RE: Peco Code 55

#1 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 02.01.2013 17:32

Hallo,

da ich gedenke, meine Modulidee mit den Peco-Gleisen umzusetzen, hab ich mal ein paar Fragen dazu:

1. Die Gleise haben ja ein niedrigeres Schienenprofil. Gibts da Probleme mit älteren Fahrzeugen? (Mtx Br 52, Arnold 103)
2. Gibts einen Weichenantrieb von Peco oder muss ich mir da anderweitig behelfen? Ich möchte analog steuern, aber digital fahren.
3. Wo kriegt man die Gleise in D am besten her?


LetThereBeRock

RE: Peco Code 55

#2 von 8erberg , 02.01.2013 18:50

Hallo,

nein. Probleme gibt es nur mit DDR-Piko-Material. Dort sollte man die Achsen (sowieso) tauschen.
Sonst rollt alles aufgrund eines Tricks beim Code 55 von Peco: dort wurden "innen" die Kleineisen nicht nachgebildet, so gibt es keine Probleme mit großen Spurkränzen.


die Gleise sind am günstigsten in GB, dort bei Händlern wie The Signal Box oder Hattons.

http://www.thesignalbox.co.uk/

http://www.ehattons.com

Dank EU problemlos. In Deutschland gibt es auch recht günstige Händler, das wäre Kramm oder auch MDVR.

http://www.modellbahn-kramm.com/index.cfm

http://www.mdvr.de/peco.htm

Weichenantriebe: die Peco-eigenen sind sehr robust, aber laut und ziehen einen hohen Strom.
Besser sind motorische Antriebe oder Servos, am besten sofort mit Zusatzschalter für die Herzstückpolarisierung.

z.B. der Hoffmann-Antrieb: http://aspenmodel.de//product_info.php/i...jjt07fj2o6f8jo1

Peter

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.331
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Peco Code 55

#3 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 02.01.2013 19:01

Gut, DDR-Material hab ich eh nicht

Für was braucht man denn den Zusatzschalter für Herzstückpolarisierung?


LetThereBeRock

RE: Peco Code 55

#4 von Marsupilami ( gelöscht ) , 02.01.2013 19:06

Zitat von LetThereBeRock
Für was braucht man denn den Zusatzschalter für Herzstückpolarisierung?


Na, zur Herzstückpolarisierung natürlich

Das sorgt für eine bessere Stromaufnahme der Loks beim Überfahren der Weiche.


Marsupilami

RE: Peco Code 55

#5 von 8erberg , 02.01.2013 19:48

Hallo,

die Peco-Weichen versorgen standardmässig über die jeweilig anliegende Weichenzunge das Herzstück. Nur ist dieser Kontakt nicht der Zuverlässigste. Daher ist es besser das Herzstück über ein Kabel passend zu versorgen.

Die Fleischmann-Weichen mit polarisiertem Herzstück haben diesen Schalter eingebaut und der wird mit der Zunge beim Umlegen des Stellhebels geschaltet.

Im Digitalbetrieb kann dieser leicht verzundern, wenn die Stromstärke entsprechend hoch ist.
Daher ist die Methode von Peco vorzuziehen, ebenso gibt es dadurch keine Microkurzschlüsse die ebenso bei Digital auftreten können beim Schaltvorgang (Schalter und Zunge laufen nicht synchron, die Weichen von Arnold haben das gleiche Problem).

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.331
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Peco Code 55

#6 von TheK , 02.01.2013 20:51

Zu der Polarisierung der Weichen kriegst du schnell mal mehr Meinungen als Antworten – das hält ein jeder anders.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Peco Code 55

#7 von Autobastler ( gelöscht ) , 02.01.2013 21:25

Hallo,
wen die Herzstückpolarisierung bei Pecoweichen, mittels separartem Schalter und den erforderlichen Trennschnitten an den Weichen interessiert, sollte sich einmal die Tips, Umbaubeschreibung, etc. von Felix Geering http://k.f.geering.info/modellbahn/techn...herzstuecke.htm
anschauen.
Diese Art der Polarisierung dürfte die optimalste und für den Zugbetrieb besrte sein.
Grüße
Hans-Werner


Autobastler

RE: Peco Code 55

#8 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 03.01.2013 14:51

Hallo Moritz,
Zum schalten gibt es von Peco, wie oben schon geschrieben, eigene Antriebe, für die musst Du ein sehr großes Loch fräsen/ bohren, welches hinterher wieder abgedeckt wird.
Eine Methode ist von W.Besenhart von N-Tram, die ich bei mir nachgebaut habe, schau mal bei mir nach- Seite 1-2 im Trööt mit Video
Zum Umschalten reicht ein einziger Wechsel-Kontakt, lediglich bei der Hosenträger Kreuzung brauchst Du einen 2 poligen Umschalter.
Die Federn der Weichen sollte man bei allen Fremdantrieben ausbauen, da sie sehr stramm sitzen, das ist aber eine Sache von Sekunden und mit einem kleinen Schraubenzieher erledigt.
Gruß
Jürgen


blauhörnchen

RE: Peco Code 55

#9 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 03.01.2013 15:36

Was mir aufgefallen ist: Du hast ja das Herzstück in der Mitte durchtrennt. Ist das bei dem Antrieb nötig oder nicht?


LetThereBeRock

RE: Peco Code 55

#10 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 03.01.2013 18:41

Das Gleis wird in der Mitte vor dem Herzstück durchtrennt und dahinte wird die Brücke auf jeder Weiche eingesetzt. Das ist nicht speziell bei Peco so, sondern wird bei allen 2 Leiter Gleisen empfohlen !
Die Neuen Tillig Weichen haben das seit ca 1,5 Jahren Serirnmässig so.
Das Phänomen trat erst mit einführung der Digital Technik auf. Früher bei den Analogen Fahrpulten war das egal.
Der Schnitt ist identisch mit der Anleitung in dem Link vom Beitrag weiter oben, es kommt nicht genau auf die Schwelle drauf an, er sollte halt zwischen Herzstück und Flügel sein.
Auf die Isolierverbinder verzichte ich, das Gleis wird ca 2 cm weiter hinten aufgetrennt, das ist wesentlich stabiler.
bei einigen Weichen ist das zu erkennen.
Gruß
Jürgen


blauhörnchen

RE: Peco Code 55

#11 von Boa-Fan , 05.01.2013 21:09

ich habe mein PECO 55 bisher bei dm-toys.de gekauft. Ist meines Wissens der günstigste Anbieter für Peco in D


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz