RE: Wo ist der Unterschied zwischen 39110 u. 37107 E10.1

#1 von mp3 ( gelöscht ) , 04.01.2013 16:49

Hallo,

wo liegt der Unterschied der beiden Loks außer im Antrieb. Das ist klar.

Gehe ich richtig in der Annahme, das wenn man 39110 hat, braucht man die andere nicht so unbedingt, oder?

39110 http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39110
37107 http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37107


mp3

RE: Wo ist der Unterschied zwischen 39110 u. 37107 E10.1

#2 von floete100 , 04.01.2013 17:20

Hallo Stefan,

kommt drauf an

(wie genau Du was nimmst)

Die eine Lok hat 3 Stirnlampen und Lüfter mit waagerechten Lamellen und entspricht dem Ablieferungszustand 1958, die andere hat 5 Stirnlampen und Lüfter mit senkrechten Lamellen und entspricht dem Betriebszustand um 1964.

Und wenn Dir das alles egal ist, ist es egal

Gruß,
Rainer


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RE: Wo ist der Unterschied zwischen 39110 u. 37107 E10.1

#3 von H0! , 04.01.2013 17:21

Moin!

Stahlblau oder kobaltblau.
Die 37107 hat senkrechte Lüfterlamellen, die 39110 waagerechte Lamellen.

Total unterschiedliche Loks, muss man unbedingt beide haben ...


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Wo ist der Unterschied zwischen 39110 u. 37107 E10.1

#4 von mp3 ( gelöscht ) , 04.01.2013 19:44

Hallo,

die Unterschiede hab ich auf den Bilder gar nicht gesehen. ops:


mp3

RE: Wo ist der Unterschied zwischen 39110 u. 37107 E10.1

#5 von Der Krümel , 04.01.2013 20:01

Hallo Stefan,

dann hier nochmal die Unterschiede beim Vorbild:
Die ersten E10.1 hatten im Ablieferungszustand unten Einfachlampen, das Spitzenlicht war zudem groß ausgeführt.
Sie besaßen Lüfter der Bauart Schweiger mit großen waagerechten Lamellen.
Diese Kasten-110er wurden ab 1956 in kobaltblau abgeliefert und trugen erhabene, noch aufgeschraubte Lokschilder.
Siehe z.B. >hier<

Die meisten der so ausgestatteten Loks wurden später nach und nach umgerüstet auf Doppellampen unten und kleines oberes Spitzenlicht.
Oftmals erhielten sie außerdem die effizienteren und weniger korrosionsanfälligen Doppel-Düsen-Lüfter mit senkrechten Lamellen.
Ab E10 248 wurden die 110er dann direkt in dieser Form an die DB abgeliefert.
Bei der Lackierung hatte man inzwischen zu stahlblau gewechselt.
Die Lokbeschriftung wurde inzwischen meist aufgemalt.
Siehe z.B. >hier<

Ich finde beide Bauformen reizvoll.
Also: Beide kaufen!

Ich als Fan der Einheits-Elloks habe gleich so einige 110er (verschiedener Bauformen), allerdings bevorzuge ich die von Roco ... ops:


Viele Grüße
Hendrik


 
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RE: Wo ist der Unterschied zwischen 39110 u. 37107 E10.1

#6 von Lokpaint , 04.01.2013 22:28

Hallo

Alle 110 wurden in Stahlblau abgeliefert, nur die E10 477 nicht.

Bart


 
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RE: Wo ist der Unterschied zwischen 39110 u. 37107 E10.1

#7 von floete100 , 04.01.2013 22:43

Zitat von mp3
die Unterschiede hab ich auf den Bilder gar nicht gesehen. ops:


Dann lies mal die Texte der von Dir verlinkten Märklinseiten ...


Am Ende wird alles gut.
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