RE: Vorstellung und Problem mit S88 Viessmann und LDT

#1 von stemoli , 20.01.2013 23:00

Hallo zusammen,

mein Name ist Stefan und ich bin schon seit längerer Zeit Leser hier im Forum, konnte mir auch schon einige Tips und Hilfen herauslesen. Seit einem halben Jahr habe ich endlich den Platz zur Verfügung, um meine Modellbahnträume zu realisieren, einen eigenen Raum von fast 30 m².

Aber zunächst baue ich eine kleine Testanlage, weil ich auf Computersteuerung umstelle und erst mit dem großen Projekt loslegen will, wenn ich Traincontroller, zunächst Bronze, beherrsche. Ich bin seit wenigen Wochen Nutzer von TC7, jetzt TC8 und baue eine Testanlage genau nach dem Vorbild des Handbuches auf, um mich mit dem Programm vertraut zu machen. Das funkioniert auch sehr gut bisher.

Jetzt habe ich aber ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich habe bisher die Blöcke der Hauptstrecke und alle Bahnhofsblöcke angelegt und mit Rückmeldern versehen. Die Meldedecoder sind an der CS2 angeschlossen, als erster ein Viessmann 5217 und daran dann LDT RM88N. Alle Rückmelder einzeln funktionieren einwandfrei.

Jetzt mein Problem: Alle über den Viessmann laufenden Rückmelder arbeiten tadellos, alle über den LDT laufenden löse zeitweise falsche Meldungen aus. Ich habe schon alle Digital-Versorgungsleitungen überprüft und keine Überschneidungen vorliegen.

Ich habe dann einzelne Melder an den Viessmann angeschlossen, und dann arbeiten sie einwandfrei.

Ich bin etwas ratlos, verträgt sich Viessmann nicht mit LDT, in den Bedienungsanleitungen steht aber, sie seien kompatibel.

Kennt jemand dieses Problem? Ich möchte ungern alles auf Viessmann umstellen, denn bei der geplanten großen Anlage möchte ich das HSI-Interface von LDT nutzen und die Rückmeldung von der CS2 entkoppeln. Den LDT habe ich übrigens einmal mit und einmal ohne zusätzlichen Masseanschluss belegt, es macht keine Unterschied bei den Meldern.

Danke für Eure Tips


Viele Grüße, Stefan

CS2, TCB8, Testanlage für Computersteuerung im Aufbau, Märklin H0 K-Gleis, Viessmann und LDT Rückmeldung


stemoli  
stemoli
Beiträge: 6
Registriert am: 01.07.2011
Ort: Altenstadt/Hessen
Spurweite H0, 0, 00


RE: Vorstellung und Problem mit S88 Viessmann und LDT

#2 von tennisidefix , 21.01.2013 08:39

Hallo Stefan,
ich verwende auch die Rückmelder von LDT S88 RM N in Verbindung mit dem HSI. Die Rückmeldermodule sind mit der Masse der Schiene verbunden. An dem Rückmeldemodul sind die einzelnen Kontaktmelder (bis zu 16 Stück) angeschlossen. Das Rückmeldemodul ist per Patchkabel am HSI angeschlossen. Das HSI habe ich separat an die Stromversorgung angeschlossen. HSI stellt dann auch die Verbindung mit TC am PC her. Hierzu musst Du in der Software TC über das Menü Railroad Digitalsystem einrichten, das HSI mit dem TC über die entsprechende USB Schnittstelle verbinden. Anschließend die Kontaktmelder in die Blöcke integrieren. Dann kannst Du die belegten Blöcke mit den dazugehörigen Meldern ausgeleuchtet im TC Gleisplan erkennen.

Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Vorstellung und Problem mit S88 Viessmann und LDT

#3 von stinakovits ( gelöscht ) , 21.01.2013 12:49

Hallo Stefan,

grundsätzlich ist es egal welche Rückmelder du an ein HSI anschließt. Ob LDT oder Viessmann. Wenn sie mit S88 kompatibel sind sollte das funzen.
Wir haben auf unserer Anlage auch beide gemischt. Als wir noch das HSI in Betrieb hatten, hatten wir komischerweise auch im Bereich des LDT Module mehr Fehlauslösungen als bei den Viessmann. Da man jedoch mit Fehlauslösungen kein Computerprogramm erfolgreich betreiben kann, habe ich mich entschlossen das HSI durch ein anderes Produkt, andere Firma, zu ersetzen. Seitdem gehören Fehlauslösungen der Vergangenheit an.
Mögliche Fehlerursachen sind sehr vielfältig - leider. Sie reichen von Kabelquerschnittsproblemen, Kabellängenproblemen, Schirmungsproblemen oder schlechte Kontakte, auch die Art der Verlegung (Einstreuung durch Funkenfeuer) ist ein Thema, bis zur korrekten Spannungsversorgung usw.
Viessmann und LDT verwenden unterschiedliche ICs. Haben alle Module an den ICs ihre 5V? Wir haben zusätzlich zur Entstörung noch Dioden an den Eingängen eingebaut. Mitunter auch mal zwei in Serie. Ganz wichtig scheint es zu sein zwischen den Modulen abgeschirmte Kabel zu verwenden. Wir verwenden dazu ein Kabel das paarweise geschirmt ist und haben es nach der S88-N Norm angeschlossen. Soll bedeuten, dass jede aktive Leitung mit der Masse paarweise verdrillt geführt wird.

Grüße
Manfred


stinakovits

RE: Vorstellung und Problem mit S88 Viessmann und LDT

#4 von stemoli , 21.01.2013 23:50

Hallo,

vielen Dank Manfred und Wolfgang für Eure Tips. Nach vielem hin- und herprobieren habe ich hoffentlich den Fehler gefunden. Ich habe den ersten Rückmeldedecoder mit Viessmann Flachbandkabel angeschlossen. Wenn ich stattdessen das verdrillte von Littfinski nehmen, hört das Flackern aller Melder auf.

Leider habe ich nur ein Kabel. Ich muss ein zweites bestellen und kann dann erst mit beiden Decodern gleichzeitig gegenprüfen, ob das die Ursache war. Es ist bis jetzt jedenfalls eine üble Suche.


Viele Grüße, Stefan

CS2, TCB8, Testanlage für Computersteuerung im Aufbau, Märklin H0 K-Gleis, Viessmann und LDT Rückmeldung


stemoli  
stemoli
Beiträge: 6
Registriert am: 01.07.2011
Ort: Altenstadt/Hessen
Spurweite H0, 0, 00


RE: Vorstellung und Problem mit S88 Viessmann und LDT

#5 von Dreispur , 22.01.2013 08:25

Hallo !

Überprüfe das Flachbandkabel ob alle Leiter durchgang haben auch bei bewegung bei den Stecker . Vom Viessman ist das oft Mangelprodukt . Eventuell neu einquetschen .

Das Problem Fehler an den Stecker wurde schon oft erwähnt.

viel Glück und Spass an deiner Anlage.
mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorstellung und Problem mit S88 Viessmann und LDT

#6 von stemoli , 31.01.2013 23:03

Hallo Anton,.

Ich habe den Fehler gefunden. Es ist tatsächlich das Viessmann Flachbandkabel. Nach dessen Austausch funktionieren endlich alle Rückmelder und Rückmeldebausteine verlässlich.

Nochmals danke für alle Eure Tips.


Viele Grüße, Stefan

CS2, TCB8, Testanlage für Computersteuerung im Aufbau, Märklin H0 K-Gleis, Viessmann und LDT Rückmeldung


stemoli  
stemoli
Beiträge: 6
Registriert am: 01.07.2011
Ort: Altenstadt/Hessen
Spurweite H0, 0, 00


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz