RE: Zu großer Kuppelabstand bei Trix 3-Achsern, was tun?

#1 von Knallfrosch139 , 09.01.2013 18:07

Hallo Leute,

Vor einiger Zeit habe ich drei dieser ex bayerischen Personenwagen in der Bucht ersteigert:


Diesen einen Packwagen und zwei gleichartige Personenwagen der Marke Trix.
Mit Ernüchterung musste ich feststellen, dass die sehr schönen Wagen zwar einen NEM-Schacht haben, aber
einen Kuppelabstand jenseits von Gut und Böse...


Ich habe es auch schon mit Märklin KK´s versucht, aber immernoch vieeel zu lang.

Hier mal zwei Bilder der NEM-Schächte, eingesteckt sind Roco-Bügelkupplungen.
Von unten...


...und von oben:


Jetzt meine Frage:
Was kann ich für einen Kuppelabstand tun?? Oder wie kann ich mir da etwas basteln?

Ich freue mich auf Antworten!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Zu großer Kuppelabstand bei Trix 3-Achsern, was tun?

#2 von rolfuwe ( gelöscht ) , 09.01.2013 18:36

Das sind sehr alte Wagen ohne Kinematik. Die brauchen einen Abstand, bei dem sich die Puffer auch nicht auf Rmin verhakeln.
z.B. http://www.symoba-schniering.de/index.htm könnte helfen.


rolfuwe

RE: Zu großer Kuppelabstand bei Trix 3-Achsern, was tun?

#3 von Stefan Walter , 09.01.2013 18:44

Hallo David,

bei Betrachtung des zur Verfügung stehenden Platzes, würde ich versuchen, Symoba-Kurzkupplungskinematiken in die Wagen einzubauen. Das Problem ist die hier die Position der Vorderkante vom NEM-Schaft: vergleicht man Modelle mit KKK, sieht man, dass der dort Schaft bündig mit der Pufferbohle abschließt, hier steht er geschätzt 5 mm / Wagen über, was den übertriebenen Kuppelabstand mit der häßlichen Lücke zwischen den Wagen ergibt. Hier hilft auch kein Kurzkupplungskopf weiter!

Ich habe mit den Kulissen von Symoba nur sehr gute Erfahrungen gemacht: extrem kompakt (wichtig bei beengten Einbauverhältnissen), sehr robust, gekapselt und leicht einzubauen. Der NEM-Schacht (es gibt einen geraden und eine gekröpften) ist dazu noch höhenverstellbar. Sind die außenliegenden Achsen bei den Wagen starr oder schwenken sie bie Kurvenfahrt, "angetrieben" von der Mittelachse mit?

mfG
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zu großer Kuppelabstand bei Trix 3-Achsern, was tun?

#4 von rolfuwe ( gelöscht ) , 09.01.2013 19:13

Die Mittelachse ist seitenverschiebbar bei den aktuellen Modellen mit Kinematik..


rolfuwe

RE: Zu großer Kuppelabstand bei Trix 3-Achsern, was tun?

#5 von Knallfrosch139 , 09.01.2013 19:23

Hallo Ihr beiden,

Ich danke Euch für die Tipps! An die Symoba Kulisse habe ich auch schon gedacht. Dann muss ich mir die wohl mal besorgen.

@Stefan,

Die mittlere Achse ist seitenverschiebbar, die äußeren bewegen sich aber nicht mit.


Nochmal eine andere Frage:
Gibt es für diese Wagen passende ausgezogene Faltenbälge? Das würde nämlich den Abstand optisch auch verkürzen...

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Zu großer Kuppelabstand bei Trix 3-Achsern, was tun?

#6 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 09.01.2013 19:25

Hallo David,
davon habe ich ca. 40 Stück umgebaut, mit der Nachrüstkulisse von Roco (RC 40343). Nur damit habe ich die Wagen wirklich Puffer an Puffer gebracht, mit der Symoba bleiben ca. 2mm.
Jetzt habe ich allerdings keine Miniradien - solltest Du 360mm Radien oder direkte Gegenbogen einsetzen nimm lieber die Symoba.
In beiden Fällen kommst Du aber nicht darum herum, den Wagenunterboden aus- bzw. planzufräsen. Dazu muß der Wagen aber zerlegt werde.
Noch etwas: Du kannst darauf verzichten, die Wagen mit passenden Faltenbälgen nachzurüsten. In der Epoche II wurden die Wagenübergänge nicht mehr benutzt. Da die Wagen in den Nebenbahndienst verbannt wurden, wurden die Übergange zuerst nur verschlossen, später aber verschweist und die Faltenbälge entfernt.
Ach ja - noch was zur Mittelachse - die ist zwar seitenverschiebbar hat aber kein Höhenspiel. Neigungswechsel in der Kurve nimmt der Wagen echt übel. Auch die "Neuen" von MäTrix mit KKK sind da nicht besser.


Laenderbahner

RE: Zu großer Kuppelabstand bei Trix 3-Achsern, was tun?

#7 von Knallfrosch139 , 09.01.2013 19:43

Hallo Thomas,

Ich danke Dir sehr für die hilfreichen Infos! Umso besser, wenn ich die alten Bälge unbesorgt lassen kann.

Dann muss ich mir beide Varianten der Kinematiken mal anschauen und eine Entscheidung
fällen.

Danke nochmals!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Zu großer Kuppelabstand bei Trix 3-Achsern, was tun?

#8 von rolfuwe ( gelöscht ) , 09.01.2013 20:09

Zitat
...noch was zur Mittelachse - die ist zwar seitenverschiebbar hat aber kein Höhenspiel....


ich habe ca. 2mm Höhenspiel! Durch das Eigengewicht der Achse u. des verschiebbaren Teiles, läuft das Rad immer auf der Schiene u. der Wagen wippt auch nicht. Jedenfalls auf meinen Schienen.


rolfuwe

RE: Zu großer Kuppelabstand bei Trix 3-Achsern, was tun?

#9 von Knallfrosch139 , 20.01.2013 18:35

Hallo!

Ich habe jetzt eine gute Lösung gefunden: Alles original belassen ( ) und die starren stromführenden Märklin-Kupplungen einstecken. Der Pufferabstand beträgt jetzt nur noch
ca. 2mm.

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz