RE: Modellbahnsimulatoren als virtueller Anlagentest?

#1 von Redundant , 04.01.2013 16:30

Moin,

auf Youtube bin ich zufällig auf virtuelle Modellbahnen gestoßen. Mit EEP oder Railworks gestoßen. Zuerst hatte ich mich gefragt, was der Unsinn soll? Aber dann ist mir klar geworden, dass man solche Programme eigentlich dazu nutzen kann, geplante Modellbahnanlagen auf Fehler und Probleme oder Haken im Spielablauf zu testen. Hat das schon mal jemand gemacht?

Da ich ja dür den Keller eine Anlage mit zwei Decks plane, wäre es gut, wenn ein Simulator das auch könnte. Gibt es da ein Programm, das sowas kann?

Da ich an einem Mac arbeite, müsste ich entweder einen recht alten PC oder eine Emulation benutzen, wenn es ein Windows-Programm ist. Lieber wäre es mir, gleich ein Mac-Programm zu benutzen gibt es da entsprechende Programme (außer iRunTrains)?

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Modellbahnsimulatoren als virtueller Anlagentest?

#2 von markstutz ( gelöscht ) , 04.01.2013 20:33

Heja Thorsten

Das Vorhaben tönt in der Tat interessant. Geht es dir dabei darum, ob die Gleistopologie Sinn ergibt und die Rangierabteilung nicht irgendwann vor lauter vollgestellten Gleisen den Bahnhof nicht mehr sieht? Oder willst du da mehr testen, ob die Zugfahrten optisch 'gut wirken'?


markstutz

RE: Modellbahnsimulatoren als virtueller Anlagentest?

#3 von phillip , 04.01.2013 21:10

Hallo,

Mit EEP kannst du auch 2 Ebenen machen. Via Berge bzw das untere Deck (wenn es ein Schattenbahnhof ist) unter die Anlagendecke legen. Du kannst die Höhe der Gleise bestimmen.

EEP ist im Prinzip eine Modellbahn-Anlagen Simulation. Railworks ist dagegen soweit ich weiß wie MSTS, LokSim 3D etc pp. Dort kannst du zwar auch bauen, aber es ist und bleibt ein Lokführer-Simulator! Dort kannst du höchstens Versuchen deine Anlage nachzubauen und dann als Lokführer abzufahren. Dort musst du allerdings alles vorher einprogrammieren.

Du kannst dir ja mal Eisenbahnplaner 3D angucken. Dort kannst du deine Anlage planen und auch ein bisschen fahren.

Für den Mac sind mir leider keine Programme bekannt. Ich glaube, da gibt es wenn überhaupt, sehr wenig!

Gruß Phillip


phillip  
phillip
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 10.07.2011


RE: Modellbahnsimulatoren als virtueller Anlagentest?

#4 von Redundant , 04.01.2013 21:23

Hallo Mark,

ja, es geht mir darum, ob die Rangiergleise (bzw. bei mir momentan der Gleisplan einer kleinen Industriebahn mit verschiedenen Anschließern) Sinn ergibt und ob die Fahrstrecken nicht zu lang sind. Außerdem ist da noch die Frage einer sinnvollen Landschaftsgestaltung (wo kommt die Stadt hin, wo ein Industriegebiet usw.).

Der nächste Punkt ist: Aus der Landschaftsgestaltung bin ich etwas "raus" bzw. gemessen an meinen heutigen Vorstellungen war ich noch nie wirklich drin. Dann kommt noch hinzu, dass ich versuche, neue Wege zu gehen oder maximal bekannte Wege ein Stück weit, aber in ungewohnter Richtung zu gehen (also ungewohnte Schwerpunkte zu setzen). Das heißt, es fehlen oft vergleichbare Motive in Modellbahnzeitschriften.

Ein weiterer Punkt ist, dass ich auf der Anlage auch in gewisser Weise realistischen Fahrbetrieb machen können sollte, wenn mir mal danach sein sollte. Ich kann heute noch nicht einmal erahnen, wo ich in einem Jahr modellbahnerisch sein werde!

Mein konkretes Beispiel ist eine einspurige elektrifizierte Hauptstrecke mit einem kleinen Personen- und Übergabebahnhof an eine kleine Industriebahn in der frühen Epoche IV. Eventuell mit einem Altmetallhändler der Dampflokomotiven zerlegt und einer Brauerei oder einem kleinen Chemiewerk. Vielleicht auch inklusive Terroristen-Rasterfahndung oder Sonderzügen zu einer großen Friedensdemonstration in Bonn oder so.


@ Phillip
Das Listige an meiner geplanten Anlage ist: Es sind zwei sichtbare Ebenen, die über eine Steilstrecke mit einander verbunden sind. In natura würden sie natürlich aneinander angrenzen, aber im räumlich verbogenen Modellbahnuniversum liegen sie natürlich übereinander. Wobei ... das müsste ich dem Simulator ja im Prinzip gar nicht sagen ... wenn ich die Länge der Fahrtstrecken beibehalte, aber aus einer 180°-Kurve eine Gerade mache, sollte das ja kein Problem sein ...

Auf jeden Fall vielen Dank euch beiden für die Fragen und Denkanstöße!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Modellbahnsimulatoren als virtueller Anlagentest?

#5 von Helko ( gelöscht ) , 04.01.2013 21:48

Zitat von phillip
EEP ist im Prinzip eine Modellbahn-Anlagen Simulation.


wo ist Dir das eingefallen?
Beides ist im Prinzip das Gleiche, jedoch nichts für Modellbahn, weil es keine Gleisbibliotheken für die verkorksten Modellbahnweichen, -Radien etc gibt.


Helko

RE: Modellbahnsimulatoren als virtueller Anlagentest?

#6 von phillip , 04.01.2013 22:27

Hallo

@Helko: EEP wurde früher (so bis EEP 5 ca) als Modellbahnsimulation bezeichnet. Klar gibt es nicht die verkorksten Weichen und alles, aber du kannst schonmal den Spielwert bzw den Spielablauf durchplanen.

@Thorsten: Der Gleisplan ist also schon fertig? Kannst du ihn mir mal zeigen? Kann könnte ich dir sagen, ob ich mich mal ranwagen würde, den Gleisplan in EEP umzusetzen. natürlich wird das nicht 100% werden, aber ich gebe mein bestes. Wenn du nichts dagegen hast, würde ich die Landschaft aber größtenteils weglassen!

Gruß Phillip


phillip  
phillip
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 10.07.2011


RE: Modellbahnsimulatoren als virtueller Anlagentest?

#7 von Redundant , 04.01.2013 23:11

Hallo Phillip,

der letzte Gleisplan ist hier (etwa in der Seitenmitte) zu finden. Aber du brauchst dir damit keine Arbeit zu machen - da knie ich mich schon selbst rein, wenn ich das passende Programm gefunden habe.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Modellbahnsimulatoren als virtueller Anlagentest?

#8 von DocS73 ( gelöscht ) , 05.01.2013 15:43

Zitat von Helko
... jedoch nichts für Modellbahn, weil es keine Gleisbibliotheken für die verkorksten Modellbahnweichen, -Radien etc gibt.


Ähm ... die braucht es auch gar nicht! In EEP kannst du dir deine Weichen, Kreuzungen, Radien etc. selbst definieren. Ist zwar mit viel Umrechnen verbunden und auch "nur" zu 99.x% genau, aber das ist nicht das Problem. Mindestradius bei EEP5 sind 5.730m.

Das Problem ist eher, dass nicht immer das gewünschte Rollmaterial vorhanden ist und dieses meist im korrekten Längenmaßstab konstruiert ist. Noch schwerer wiegt das fehlen von Gebäuden etc. ... mir fällt spontan nur das Auhagen Sägewerk ein, dass bei EEP5 vorhanden ist.

Ideal ist es also nicht, aber eine Hilfe kann es durchaus sein.


Ich benutze EEP übrigens für MoBa Planung, allerdings nur sporadisch und eher, um einen Überblick bzw. Gesamteindruck zu bekommen:


aktuelle Planung (Feldbahngleis markiert den Anlagenrand)


frühere Planung, mit dem Sägewerk

Bitte die seltsamen Bildformate zu entschuldigen, sind verkleinerte Screenshots 2560px x 1024px (2 Monitore).


Gruss,

Michael


DocS73

RE: Modellbahnsimulatoren als virtueller Anlagentest?

#9 von Helko ( gelöscht ) , 05.01.2013 16:42

Zitat von DocS73

Zitat von Helko
... jedoch nichts für Modellbahn, weil es keine Gleisbibliotheken für die verkorksten Modellbahnweichen, -Radien etc gibt.


Ähm ... die braucht es auch gar nicht! In EEP kannst du dir deine Weichen, Kreuzungen, Radien etc. selbst definieren. Ist zwar mit viel Umrechnen verbunden und auch "nur" zu 99.x% genau, aber das ist nicht das Problem. Mindestradius bei EEP5 sind 5.730m.l



Hallo Michael
also doch ungeeignet.
Die Modellbahnweichen müssen passen, Und wenn keine Flexgleise verwendet werden, die entsprechenden Bogenstücke.

Und was nützt 5730m Mindestadius.

Und was nützt nur eine Tunnelebene, wo Modellbahnen oft mehr wie 3 versteckte Ebenen haben.

Das einzig Hervorragende ist die Darstellungsqualität, da könnte man auf "Steinhaufen" sogar verzichten


Helko

RE: Modellbahnsimulatoren als virtueller Anlagentest?

#10 von DocS73 ( gelöscht ) , 05.01.2013 20:07

Hmpf ... fühle mich etwas unverstanden.

99.x% Genauigkeit heisst einfach folgendes: EEP verwendet Vorbildmaße, es muss also umgerechnet werden. Die meisten Angaben schlucken 3 Nachkommastellen, manche nur 2. Daher sind 100% nicht immer drin.

Als Beispiel Piko A-Gleis:

kurze Gerade G61: 61.88mm x 87 = 5383.56mm = 5.38356m ... für EEP 5.384m
Radius R3: 483.8mm x 87 = 42090.6mm = 42.0906m ... für EEP 42.091m

Die Genauigkeit reicht mir persönlich aus, da ich die eigentliche Planung in einem anderen Programm mache, und soweit ich mich erinnere war 100.00% genaue Planung auch nicht gefragt. Sondern eine Simulation, um Probleme im Spielablauf zu erkennen, was meiner Meinung nach geht.



Mindestradius sind 5.73m (in Worten: Fünf Komma Sieben Drei), im Maßstab 1:87 wären das 65.86mm ... deutlich kleiner als R1 = 360mm, der damit problemlos darstellbar ist. Mehr wollte ich mit der Angabe nicht sagen. Sorry falls Punkt statt Komma Probleme macht ... das ist bei mir Gewohnheit.


Gruss,

Michael


DocS73

RE: Modellbahnsimulatoren als virtueller Anlagentest?

#11 von ET 65 , 05.01.2013 20:51

Hallo Thorsten,

sucht Du so etwas? Ich weiß nicht, welcher Aufwand dahinter steckt, aber das optische Ergebnis ist aller erste Sahne!

MAC-Version davon? Erhältlich? Keine Ahnung. ops:

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Modellbahnsimulatoren als virtueller Anlagentest?

#12 von Redundant , 05.01.2013 21:42

Moin,

im Prinzip reicht mir persönlich eine Genauigkeit von > 50 %!

Der Punkt ist einfach, ich plane nicht bis ins kleinste Detail, weil die Dinge auf der Platte einfach anders aussehen als auf dem Bildschirm. Das Grobkonzept muss umsetzbar sein und das reicht mir. Testen will ich solche Dinge wie Fahrtzeiten und die Geschwindigkeit aus der Beobachterperspektive.

Bei der Planung der H0-Kelleranlage ist mir irgendwann aufgegangen, dass der Zug auf der Steilstrecke bei der dargestellten Zeit vor 1968 über 10 Minuten unterwegs gewesen wäre. Nach 1968 wären es immer noch über 2 Minuten Fahrtzeit gewesen. Spätestens ab der halben Strecke wäre ich eingeschlafen! Um solche Überraschungen zu vermeiden, würde ich die ganze Sache gerne mal virtuell durchspielen. Solche Sachen wie Fahrzeugüberhänge könnten auch interessant sein.

@ Heinz
Danke für den Link ... hier ist übrigens eine EEP-Umsetzung der Strecke, die ich in H0 für meinen Keller als Vorbild genommen hatte: http://def-forum.de/index.php?topic=4567.0

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Modellbahnsimulatoren als virtueller Anlagentest?

#13 von Helko ( gelöscht ) , 07.01.2013 20:32

Zitat von DocS73
Mindestradius sind 5.73m (in Worten: Fünf Komma Sieben Drei), im Maßstab 1:87 wären das 65.86mm ... deutlich kleiner als R1 = 360mm, der damit problemlos darstellbar ist. Mehr wollte ich mit der Angabe nicht sagen. Sorry falls Punkt statt Komma Probleme macht ... das ist bei mir Gewohnheit.


Lieber hier als auf dem Kontoauszug, zumindest wird es verständlicher. Aber wenn ich sehe, was "Ohne Eisen" für Klimmzüge machen muss, dann ist es sicher noch ein weiter Weg. Aber die Detaillierung wurde ich schon gerne für WT haben.


Helko

RE: Modellbahnsimulatoren als virtueller Anlagentest?

#14 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 08.01.2013 11:37

Solange es um die Gleisplanung geht, sind Programme wie Wintrack sicherlich klar im Vorteil. Aber wenn ich sehe was Ohne Eisen aus EEP herauszaubert, besonders dann wenn er eine Modellbahn Anlage damit plant, das ist schon Phaenomenal.
Hiermit kann wirklichkeitsgetreu der Zugverkehr auf einer möglichen Anlage vorrausgeplant werden, auch wenn es sicherlich viel Arbeit bereitet.
Und was für viele Betriebs- Modellbahner mit beschränkten Platzverhältnissen möglicherweise noch entscheidender ist: Hiermit können Modellbahnträume virtuell ausgelebt werden.
Wie oft reicht der Platz nicht mal ansatzweise für einen maßstäblichen Kleinbahnhof, die Fahrt endet 30cm hinter der letzten Bahnhofsweiche in einer 30° r2 Kurve in einem Tunneleinfahrt die zum Schattenbahnhof führt. Hier kann der Bahnhof endlich mal maßstäblich ausgeführt werden und die Fahrt geht dann erstmal ein paar Kilometer übers Land bevor der nächste Halt eingelegt wird.
Die Grafikmöglichkeiten, wie auch die Umsetzung des Fahrbetriebs finde ich einfach Klasse.
Ich werde wohl mal 1-2 Güterwagen weglassen und mir das Programm zulegen.....


Peter Fredrich

RE: Modellbahnsimulatoren als virtueller Anlagentest?

#15 von Phraenz ( gelöscht ) , 03.01.2014 16:32

Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne zeigen, was mit der Eisenbahnsimulation EEP möglich ist. Anlagenbilder findet ihr hinter den Links. Eins meiner Projekte war "Meine alte Märklin-Anlage" in EEP6. Mein letztes Projekt, das Ende 2013 nach vierjähriger Bauzeit fertiggestellt wurde, ist der Nachbau der Selfkantbahn. Für diese Anlage wurden extra einige exklusive Modelle hergestellt.

Beste Grüße
Franz


Phraenz

RE: Modellbahnsimulatoren als virtueller Anlagentest?

#16 von Schellaberger , 15.01.2014 21:33

Hallo,

kennt wer diesen "Modellbahn Simulator"?

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Modellbahnsimulatoren als virtueller Anlagentest?

#17 von deniswelsch , 16.01.2014 21:26

Man findet einige Videos dazu bei youtube.


Grüße
Denis

Anlagenplanung - Testanlage
TT digital DCC - Rocrail - Multimaus - GenLi-RS - WA5 MBTronik - RS-8 LDT


 
deniswelsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 27.01.2011
Gleise deniswelsch
Spurweite TT
Steuerung deniswelsch
Stromart Digital


RE: Modellbahnsimulatoren als virtueller Anlagentest?

#18 von Alex103 , 17.01.2014 18:31

hi

ich habe mal vor zwei oder drei Jahren mit EEP6 meine Anlage zusammengschustert..ist aber nicht fertig geworden.

Ich habe einfach alle C-Gleis Radien und Längen in 1:1 umgerechnet..das ganze ist meiner Meinung nach ausreichend um sich den gewünschten Überblick zu verschaffen:







Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz