RE: Berliner S-Bahn im Modell

#426 von olli hb , 29.01.2022 00:38

Hallo zusammen,

dann will ich mal Bilder von meinem Halbzug der BR 277/477mod zeigen (Hersteller Frank Gutschow/Meistermodell).



Es sind zwei Steuerviertel, also im Grunde modernisierte Peenemünder.





Die Schaku habe ich selbst montiert, sie stammt von Woytnik, das Klavier und die daran befestigten Leitungen habe ich selbst gefertigt.



Ein Blick auf Drehgestell und Stromabnehmer. Die Räder sind finescale von Luck.



Die Kupplung am Kurzkupplungsende war nicht vorhanden, die habe ich aus einem Messingrohr gefertigt.
So sind die beiden Wagen eines Viertelzuges (erstmal) gekoppelt, allerdings nicht betriebstauglich, weil die KK-Kulisse fehlt.



Auch in der Draufsicht gefallen feine Details wie z.B. die Stelle, an der bei den unmodernisierten Zügen der Hilfsstromselbstschalter auf dem Dach saß. Bei den Mod-Zügen konnte man immer noch die flache Stelle erkennen, so auch hier im Modell.



Hier sieht man die begonnenen Bausätze der BR 266 (Bauart Peenemünde) und BR 277 vor dem Fertigmodell der BR 277/477mod.
Mehr dazu bei Gelegenheit in meinem eigenen S-Bahn-Thread.

Meine Rundköpfe sind alle nicht angetrieben, hier könnte ich gut die Fahrwerke gebrauchen, an denen Oliver aka Stadtbahnzug arbeitet.

Viele Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.02.2022 | Top

RE: Berliner S-Bahn im Modell

#427 von hansi59 , 29.01.2022 12:53

Wahnsinn.

Wenn ich als minderbemittelter Bastler den direkten Vergleich zwischen Fertigzustand und dem unlackiertem Messingrohling so ansehe, kommt es mir wie Zauberei vor, eine Bemalung so hinzukriegen. Das ist der Grund, weshalb ich mich schwer täte, mich an einen solchen Bausatz heranzuwagen, ich wüsste nicht, wie ich es anstellen sollte, dass das edle Teil am Ende nicht aussieht, als hätte sich ein Fünfjähriger mit dem Anmalen versucht.

Danke für's Zeigen, es ist ja leider so, dass jedes dieser MeisterModelle, wie auch die von Woytnik, unmittelbar den Haben-Wollen-!!!-Reflex auslösen, wenn sie gut gebaut sind.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#428 von olli hb , 29.01.2022 17:48

So hat jeder seine Stärken und Schwächen. Für mich ist dann die Ausstattung mit elektronischen Bauteilen und die Digitalisierung ein Buch mit sieben Siegeln.

Du hattest neulich den Werkstattzug Wannsee von Woytnik erwähnt. Den habe ich lange Jahre bei Pietsch in Mariendorf stehen sehen.
Mich hatten die genieteten Stadtbahner (und die Derivate) in der Umsetzung von Woytnik nie so recht überzeugt. Irgendwann möchte ich den aus den Lima-Stadtbahnern bauen. Ich glaube, wenn ich alle Projekte umsetzen möchte, muss ich 120 Jahre alt werden bei klarem Verstand, mit guten Augen und ruhiger Hand 🤔

Viele Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.01.2022 | Top

RE: Berliner S-Bahn im Modell

#429 von Frank 72 , 29.01.2022 17:55

Woytnik und Pietsch sind aber schöne Stichworte. Genauso, wie ich mir als Kind/Jugendlicher immer bei Schult in Spandau und bei Turberg am Ku'dammeck die Nase am Schaufenster platt gedrückt habe wegen der dort ausgestellten BVG-Busse mit Beschriftungen von Fröwis und Stettnisch, so habe ich auch immer bei Pietsch vor der Vitrine mit den Woytnik-S-Bahnen gesabbert. Ist das alles lange her... Solche S-Bahn-Züge wollte ich immer gern haben. Die waren aber damals schon unerschwinglich. Preislich wie handwerklich - da ja Bausätze.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.560
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2022 | Top

RE: Berliner S-Bahn im Modell

#430 von beerberlin , 29.01.2022 19:12

Hallo Olli, hallo Frank!

Olli, die Bilder von Deinem 477er sind auch eine Augenweide, zweimal "Mini-Erna: (so hießen die Viertelzüge auf der S5 doch, oder?). Bei den beiden noch blanken Modellen hast Du noch eine Kleinigkeit an Arbeit Man muss ja Aufgaben und Ziele haben... Aber immerhin stehen sie schon auf Fahrgestellen mit Drehgestellen und Achsen. Die Fahrgestelle sind angepasste Lima-Fahrgestelle, oder? Woher hast Du die Drehgestelle entlehnt?

Ich kam mit den Woytnik-Modelle erst in Kontakt, als es sie nicht mehr neu zu kaufen gab. Mitte der 90er Jahre hatte mein Alter gerade zwei Stellen erreicht, da wurde ich auf die Primex-S-Bahn losgelassen. An Woytnik war da nicht zu denken, das gehört(e) auch nicht in Kinderhände.
Bei Pietsch habe ich einen der letzten Bausätze für den Gerätezug Wannsee bekommen. Es lief wie bei so vielen hier - ewig virtuell mit Blick auf den Webshop drumherum geschlichen. Dann wurde es Weihnachten und ich dachte mir zwei Dinge. Erstens: wenn du den Zug haben willst - woanders wird es ihn nicht mehr geben. Zweitens: Schenk dir selbst was zu Weihnachten! Also hingefahren und Glück gehabt. Die Mitarbeiter sagten mir damals, dass sie einige wenige noch vorhandene Bausätze noch professionell montieren lassen werden. Ein Anruf vor einigen Tagen ergab aber, dass die alle verkauft sind. Und das bei einem doch sehr speziellen Vorbild.

Eine Auktion in der Bucht hat heute bei mir eine Erinnerung an Turberg wiedergebracht. Da ist ein Viertel der BR 475 von Lima in den Hauptstadtfarben versteigert worden. Auf der Packung stand ein Sonderpreisschild von Turberg, ich glaube 279 Euro. Ich habe diese Packungen damals auch im Schaufenster stehen sehen. Gebracht hat das Viertel heute ca. das Doppelte. Wahnsinn. Hätte ich das damals gewusst, ich hätte mir alle mitgenommen und einen Großteil auf Halde gelegt :-)

Olli, du möchtest den Gerätezug Wannsee aus Lima-Fahrzeugen bauen? Ich hatte sowas mal in Bezug auf den Jumbo überlegt, natürlich in Verbindung mit vielen Kompromissen. Aber mittlerweile findet man kaum günstige Schlachtmodelle. Und für das Projekt müsste ich wohl auch so alt werden, wie du veranschlagt hast. Für die Motorisierung der Meistermodell-Züge sollte es mit Olivers Fahrgestellen eine Alternative geben, sonst müsste man dafür zwei Lima-Viertel opfern.

Noch etwas ganz allgemeines: toll, dass dieser Faden hier wieder Fahrt aufgenommen hat! Längere Zeit schlummerte er etwas vor sich hin, in der letzten Zeit waren hier wirklich spannnende Dinge zu sehen und zu lesen!


Viele Grüße
Christian

H0 und H0e, AC und DC
Hauptinteresse Berliner Nahverkehr


beerberlin  
beerberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.01.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#431 von hansi59 , 29.01.2022 19:52

Vorhin ist ein motorisiertes Viertel des LIMA 475/875 in "Hauptstadt-Weiß" in einer Bucht-Auktion nach 41 Geboten für sage und schreibe 530.- Euro weggegangen. Ein Viertelzug!


Edit: Christian war schneller und hat die Auktion auch verfolgt.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.01.2022 | Top

RE: Berliner S-Bahn im Modell

#432 von olli hb , 30.01.2022 13:45

Hallo Christian,

ja genau, der Gerätezug Ws entsteht aus anderthalb Lima-Viertelzügen (Triebwagen-Beiwagen-Steuerwagen).
Der verbleibende vierte Wagen (Triebwagen) wird zum Jumbo.
Glücklicherweise habe ich mich damals, als die Züge regulär im Lima-Programm waren, damit versorgt. Auch gab es die etwas vereinfachten Souvenirmodelle bei der Berliner S-Bahn, die günstig waren und daher gut für Umbauten zu gebrauchen.

Den Jumbo habe ich hier schon mal gezeigt:
RE: Berliner S-Bahn (3)

Viele Grüße
Olli

P.S.: Die Drehgestelle der Mod-Züge (kenne ich als Mini-Otto nach Spindlersfelde) hatte Frank Gutschow gemacht.
Die unlackierten Modelle stehen erstmal provisorisch auf Stadtbahner-Fahrgestellen. Da müsste so viel angepasst werden, dass fast ein Neubau lohnen würde. Mal sehen …


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.01.2022 | Top

RE: Berliner S-Bahn im Modell

#433 von beerberlin , 30.01.2022 19:30

Hallo Olli!

In dem Thread zum Jumbo hatte ich auch schonmal vor längerer Zeit gelesen. Was ist denn draus geworden?

Wie schon gesagt - für mich kamen die Lima-Modelle erst in Reichweite, als sie schon abverkauft wurden. Fast mein gesamter Fuhrpark von Lima S-Bahnen ist gebraucht gekauft, wobei hier viele neuwertige Sets dabei sind, die noch nie eine Schiene unter den Achsen hatten. Und damals hatte ich leider noch nicht die Weitsicht, mir was für Umbauten beiseite zu legen.

Spielt jetzt aber keine Rolle mehr, da nicht mehr änderbar. So wie du schreibst, sind die Lima-Fahrgestelle für den 166er nur mit großen Anpassungen nutzbar, da stellt sich mir die gleiche Frage wie dir, ob selber machen da nicht erfolgversprechender ist. Wobei eine Vorlage für eine Drehgestellblende schon gut wäre. Alles andere an Aggregaten unter dem Wagenfußboden kann man mehr oder weniger detailliert selbst aus Kunststoffteilen machen. Bei den Drehgestellblenden wird das nicht so einfach, wenns dann wie ein Drehgestell von einem 166er aussehen soll. Aber eins nach dem anderen, zuerst will der Bausatz mal aus der Schachtel geholt werden.


Viele Grüße
Christian

H0 und H0e, AC und DC
Hauptinteresse Berliner Nahverkehr


beerberlin  
beerberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.01.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#434 von Mickybaer , 30.01.2022 23:51

Auch von meiner Seite nochmal vielen Dank für die tollen Bilder.
Ich bin mit mein paar Lima S-Bahn schon sehr zufrieden, aber das ist natürlich nochmal eine ganz andere Hausnummer.
Spiegelt sich dann leider auch im Preis wider. :/


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#435 von olli hb , 03.02.2022 22:07

Hallo zusammen,

ich habe in meinem eigenen Thread HIER meinen Beitrag #426 von hier noch einmal eingefügt und mit weiteren Bildern und Texten ergänzt.

Viele Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.02.2022 | Top

RE: Berliner S-Bahn im Modell

#436 von wopei , 16.02.2022 21:11

Hallo S-Bahner,
zur Diskussion über die Neuheiten 2022 möchte ich die Ankündigungen von Halling in Erinnerung bringen:

https://shop.ferro-train.com/hallingShop...oduktion?page=3

Halling kündigt dort an (In Produktion!), dass die S-Bahnbaureihe 481/482 in mehreren Versionen vorbereitet wird.
Mit neuen Antrieb und auch mit Beleuchtung!
Ich hatte diese Ankündigung im Newsletter 2021/10, als sie die Reihe HK Berlin U-Bahn vorgestellten, zur Kenntnis genommen.
Gruß Wolfgang


Settebello hat sich bedankt!
 
wopei
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 06.01.2021
Ort: Prieros
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#437 von wopei , 21.02.2022 18:52

Hallo S-Bahner,
nachdem ich von Euch so interessante Projekte über die Berliner S-Bahn gesehen habe, möchte ich Euch mal einen Bausatz vom Ingenieurbüro Norbert Neff zeigen. Bisher habe ich davon noch kein Modell oder auch Bausatz im Forum gesehen.
Ich hatte ein kleines Diorama mit dieser S-Bahn bei Pietsch, damals gab es auch ein Geschäft an der Ullsteinstraße, im Schaufenster gesehen und nach einiger Überlegung mir den Bausatz gekauft. Auf unserer damalige Schüleranlage mit dem Bahnhof Wannsee sollte unbedingt eine „richtige Berliner S-Bahn“ fahren. Weit und breit gab es sonst keine fertigen S-Bahn Modelle zu kaufen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Es war der erste Fahrzeugbausatz, den ich mit viel Unerfahrenheit zusammen bebaut habe. So richtig fertig ist das Modell leider immer noch nicht, denn nach Erscheinen der PRIMEX-S-Bahn wurde das Neff-Modell erst einmal in der Werkstatt abgestellt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Wolfgang

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Settebello, emef, beerberlin, piefke53, Frank 72, mss und dlok haben sich bedankt!
 
wopei
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 06.01.2021
Ort: Prieros
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#438 von olli hb , 22.02.2022 08:05

Moin Wolfgang,

stimmt, Neff gab es auch noch. Die Miba (damals noch im kleinen Heftformat, aber schon in Farbe) zeigte zum 750-jährigen Stadtjubiläum ein Stadtbahn-Diorama von Dr. Moldenhauer (?). Darauf stand ein Viertelzug von Neff, in der EMB-Ausführung. Wie oft habe ich das Heft zur Hand genommen! Und mir so sehr ein eigenes Modell des Stadtbahners gewünscht.

Über ein Inserat in einer Modellbahn-Zeitschrift bekam ich Kontakt zu einem Herrn im Wedding (in der Beifußstraße), der im Vakuumverfahren tiefgezogene Seitenwände anbot, aus denen man sich Stadtbahnwagen bauen konnte. Ich bekam probeweise eine Seitenwand eines Beiwagens zugesandt, mir hat das aber nicht zugesagt und ich habe das Muster zurück geschickt.
Kennt jemand von Euch diese Bausätze oder hat diese sogar gebaut?

Außer Neff gab es auch Tenshodo aus Japan, die einen Stadtbahner aus Messing im Angebot hatten.

Viele Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.02.2022 | Top

RE: Berliner S-Bahn im Modell

#439 von hansi59 , 22.02.2022 11:51

Hallo Wolfgang!

Zitat von wopei im Beitrag #437
Ich hatte ein kleines Diorama mit dieser S-Bahn bei Pietsch, damals gab es auch ein Geschäft an der Ullsteinstraße, im Schaufenster gesehen [ . . . ]


Neff, jawohl! Ich glaube, an dieses Diorama kann ich mich auch erinnern und dass ich mit sabbernden Mundwinkeln davor stand.

Zitat von wopei im Beitrag #437

Auf unserer damalige Schüleranlage mit dem Bahnhof Wannsee sollte unbedingt eine „richtige Berliner S-Bahn“ fahren. Weit und breit gab es sonst keine fertigen S-Bahn Modelle zu kaufen.



Ihr hattet eine Anlage mit dem Thema "Bahnhof Wannsee"? Sehr interessant! Gibt's davon Bilder? Kurz nach der Wende hatte ich diese Idee, eine Umsetzung des Bahnhofs in H0 zu überlegen. (Eine jener Moba-Projekte, die man im Kopf hat, aber niemals eine Gelegenheit bekommt, sie umzusetzen.) 1989-95 war nicht nur politisch, sondern auch bahntechnisch in Berlin eine sehr interessante Zeit und wenn ich mich richtig erinnere, war Wannsee eine kurze Zeit sogar Lokwechselbahnhof für IC (103 DB zu 119 DR, in neurot lackierte U-Boote mit Latz), als der Fahrdraht von Westen schon lag aber die Stadtbahn noch nicht fertig elektrifiziert war. Außerdem fuhr die S-Bahn bis zur Eröffnung der Verlängerung nach Potsdam nur bis Wannsee und Wannsee-Potsdam wurde so lange mit einer 118 DR mit einer 4-teiligen Dosto-Garnitur bedient.

Irgendwo muss ich in den Kisten noch einen ganzen Schwung von analog geschossenen Fotoabzügen haben von dem Bahnhof aus dieser Zeit, die als Grundlage für eine spätere Modellumsetzung dienen sollten. Leider ist das Leben zu kurz, der Platz zu beschränkt und das Geld zu knapp, um alle Ideen zu verwirklichen, die in einem Modellbahner-Kopf herumspuken.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


Settebello und Centralberlin haben sich bedankt!
 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.02.2022 | Top

RE: Berliner S-Bahn im Modell

#440 von Mickybaer , 13.07.2022 11:58

Die BR 481/482 ist inzwischen in der neuen ReDesign Variante von Halling lieferbar.

Link zum Newsletter:
https://halling.at/content/Neuheiten-202...n-BR481482.html


Liebe Grüße, Tim


Centralberlin und Settebello haben sich bedankt!
 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#441 von Settebello , 16.07.2022 21:25

Hallo Tim,

vielen Dank für diese Info!

Ein Problem der Taucherbrille von Halling war ja immer der Antrieb. Und jetzt heißt es, der Antrieb sei überarbeitet worden? Weiß jemand Genaueres?

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#442 von Mickybaer , 17.07.2022 12:16

Vielleicht hat ja jemand das neue Modell schon und kann ggf. seine Eindrücke schildern. Mich würde es jedenfalls auch sehr interessieren. :)


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017

zuletzt bearbeitet 17.07.2022 | Top

RE: Berliner S-Bahn im Modell

#443 von stadtbahnzug , 17.07.2022 20:54

Moin Mitreisende,

Zitat
ja genau, der Gerätezug Ws entsteht aus anderthalb Lima-Viertelzügen (Triebwagen-Beiwagen-Steuerwagen)


Nicht ganz richtig. TW (278 001 ex 275 843) - BW (278 002 ex 275 848) - TW (278 003 ex 275 841).

Hat einer von Euch zufällig Bilder der seitliche Kästen mit den (vermutlich) Elektro- und Druckluftausgängen ß

Und wie witzig, gerade letzte Woche habe ich damit angefangen




Zitat
Für die Motorisierung der Meistermodell-Züge sollte es mit Olivers Fahrgestellen eine Alternative geben,


Kommt, gerade gestern habe ich eine größere Menge Zahnräder bestellt.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


Settebello, beerberlin und Centralberlin haben sich bedankt!
 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.07.2022 | Top

RE: Berliner S-Bahn im Modell

#444 von beerberlin , 17.07.2022 21:04

Hallo Oliver!

Ich kann, wenn ich übermorgen wieder zu Hause bin, wegen des Gerätezuges gerne in die Literatur schauen. Wenn ich was finde, melde ich mich bei dir.

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian

H0 und H0e, AC und DC
Hauptinteresse Berliner Nahverkehr


beerberlin  
beerberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.01.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#445 von stadtbahnzug , 24.07.2022 18:19

Moin Mitreisende,

Zitat
Für die Motorisierung der Meistermodell-Züge sollte es mit Olivers Fahrgestellen eine Alternative geben,



um den hiesigen Faden nicht zu verwässern habe ich den derzeitigen Projektstand in zugehörigen Beitrag aktualisiert.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#446 von wopei , 04.08.2022 18:48

Hallo S-Bahner,
HALLING MODELLE hat die S-Bahn Modelle Baureihe 481 / 482 „Re-Design“ ausgeliefert:

Bild entfernt (keine Rechte)


Zunächst einige Beipackinformationen von Halling: „Auch die neuen Modelle der Baureihe 481 / 482 wurden instandgesetzt und modernisiert! Der Antrieb wurde überarbeitet und mit einer zeitgemäßen Platine und neuen LED-Wechsel-Licht ausgestattet. Er bietet nun einen ruhigeren Lauf, und Dank einer Haftreifen-Achse sind die zweimotorigen Viertelzüge auch deutlich zugkräftiger. Das Gesamtgewicht wurde erhöht und kann bei Bedarf auch noch weiter erhöht werden.

Die Modelle sind dank der modernen NEM658 Schnittstelle (Plux16) sehr einfach zu digitalisieren. …
Die beigelegten Zielschilder sind als einfache Aufkleber ausgeführt. … ausgeschnitten und am Zielschildhalter über dem Führerstand aufgeklebt. …"

Erste Info: Nach dem Öffnen der schon bekannten Verpackung für einen Viertelzug freut man sich gleich über das neue „Design“ der Wagen, die auf den ersten Blick recht authentisch für die Epoche VI wirken. Bei genauerer Betrachtung und im Vergleich der Modelle zu den bisherigen Serien hat bis auf die Bedruckung nicht viel verändert. Die Gesamtgestaltung der Wagen mit den Kupplungen, Wagenübergängen, Wagenboden mit Befestigungen und Drehgestellen erscheinen in der gleichen Machart wie bisher. Die Radscheiben sind nun eingefärbt und wie oben beschrieben gibt es eine Achse mit Haftreifen. Die beiden kleinen Antriebe (N-Motoren?) wirken jeweils auf ein Drehgestell, auch hier hat sich entsprechend der Grundkonstruktion von außen gesehen nichts verändert.
Ich werde bei unserem nächsten Modellbahntreffen in der Arbeitsgemeinschaft die Züge auf Gleisen testen, wie ihr Fahrverhalten ist und dann auch mir das Innenleben ansehen.

Grüße Wolfgang


Settebello und Mickybaer haben sich bedankt!
 
wopei
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 06.01.2021
Ort: Prieros
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#447 von Settebello , 04.08.2022 19:44

Hallo Wolfgang,

vielen Dank, ich bin schon sehr gespannt auf Deinen weiteren Bericht!

Du hast zwei Viertelzüge gekauft, nicht wahr? Auf der Homepage von Halling werden sowohl Viertelzüge mit und ohne Antrieb als auch Halbzüge angeboten, wobei die Halbzüge noch nicht lieferbar sind. Weißt Du, ob es einen Unterschied macht, ob man zwei Viertelzüge (einen mit Antrieb und einen ohne) kauft oder einen Halbzug?

Und dann bin ich gespannt, wie der Antrieb jetzt funktioniert. Ich habe damals die lautstarken Motoren durch kleine Faulhabermotoren ersetzen lassen (teuer, teuer 🙄), was aber leider nicht viel gebracht hat. Auf der Homepage von Halling heißt es, der Antrieb sei überarbeitet worden. Ich will hoffen, daß sich das nicht nur in der Anbringung eines Haftreifens erschöpft ….

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


wopei hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#448 von wopei , 04.08.2022 21:12

Hallo Sebastian,
ich hatte je einen Vietelzug mit und ohne Antrieb bestellt, da es bei der Vorbestellung noch keine Halbzüge als Set gab. Habe die Bestellung dann umgeändert und einen Halbzug gekauft, da der dann preisgünstiger war. So wie der Zug geliefert wurde (zwei unabhänige Schachteln) macht es allerdings offenbar auch technisch keinen Unterschied. Beide Viertelzüge werden mit der bekannten Plastikkupplung ohne weitere Verbindungen gekuppelt.
Bin Morgen in der Schule zu einem Ferientermin und natürlich sehr gespannt wie die Züge fahren???
Gruß Wolfgang


Settebello hat sich bedankt!
 
wopei
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 06.01.2021
Ort: Prieros
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#449 von beerberlin , 04.08.2022 21:43

Hallo Wolfgang!

Da bin ich auch auf den Bericht gespannt. Die alten Motoren waren laut und kraftlos. Ich hoffe, Halling hat da etwas besseres gefunden.
Bei der Gelegenheit hätte man dem Modell aber auch eine bessere Kupplung spendieren können - die Plastikkupplung war bei mir nicht besonders verbindungssicher.
Wie auch immer, ich freue mich auf deine Rückmeldung!


Viele Grüße
Christian

H0 und H0e, AC und DC
Hauptinteresse Berliner Nahverkehr


beerberlin  
beerberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.01.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#450 von Settebello , 04.08.2022 22:23

Zitat von wopei im Beitrag #448

ich hatte je einen Vietelzug mit und ohne Antrieb bestellt, da es bei der Vorbestellung noch keine Halbzüge als Set gab. Habe die Bestellung dann umgeändert und einen Halbzug gekauft, da der dann preisgünstiger war.
Gruß Wolfgang


Hallo Wolfgang,
zunächst vielen Dank für die schnelle Nachricht.
Wo hast Du den Halbzug denn bestellt? Im Webshop von Halling ist der Halbzug zwar aufgeführt, aber nicht als lieferbar gekennzeichnet.
Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


   

Wagenset 42529 Insider
Fotos von einer neuen 151 von Märklin in HO mit Metall zu sehen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz