlinien verpassen. Vielleicht hilft das.



AdMo

RE: Central Station zur Probe - ein paar Fragen

#17 von Tilo ( gelöscht ) , 04.01.2007 10:57

Hallo Jonathan,

soll das etwa heisen das man den pc an der cs nicht benutzen kann?

gruß Tilo



Tilo

RE: Central Station zur Probe - ein paar Fragen

#18 von Muenchner Kindl , 04.01.2007 11:06

Hi Tilo,

Zitat
soll das etwa heisen das man den pc an der cs nicht benutzen kann?



Genau so ist es... leider



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Central Station zur Probe - ein paar Fragen

#19 von Tilo ( gelöscht ) , 04.01.2007 11:13

Hallo Thomas,

wird das immer so sein?

Gruß Tilo



Tilo

RE: Central Station zur Probe - ein paar Fragen

#20 von Murrrphy , 04.01.2007 11:17

Zitat von Tilo
Hallo Thomas,

wird das immer so sein?

Gruß Tilo



Nein. Es gibt eben nur noch keine Software dafür und die Software kann nur Märklin liefern, da sie das Protokoll nicht freigeben.

Grüße, Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Central Station zur Probe - ein paar Fragen

#21 von Jonathan ( gelöscht ) , 04.01.2007 11:25

Wenn du unbedingt mit dem PC deine Bahn steuern willst, würde ich dir von dem Kauf vorerst abraten. Zumindestens, bis Klarheit über das Interface herrscht.
Auch den s88 Bus unterstützt die noch nicht. Man könnte höchstens mit der Cs fahren und mit einer 2. Zentrale Weichen und Signal über den Pc steuern. Das ist jedoch höchstens eine Übergangslösung und lohn nur, wenn man die alte Zentrale weiternutzen kann.

edit: Ich meine Märklin wollte das Protokoll freigeben. Nur gibt's ja noch keine fertige Software für die Cs. Darum lohnt es sich noch nicht die Cs anzubinden, wenn sich in der nächsten Zeit noch etwas ändert. Das ist aber nur Spekulation.



Jonathan

RE: Central Station zur Probe - ein paar Fragen

#22 von Bibihest ( gelöscht ) , 04.01.2007 11:59

Würde mich wirklich freuen wenn Märklin endlich sagen würde was mit dem update passiert. Wann er genau kommt und was verändert wird



Bibihest

RE: Central Station zur Probe - ein paar Fragen

#23 von Tilo ( gelöscht ) , 04.01.2007 12:02

Hallo,

muss ich eigendlich wenn das steuern per PC mal möglich ist das Steuerprogram von Märklin nehmen oder kann es von einem anderen Hersteller sein?

Gruß Tilo



Tilo

RE: Central Station zur Probe - ein paar Fragen

#24 von Jonathan ( gelöscht ) , 04.01.2007 12:12

Das weiß leider noch keiner. Ich würde an deiner Stelle, wie gesagt, abwarten. Ich brauch keine PC-Stuerung, darum hab ich sie mir schon gekauft.



Jonathan

RE: Central Station zur Probe - ein paar Fragen

#25 von Tilo ( gelöscht ) , 04.01.2007 12:43

Hallo,

danke für die Antworten. Da werden wir ja gans schön auf die Folter gepannt.

Gruß Tilo



Tilo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz