RE: Eine Segmentanlage entsteht.

#1 von 229 147-4 ( gelöscht ) , 17.01.2013 10:37

Hallo allerseits,

Ein paar Bilder von meiner stationär aufgebauten Kelleranlage habt Ihr ja nun schon gesehen. Darüber hinaus gibt es noch eine zweite Anlage, welche in einzelnen Segmenten, demontiert unter der aufgebauten Anlage verstaut ist, und nur zu Austellungen hervor geholt und zusammengebaut wird. Momentan besteht diese Anlage aus 11 Segmenten, Nr. 12 ist derweil in Bau, und sie wächst weiter, wenn auch nur sehr langsam. Dargestellt wird eine eingleisige Nebenbahn, ein im Kreis fahren gibt es nicht, die Strecke beginnt in einem Bahnhof A, führt weiter über einen Kreuzungsbahnhof B, und endet dann im Bf. C, welcher aber noch nicht gebaut ist, bzw. dessen Anfang auf Segment Nr. 12. beginnt. Gesamtlänge der Strecke zur Zeit etwa 14 Meter in L-Form.
Hier nun ein paar Bilder von Segment Nr. 12. welches gerade in der Entstehung ist, Maße 0,6m x 0,8m.

Die Unterseite, Rahmen wie auch Deckplatte aus Massivholz, Span, Pressholzplatten und ähnliches Gelump, erwieß sich in der Vergangenheit als zu ungeeignet, wiederholtes auf und abbauen, die lange Lagerung im Keller haben teilweise zu Verformungen geführt, welche durch nachträgliche Versteifungen auch nur mühsam wieder behoben werden konnten.


Dieses Bild entstand schon im September, viel ist seitem nicht mehr passiert, immerhin die Elektrik ist fertig geworden, und auch die Vegetation ist danach noch ein wenig weiter gewachsen. hier siehts aber noch sehr kahl aus. Der Berg ist aus Styropor mit Gipsüberzug, die Straße bekam Sperrholz als Grundplatte, aufgeschraubt auf massiven Holzpfeilern als Stütze zur Grundplatte. Die ist Bombenfest, und trägt selbst mein Gewicht.


aktueller Bauzustand mit Stonka. Links die Einfahrweiche in den Bahnhof "Rzymkowice" dieser wird etwa 4m lang werden, und dann der größte Bahnhof an der Strecke sein.




Hoffe, die Bilder gefallen.
Bilder von den anderen Segmenten, werden auch noch kommen, Nr. 10. und 11. sind auch erst 2012 fertig geworden.

MfG 229 147-4


229 147-4

RE: Eine Segmentanlage entsteht.

#2 von BennyJo ( gelöscht ) , 17.01.2013 10:42

Zitat von 229 147-4
Hallo allerseits,

Ein paar Bilder von meiner stationär aufgebauten Kelleranlage habt Ihr ja nun schon gesehen. Darüber hinaus gibt es noch eine zweite Anlage, welche in einzelnen Segmenten, demontiert unter der aufgebauten Anlage verstaut ist, und nur zu Austellungen hervor geholt und zusammengebaut wird. Momentan besteht diese Anlage aus 11 Segmenten, Nr. 12 ist derweil in Bau, und sie wächst weiter, wenn auch nur sehr langsam. Dargestellt wird eine eingleisige Nebenbahn, ein im Kreis fahren gibt es nicht, die Strecke beginnt in einem Bahnhof A, führt weiter über einen Kreuzungsbahnhof B, und endet dann im Bf. C, welcher aber noch nicht gebaut ist, bzw. dessen Anfang auf Segment Nr. 12. beginnt. Gesamtlänge der Strecke zur Zeit etwa 14 Meter in L-Form.
Hier nun ein paar Bilder von Segment Nr. 12. welches gerade in der Entstehung ist, Maße 0,6m x 0,8m.

Die Unterseite, Rahmen wie auch Deckplatte aus Massivholz, Span, Pressholzplatten und ähnliches Gelump, erwieß sich in der Vergangenheit als zu ungeeignet, wiederholtes auf und abbauen, die lange Lagerung im Keller haben teilweise zu Verformungen geführt, welche durch nachträgliche Versteifungen auch nur mühsam wieder behoben werden konnten.


Dieses Bild entstand schon im September, viel ist seitem nicht mehr passiert, immerhin die Elektrik ist fertig geworden, und auch die Vegetation ist danach noch ein wenig weiter gewachsen. hier siehts aber noch sehr kahl aus. Der Berg ist aus Styropor mit Gipsüberzug, die Straße bekam Sperrholz als Grundplatte, aufgeschraubt auf massiven Holzpfeilern als Stütze zur Grundplatte. Die ist Bombenfest, und trägt selbst mein Gewicht.


aktueller Bauzustand mit Stonka. Links die Einfahrweiche in den Bahnhof "Rzymkowice" dieser wird etwa 4m lang werden, und dann der größte Bahnhof an der Strecke sein.




Hoffe, die Bilder gefallen.
Bilder von den anderen Segmenten, werden auch noch kommen, Nr. 10. und 11. sind auch erst 2012 fertig geworden.

MfG 229 147-4



Hi
Gefällt mir sehr gut!!!
Wenn du mehr Bilder hast immer her damit!!!
Welchen Gleisschotter hast du verwendet??
Gruß Benny


BennyJo

RE: Eine Segmentanlage entsteht.

#3 von steve1964 , 17.01.2013 12:45

-
hi ,
hast du auf die anderen Segmente schon die Gleise verlegt ?

ich meine wegen der Passgenauigkeit der Übergänge .
wenn es erst mal eingeschottert ist , kann man schwer korrigieren .

Wenn es ein großer Gleisbogen ist und die Schwellen nicht 90 Grad zur Segmentkante stehen ,
kann es bei der " immer - weiter - ansetzen - Methode "
leicht Knicke in der Gleisführung geben .

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Eine Segmentanlage entsteht.

#4 von 229 147-4 ( gelöscht ) , 17.01.2013 19:56

Hallo steve,

Die Gleise auf den anderen Segmenten sind schon verlegt, und auch die Landschaft ist dort komplett. Die zwei ältesten von denen, sind schon 15 Jahre alt. Der Gleisübergang im Bogen ist kein Problem, wurde in einem Guß zusammen mit dem Gleis auf Segment Nr. 11. gefertiegt. Verbunden werden die Gleise dann mit Schienenverbindern, welche dann nach dem Zusammenbau einfach auf das Schienenprofli des angrenzenden Segment´s geschoben werden, somit ist dann eine Knickfreie Nahtstelle entstanden, auch die Stromzufuhr zum Nachbarsegment wird nebenbei noch sichergestellt, wobei hier aber noch unter der Platte per Kabel die Stromversorgung zu den Nachbarsegmenten verläuft.

Hier noch auf die schnelle zwei Bilder von Segment Nr. 11. nachgereicht.
Übergangsseite zu Segment Nr.12.


Und von der anderen Seite der Brücke aus gesehen mit dem ESig.



MfG 229 147-4


229 147-4

RE: Eine Segmentanlage entsteht.

#5 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 17.01.2013 19:58

Hallo 229 147-4,

Willkommen im Forum.


Tolle Bilder die Begrünung auf dem ersten Segment sieht ja schonmal richtig Klasse aus.


Patrickseisenbahn

RE: Eine Segmentanlage entsteht.

#6 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 18.01.2013 19:39

Sieht doch gut aus.


Modell LKW Fan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz