Ich bin noch recht neu im in dem Gebiet der Eisenbahn. Als ich letztens nach Bilder meiner V60 gesucht habe. Habe ich folgende Lok gefunden und würde dies unbedingt haben wollen.
Ich stehe total auf die modernen Loks und frage euch nun gibt es eine solche Lok in h0?
Die tatsächlich DB-Eigenen Loks laufen als Baureihe 261, während einige vorher angemietete unter der Baureihe 260 geführt wurden. Wie so oft haben die DB-Loks einige Besonderheiten, von denen aber soweit ich weiß außer einer Antenne außen nichts sichtbar ist.
Als Baureihe 265 gibt's dann noch die Voith Gravita 15 BB, die etwas länger sind und 1500 statt 1000 kW haben. Diese ist bisher nur von Brawa angekündigt (und nur in der Vorserien-Version; der Rest wird wohl 'die Tage' folgen).
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
HiKai, Die Brawa N habe ich auch gerade gefunden. Aber halt kein h0. Besten Dank für den Link von der Brawa h0. Drittes Quartal 13 das passt ja perfekt.
Da muss ich unbedingt dran bleiben. Die wird bestellt.
Ich warte auch auf die Brawa Gravita. Werde mir vermutlich die 15 BB (42702) von Voith und die 10 BB (42752) von DB holen. Da sie allerdings erst im Herbst rauskommen wird die Vorfreude noch bis ins unermessliche ansteigen. Heißt also... abwarten.
Zitat von 181fanBei Ade kann man die Unterschiede erkennen: Die Umlaufgeländer haben unterschiedliche "Aussparungen". Für was auch immer die gut sein sollen.
Tja, das offensichtlichste übersieht man Is in N sogar umgesetzt; muss man sich also wohl keine Sorgen drum machen. Die Antenne ist dort dagegen überall nach DB-Bauform (also die normale auf der langen Seite und dafür so ein Riesenteil auf der kurzen).
@Joerg_B: *dong* da schreib ich schon extra was von "15 BB Vorserie" und gehe dann nicht auf den Unterschied ein: Nur zwei Loks sind tatsächlich als "15 BB" bezeichnet und haben 1500 kW; alle danach haben 1800 kW und werden "15L BB" genannt.
Nachdem beide Modelle wohl UVP genau das gleiche kosten und beide Hersteller als "nietenzählerkompatibel" gelten, wird da wohl das bessere der Feind des Guten
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Thek ist ja richtig das Brawa die Vorserien/Erste Lok der 15er serie angekündigt hat. Aber die 265 und die Gravita 15BB so in einen pott zu werfen is halt nicht richtig. Weil die 265 eben die 15L ist. Das sind dann falsch informationen die jemand für korrekt halten könnte.
Zitat von 181fanBei Ade kann man die Unterschiede erkennen: Die Umlaufgeländer haben unterschiedliche "Aussparungen". Für was auch immer die gut sein sollen.
Damit Du bei Reparaturen nicht immer das Umlaufgeländer abmontieren mußt. So schön das schräge Geländer aussieht, für die Werkstatt ist es ein Alptraum.
Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
Ein wunderschönes Video des Originals. Das steigert die Vorfreude gleich um noch ein Stück. Über die objektive Berichterstattung unterhalten wir uns allerdings besser nicht. Ist schließlich ein Werksvideo...
Eh, ich meine auch die V60 (265) in verkehrsrot, die auf der verlinkten Seite anzuschauen ist. Das ist laut dem Bild von Ronny das gesuchte Modell. 360 - 365 heist doch nur, welche Firma/Organisation die Lok für sich beschriften lässt, oder? Gruß aus Rottweil
Gut,aber Ronny hat ja geschrieben, eine moderne BR 260 in H0 ... Ist jetzt eine moderne BR 260 eine 260 oder doch eine 60.ger. Bin kein Profi, aber 60 ist weniger wie 260. Also ich habe nur die Bilder verglichen, und die BR 60 gab es im letzten Jahrtausend. Gruss aus Rottweil
Beim ersten Post im Thread ging es noch um die Gravita... irgendwo hat anscheinend jemand ne V60 dazwischengeworfen Visuell sollte der Unterschied aber schon erkennbar sein
hier geht ja anscheinend so einiges durcheinander.
Der Thread-Ersteller meinte (das Bild oben zeigt es deutlich) die neue 260, die 4achsige Voith Gravita.
Die alte 3achsige ehemalige V60, die später ebenfalls als 260 geführt wurde, ist sicher nicht gemeint. Heutzutage sind diese Loks noch als Baureihe 362 und 363 im Einsatz, daher ist der alte Nummernkreis der 260/261 usw. für die Voith Gravita frei geworden.
Und die im Video genannten zu ersetzenden 291 und 295 sind die ehemaligen V90 und damit Loks, die alles andere als identisch sind mit der ehemaligen V100 (211/212), lieber "Balde99".
Als ich nach Bildern der alten V60 gesucht habe sind bei google auch ein paar dieser Schönheit da zwischen gekommen und ja ich könnte sagen es war liebe auf den ersten Blick
Und dank diesem Forum konnte auch sehr schnell der Name und Hersteller herraus gefunden werden.
Ich werde mir nun die von Brawa kaufen sobald sie lieferbar ist. Hoffentlich ist dauert es nicht mehr so lange.