Die eine Lok hat 3 Stirnlampen und Lüfter mit waagerechten Lamellen und entspricht dem Ablieferungszustand 1958, die andere hat 5 Stirnlampen und Lüfter mit senkrechten Lamellen und entspricht dem Betriebszustand um 1964.
Und wenn Dir das alles egal ist, ist es egal
Gruß, Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
dann hier nochmal die Unterschiede beim Vorbild: Die ersten E10.1 hatten im Ablieferungszustand unten Einfachlampen, das Spitzenlicht war zudem groß ausgeführt. Sie besaßen Lüfter der Bauart Schweiger mit großen waagerechten Lamellen. Diese Kasten-110er wurden ab 1956 in kobaltblau abgeliefert und trugen erhabene, noch aufgeschraubte Lokschilder. Siehe z.B. >hier<
Die meisten der so ausgestatteten Loks wurden später nach und nach umgerüstet auf Doppellampen unten und kleines oberes Spitzenlicht. Oftmals erhielten sie außerdem die effizienteren und weniger korrosionsanfälligen Doppel-Düsen-Lüfter mit senkrechten Lamellen. Ab E10 248 wurden die 110er dann direkt in dieser Form an die DB abgeliefert. Bei der Lackierung hatte man inzwischen zu stahlblau gewechselt. Die Lokbeschriftung wurde inzwischen meist aufgemalt. Siehe z.B. >hier<
Ich finde beide Bauformen reizvoll. Also: Beide kaufen!
Ich als Fan der Einheits-Elloks habe gleich so einige 110er (verschiedener Bauformen), allerdings bevorzuge ich die von Roco ... ops: