RE: Drehscheibe 7286 mit K84 über CS2 steuerbar ?

#1 von ElTango , 26.01.2013 18:31

Hallo Zusammen

Ich habe jetzt fast 2 Std google gequält aber irgendwie nicht das richtige gefunden. Ich habe eine Drehscheibe Maerklin 7286 und eine CS2. Die meisten nutzen den digitalen Decoder 7686 um diese dann digital anzusteuern. Ich hatte irgendwann mal was gelesen von der Möglichkeit diese Drehscheibe auch über K84 Decoder steuerbar zu machen in Verbindung mit der CS2.

Nun meine Fragen:
1. geht die Steuerung mit CS2 und 7286 und K84 Decodern überhaupt ? Wenn ja wie oder wo finde ich was dazu ?
2. was hat der Decoder 7686 für Vorteile ?

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Viele Grüsse
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 429
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Drehscheibe 7286 mit K84 über CS2 steuerbar ?

#2 von Andreas85 , 27.01.2013 15:26

Hallo Markus,

Ich fürchte, dass du da was verwechselt hast. Es gibt die alte Drehscheibe aus Metall. Für die gibt es keinen speziellen Decoder. Statt dessen kann sie über einen k84 betrieben werden.
Die Schaltung mit dem k84 stammt aus dem Digitalbuch 0308 und kann auch mit der CS2 eingesetzt werden.
Fähigkeiten:
Drehrichtung festlegen
Am nächsten Gleis halten
Endlos weiterdrehen.


Für die neuere Drehscheibe aus Kunststoff (Basis: Fleichmann-drehscheibe) gibt es keine Schaltung mit dem k84. Statt dessen gibt es von verschiedenen Anbietern spezielle Decoder.
Fähigkeiten:
Drehrichtung festlegen
Am nächsten Gleis halten
Endlos weiterdrehen.
+
Gleise programmieren
jedes Gleis direkt anfahren per Taste
drehung um 180 Grad
...

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Drehscheibe 7286 mit K84 über CS2 steuerbar ?

#3 von higi01 , 27.01.2013 17:56

Hallo Markus,
die Drehscheibe läßt sich auch mit einem k84 steuern.
In der Hilfe von der CS2 über den Webbrowser, im Kapitel "Schaltpult keyboard", dort den Punkt "Drehscheibe", da ist eine Anleitung wie der k84 an der CS2 angeschlossen wird.

Gruß Thomas


 
higi01
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 26.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ 60216 / CS2 60214
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz