RE: MS2 2 Loks reagieren nicht

#1 von Bundesberty , 27.01.2013 14:13

Hallo zusammen!

Ich hab mich zwar durch das Forum gesucht, aber eine Löung konnte ich bisher leider noch nicht finden. Ich habe 2 Loks, die sich von meiner Mobile Station 2 nicht steuern lassen. Dies sind die Märklin E69 02, 34475, jedoch per umlöten zur 37475 umgebaut, und, heute neu erstanden den Mä Taurus 182 005, 39830 mit C-Sinus-Antrieb und Einstelung per Dipschalter. Beide Loks funktionieren unter Analogen Strom tadellos, lassen sich aber von der MS 2 nicht fahren. Die E69 tat dies aber bis vor einiger Zeit noch. Dann kam ein Phänomen: Funktionierte sie nicht, musste man die Gleisbox mit dem schon vorhandenen Update nochmals updaten und sie fuhr. Dies musste man aber bei jedem Systemstart machen. Dieser nervige Trick funktioniert aber in zwischen nichtmehr. Beim neuen Taurus geht es ebenso nicht. Woran könnte das liegen?

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß
Robin


Bundesberty  
Bundesberty
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 02.08.2011


RE: MS2 2 Loks reagieren nicht

#2 von Transalpin , 27.01.2013 15:05

Hallo!

Kannst du die Loks auf die Lokliste hinzufügen oder geht das auch nicht?
LG,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: MS2 2 Loks reagieren nicht

#3 von Bundesberty , 27.01.2013 15:17

Hinzufügen lässt sich alles, egal ob per Datenbank oder als manuelle Eingabe, sogar per suche. Es fahren auch sonst alle Arten von Loks, egal ob Delta-Dekoder, OEM-Lopis, Lopi 3, 4, Märklin Digital mit Dip, mfx, nur eben diese beiden nicht.


Bundesberty  
Bundesberty
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 02.08.2011


RE: MS2 2 Loks reagieren nicht

#4 von Heinzi , 27.01.2013 15:33

Hallo
Ist die Lokliste etwa voll?
Schon mal ein Reset gemacht?

Verliert die Gleisbox etwa ihr neustes update? Kannst du das prüfen. Dann hätte diese aber einen Schuss ab.

Nach deinem letzten Beitrag würde ich aber eher tippen, dass die beiden Decoder einen Schuss ab haben.
Schon mal bei einem Kollegen die beiden Loks ausprobiert?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: MS2 2 Loks reagieren nicht

#5 von Bundesberty , 27.01.2013 15:41

Also bei meinem Händler des Vertrauens fuhren die Loks. Auch unter dem alten 6021 und jeweils im vollen Funktionsumfang. Zu hause tun sie dies unter 2 versch. Gleisboxen aber nicht. Die Lokliste ist leer genug, sonst ließen sie sich ja garnicht anlegen.

Die Gleisbox vermeldet vor dem Update übrigens, dass mn vorhat, das neueste Update erneut zu updaten, sprich von 1.39 auf 1.39. Dem zu folge scheint es daran nicht zu liegen.


Bundesberty  
Bundesberty
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 02.08.2011


RE: MS2 2 Loks reagieren nicht

#6 von Andreas85 , 27.01.2013 16:01

Tip: Prüfe bitte ob das rote Kabel am Mittelleiter angeschlossen ist.
Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: MS2 2 Loks reagieren nicht

#7 von Bundesberty , 27.01.2013 16:24

Zitat von Andreas85
Tip: Prüfe bitte ob das rote Kabel am Mittelleiter angeschlossen ist.
Andreas



Jetzt kommts: Vielen Dank für den Tipp, auf unserem Testgleis mit Märklin MS2 waren die Kabel vertauscht, beide Loks fahren einwandfrei. Jetzt die Verwirrung:

Auf der Anlage sind die Kabel auch richtig herum angeschlossen; altes Problem: Die Los fahren beide NICHT!!! Die wird aber mit 2x Trix MS2 betrieben, die sollen angeblich keinen Unterschied machen, kann es trotzdem daran liegen?

Übrigens haben wir es auch gerade mit einer MS1 getestet, auch da: Beide Loks fahren. -.-


Bundesberty  
Bundesberty
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 02.08.2011


RE: MS2 2 Loks reagieren nicht

#8 von Transalpin , 27.01.2013 19:34

Zitat von Bundesberty

Zitat von Andreas85
Tip: Prüfe bitte ob das rote Kabel am Mittelleiter angeschlossen ist.
Andreas



Jetzt kommts: Vielen Dank für den Tipp, auf unserem Testgleis mit Märklin MS2 waren die Kabel vertauscht, beide Loks fahren einwandfrei. Jetzt die Verwirrung:

Auf der Anlage sind die Kabel auch richtig herum angeschlossen; altes Problem: Die Los fahren beide NICHT!!! Die wird aber mit 2x Trix MS2 betrieben, die sollen angeblich keinen Unterschied machen, kann es trotzdem daran liegen?

Übrigens haben wir es auch gerade mit einer MS1 getestet, auch da: Beide Loks fahren. -.-




Welche Protokolle verwendet ihr? MM2? Kann es sein, dass die Trix-MS die Dekoder nicht erkennen kann, weil diese ein anderes Format verwenden?
LG,
Transalpin

PS: ich habe ein ähnliches Problem mit Roco-Loks und mache deswegen einen Umweg. Lasse sie im Moba-Handel mit einer MS1 erkennen und auf eine Lokkarte speichern und füge sie dann über die Lokkarte auf meine MS2 hinzu. So geht es nämlich.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: MS2 2 Loks reagieren nicht

#9 von Bundesberty , 29.01.2013 15:43

Verwendet wird jedes Format.

Nachdem uns ein Fehler in einer der Trix-MobileStation Datenbanken aufgefallen ist haben wir nacheinander alle Mobile Station von der jeweils neuesten Mobile Station noch einmal updaten lassen. Und siehe da:

Beide Loks fahren.

Wie kann das denn sein?

Hat noch jemand erfahrungen mit "infizierten" Mobile Stations die updatefehler verursacht haben, sodass gewisse Loks nichtmehr fahren.


Bundesberty  
Bundesberty
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 02.08.2011


RE: MS2 2 Loks reagieren nicht

#10 von Heinzi , 29.01.2013 22:33

Zitat
Wie kann das denn sein?


Tia, nachdem alles wieder funktioniert, werden wir dies wohl nie so genau erfahren.

Ich häte mir jetzt noch irgend ein Adresskonflickt vorstellen können.

Aber was genau war denn der Fehler in der Datenbank?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: MS2 2 Loks reagieren nicht

#11 von Bundesberty , 30.01.2013 15:02

Es gab auch kein Adresskonflick. Die Loks ließen sich normal anlegen, nur ohne Reaktion auf Befehle.

Nach den Blättern durch ca die halbe Datenbank wurde die Liste nur noch aus Buchstaben einer Kombination von ü und y fortgeführt. Leider ist kein Bild davon vorhanden.


Bundesberty  
Bundesberty
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 02.08.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz