RE: Hilfe beim Bau eines Ellok AW

#1 von Baureihe 103 , 02.02.2013 23:42

Hallo,

ich möchte ein kleines Ellok-Ausbesserungswerk mit Einblick bauen und weiß noch nicht so recht wie ich die Gleise (ca. 8 Stück x 60cm) in den Betonboden eingelassen verlegen soll.
Vielleicht habt Ihr ein paar Ratschläge für mich.

Ich möchte die Werkshalle so bauen das sie bis an die vordere Anlagenkante geht und vorne offen ist als würde sie eigentlich noch über die Anlage hinaus weiter gehen, dadurch hat man Einblick in die Halle und sie ist nicht zu klein da es ja nur ein Teil der Halle ist.
In der Halle kommen rechts und links ca. 30 cm Gleis (teils mit Reparaturschächten) die in der Mitte mit einer Schiebebühne verbunden sind.

Was mich noch interressiert:
- Gibt es von irgendeinem Hersteller Lok-Hebebühnen wie DIESE?
- Wie würdet Ihr eine Hallen-Innenbeleuchtung machen wenn man hineinsehen kann (außer mit 20-30 Viessmann Bahnsteigleuchten für stück 8€)


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe beim Bau eines Ellok AW

#2 von mp3 ( gelöscht ) , 02.02.2013 23:46

Zitat von Baureihe 103
...DIESE?
...


funzt net

edit. jetzt


mp3

RE: Hilfe beim Bau eines Ellok AW

#3 von Marsupilami ( gelöscht ) , 03.02.2013 00:47

Man könnte fertige Strassenbahngleise verwenden:

http://www.conrad.de/ce/de/overview/1606...assenbahn-Gleis

Für die Beleuchtung würde ich größere SMD-LEDs (PLCC2) direkt unter der Decke montieren - die gehen bei entsprechendem Anstrich durchaus als kastenförmige Leuchten durch. Oder halt LED-Stripes, aber die müsste man dann irgendwie tarnen.

http://www.led-tech.de/de/Leuchtdioden/S...LT-863_1_2.html

Die abgebildeten Hebebühnen (bei mir geht der Link) habe ich als Modell noch nicht gesehen - aber da könnte man sich mit Messingprofilen und Gewindestangen durchaus was selber basteln...


Marsupilami

RE: Hilfe beim Bau eines Ellok AW

#4 von KreMoBa ( gelöscht ) , 03.02.2013 00:56

Moin zusammen,

Also jene hubanlage gibts bzw gabs mal von der firma weinert in HO! Artikelnummer oder weitere angaben kann ich allerdings selbst nicht geben. Vielleicht einfach mal auf der homepage schaun! Ich weiss nur dass sie wohl schweineteuer sein soll, da, wie ich glaube, sie komplett aus metall ist!

Ich hoffe,dass ich helfen konnte...

Lieben gruss

Sascha


KreMoBa

RE: Hilfe beim Bau eines Ellok AW

#5 von Der Ruinenbaumeister , 03.02.2013 09:24

Vieleicht hilft dir das mit den Schienen weiter: http://weichen-walter.de/produkte/profil...llenprofil.html


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Hilfe beim Bau eines Ellok AW

#6 von easy30 , 03.02.2013 11:44

Hallo,
die Hebeböcke von Weinert haben die Best.Nr: 3240
Hier evtl. eine günstigere Altenative.
Eine Neuheit 2013 von Faller:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html

LG Markus


 
easy30
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 30.10.2008


RE: Hilfe beim Bau eines Ellok AW

#7 von HeinzH. ( gelöscht ) , 03.02.2013 12:12

Zitat von Baureihe 103
Hallo,
ich möchte ein kleines Ellok-Ausbesserungswerk mit Einblick bauen und weiß noch nicht so recht wie ich die Gleise (ca. 8 Stück x 60cm) in den Betonboden eingelassen verlegen soll.
Vielleicht habt Ihr ein paar Ratschläge für mich.



Moin Matthias,
dieser Ruhmeshallenthread von Hans hilft Dir möglicherweise ebenfalls weiter.
Bis später oder so,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Hilfe beim Bau eines Ellok AW

#8 von Hohentengen21 , 03.02.2013 12:17

Zitat
ich möchte ein kleines Ellok-Ausbesserungswerk mit Einblick bauen und weiß noch nicht so recht wie ich die Gleise (ca. 8 Stück x 60cm) in den Betonboden eingelassen verlegen soll.
Vielleicht habt Ihr ein paar Ratschläge für mich.



da du ja keine störenden Pickel in der Gleismitte hast, würde ich an deiner Stelle z.B. mit Polystyrolplatten experimentieren. ich denke mit 2mm stäre dürfte das ganz gut hinkommen. Oder eventuell auch dickerer Bastelkarton. Der Vorteil dabei ist, du "versaust" dir unter Umständen beim testen nicht gleich die Gleise...


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Hilfe beim Bau eines Ellok AW

#9 von Baureihe 103 , 03.02.2013 15:55

Hallo,

danke erstmal für eure Hilfe.

für die Gleise habe ich gesehen das es von Swedtram Rillengleise gibt, die könnten ideal sein, muss ich mal einen Meter bestellen zum testen, muss nur noch überlegen wie ich sie verlege, entweder mit der Oberfräse Rillen fräsen oder auf der Plattenoberfläche befestigen und dazwischen auffüllen.

Die Hebeböcke von Weinert kosten 57,-€ und sind fast die gleichen wie die neuen von Faller nur in filigran, das sind nicht die idealen für Loks aber ein gutes Grundmodell zum umbauen.

Die erste Lok für das AW ist auch schon eingerollt, die Lok ist ist eine Fleischmann S-Bahn-111 die ich seit 20 Jahren habe, ziemlich abgenutzt war und nun im noch nicht vorhandenem RAWetwas aufgefrischt wurde
An der Stirnseite habe ich die angespritzten Handgriffe entfernt und mit Draht an den heute aktuellen Stellen angebracht, dann habe ich noch diverse Leitungen und Schläuche und eine zweite UIC-Steckdose angebracht, die abgebrochenen Hörner habe ich durch welche aus einem Herpa Feuerwehr-Teilesatz ersetzt. Hinterher habe ich sie komplett neu lackiert einschl. Fahrgestell, Pufferbohle und Stromabnehmer. Nach dem Zusammenbau habe ich noch Griffstangen und Tritte weiß hervorgehoben, Bus-Scheibenwischer von Rietze angebracht und DB-AG-Kekse von Busch.
Das Anbringen der weißen Zierflächen und Beschriften ist sache der Preiser-Männchen die im RAW arbeiten



Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe beim Bau eines Ellok AW

#10 von Harzroller ( gelöscht ) , 03.02.2013 19:49

Hallo Matthias,

irgenwie störe ich mich den der Begrifflichkeit in deiner Überschrift

RAW bei der DR (Dessau für Elloks)
AW bei der DB

Hier nachzulesen http://de.wikipedia.org/wiki/Ausbesserungswerk

Ich gehe entsprechend dienes Wohnsitzes davon aus, dass du ein AW meinst.
Letztendlich sind die Aufgaben gleich, nur die Bahnverwaltungen hatten unterschiedliche Begriffe dafür geprägt.


Harzroller

RE: Hilfe beim Bau eines Ellok AW

#11 von Baureihe 103 , 03.02.2013 20:50

Hallo,

stimmt, da habe ich was durcheinander gebracht, liegt wohl daran das ich zwar Epoche VI fahre, jedoch auch begeisterter Sammler von DDR-Modellen bin und beim AW-Studieren hauptsächlich in Dessau gelandet bin wo an vielen Stellen heute noch "RAW-Dessau" dran steht.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz