RE: Ein Rückblick auf den nasskalten Monat Januar in Rhein/Main

#1 von HafenbahnFrankfurt , 01.02.2013 20:37

Hallöchen zusammen,

wieder einmal ist es Zeit für meinen Monatsrückblick, diesmal - welch Wunder - der Januar!

Wirklich Spaß gemaht hat der Januar nicht, eigentlich gab es nur einen einzigen sonnigen Tag im Januar, ansonsten kam die Sonne alle paar Tage immer mal für wenige Minuten raus, was für geniale Stimmungen sorgte, doch für ein Bild hat es nie gereicht.
Dennoch gab es einige schicke Züge auf den Chip zu brennen, in der Hinsicht war der Januar voll ok!

11.01.

Nachdem ich am 9.1. bereits einmal an der Piste Hanau-Friedberg war um ein paar Stativaufnahmen aufzunehmen, trieb mich das angekündigte gute Wetter auch zwei Tage später wieder an diese Strecke. Als ganz besonderes Schmankerl sollte zudem 110 432 auf der RB-Linie fahren! Steffen und ich stellten uns früh den Wecker, doch der Blick nach draußen war alles andere als erheiternd, wir entschieden uns daher beide, ohne ein Wort gewechselt zu haben, dazu das ganze mal auszuschlafen! *ggg*
Um acht Uhr gings dann aber wirklich los in Richtung Assenheim, dort angekommen war es immer noch nahezu vollständig bewölkt. Nicht sonderlich motiviert liefen wir erstmal zum Bäcker und genossen dort ein ausgiebiges Frühstück im warmen!
Dann ging es aber wieder zum Bahnhof um Simon abzuholen und dann zum Viadukt zu laufen. Auch dort war es bedeckt, weswegen wir rechtzeitig für die 110 wieder zurück zum Bahnhof liefen um dort ein Bild zu versuchen, das gefiel aber mal so rein überhauptgarnicht, dass ich mir sagte, entweder du packst es zum Viadukt und machts da dein Bild, oder du machst eben kein Bild.
Steffen fand meinen Gedankengang nachvollziehbar und folgte mir. Völlig überraschend klarte es plötzlich auch etwas auf! Sollte das etwa mit Sonne klappen? Ein Blick aufs Handy verriet, dass wir sehr gut in der Zeit waren und liefen deswegen noch den Hügel ganz hoch, denn das Seitenlicht dürfte laut Suncalc sehr knapp sein. Beim erklimmen des Hügeld rauschte es von hinten und was kam da an? Natürlich der Kohlezug aus Großkrotzenburg mit zwei 140ern...
Zur Planzeit der 110 war die Brücke im vollsten Licht, unfassbar! Jetzt muss nur noch die 110 kommen!^^ Und da kam sie auch schon! Sehr sehr schön, hat also doch noch ein Sonnenbild geklappt!


IMG_4896 Kopie von Yannick_S. auf Flickr


Wir liefen wieder zum Bahnhof und auch bei Simon hatte die 110 mit Sonne geklappt! Nun wollten wir nach Ostheim um dort die 110 noch einmal aufzunehmen. Inzwischen hatte es allerdings wieder fast völlig zugezogen. Die 110 kam bei Schatten, doch die übernächste RB bekam völlig überraschend ein Spotlight ab!


IMG_4906 Kopie von Yannick_S. auf Flickr


Da es nun am Himmel sehr schlecht aussah fuhren wir wieder heim. Doch der Tag war noch nicht fertig, denn am Abend sollte die 110 noch eine Runde fahren, wofür Steffen und ich uns nach Bruchköbel aufmachten, wo die 110 dann auch nochmal ganz vernünftig geklappt hat!




12.01

Für den 12.01. war kompromisslos Sonne vorhergesagt und auch die 110 sollte nochmal fahren! Ralf sammelte uns früh morgends auf und als erstes fuhren wir wieder nach Assenheim. Dort sollte die 110 4 Minuten nach dem Sonnenaufgang übers Viadukt rollen, da wir nicht mit Verspätung rechneten stellten wir uns auf die "falsche" Seite um einen Scherenschnitt zu versuchen, was auch ziemlich gut klappte, denn wie erwartet war der Zug pünktlich, di Sonne noch nicht überm Berg, daür der Himmel aber wunderschön verfärbt! So können Fototage gerne immer beginnen!


IMG_4933 Kopie 3 von Yannick_S. auf Flickr


Da die 110 in Hanau nur eine Kurzwende macht blieben wir gleich in Assenheim, allerdings auf die andere Seite, wo dann die schiebende 110 bald darauf im schönen Morgenlicht aufgenommen werden konnte!
Sehr zufrieden stellten wir uns nun die Frage was wir jetzt machen, denn bis die 110 aus Gießen zurückkommen sollte, war noch ewig Zeit.
Wir entschieden uns für das absolute Kontrastprogramm und fuhren mal nach Ober Widdersheim um dort einen Gtw aufzunehmen, auch das klappte erwartungsgemäß!


IMG_4970 Kopie von Yannick_S. auf Flickr


Nach einem weiteren Bild eines Gtw bei Hungen war nun die Frage wo wir die 110 auf der Fahrt nach Hanau aufnehmen wollen! Wir fragten uns ob man es schafft ein Bild in Nieder-Mörlen zu machen und dann schnell zum Esig Friedberg zu fahren und dort noch ein Bild zu machen. Da wir uns aber etwas vertändelten stellte sich die Frage dann aber doch nicht und wir fuhren direkt zum Esig. Dort wartenden schon zahlrreiche Fotografen und bis zur Durchfahrt wurden es immer mehr, am Ende standen wir dort zu elft!


IMG_5015 Kopie von Yannick_S. auf Flickr


Als nächstes stand wieder die Rückfahrt nach Gießen auf dem Plan für die wir nach Nidderau-Ostheim wollten an die bekannte Blockstelle etc.
Auch dort waren wir alles andere als alleine, doch immerhin klappte die 110 wie gewünscht.
Bis zur nächsten Fahrt nach Hanau war nun wieder viel Zeit, doch diesmal wollten wir lieber ein paar RBs mit 143ern aufnehmen. Dafür fuhren wir zum Nidderauer Viadukt, wo dank der kahlen Bäume sogar was vom Zug sichtbar war!


IMG_5050 Kopie von Yannick_S. auf Flickr


Nun aber ging es nach Kaichen. Hier rechneten wir noch mit den größten Chancen auf ein Sonnenbild, denn die 110 sollte nur etwa 40 Minuten vor Sonnenuntergang kommen. Erstmal gab es aber wieder eine RB mit 143, die noch mit guter Sonne klappte. Noch deswegen, denn im Westen hing Schlonz in dem die Sonne nun langsam versank.
Vorher kam aber noch ein Güterzug, ansich nichts sonderlich ungewöhnliches, das besondere war vielmehr die tolle Reflexion auf der Lok!


IMG_5087 von Yannick_S. auf Flickr


Wir harrten trotz immer schlechter werdenden Lichtes noch ein wenig aus, rein dem Anblick einer 110 wegen. Doch dann der "Schock" da hinten kam keine 110! Da kam eine 143! Noch dazu eine mit neuen Schlappen! Das war dann wohl der Grund für den Einsatz für den 110er Einsatz.


17.01.

Am 16.01. war ich nur kurz in Darmstadt-Kranichstein um den Schrottzug mit der ADAC 111 zu fotografieren, da es davon aber schon genug Bilder hier bei DSO gab, gibts das Bild in diesem Beitrag nicht. Daher geht es weiter mit dem 17.01. , inzwischen lag in Frankfurt sogar etwas Schnee und es sollte was richtig schickes kommen! Die SRI 151 124!
Dafür fuhr ich mal zur Mainkur in den Bahnhof, denn das Motiv geht leider nie mit Sonne.
Pünktlich fing es wieder an zu schneien und es war ar***kalt! Albert stand am 11,8er und meldete nach einiger Zeit zwei RBH 143er mit Containern vor! Ich rennen also schnell rüber auf den anderen Bahnsteig, doch nix tat sich! Das Signal war rot, der Zug nicht zu sehen! Komisch wo steckt der denn? Es vergingen einige Minuten, bis es mir dämmerte! Natürlich der Tunnel!^^
Ok nein einen Tunnel gibts hier nicht; des Rätsels war, dass der Zug gaaaanz langsam anrollte um auf Gleis 1 in die Überholung zu gehen. Erst war ich ja nicht sonderlich begeistert, inzwischen finde ich das Bild aber ganz nett, denn so konnte ich immerhin mal das Stellwerk der Mainkur mit aufs Bild nehmen, das ist zwar alles andere als hübsch, doch in ein paar Jahren, wenns das Stellwerk nicht mehr gibt hab ich ein Bild!
Dann endlich wurde das Signal Richtung Hanau grün und auch auf den Schienen tauchte etwas Grünes auf! Doch Moment mal! Kommt die Lz! Ochneee.
Naja ausgelöst wird natürlich trotzdem!


IMG_5142 Kopie von Yannick_S. auf Flickr


Erst nach dem auslösen fiel mir dann ein kleines Detail auf; da hängt ja doch ein Zug dran! Es war ein annähernd leerer Containerzug der komplett im Schneewirbel verschwunden war!

Am 18.01. war ich wieder an der Mainkur, diesmal sollten innrhalb kurzer Zeit der Mars und eine Captrain nach Guben vorbeikommen!
Der Mars kam auch recht bald, die Captrain lies sich ewig Zeit und "musste" dann als High-ISO Bild aufgenommen werden. Doch der Zug war es auf jeden Fall wert... hach wie ich doch polnische Kesselwagen liebe!^^


23.01.

Inzwischen lag in Hessen durchaus ordentlich Schnee, weswegen ich mich mal aufmachte um ein Schneebild der Übergabe aus Frankenberg zu machen. Aufmerksame Leser meiner Beiträge dürfte jetzt ein Glöckchen erklingen! Richtig! ich wollte mal wieder den Zug bekommen, den ich noch nie bkommen habe, sondern immer nur gesehen!
Diesmal kam ich bis Marburg! Doch bei der Einfahrt sehe ich ein bekanntes Gefährt, eine Gravita mit zwei Gaswagen! FUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU!!!!!!!!!!!!!!!

Immerhin hat es noch für ein Bild mit dem wunderschönen Marburger Stellwerk gereicht - ich habe wohl meinen Stellwerkmonat!^^


IMG_5221 Kopie von Yannick_S. auf Flickr


Nun flatterte eine Meldung rein, dass irgendeine Lok die verdächtig nach einer der MRCE/TXL 185.4 aussah am Rhein gesichtet wurde! Schon wieder ging die Rechnerei los, ob ich den noch packe, zumal ich eigentlich nochmal ins Haunetal wollte, nach der 120 gucken.
Doch irgendwie war die 185 ja doch spannender, zumal ja niemand wusste wie lange die noch in Deutschland rumfährt.
So ging es mit dem nächsten IC nach Frankfurt und dort in eine RB nach Darmstadt. Da nun nicht mehr viel Zeit war und wir alle keine Stelle kannten bis auf eine beim BW fuhren wir eben dort hin, wo die 185 dann auch klappte!


24.01.

Für den Nachmitag war ein PKP Cargo Zug nach Ulm angekündigt, da ich eh nichts vorhatte nahm ich mir den einfach mal vor. Da Steffen eh im Sinntal war hängte ich mich da mal ran und wir nahmen die Fuhre im tiefverschneiten Vollmerz auf! Ansonsten gabs eigentlich nicht wirklich viel Spannendes an dem Tag, sodass es bei ein paar Bildern blieb. Steffen meinte im Gegensatz zu mir allerdings jede 152 aufnehmen zu müssen, tststs! ;P


IMG_5290 2 von Yannick_S. auf Flickr





25.01.

Am Samstag sollte das Tauwetter anfangen, es war also höchste Zeit mich wieder zur Übergabe aufzumachen aus Frankenberg, es konnte ja nur ein gutes omen sein, dass ich jetzt immerhin schon bald ein Bild mit Strippe habe!
Los gings mit dem Bus bis Bad Vilbel Süd, wo ich 6 Minuten Umsteigezeit hatte. Der Bus kam, ganz bustypisch, mit 7 Minuten Verspätung an, die S-Bahn war natürlich pünktlich! Muss ich eigentlich erwähnen, dass die S6 sonst nie pünktlich ist?
Ich überlegte hin und her ob ich wieder heim fahren soll, oder doch mal hochfahre. Eigentlich wollte ich 1,5h vor Planzeit in Cölbe sein, so sollte ich noch etwa 1h vor Planzeit da sein. Ich wagte es also, kostet ja eh nix! Die nächste S6 die ich dann nahm hatte selbstverständlich 5 Minuten Verspätung...
Nun es kam wie es immer kam! Richtig! Die Übergabe war mal wieder zu früh! Doch heute schlug sie alle bisherigen Verfrühungen! Es ist nicht zu fassen, aber diese Mistmöhre kam mir bereits kurz vor lollar entgegen!!!!!! Wozu hat dieser vermaledeite Zug eigentlich einen Fahrplan????
Ohne ein Foto kehrte ich wieder um. :/



29.01.

Der 29.01. war wieder so ein Tag wo eigentlich nichts passierte, bis dann eine Meldung ankam, dass 103 235 heute einen Leerzug zurück nach Karlsruhe überführt! Da mir bislang ein vernünftiges 103er Bild gefehlt hatte(zugegeben ich mag die Loks aber auch nicht sonderlich) machte ich mich mal wieder auf den Weg zum Hbf!
Dort klappte dann genau wie gewünscht das Bild der 103 mit einem super netten Lokführer drauf!


IMG_5319 von Yannick_S. auf Flickr





Das war es auch schon für diesen Monat! Wer mehr Bilder sehen möchte, dem empfehle ich einen Klick auf diesen Link http://www.rail4cam.jimdo.de , hier gibts dann auch das Bild der ADAC, der Captrain, eines PTb auf der U7, der 185 407, der RBH und einiger RBs rund um Nidderau!

Viele Grüße natürlich noch an Albert, Ralf, Simon, Steffen und alle anderen getroffenen Fotografen!


Liebe Grüße aus Frankfurt
Yannick


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Ein Rückblick auf den nasskalten Monat Januar in Rhein/Main

#2 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 01.02.2013 21:11

Hallo,
wirklich coole Bilder,vielleicht kannst du noch mehr Bilder herheinstellen,wenn du noch wselche hast.


Modell LKW Fan

RE: Ein Rückblick auf den nasskalten Monat Januar in Rhein/Main

#3 von V200Freund , 02.02.2013 12:50

moin,

nicht nur schauen, auch lesen......

Zitat
Wer mehr Bilder sehen möchte, dem empfehle ich einen Klick auf diesen Link http://www.rail4cam.jimdo.de , hier gibts dann auch das Bild der ADAC


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Ein Rückblick auf den nasskalten Monat Januar in Rhein/Main

#4 von DeMorpheus , 02.02.2013 14:28

Hallo Yannick,

schöne Bilder mal wieder!
Das Bild mit der 151 „ohne Zug“ finde ich am Besten. Dass da ein Zug dranhängt habe ich erst durch deinen Hinweis bemerkt

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein Rückblick auf den nasskalten Monat Januar in Rhein/Main

#5 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 03.02.2013 19:35

Hallo Yannick,

wie immer top! Die leeren Containerwagen hinter der 151 124 hab ich auch erst auf den zweiten Blick erkannt, die 103 235 in der Frankfurter Nachtstimmung hat auch ein ein besonderes Flair.

allzeit gutes Licht, Lukas


modellbahn-crash

RE: Ein Rückblick auf den nasskalten Monat Januar in Rhein/Main

#6 von Horst Eiberg , 03.02.2013 20:19

Hallo Yannick!

Auch dieses Mal wieder schöne Bilder.
Danke dafür.

Gruß
Horst


 
Horst Eiberg
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 29.03.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz