RE: Grasmatten

#1 von kerstin401 ( gelöscht ) , 30.01.2013 16:02

Hi @ all,

mit was klebt man denn am besten eine Grasmatte auf einer Holzplatte fest?

lg Kerstin


kerstin401

RE: Grasmatten

#2 von silz_essen , 30.01.2013 16:10

Hallo zusammen,

ganz ehrlich? Gar nicht.

Besser man nimmt Streugras und einen Grasmaster oder Sprühflasche (z.B. von Noch) und streut das Gras in ein Gemisch aus Weißleim und brauner und/oder grüner Farbe. Das sieht, selbst wenn nicht alle Grashalme wie eine Eins senkrecht stehen, um Längen besser aus als Grasmatten.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Grasmatten

#3 von GünTHer Haupt ( gelöscht ) , 30.01.2013 16:12

Moin, man nehme Ponal, leicht verdünnt.
Aber besser ist der Grasmaster von Noch mit Grasfasern und Ponal 1:1. Untergrund braun einfärben.Gibt bessere Ergebnisse.
Meint GünTHer


GünTHer Haupt

RE: Grasmatten

#4 von kerstin401 ( gelöscht ) , 30.01.2013 16:17

Zitat von GünTHer Haupt
Moin, man nehme Ponal, leicht verdünnt.
Aber besser ist der Grasmaster von Noch mit Grasfasern und Ponal 1:1. Untergrund braun einfärben.Gibt bessere Ergebnisse.
Meint GünTHer



hallo günTHer

bin anfänger, auch im kleben mit was verdünnt man denn ponal? und.... ganz dumme frage, kann man auch zbsp tapetenkleister nehmen?

lg


kerstin401

RE: Grasmatten

#5 von kerstin401 ( gelöscht ) , 30.01.2013 16:20

Zitat von silz_essen
Hallo zusammen,

ganz ehrlich? Gar nicht.

Besser man nimmt Streugras und einen Grasmaster oder Sprühflasche (z.B. von Noch) und streut das Gras in ein Gemisch aus Weißleim und brauner und/oder grüner Farbe. Das sieht, selbst wenn nicht alle Grashalme wie eine Eins senkrecht stehen, um Längen besser aus als Grasmatten.

Gruß
Martin



hallo martin,

vielen dank für dein vorwarnen, ich hab das irgendwo hier drin gesehen, und fand es sah klasse aus

lg


kerstin401

RE: Grasmatten

#6 von fantux , 30.01.2013 16:23

Hallo Kerstin,

Zitat von kerstin401
bin anfänger, auch im kleben mit was verdünnt man denn ponal? und.... ganz dumme frage, kann man auch zbsp tapetenkleister nehmen?



als erstes solltest du deine Schriftfarbe verdünnen, z.B. mit etwas Grün. Die Mischung gibt wahrscheinlich ein scheußliches Braun, dürfte einer lesbaren Schrift näher kommen.

Ponal wird einfach mit Wasser verdünnt. Die Rezepturen für das Mischungsverhältnis variieren von 10:1 bis 1:10, meistens ist man mit oben genannten 1:1 ganz gut bedient. Dazu kommt ein winziger Tropfen Spülmittel um die Oberflächenspannung der Mischung aufzuheben. Sonst sinken die Grasfastern nicht ein sondern schwimmen oben auf dem Leimgemisch davon.

Tapetenkleister ist üblicherweise ziemlich dickflüssig. Da werden die Grasfasern kaum einsinken können und damit auch nicht gut halten. Du kannst aber natürlich einfach mal ein kleines, übriges Brett o.ä. nehmen und dort ausprobieren, wie das begrasen mit Tapetenkleister funktioniert.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grasmatten

#7 von bahn , 30.01.2013 16:24

Hallo Kerstin,

ich habs früher mit Tapetenkleister geklebt, dem ich ein wenig Weißleim zugegeben hab.

Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grasmatten

#8 von kerstin401 ( gelöscht ) , 30.01.2013 16:31

Zitat von fantux
Hallo Kerstin,

Zitat von kerstin401
bin anfänger, auch im kleben mit was verdünnt man denn ponal? und.... ganz dumme frage, kann man auch zbsp tapetenkleister nehmen?



als erstes solltest du deine Schriftfarbe verdünnen, z.B. mit etwas Grün. Die Mischung gibt wahrscheinlich ein scheußliches Braun, dürfte einer lesbaren Schrift näher kommen.

Ponal wird einfach mit Wasser verdünnt. Die Rezepturen für das Mischungsverhältnis variieren von 10:1 bis 1:10, meistens ist man mit oben genannten 1:1 ganz gut bedient. Dazu kommt ein winziger Tropfen Spülmittel um die Oberflächenspannung der Mischung aufzuheben. Sonst sinken die Grasfastern nicht ein sondern schwimmen oben auf dem Leimgemisch davon.

Tapetenkleister ist üblicherweise ziemlich dickflüssig. Da werden die Grasfasern kaum einsinken können und damit auch nicht gut halten. Du kannst aber natürlich einfach mal ein kleines, übriges Brett o.ä. nehmen und dort ausprobieren, wie das begrasen mit Tapetenkleister funktioniert.

Gruß,
fantux




hallo fantux,

mmmh, ich sprach von grasmatten und nicht von streugras. wollte es nur deshalb wissen, weil ich angst habe die dünne papierschicht zu verletzen und dann nochmal ganz von vorn anfangen muss, mit neuen grasmatten.... trotzdem danke

lg


kerstin401

RE: Grasmatten

#9 von kerstin401 ( gelöscht ) , 30.01.2013 16:33

Zitat von bahn
Hallo Kerstin,

ich habs früher mit Tapetenkleister geklebt, dem ich ein wenig Weißleim zugegeben hab.

Gruß
Achim



hallo achim

ich danke dir... mit der papierschicht unter den grasmatten kann also nichts passieren?

lg


kerstin401

RE: Grasmatten

#10 von MichaBR38383-8 ( gelöscht ) , 30.01.2013 16:51

Hallo Kerstin,

Deine Schriftfarbe zu ändern wäre schon super
Ganz ehrlich, ich würde auch keinen Teppich auf der Platte verlegen. Zum verkleben kannst du je Leim mit wasser vermischen. Musst Du testen, wie die Klebeigenschaft ist. Wenn die Finger leicht zusammenkleben, dann reicht es aus.
Mal ein paar Tips: Wenn Du nur auf einen Ebene baust, verlegst erstmal die Gleise(Gleisplan machen).Dann überstlegst Dir, wo Gebäude hin sollen. Bahnhof, Häuser etc..Zeichnest Dir noch Straßen auf. Und da drum herum,
wo Leerflächen sind, "begrünst" Du mit Streumaterial für Wiesen. Schotter kannst Du an dn Gleisen streuen, Sand für
Wege ausserhalb der Stadt. Straßen kann man mit Asphaltfarbe anmalen, Gewege auch. Anschauen kannst auch unter https://www.youtube.com/watch?v=mKk8YM74Vh8. der nimmt Kleister, kannst auch Leim nehmen. Dem Ganzen sind fast keine Grenzen gesetzt . Was hast Du denn vor zu bauen und wie Groß und welches Gleissystem.
Soll bestimmt für Dein Sohnemann sein, oder?
Gruß Micha


MichaBR38383-8

RE: Grasmatten

#11 von Hohentengen21 , 30.01.2013 16:54

normalerweise nicht, Tapeten sind ja auch aus Papier

Ich würde aber auch eher Streufasern empfehlen, da die Matten optisch schon etwas zu wünschen übrig lassen. Außerdem musst du beim anlegen von Straßen erst die Grasfasern wieder entfernen...


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Grasmatten

#12 von rgroll , 31.01.2013 08:44

Hallo,

wieso wehrt ihr euch so gegen Grasmatten?
Für einen gepfegten Rasen eignen sich diese perfekt. Dafür sind mit Grasmaster aufgetragene Fasern viel zu hoch.
Ich würde sofort mähen, wenn mein Rasen vorn Haus wie mit Grasmaster aufgetragen aussehen würde.

Natürlich würde ich auch nicht die gesamte Platte damit bekleben. Nur einzelne Stellen.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Grasmatten

#13 von steve1964 , 31.01.2013 11:09

-
es gibt im Anlagenbau eine Situation wo eine Grasmatte absolut das richtige ist :

Ein Fußballstadion !

Das haben wir mit der Modelbahn - AG in der Grundschule vor 2 Jahren so gemacht .

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an -

brauner Untergrund und dann verschiedene Fasern aufbringen - keine Monokultur !

Grüße
Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Grasmatten

#14 von MrBinford ( gelöscht ) , 31.01.2013 21:15

Zitat von rgroll
Hallo,

wieso wehrt ihr euch so gegen Grasmatten?
Für einen gepfegten Rasen eignen sich diese perfekt. Dafür sind mit Grasmaster aufgetragene Fasern viel zu hoch.
Ich würde sofort mähen, wenn mein Rasen vorn Haus wie mit Grasmaster aufgetragen aussehen würde.

Natürlich würde ich auch nicht die gesamte Platte damit bekleben. Nur einzelne Stellen.



Mit 2mm-Fasern würde ich auch einen "perfekten Rasen" hinbekommen. Wenn ich es denn wollen würde.
Aber ich würde auch keinen perfekten Dackel haben wollen, der dann auf dem perfekten Rasen das perfekte Stöckchen holt. Oder so...

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Grasmatten

#15 von Rio , 31.01.2013 22:09

Hallo Kerstin,

Deine Grasmatten kannst Du auch lose auflegen. Unter dei Gleise "klemmen" und fertig. Teilweise habe ich meine Grasmatten einfach mit einem Tacker befestigt. Wenn sie sich wölben, einen Tropfen Weisskleber drunter. Schadt der Matte nichts und wenn Du nicht ganz schnell festdrückst, kannst Du mir grösster Wahrscheinlichkeit die Matte auch in 1 Jahr wieder ablösen. Ohne grossen Verlust. Ich klebe meine Mattten, wenn unabdinglich, nur mit ganz wenigen Punkten Weisskleber fest.

Warum ich das so mache? Ganz einfach weil mir das rohe Holz zu hässlich ist, ich mich ansonsten aber wenig um Landschaft kümmere. Die wird nur angedeutet, wie in der modernen Malerei. Und da Grasmatten für mich teuer und schwer zu transportieren sind (müssen im Koffer über den Atlantik), werden sie immer wieder verwendet. Derzeit auf der 3. Anlage. Grasmaster etc ist für mich nicht machbar.

Grüsse,

Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: Grasmatten

#16 von K.Wagner , 31.01.2013 22:27

Hi Kerstin,

habe nicht alle Zuschriften gelesen....
- Matten mit Papieruntergrund -> Alleskleber oder Weißleim (= günstiger)
- Matten mit Kunststoffuntergrund -> Kontaktkleber (Pattex o.ä.)
Leim in beiden Fällen mit Spatel verteilen....
Manchmal sinddie Matten sehr gut alsBasis zu verwenden - ich selber habe auf meiner Anlage zwar keine verwendet, aber Freunden geholfen - undbei denen wäre das separete "Begrasen" oversized gewesen. Die Matten haben sie natürlich dann noch nachgearbeitet - mit Blumen etc...


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.575
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Grasmatten

#17 von histor , 31.01.2013 22:32

Für einen Fußballplatz in der Tat das einzig wahre - ansonsten durchaus für kurzgemähte Parkwiesen.

Größte Fans von Grasmatten sind Katzen . Legen sich gern darauf.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Grasmatten

#18 von Bahnmen ( gelöscht ) , 01.02.2013 00:43

Hi Kerstin,

ich bin auch noch relativ neu im Modellbahnbau, habe aber schon mit Grasmatten rumgetrickst. Wenn du die dauerhaft verlegen willst, würde ich Leim nehmen, auch unverdünnt. Ich hab auch auf einem Testdiorama so ein Stück mit Silikon aufgeklebt, wieder runter geht´s mit viel Zugkraft.
Ich würde persönlich auch keine Grasmatten nehmen. Höchstens Stückweise, und dann ungleichmäßig kleingeschnitten und mit gestreuten Grasfasern verschönert.
Grasfasern bekommst du auch gut mit ner alten Spüliflasche drauf. Löcher reinbohren, Flasche nur zu einem Drittel befüllen, gut schütteln und dann mit hohem Druck aufpusten.


Bahnmen

RE: Grasmatten

#19 von Rene Köllner , 01.02.2013 11:21

Hallo Kerstin,

Las dich nicht konvus machen, Grasmatten für die erste Anlage sind in meinen Augen vollkommen ok.
Vor allem ist es so, das der Gebrauch von elektrostatischen Grasmastern erst einmal geübt werden muss. Und darauf hat doch ein Beginner erstmal keine Lust drauf, denn diese Art der filigranen Landschaftsgestaltung kommt erst wenn der erste Spieltrieb vorbei ist.
Meine Grasmatten habe ich mit wasserlöslichen Leim ohne verdünnen angeklebt. Ich habe mir vorher auf der Holzplatte ungefähr die Lage der Matte angemalt, diese dann mit einem breiten Pinsel eingestrichen, und dann die Grasmatte draufgelegt. Dabei muss man wie bei einer Tapete die Luft rausmachen. Ich habe für das andrücken eine kleine Schaumstoffrolle genommen. Keine Angst wenn der Kleber mal irgendwo rausqaddert, der trocknet Glasklar aus. Und wenn die Schaumstoffrolle grasgrün geworden ist, das macht nichts. Allerdings hat man später mal evt hier und da eine kleine Falte drinn, denn die Grasmatten sind nicht so exakt glatt wie eine Tapete. Strassen und Bürgersteige kannst du getrost auch ohne das entfernen der Grasfasern mit Weißleim auf die Grasmatte kleben. Hält bei mir bombensicher. Ich nehme die Asphalt- und Pflastermatten von Auhagen, kosten 50Cent das Stück und man kann viel damit machen. Bürgersteige kannst du machen, in dem du 1,5-2,0 cm breite Streifen schneidest, diese auf eine Pappe klebst und diese dann an die Strasse leimst. So hast du auch einen erhöhten Bürgersteig zur Strasse.
Weißleim habe ich mir im Baumarkt kleich einen 5kg Eimer gekauft, ich habe den Wasserlöslichen genommen, kostet ca 25,-, es gibt auch nicht Wasserlöslichen aber der ist auch teurer.
Das hat auch alles mit tricksen nichts zu tun, Grasmatten sind im meinen Augen eine sehr gute Alternative für einen Anfang, man kann ja später, ohnen die Grasmatten wieder runterzureißen, sich dann darauf an das begrünen mit einem Grasmaster wagen.
Das ist meine persönliche Meinung zu Grasmatten, ich habe es auch selber so gemacht.


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, Keiner ist vollkommen
Viele Grüße Rene


Rene Köllner  
Rene Köllner
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 24.02.2012


RE: Grasmatten

#20 von Jürgen , 01.02.2013 13:20

Wie es gemacht steht hier ja schon.

Ansonsten: einfach probieren, ggfs. auf einem Probestück. Was soll denn passieren ? Und nichts ist besser als die eigenen Erfahrungen ...

Die erzielten Ergebnisse kannst Du mit anderen vergleichen und wenn Dir ads besser gefällt weiter entwickeln. Man muss auch nicht alles nachmachen. So manches ist beim Probieren erfunden worden ...

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Grasmatten

#21 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 01.02.2013 13:53

Hallo Kerstin,
ich würde dir auch nur Streumaterial empfehlen.Ansonsten würde ich Ponal zum kleben von Grasmatten empfehlen.
Hier ein Link für Streumaterial: http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeM...iesen-Wege.html


Modell LKW Fan

RE: Grasmatten

#22 von Frank44 ( gelöscht ) , 01.02.2013 18:35

Hallo Kerstin.

Gegen Grasmatte ist grundsätzlich nichts zu sagen, wenn man einfach nur einen grünen gleichmäßigen Untergrund für eine Anlage auf einer Holzplatte haben möchte.



Ich benutze dafür ganz normalen Tapetenkleister und einen Pinsel bzw. Quast. Allerdings verstreiche ich den Kleister sowohl auf der Holzplatte als auch auf der Unterseite der Grasmatte. Danach möglichst passgenau aufbringen und Beulen etc. glattstreichen. Wenns nicht gleich passt, wieder vorsichtig anheben und nochmal auflegen. Dabei können Risse entstehen, wenn man das feuchte Material zu fest anfasst.

Soviel dazu.

Für schönere Landschaften ziehe ich mittlerweile die Gestaltung mit dem Grasmaster und Grasfasern vor. Sieht einfach besser aus als die einfache Matte. Allerdings bin ich dabei nur Anfänger.

Hier mal ein Bild von einem Geländestück gestaltet mit Grasfaser. Der Untergrund ist vorher mit brauner Abtönfarbe flächig behandelt worden.



Soll es eine besonders realistisch wirkende Anlage mit vielen Details und unterschiedlicher Begrasung in Farbgebung und Gras-Höhe werden, dann wäre mir eine simple Matte zu wenig. Geht's nur um einen Untergrund für Gleise und viel Fahrbetrieb ohne die Anlage weiter auszugestalten, dann finde ich eine Matte ok, weil schnell verlegt.

Ansonsten bleibt die Berechnung der Kosten für Grasmaster, diverse Grasfasersorten, die Abtönfarbe und die Arbeitszeit für die Ausgestaltung gegen den Kleister und die benötigte Grasmatte für die Anlagengrundplatte.

Ach ja. Und es ist auch möglich, die Grasmatte später an einigen Stellen mit Grasfasern zu optimieren. Oder die Gleiszwischenräume mit Füllstücken auszufüllen. Das ist aber meine ganz persönliche Vorliebe und sicher nicht Standard. Ein Beispiel dafür:



Liebe Grüsse

Frank


Frank44

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz