RE: Hütchentausch Märklin 3370 ICE

#1 von Unchained ( gelöscht ) , 24.01.2013 19:12

Hallo,

ich würde gerne bei meinem 3370 einen anderen Motor verbauen, da die HLAs doch recht laut sind. Weiß zufällig einer, ob es ein passendes Unterteil zum 3370 von den anderen Märklin ICEs gibt?

Vielen Dank


Unchained

RE: Hütchentausch Märklin 3370 ICE

#2 von papa_brösel , 26.01.2013 00:24

Hallo Andre


es gab von Märklin einen Ice 1 ( Artikel 39 irgendwas) mit sinus ( keine ahnung ob c sinus oder soft drive sinus)
und der aktuelle märklin ice 1 hat sicher auch nicht mehr den alten Krawallmacher drin.
Von daher würde ich eher über einen Motorumbau nachdenken.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Hütchentausch Märklin 3370 ICE

#3 von Unchained ( gelöscht ) , 26.01.2013 10:30

Das war ja meine Idee. Evtl. ein komplettes Unterteil nehmen aus der aktuellen( Hobby-) Serie. Oder halt nur den Motor umbauen. Ersteres ist einfacher zu bekommen/beschaffen.

Da halt die Optik auch passen sollte/muss, habe ich halt hier gefragt. Hier sind die besseren/meisten Experten. Vielleicht hat sich jemand darüber schon einmal Gedanken gemacht.


Unchained

RE: Hütchentausch Märklin 3370 ICE

#4 von Joergel , 26.01.2013 11:24

Hallo,
also ich glaube nicht, dass Du da viel Erfolg hast...
der aktuelle ICE hat immer noch den HLA...ob sich daran was gebessert hat, müssen mal die beantworten, die ihn haben...

die aktuellen Hobby-ICEs sind ICE2s, ich weiss nicht, ob das Gehäuse passt und auch nicht, ob die viel besser sind.

Es gab einen ICE 1 mit C-Sinus Antrieb (39711). Der dürfte leiser sein.

Ansonsten würde ich erst mal versuchen, das Geräusch etwas niedriger zu bekommen. Gute schmierung mag helfen. Auch ein Decodertausch hat bei mir die Fahreigenschaften deutlich verbessert und (subjektives Empfinden) auch das Fahrgeräusch etwas vermindert.

Problem beim ICE ist einfach das große (leere) Gehäuse, das kann gut schwingen...
Versuche mal, ob ohne Gehäuse das Geräusch anders ist und vielleicht etwas dämmmaterial (z.B. Moosgummi oder irgendwas) im Gehäuse hilft.
Oder ein Umbau des Motors auf Kugellager statt gleitlager. Kann auch etwas helfen.

Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hütchentausch Märklin 3370 ICE

#5 von papa_brösel , 26.01.2013 11:33

Hallo


die Gehäuse der 3370/3770/3750 passen nicht auf die aktuellen ICE 2 FAhrgestelle,..Allein schonmal weil der Lichtleiter und die Beleuchtung ganz anders ist,als bei den 3370.
Evtl würde ein ICe FAhrwerk des aktuellen ICE 1 auf die Gehäuse passen, da ich nicht glaube, das Märklin die Spritzformen für dieGhäuse geändert hat.
Aber wie Joergel schon gesagt hat, ist der Antrieb seit 20 Jahren wohl der selbe geblieben, würde dir also nichts bringen.
Bliebe wirklich nur der Umbau auf Sinus ( teuer) oder was relativ viel bringt,.. ölen... Hab ich bei meinen 3770/3750 gemacht und schwups waren die leiser.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Hütchentausch Märklin 3370 ICE

#6 von Unchained ( gelöscht ) , 26.01.2013 11:40

OK. ich werde mal den Motor zerlegen und dann reinigen/neu ölen. Aber generell habe mich mittlerweile, was den Geräuschpegel angeht, eine Abneigung gegen die HLAs.


Unchained

RE: Hütchentausch Märklin 3370 ICE

#7 von Werner Nettekoven , 28.01.2013 00:02

Hallo André,

Die Hobby-ICEs haben viel zu große vorbildwidrige Treibräder, da die Antriebe von den Märklin Hobby TRAXX stammen!

Ich würde an Deiner Stelle den Anker sowohl im Treibgestell als auch im Motorschild in Kugellager betten, dann dürfte der Antrieb erheblich leiser werden.
Berichte dazu findest Du im Forum.



Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Hütchentausch Märklin 3370 ICE

#8 von Ruhr-Sider , 28.01.2013 01:12

Zitat von Unchained
....ich würde gerne bei meinem 3370 einen anderen Motor verbauen, da die HLAs doch recht laut sind. Weiß zufällig einer, ob es ein passendes Unterteil zum 3370 von den anderen Märklin ICEs gibt? ....



Es gibt von SB-Modellbau einen Umbausatz mit Glockenanker-Motor - aber nicht billig !!!


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz