RE: Märklin Signale schalten

#1 von Luke , 08.01.2013 19:01

Moin,

mit jetzt knapp 39 Jahren habe ich mich dazu entschlossen nach 22 Jahren Abstinenz meine H0-Modellbahn (Märklin, M-Gleise) wieder aufzubauen. Bisher steht nur ein Oval auf dem Fußboden weil ich erstmal nach so langer Zeit rumprobieren will und auch erstmal schauen muss was vom rollenden Material die lange Zeit gut überstanden hat.

Beim Auspacken sind mir jetzt auch zwei Signale in die Hände gefallen. Ein dreibegriffiges (ungekoppeltes) Formvorsignal (7038, wem die Märklin Artikelnummern was sagen oder helfen meine Frage zu beantworten) und ein ebenfalls dreibegriffiges Formhauptsignal (7041).

Wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt, hatte ich das auf meiner alten Anlage auch richtig installiert und das versuche ich derzeit auch, leide aber derzeit an Erfolglosigkeit, weshalb ich mich an Euch wende.

Folgende Schaltung hatte ich früher und würde sie auch jetzt gerne wieder installieren: Die dem Hauptsignal folgende Weiche war mit dem Hauptsignal und das wiederum mit dem Vorsignal verbunden, so dass ich wenn die Weiche aus abzweigen eingestellt war das Hauptsignal auch Hp2 angezeigt hat (bzw. Hp0), das Vorsignal logischerweise Vr2 (bzw. Vr0). Wenn die Weiche gerade gestellt war konnten die Signale entsprechend Hp1/Vr1 bzw. Hp0/Vr0 anzeigen. Und als erste Krönung des Ganzen waren die Gleise vor dem Hauptsignal bei Hp0 auch stromlos geschaltet, so dass der Zug auch vor dem Signal automatisch anhielt. (Ich lasse das Schaltgleis das ich mal installiert hatte um das Gleis auch bei Hp0 in Gegenrichtung befahren zu können weg, mir reicht die oben genannte Schaltung erstmal aus und ich wende mich dann später nochmal an Euch, wenn es gestattet ist).

Weder das Signalbuch von Märklin, noch reichlich Infos aus dem www haben mir bisher bei der Lösung meines Problems helfen können, ich bekomme es einfach nicht hin. Was habe ich gemacht? Alle gelben Kabel (je eins pro Signal und das der Weiche) zusammengeführt und an die gelbe Buchse des Trafos angeschlossen. Aus dem Vorsignal kommen drei blaue Kabel die ich wie im Signalbuch beschrieben habe mit einem roten, einem grünen und einem orange farbenen Stecker versehen habe. Aus dem Hauptsignal kommen quasi dieselben Kabel, zusätzlich noch zwei rote, die an die Gleise angeschlossen werden um den Abschnitt vor dem Signal bei Hp0 stromlos zu schalten. Als Stellpult habe ich das typische Märklin Stellpult (7072), das man ja auch zum Stellen von Weichen verwendet. Rote Stecker an rote Buchse, grüne Stecker an grüne Buchse. So weit so klar. Aber was mache ich mit den zwei orange farbenen Steckern? Wo kommen die hin? Egal wo ich sie anschließe, es klappt nicht. Mir stellt sich die Frage, ob das überhaupt das richtige Schaltpult ist (aber in der Kiste war nichts anderes und da es früher so funktioniert hat, muss es doch heute auch noch funktionieren. ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas aus der Kiste "verschwunden" ist.). Masse habe ich übrigens derzeit noch (weil's eben noch provisorisch auf dem Fußboden steht zum Rumspielen mittels der Bodenplatte hergestellt).

Ich freue mich, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte...!!!

Vielen Dank + beste Grüße
Luke

Und in der nächsten Folge beschäftigen wir uns dann mit dem schon erwähnten Schaltgleis...


Luke  
Luke
Beiträge: 9
Registriert am: 07.01.2013


RE: Märklin Signale schalten

#2 von Eresburg ( gelöscht ) , 08.01.2013 19:56

Hallo Luke,

hast Du den Mittelleiter vor dem Hauptsignal zweimal abisoliert ?
Übliche Reihenfolge war: Isolierung, 2-3 Gleise, ein rotes Kabel mit Flachhülse
zwischen die Laschen beim M-Gleis, Signal am Ende vom letzten Gleis, Isolierung
und bei der nächsten Gleisverbindung das 2. rote Kabel mit dem Mittelleiter verbinden.

Gruß Uli

siehe auch Grundlagen


Eresburg

RE: Märklin Signale schalten

#3 von DOBI , 08.01.2013 21:03

Hallo Luke

Hast du denn das Signalbuch? Auf Seite 15 ist so eine Schaltung abgebildet, wie du sie vermutlich brauchst.

In dem Fall brauchst du an deinem Schaltpult drei Schalter und drei Buchsen. Alles nur über einmal rot-grün funktioniert nicht.

Ein roter Signalstecker ist solo, Weiche und Signal grün werden zusammengesteckt, Weiche rot und Signal orange (!) werden zusammengesteckt.
Entsprechend kommt dann natürlich noch das Vorsignal dazu. Dann hast du deine zwei orangen Stecker untergebracht.

Ich hoffe, ich habe mich da halbwegs verständlich ausgedrückt.

Gruß
Oliver

Kleiner Nachtrag

Im Bereich Elektrik wird das Thema übrigens auch gerade behandelt


Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Märklin Signale schalten

#4 von klein.uhu , 08.01.2013 21:20

Moin Luke,

Oliver und Uli haben mit Worten schon das Wesentliche beschrieben. Falls sich "Bildchen" bei Dir besser einprägen, dann schau mal bei
Der-MoBa.de,
Da wird das alles ausführlich erklärt und mit Schaltskizzen farbig erläutert.

Am Stellpult benötigst Du 3 Buchsen und 3 Taster, da es Gelb nicht gibt, nimm eine zweite Rote oder Grüne. Vom Stellpult seitlich geht dann noch ein braunes Kabel für den Masse-Anschluß zum Trafo an die Buchse Braun.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Signale schalten

#5 von steve1964 , 08.01.2013 22:00

hier ist eine detaillierte Anleitung im Video .

https://www.youtube.com/watch?v=SL4luwdVaQs

Grüße
Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Märklin Signale schalten

#6 von Luke , 10.01.2013 19:10

Moin,

allen vielen Dank für die Tipps und Links. Ich habe es mit Eurer Hilfe endlich geschafft es fast so zu verkabeln wie ich es mir vorgestellt habe. Kleine Einschränkungen - mit denen ich aber leben kann - musste ich machen, so kann ich z. B. das Signal nicht auf Hp0 stellen und die Weiche auf abzweigen. Sobald ich die Weiche auf abzweigen stelle stellt sich das Signal automatisch auf Hp2. Das lässt sich aber wohl auch nicht schalten (jedenfalls nicht ohne weitere Relais), denn sonst bekomme ich andere "schwerwiegendere" Probleme, z. B. Das Signal auf Hp2 und die Weiche auf geradeaus (oder das Signal auf Hp1 und die Weiche auf abzweigen). Aber mit der jetzigen Lösung kann ich mehr als leben. Ich versuche jetzt noch das eingangs schon erwähnte Schaltgleis zu installieren und melde mich wenn ich wieder Probleme bekomme.

Einstweilen nochmal vielen Dank!

Beste Grüße
Luke


Luke  
Luke
Beiträge: 9
Registriert am: 07.01.2013


RE: Märklin Signale schalten

#7 von SAH , 11.01.2013 19:02

Guten Abend Luke,

Zitat von Luke

allen vielen Dank für die Tipps und Links. Ich habe es mit Eurer Hilfe endlich geschafft es fast so zu verkabeln wie ich es mir vorgestellt habe. Kleine Einschränkungen - mit denen ich aber leben kann - musste ich machen, so kann ich z. B. das Signal nicht auf Hp0 stellen und die Weiche auf abzweigen. Sobald ich die Weiche auf abzweigen stelle stellt sich das Signal automatisch auf Hp2. Das lässt sich aber wohl auch nicht schalten (jedenfalls nicht ohne weitere Relais), denn sonst bekomme ich andere "schwerwiegendere" Probleme, z. B. Das Signal auf Hp2 und die Weiche auf geradeaus (oder das Signal auf Hp1 und die Weiche auf abzweigen). Aber mit der jetzigen Lösung kann ich mehr als leben. Ich versuche jetzt noch das eingangs schon erwähnte Schaltgleis zu installieren und melde mich wenn ich wieder Probleme bekomme.




das ist der Nachteil von Automatismen.
sofern man aber die Weiche und das Signal separat voneinander an verschiedene Buchsen des Stellpults anschließt, sind auch die o.g. Kombinationen möglich. Nur muß man darauf achten, was man genau geschaltet hat.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz