Habe gestern Abend mein ersten Gleisplan gebaut und wollte mal eure Meinung dazu hören!! Sorry ist etwas unübersichtlich aber ich weiss was damit umzugehen!! Also unten mitten im Bild soll mein Bahnhof werden wenn man dann rechts in Tunnel Fährt kann man entweder in den wendel fahren oder man fährt gerade aus in den schattenbahnhof!! Das Wendel geht 2 Etagen hoch in der ersten Etage wenn man raus fährt kommt man auf die Brücke und fährt auf der anderen seite im Berg hinein in dem man wieder eine etage nach oben fährt und somit dann auf der selben höhe ist wie im rechten Berg auf Etage 2!! Nun was sagt ihr dazu!!
also ich komm mit deinem Plan nicht klar! Wenn unten der Bahnhof ist und du rechts über die Gleiswendel zu der Brücke hochfährst, dann bist du links trotzdem auf der gleichen unteren Ebene! Vom äusseren Gleis kommst du auch nie in den Wendel, es sei denn du fährst auf das Gegengleis! Und wie kommst du wieder runter?
Hallo Walter Also wenn man in dem Wendel hochfahren will muss ich am Bahnhof so fahren das ich auf die innere Spur komme!! Und im Wendel habe ich bei der ersten Etage wo man zur Brücke raus fährt ein Kurvenweiche verbaut das man entweder auf die Brücke raus fährt oder auf die 2 Etage fährt!! Im linken Berg will ich das dann auf der höhe die einfahrt machen so wie ich beim rechten Berg raus komme und da fahre ich ja dann wieder ein halbes wendel hoch das ich so hoch bin wie beim rechten berg wenn ich da auf die 2 Etage fahre und somit kann ich auch wieder runter fahren........deswegen habe ich ja die Brücke auch 2 Gleisig gemacht und auf ebene 2 nochmal 2 Gleisig wo ich dann Signal einbauen will das die Züge da stehen bleiben sobald sich ein Zug im wendel befindet
jetzt habe ich es kapiert! Ich hab nicht gemerkt, dass es Überlappungen sind. Für mich sah es so aus, als wär da links eine Kreuzungsweiche. Den Übergang zum Innengleis würde ich aber im Berg verstecken, sieht besser aus! Nur eine Frage noch: Wenn du vom Aussenkreis auf den Wendel fährst, wie kommst du dann wieder in der richtigen Richtung auf den Aussenkreis?
Hallo Walter Entweder vor dem Wendel im rechten Berg oder wenn man wieder runter kommt vom Berg hinten im grossen oval kreis!! Aber ich habe mir das alles gestern nochmal so vor Augen gehalten und es hat mir doch net so gefallen!! Habe heute einen neuen Gleisplan gemacht der es wohl werden wird!! Stelle morgen mal nach der Arbeit ein Bild rein!!
#7 von
rainerwahnsinn
(
gelöscht
)
, 14.01.2013 23:31
Guten Abend Lias,
ich sehe grade, dass du mit Scarm arbeitest...
Anstelle eines Fotos von der Anzeige kannst du deinen Plan auch als Bild im .jpg exportieren und dieses dann in deinen Beiträgen einbinden. Solltest es aber zuerst auf 1024iger Auflösung reduzieren z.B. per XnView. Dann z.B per Apload.de hochladen, der bringt dir ein Link den du hier direkt verwenden kannst.
Du kannst auch die 3D Sicht in Scarm nutzen. Davon einfach ein Hardcopy per Drucktaste machen und in XnView als neues Bild einfügen, Auflösung anpassen und danach dann Apload.de
P.S. Vielleicht führst du deine Planung im Planungsforum weiter, da werden Gleispläne vorgestellt und hilfreich diskutiert...
So jetz kommen gleich 2 ebenen in einen!! Ich weiss das ist blöd aber ich kenne mich aus und das ist ja wichtig.....ich hoffe es zumindest....lach also links oben kommt man aus dem Schattenbahnhof da kommt man auf eine Weiche wo man entweder links fährt oder man fährt gerade aus weiter auf die Kurfenweiche da hat man dann die wahl ob man 3 Spurigen Bahnhof fährt oder rechts Richtung Güterbahnhof oder auf ebene 2 dann..... Wenn man Richtung Bahnhof fährt geht es weiter in den Kreiswendel der auch wieder auf ebene 2 führen soll oder man fährt die aussere Strecke zurück in den schattenbahnhof.......diese strecke soll mal für den Ice sein....... Es soll links und rechts ein Berg entstehen wo ich mit einer Brücke dann die Ebene 2 verbinden will..... So jetz könnt ihr mir sagen was ihr gut oder schlecht findet......bin für alles offen
Dein Bahnhof bringt so nichts, weil er viel zu kurze Gleise hat. Außerdem links eingleisige Anbindung, rechts aber zweigleisig? Außerdem wirst Du so die Mitte Deiner Anlage nie erreichen. Ich schlage Dir folgende Änderungen vor:
Was hellblau ist, kann alles weg. Außerdem sollte dein Bahnhof auch irgendwelche Bahnsteige haben. Wenn nur das Gleis 2 in beiden Richtungen befahrbar sein sioll, benötigst Du nur 4 Ausfahrsignale - sonst natürlich 6. Dein Undustriegebiet mit 3-Wege-Weiche ist Spielkram. Außerdem muss die Lok am Ende umsetzen können. Die violette Strecke sollte ganz entfallen.
So hättest Du mit dem Bahnhof eine saubere Kehrschleife oberirdisch - die andere ist ja Dein Schattenbahnhof.
Hallo Peter und Horst Danke für eure Beteiligung Peter mit der Zuglänge im Bahnhof hast du recht das ist wirklich etwas kurz!! Da finde ich Horst seine idee ganz gut vor allem was mir gefällt ist der Güterbahnhof das werde ich so umsetzen......danke Horst Die Strecke die du violett gemahlt hast soll ja hoch auf den Berg führen und auf der rechten seite das Kreiswendel soll nich in den Schattenbahnhof sondern auch hoch auf den Berg und Oben möchte ich dann die beiden Berge mit einer Brücke verbinden......somit kann ich das ja net wegfallen lassen........eine Änderung wäre abr möglich.......das was du auf der violetten strecke noch blau markiert hast soll eine kleine ausweichstrecke werden.......ich weiss es ist auch noch zu kurz und da muss ich auch noch was ändern....
so nochmal etwas abgeändert am bahnhof mittlere spur ist jetz 85 cm lang......jetz muss ich mal schauen wie lang mein ICE ist der die Spur nutzen soll und der längste Zug bleibt
Sorry - Dein Bahnhof ist nur eine kurze Bratwurst. Du brauchst Abstände mindestens zwischen zwei Gleisen für den Bahnsteig. 8 * 18 cm sind auch gerade 1,44 m - also Lok und 3 D-Zug-Wagen. Am oberen Ende kannst Du noch eine Gleislänge herausholen durch Vermeiden Bogen - Gegenbogen beim rechten Bahnhofsgleis. Und bitte - 3-Wege-Weiche in der ICE-Strecke ist ja nun wirklich unmöglich. Die gehören - wenn schon - in den Güterbereich.
Hallo Horst Mein Ice ist nur ca 1m Lang da reicht mir der Bahnhof doch auf der Mittleren Spur?? Ich verstehe dann nich warum ich ihn noch länger bauen soll......??
#18 von
rainerwahnsinn
(
gelöscht
)
, 31.01.2013 01:04
Zitat von Lias...Ich verstehe dann nich warum ich ihn noch länger bauen soll......??
Hallo Lias,
deine Frage ist schon berechtigt, schließlich möchte man ja auch verstehen warum das eine und das andere nicht....
Viele Empfehlungen beruhen einfach auf Erfahrungswerte. Aber Erfahrungen lassen sich schwerlich vermitteln, und deren Begründung ist oft komplex und oft zu umfangreich.
Ich würde einfach versuchen, generell möglichst lange "Geraden" zu bevorzugen, eben weil neben der maximalen Zuglänge auch hinreichend Spielraum z.B. für etwaiges Rangieren einkalkuliert werden sollte. Die Bahn ist vor allem eines: großzügig in der Planung, eben weil man die nächsten Anforderungen noch nicht kennt. Und Gleise die liegen, liegen erstmal ...
Viel entscheidender als das warum ist das WIE, dass würde ich nachfragen und dann weiter schauen...
Schaue auch mal, welchen Anteil die wichtigsten Geraden am Gesamtplatz haben, und wieviel an Bogen verloren geht.
es scheint, dass Du bisher eher an eine Spielanlage gedacht hast, man siehts an den kleinen Radien und den recht kurzen Bahnhof.
Ein einigermassen glaubhafter ICE ist in H0 min. 1,50 mtr. lang, dann ist Dein Bahnhof schon zu kurz. Ein Güterzug mit 3 Wägelchen ist nicht vorbildhaft, min. 30 Achsen sollten es schon sein.
Von daher: mach Dir erst Gedanken WAS Du darstellen möchtest: gibt es einen Bahnhof oder ein Bahnlinie die Dir besonders gefällt? Welche Landschaft?
Eine Modellbahnanlage gewinnt wenn die "Geschichte" die dahintersteht passt.
Und einen Tip: für den Anfang mach was kleineres, was Überschaubareres. Sonst hast Du eine Baustelle, die Dich frustiert und irgendwann stehts nur rum.
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
#21 von
rainerwahnsinn
(
gelöscht
)
, 31.01.2013 20:20
Zitat von LiasOkay Rainer dann frage ich wie ich am besten 3x1,5 meter nutzen kann......würde auch gern von jemanden einen guten Kreisplan übernehmen.......
Nabend Lias,
da kannst du auch gleich fragen, wie man beim Lotto die richtigen Zahlen ankreuzt.
Wenn hier mehrstimmig hingewiesen wird, dass die Bahnhofsgleise zu kurz ausfallen, dann frage doch nach, wie du diesen Mangel konkret beheben kannst (Beispiele, Vorschläge). Nur das bringt weiter. Dies war meine Anregung für dich.
Die Gleisplanung braucht sehr viel Geduld, und nicht wenige beschäftigen sich genau damit viele Monate / Jahre. Der einfachere Weg ist natürlich, wenn du dich nach einem fertigen Plan umschaust (z.B. hier im Stummi), und diesen dann als Grundlage verwendest. Die Pläne haben meistens schon einen langen Werdegang mit vielen Optimierungsrunden hinter sich. Dies hättest du noch vor dir, wenn du bei Null anfängst...
So wie Dein Bahnhof jetzt geplant ist, sieht er einfach nicht nach Bahnhof aus. Ein Meter ist und bleibt zu kurz und ein dreigliedriger ICE kann ja nicht das Maß aller Dinge sein. Schon so ein Provinzbahnhof wie Bienenbüttel (bei Lüneburg) hatte schon um 1869 ca. 200 m lange Bahnsteige. Daher hatte ich Dir ja eine Zeichnung gemacht, wie Du bei deinem Gleisplan einen besseren Bahnhof hinbekommen kannst. Vor allem 3-Wege-Weichen in Hauptgleisen tun richtig weh!
Allerdings - es ist natürlich Deine Anlage und Du kannst sie bauen, wie Du willst. War nur ein freundlicher Tip.
habe heute in meiner schlaflosen Zeit mal was ausprobiert. Ist sicher nicht perfekt, dazu bin ich zu fest Anfänger und das sieht man auch oben rechts dort passen die Gleise nicht mehr zusammen
Doch vielleicht geht es als eine Idee, oder eine Anregung für mehr, oder so durch