RE: Probleme mit neuem Märklin-Triebwagen

#1 von Triplejump ( gelöscht ) , 25.12.2012 23:20

Hallo alle miteinander,

ich habe an Euch erfahrene Modellbahner mal eine Frage zu einem Weihnachtsgeschenk - es handelt sich um den Dieseltriebwagen 37736 von Märklin.
Bei diesem sollte mit der Control Unit Innenbeleuchtung, Fahrgeräusch, Horn und ABV sowie Front-/Hecklicht schaltbar sein.
Letztere Funktionen funktionieren auch prima, nur mit der Innenbeleuchtung scheint etwas nicht zu stimmen.
Auch wenn die Funktionstaste gar nicht aktiviert wurde, sind die Lampen sehr schwach an (wirklich sehr schwach). Selbst in der Control Unit meint mein, die LED der Funktionstaste leuchtet etwas - aber auch nicht stark.
Schaltet man die Funktionstaste an, knistert (oder knattert) der Triebwagen, und die Beleuchtung und auch die Front-/Schlussleichten flackern.
Was ich bis jetzt herausgefunden habe, ist, wenn ich die Räder, an dem der Schleifer befestigt ist, von den Schienen hebe, sodass der Schleifer allerdings noch auf den Schienen ist, scheint alles einwandfrei zu funktionieren.
An was kann das liegen? Ich vermute wohl, irgendwo besteht ein Kontakt, der nicht sein sollte.
Und vor allem meine Frage an euch: Kann ich den Fehler selbst beheben oder sollte ich alles gleich wieder Retour schicken? Letzteres würde sicherlich gehen, es ist ja mit Sicherheit Garantie drauf, aber andererseits würde das die Weihnachtsstimmung deutlich senken, wenn das Geschenk jetzt erst mal wieder wegkommt und in ein paar Wochen erst wieder zur Verfügung steht... :-/


Danke für Eure Hilfe und Euch allen noch schöne Festtage!
Liebe Grüße

Triplejump


Triplejump

RE: Probleme mit neuem Märklin-Triebwagen

#2 von Dirk Ackermann , 26.12.2012 04:34

Hallo,

als Ferndiagnose würde ich sagen Kurzschluß/Masseschluß im Drehgestell.

Wenn Du dir zutraust diesen Fehler zu beseitigendann ran ans Werk.
Wegen der Gewährleistung würde ich es aber vorziehen den Lint ins AW Göppingen zu senden.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit neuem Märklin-Triebwagen

#3 von Intelli , 26.12.2012 04:55

hallo,
es wird wohl so sein, das ein kurzschluss vorliegt.
wenn der zug neu ist, dann würde ich ihn wieder dem haender zurückgeben, denn es ist ja eine garantie vorhanden.
ansonsten wenn er nicht neu ist, und du es dir zutraust das lokgehaeuse abzunehmen, einfach zwischen masse und plus messen, denn dann muesstest du einen durchgang haben also kurzschluss.
dann ganz einfach den kurzschluss beheben.
könnte natürlich schwierig werden, je nachdem wo der defekt liegt.
wenn am gehäuse oder drehgestell kein problem, decoder schon.
wie gesagt alles durchmessen, mit einem multimeter.
gruß
intelli
PS. habe mir gerade die explosionszeichnung von dem tiebwagen angeschaut, schicke ihn lieber ein mit dem garantie abschnitt oder beim haendler


Intelli  
Intelli
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 28.12.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz