Hallo,
Zitat von K.Wagner
die 10 min Arbeitszeit in meinem Beitrag beziehen sich auf die Ausrüstung mit dem zusätzlichen Haken - das normale Befeilen ist in < 1 min erledigt - und führt bereits als Einzelmaßnahme meist zum Ziel.
überredet, dann setze ich mich mal dran........
Zitat von Jürgen
Da meine Anlage noch begrenzt Fahrbetrieb zulässt, habe ich mich entschlossen, vorerst beide Systeme einzusetzen, da sie auch untereinander kuppeln.
Das geht natürlich. Wenn man das grundsätzliche Problem der Märklin KK, dass es beim Einkuppeln dazu kommen kann, dass sich beide Bügel gegeneinander gelehnt hochstellen und es nicht zum Einkuppeln kommt, als vernachlässigbar ansieht. Man kann auch kurze Wagen mit niedrigen Puffern mit Märklin KK fahren, wenn man welche unterbringen will.
Zitat von Jürgen
Ein weiterer Vorteil ist, dass ich einige Loks mit Kupplungshaken und ohne Normschacht habe, von denen ich noch nicht weiß, ob ich sie problemlos auf andere Methode umbauen kann.
Ich sehe beim Einsatz von Kuppelhaken-Loks kein Problem, evtl. muss man die Prallplatte verbreitern, damit die einseitige Roco-KK nicht herausrutscht.
Zitat von Jürgen
Ich habe in meinem Kupplungstest festgestellt, dass der Pufferabstand von Märklin-KK und Roco-UK sich nicht wesentlich unterscheidet.
Also das würde ich bezweifeln. Wenn das richtig wäre, dann würde das entscheidende Negativmerkmal der Roco-KK, nämlich, dass mit ihr nicht Puffer an Puffer, besser gesagt Gummiwulst an Gummiwulst fahren kann. auch für die Märklin-KK gelten. Ein Abstand zwischen Puffern ist ja tolerabel, aber ein geschlossenes Bild der Reisezüge ist schon ein Muss. Das geht mit der Roco-UK bekanntlich nicht. Wenn dies auch für die Märklin KK gelten würde, wäre die ganze Debatte gegenstandslos, dann müsste man ja für Reisezüge grundsätzlich eine andere Kupplung wählen. Dies ist aber m.E. nicht der Fall.
Sondern die Märklin KK kuppelt in etwa so eng wie die Profikupplung, wenn auch nicht so knalleng wie die Roco-KK. Ich fahre jetzt notgedrungen Reisezüge mit der Roco-KK, aber ich könnte auch Märklin KK und Profi-Kupplung verwenden, ein bisschen Luft zwischen den Wagen hat in der Praxis auch seine Vorteile.
Aber Roco-UK als Einheitskupplung lehne ich ab, weil dann der ganze Aufwand mit Kinematik etc. eigentlich verschenkt ist, wenn Reisezüge kein geschlossenes Bild bieten.
Dann brauchte man den ganzen Aufwand nicht treiben, einfach Kadee-Kupplungen unter die Fahrzeuge und fertig.
Gruß Dietmar