RE: Kann ich an eine Rocco Lok Fleischmann Wagen anhängen

#1 von Matt81 ( gelöscht ) , 18.12.2006 13:12

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage kann ich an eine Rocco Lok BR 103 gefällt mir von Rocco besser als von Fleischmann, weil die Scheibenwischer schwarz sind.
Kann ich daran auch Wagen von Fleischmann hängen und wie sieht es mit dem digitalisieren aus.
ich will das Protokoll DCC nehmen, kann ich auch in Rocco Lok den Decoder einbauen? Ich denk doch mal??



Matt81

RE: Kann ich an eine Rocco Lok Fleischmann Wagen anhängen

#2 von Cougarman ( gelöscht ) , 18.12.2006 13:15

Ja, und ja.

Um welche Roco Lok handelt es sich denn ?

= oder ~ Strom ?



Cougarman

RE: Kann ich an eine Rocco Lok Fleischmann Wagen anhängen

#3 von Gian ( gelöscht ) , 18.12.2006 13:20

Hallo,

Zitat von Matt81
Ich habe eine Frage kann ich an eine Rocco Lok BR 103 gefällt mir von Rocco besser als von Fleischmann, weil die Scheibenwischer schwarz sind.
Kann ich daran auch Wagen von Fleischmann hängen und wie sieht es mit dem digitalisieren aus.
ich will das Protokoll DCC nehmen, kann ich auch in Rocco Lok den Decoder einbauen? Ich denk doch mal??


Ich habe Roco (nur mit einem "c"), Märklin(DC), Fleischmann, HAG, Trix und andere Loks, aber auch Wagen dieser Hersteller. Der Lok ist es egal, was sie zieht, dito den Wagen . Verbunden werden alle Loks und Wagen bei mir mit den Fleischmann Profikupplungen, die man auch in alle Loks und Wagen mit NEM-Schacht (z.B. Roco) reinstecken kann. Fleischmannwagen haben diese Kupplungen Standardmässig.

DCC-Decoder aller Hersteller (sofern die Grösse passt) können in Roco-Loks eingebaut werden. Roco hat schon lange alle Loks mit der 8-pol. NEM-Buchse ausgestattet.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Kann ich an eine Rocco Lok Fleischmann Wagen anhängen

#4 von Matt81 ( gelöscht ) , 18.12.2006 13:42

Danke für die schnell antwort.

ich wollte mir ein BR 103 zulegen
finde die von Roco schöner als von Fleischmann.

was haltet ihr von Fleischmann bzw. Roco.
kennt ihr vor- und nachteile von beiden?



Matt81

RE: Kann ich an eine Rocco Lok Fleischmann Wagen anhängen

#5 von Cougarman ( gelöscht ) , 18.12.2006 14:01

Zitat von Matt81
was haltet ihr von Fleischmann bzw. Roco.
kennt ihr vor- und nachteile von beiden?



Naja, da kannst Du hier im Forum so einiges finden.
Roco hat immer den Nachteil etwas empfindlicher zu sein.
Dafür stimmt die Detaillierung (meist).
Platz für den Decoder muss man auch oft suchen.



Cougarman

RE: Kann ich an eine Rocco Lok Fleischmann Wagen anhängen

#6 von Willemsen ( gelöscht ) , 18.12.2006 14:47

Hallo Matt,

Ich wuerde auf jeden fall dann auch die farbe der Roco mit den Fleischmann wagen vergleichen. Ich hatte mal eine Trix 103 mit fleischmann wagen. Die farben waren aber sehr unterschiedlich und das sah ziemlich doof aus.

Frank



Willemsen

RE: Kann ich an eine Rocco Lok Fleischmann Wagen anhängen

#7 von Matt81 ( gelöscht ) , 18.12.2006 18:05

ok
danke für die schnelle Hilfe



Matt81

RE: Kann ich an eine Rocco Lok Fleischmann Wagen anhängen

#8 von 176-761 ( gelöscht ) , 19.12.2006 11:51

Hallo, Matt81,

die Fleischmann 103 ist ein mittlerweile etwas veraltet, was Detailierung aber vor allem die Antriebstechnik betrifft. Der Motor wirkt nur auf die Achsen eines Drehgestells, das andere wird nur mitgezogen. Der Motor der Roco-Lok treibt hingegen alle sechs Achsen der Lok an und hat wesentlich bessere Laufeigenschaften.

Prinzipiell ist es einer Lokomotive ziemlich egal was hinten dranhängt, wenn die Kupplung passt. Ausnahme: ein Märklin-Wagen verursacht auf Gleichstrombahnen (Fleischmann, Roco, Piko, Mehano, usw.) einen Kurzschluss, da die Räder nicht gegeneinander isoliert sind. Es gibt aber Austauschradsätze, und der Wechsel ist schnell und einfach möglich.

Viele Grüße
Jari



176-761

RE: Kann ich an eine Rocco Lok Fleischmann Wagen anhängen

#9 von Matt81 ( gelöscht ) , 20.12.2006 08:25

oh
das ist eine gute antwort
Also sollte ich mir eine Roco 103 kaufen und dann Fleischmann Wagen anhängen.

Habe gehört das sich eine Roco Lok besser auf Didital umbauen läßt.

Noch eine andere Fragen.

Bei EBAY gibts es doch die Unterkategorie Wechselstrom- bzw. Gleichstromwagen.

Wecheslstrom ist das, wo ich am Gleis ein Mittelleiter habe?? Oder wie funktioniert das.



Matt81

RE: Kann ich an eine Rocco Lok Fleischmann Wagen anhängen

#10 von Cougarman ( gelöscht ) , 20.12.2006 10:17

Zitat von Matt81
Bei EBAY gibts es doch die Unterkategorie Wechselstrom- bzw. Gleichstromwagen.

Wecheslstrom ist das, wo ich am Gleis ein Mittelleiter habe?? Oder wie funktioniert das.



jetzt bin ich aber platt.
Das ist ja eine Frage.

Hast Du noch gar keine Lok ?

In Wechselstrom sind die Loks, die einen Schleifer drunter haben.
Oder auch mit diesem ~ Symbol gekennzeichnet sind.

Wenn Du über ebay etwas ersteigerst, solltest Du schon genau wissen, was Du willst.
z.b. Hat die Lok eine Schnittstelle ?

Das sich Roco Loks besser auf Digital umbauen lassen, habe ich noch nie gehört.



Cougarman

RE: Kann ich an eine Rocco Lok Fleischmann Wagen anhängen

#11 von Münch ( gelöscht ) , 20.12.2006 12:58

Hallo Hannes

Roco -Loks haben seit längerem schon eine digitale Schnittstelle
mit 8 Steckbuchsen.Bei Fleischmann dagegen gibt es viele ältere
Modelle im Programm,die überhaupt keine oder nur eine sechsbuchsige
Schnittstelle haben.Außerdem liegt bei den Fleischmann-Loks mit Drehgestellantrieb ein Motorpol direkt an Masse.Von daher ist die Ansicht,Roco -Loks seien leichter zu digitalisieren ,schon richtig.
mfg



Münch

RE: Kann ich an eine Rocco Lok Fleischmann Wagen anhängen

#12 von Cougarman ( gelöscht ) , 20.12.2006 13:07

aha, na mir ist es egal, da ich nur Loks mit Schnittstelle kaufe.
Ob 8, 6 oder gar 21 -polig ist mir schnuppe, reinstecken und wohlfühlen.



Cougarman

RE: Kann ich an eine Rocco Lok Fleischmann Wagen anhängen

#13 von ths_82 ( gelöscht ) , 20.12.2006 18:00

Welche Kupplungen empfehlt ihr fuer reibungslosen Betrieb?
Ist diese laengliche Roco-Kupplung gut?

Hab schon ein paar schoene Roco-Wagen angesehen aber sie besitzen andere Kuppler?

Kann man an eine Lok ohne Schleifer einen Schleifer montieren und fahren?

schoenen Abend,
Thomas



ths_82

RE: Kann ich an eine Rocco Lok Fleischmann Wagen anhängen

#14 von JanE ( gelöscht ) , 20.12.2006 18:22

Bei den Kupplungen ist es auch ganz einfach! Seit bald 20 Jahren haben alle neu entwickelten oder überarbeiteten Loks und Wagen eine genormte Schnittstelle, die so genannten Norm-Kupplungsaufnahme nach NEM362. Das ist der eckige Schacht mittig unterhalb der Puffer an den Fahrzeugenden. Dieser heisst auch Normschacht. Alle gängigen Kupplungen in H0 (jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen) können in diesen Schacht einfach eingesteckt werden, also auch getauscht werden.

Man unterscheidet 3 verschiedene Arten von Kupplungen:

1. Bügelkupplungen
Das sind die klassischen H0-Kupplungen, diese findest du an alten Märklin-Fahrzeugen als Relex-Kupplung und auch z.B. bei Piko, Gützold, Mehano, Sachsenmodelle, Tillig, Brawa

2. Kurzkupplungen
Diese sind spezielle dafür entwickelt, möglichst kurz zu kuppeln, sodass bei Reisezügen die Waggons mit ihren Faltenbälgen oder Gummiwulstübergängen direkt mit den Enden aneinanderstossen.
Da gibt es eigentlich nur 2 verbreitete Modelle: Roco-Kurzkupplung (das ist die längliche) und Fleischmann Profi-Kupplung. Diese beiden Systeme sind nicht untereinander kuppelbar und auch nicht mit Bügelkupplungen kuppelbar.

3. Zwitter
Das sind Kupplungen, die zwar kurz kuppeln, aber trotzdem noch mit Bügelkupplungen zusammenarbeiten. Dazu gehören die Märklin Kurzkupplung und die Roco Universalkupplung, sowie Artverwandte, wie z.B. die Krois MK-1.



JanE

RE: Kann ich an eine Rocco Lok Fleischmann Wagen anhängen

#15 von photopeter ( gelöscht ) , 20.12.2006 19:43

Gelöscht



photopeter

RE: Kann ich an eine Rocco Lok Fleischmann Wagen anhängen

#16 von 176-761 ( gelöscht ) , 21.12.2006 08:48

Zitat von ths_82


Kann man an eine Lok ohne Schleifer einen Schleifer montieren und fahren?




Hallo,

für den Schleifer muss natürlich auch der Platz unter der Lok vorhanden sein. Bei einigen Loks passt das nur, wenn Teile des Getriebes ausgebaut werden. Dadurch verliert die Lok leider meist auch deutlich an Zugkraft.
Einige Roco-Loks z.B., welche in der DC-Version sich durch gute Zugkraft auszeichnen, ziehen in der Mittelleiterversion nicht die Wurst vom Teller.

viele Grüße
Jari



176-761

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz