RE: Beleuchtungssteuerung

#1 von KiwaTunGo , 15.01.2013 18:49

Ist mein erster Beitrag im Forum, daher hab ich kein Plan ob das Thema hier hinein passt oder nicht.

Ich baue derzeit eine etwas kleinere Anlage mit allerhand Details, insbesondere Beleuchtungen, rauchende Schornsteine, Kirmes usw.
werden am Ende jede Menge Sachen sein, deren Betrieb nicht dauerhaft sein soll. Die Lösung jedes 'Gerät' analog per Schalter zu steuern kommt mir selbst ein wenig unvorteilhaft vor... es gibt doch sicherlich eine Lösung mittels geeignetem Controller eine Digitalsteuerung umzusetzen!? Meine Erfahrungen mit Digitaltechnik sind bisher leider nur auf Lokomotiven beschränkt.

Also nun die Frage Lichtsteuerung analog per Schalter oder digital?! Und welche Konkreten Lösungen gibts für letzteren Fall?

Danke schonmal für eure Antworten

Viele Grüße

Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtungssteuerung

#2 von Opa Bernd ( gelöscht ) , 15.01.2013 19:05

Hallo Alex
Schau mal bei Littfinski Datentechnik rein.

Opa Bernd


Opa Bernd

RE: Beleuchtungssteuerung

#3 von Udo ( gelöscht ) , 15.01.2013 19:54

Hallo Alex.

Wenn Du schon eine Digitalsteuerung hast, ist das rel. einfach.
Ob Du ein Signal oder ein Lampe schaltest ist fast das gleiche (Spannungen uns Stromaufnahme sind zu beachten).
Was für Protokoll betreibst Du auf der Anlage ?
Setzt Du dafür auch eine PC ein ?

Gruß
Udo


Udo

RE: Beleuchtungssteuerung

#4 von KiwaTunGo , 15.01.2013 20:01

Danke schonmal für die Antworten.

hmm naja Digitalsteuerung ist relativ ... momentan hab ich nur die Mobile Station von Märklin damit ist eigentlich nicht soviel los. Signale steure ich keine, da die Anlage mit 1m x 1,50 wirklich klein ist, Mehrzugbetrieb ist da nicht wirklich machbar. Den Kauf einer Central Station etc. wollte ich daher auch vermeiden, da es sich für die Anlage bisher nicht lohnt.

Gruß Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtungssteuerung

#5 von Udo ( gelöscht ) , 15.01.2013 20:14

Hallo Alex.

Da hast Du recht.
Die Mobile Station ist dafür nicht so geeignet.

Dann würde ich eine analoge Steuerung machen.
Hast Du ein wenig Erfahrung mit Elektronik und löten ?

Es gibt ein paar einfache Schaltungen, mit dem Du einfache Abläufe steuern kannst.

Ein "Lichsteuercomputer" könnte den Kostenrahmen sprengen.

Gruß
Udo


Udo

RE: Beleuchtungssteuerung

#6 von KiwaTunGo , 15.01.2013 20:20

löten ist kein Problem, habe auch schon Decoder in Loks eingebaut etc.
Bausatz-Schaltungen zur Steuerung von Lichtabläufen in Häusern hab ich bei SMDV/Conrad auch schon gesehen. Geht mir eigentlich darum die Sachen alle einzeln aus und anschalten zu können, dazu kommen dann noch Straßenbeleuchtungen, beleuchtete Autos usw. Da bisher noch nichts auf der Anlage montiert ist, kann noch jede Lösung verwendet werden.
Wichtig ist mir auf jedenfall die Einzelansteuerung der einzelnen Sachen und dabei insbesondere die Rauchsätze in den Häusern.


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtungssteuerung

#7 von Udo ( gelöscht ) , 15.01.2013 20:32

Hallo Alex.

Ich würde das meiste einfach mit einem Schalter oder Taster steuern. Das ganze übersichtlicht auf einem Schaltpult verbaut.
Sonderfunktionen, wie blinken oder Zeitschleifen können da prima mit eingebaut werden.
Event. sinnvolle Gruppen zusammenfassen. Sonst werden das nachher noch 537 Schalter

Event. ist die Lichtsteuerplatine von Conrad auch was für Dich. (217346 - 62 oder 190486 - 62 z.B.)

Gruß
Udo


Udo

RE: Beleuchtungssteuerung

#8 von KiwaTunGo , 15.01.2013 21:01

hey Udo,

danke genau die 537 Schalter machen mir Angst *gg
Schaltgruppen sind durchaus eingeplant, bei der Straßenbeleuchtung mal auf jedenfall.

Gibts irgendwelche Baukastensysteme mit Schaltern für sowas mit so kleinen Kippschaltern etc.? Das würde das ganze etwas einfacher machen

Danke für die Conrad Nummern - das belebte Haus wird auf jedenfall verbaut , Inneneinrichtungen für Häuser etc. habe ich schon allerdings bisher nur im Stellwerk verbaut

so ein Lauflicht ist auch was feines vor allem für die Kirmes - ich seh schon das gibt wieder Bastelspaß

Nur mal so gibts eine Lötstation, die empfehlbar ist, ich hab derzeit eine von Conrad die nur für 'gröbere' Sachen geeignet ist und von Intertek die ST081 für 'kleine' Sachen allerdings bin ich mit der nicht wirklich zufrieden ...

'Gruß Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtungssteuerung

#9 von Udo ( gelöscht ) , 15.01.2013 22:02

Hallo Alex.

Es gibt auch Schaltergruppen. Dazu aber eine wichtige Frage: Wenn Du 50 Schalter nebeneinander verbaut hast, wie findest Du den richtigen für die gesuchte Funktion ?

Ich würde die Anlage vom Schema aufzeichnen und die Schalter dann daneben einbauen.
Die Bandbreite ist von Aluplatte mit Aufdruck über Phototechnik bis zur Holzplatte, auf dem ein Laserdruckerausdruck aufgeklebt wird. Schalter oder Taster rein - fertig

OK - da fehlen noch 2-7 Arbeitsschritte mit 237 Std Arbeit

Gruß
Udo


Udo

RE: Beleuchtungssteuerung

#10 von KiwaTunGo , 16.01.2013 10:10

hmm naja ganz soviele wollte ich egtl nicht verwenden. ich dachte mir ich bezeichne jeden schalter mit nummer und leg ne bezeichnungstabelle daneben oder alternativ könnte man die tabelle auch direkt unter die schalter kleben mit der schrift schräg.


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtungssteuerung

#11 von Taron , 16.01.2013 10:23

Hallo Alex,

ich habe mir für die Steuerung der Lichter auf der Anlage die Platinen und Steuersoftware von MoBaList zugegelegt. Der Aufbau und die Programmierung klappt mittlerweile sehr gut. Ein bißchen was zu sehen und zu lesen darüber gibt es auf meiner Homepage http://www.tarons-site.de/?Modellbahn:PC_Lichtsteuerung und natürlich bei http://www.mobalist.de

Die Stromversorgung der Platinen habe ich dann noch zusätzlich über einen Dämmerungsschalter geschaltet. So geht das Licht dann auch wirklich bei Dunkelheit erst an.

Gruss,
Jörg


_____________________________________________________________
Meine Homepage >> Jörg's Modellbahn und Modellbau Seite

Meine Bahn hier im Forum >> C-Gleis Anlage Drachenburg und Birkenfels


 
Taron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 03.03.2009
Homepage: Link
Ort: Drakenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtungssteuerung

#12 von KiwaTunGo , 16.01.2013 14:15

Hi Jörg,

Zitat von Taron
Hallo Alex,

ich habe mir für die Steuerung der Lichter auf der Anlage die Platinen und Steuersoftware von MoBaList zugegelegt. Der Aufbau und die Programmierung klappt mittlerweile sehr gut. Ein bißchen was zu sehen und zu lesen darüber gibt es auf meiner Homepage http://www.tarons-site.de/?Modellbahn:PC_Lichtsteuerung und natürlich bei http://www.mobalist.de

Die Stromversorgung der Platinen habe ich dann noch zusätzlich über einen Dämmerungsschalter geschaltet. So geht das Licht dann auch wirklich bei Dunkelheit erst an.

Gruss,
Jörg



habs mir mal angesehen deine Anlage sieht echt gut aus Übrigens das Gasthaus steht auch bei mir rum *gg - bisher allerdings nur auf dem Regal und ohne Beleuchtung ...

Das mit den Platinen ist durchaus eine gute Lösung muss mir mal überlegen wie ich das am besten umsetze. Bisher sind ja sowieso nicht alle Gebäude fertig.

Bei dir hängt die ganze Steuerung dann am PC oder sehe ich das falsch? Auf der Seite des "Shops" wirkt es so als gäbe es die Platinen nur ab und zu mal - sind das nun Bausätze oder fertige Platinen?


bei Schaltern hatte ich an diese hier gedacht:

http://www.conrad.de/ce/de/product/70134...earchDetail=005

http://www.conrad.de/ce/de/product/70135...earchDetail=005

http://www.conrad.de/ce/de/product/70116...earchDetail=005

bzw. für sachen wie "Kirchturmglocke" oder zum Starten von Sequenzen: http://www.conrad.de/ce/de/product/70501...earchDetail=005

Was meint ihr dazu taugen die Teile was? bzw. welche würdet ihr nehmen ?! Von der Schalteranordnung dachte ich mir, dass ich die Schalter in zwei oder ggf. drei Reihen untereinander setze und dann dazwischen ca. je 5cm Platz zwischen den Reihen lasse, so kann ich per excel Tabelle eine Beschriftung drucken und vertikal drunter kleben. -Gute Idee oder eher nicht?

Gruß ALex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz