RE: 10 U/Min. mit E-Motor an Märklin Digitalsteuerung/Schienen

#1 von Teddy ( gelöscht ) , 24.12.2012 00:04

Reine Bastelei...
Mein Sohn hat aus Modellbau-Abfällen eine Windmühle gebastelt und möchte nun, daß sich die Flügel langsam drehen. Bisher habe ich zur Beleuchtung für ihn einige LEDs über Brückengleichrichter, Stützelko und Widerstand einfach an die Schiene geklemmt. Ich hatte deshalb eigentlich vor für 2-3 € einen alten DC Zahnbürstenmotor 1,2 V über eine NE555 PWM am Gleichrichter anzusteuern, aber die Motoren drehen ab Startspannung immer noch viel zu schnell, mit zu wenig Drehmoment und ziehen beim Festhalten zuviel (bis 2,5 A!) Strom (müßte also ggf. ein 0,5A PTC und ggf. eine Limitor P82 50°C Thermosicherung für den Transistor rein).... Schrittmotoren aus CD Playern etc. wären wohl aufwendig in der Ansteuerung und 24 V Wechselstrommotoren mit 3,5 W für 2,99 € aus der Bucht machen 600 U/Min (schon bei 50 Hz). Solar-Getriebemotoren mit 3-10 U/min sind sehr groß und teuer. Hat jemand eine clevere und billige elektrische Lösung die mir auch die MS2 nicht tötet ? Kann man sich z.B. einen Art geeigneten (Wirbelstrom) Motor selber basteln ? Ansonsten muß ich eben versuchen über PWM (natürlich mit Freilaufdiode) und Gummiband Transmissionsriemen auf eine große Scheibe hinter den Mühlenflügeln zu gehen....
Irgendeine Idee ? Danke und frohe Weihnachten !


Teddy

RE: 10 U/Min. mit E-Motor an Märklin Digitalsteuerung/Schienen

#2 von moppe , 24.12.2012 00:22

Altes Mikrowelleofen finden und die motor wie dreht der teller ausbauen. Sie ist oft 3-5 U/min und braucht 230 V direkt.

Wir haben solche mehrmals gebraucht. Sie funktioniert für die rest ihren lebensdauer.

Hie die kleine Faller "hobby" containerkran mit microwellemotor
http://moppe.dk/fcokr.html (ja, in dänisch aber sie versteht die bildern)

Noch ein
https://www.youtube.com/watch?v=tLP1v3UwcQA
Wer ist eingebaut unter unsere schiebbühne
https://www.youtube.com/watch?v=SZxoK5GDYj8

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.774
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 10 U/Min. mit E-Motor an Märklin Digitalsteuerung/Schienen

#3 von Marsupilami ( gelöscht ) , 24.12.2012 01:08

Genau dafür gibt's den Faller Synchronmotor...


Marsupilami

RE: 10 U/Min. mit E-Motor an Märklin Digitalsteuerung/Schienen

#4 von kaeselok , 24.12.2012 08:02

Zitat von Marsupilami
Genau dafür gibt's den Faller Synchronmotor...



Wollte ich auch grad schreiben!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: 10 U/Min. mit E-Motor an Märklin Digitalsteuerung/Schienen

#5 von Teddy ( gelöscht ) , 24.12.2012 12:15

Danke an alle ! (230 V AC may be to risky for a 6 year old
Der Faller Synchronmotor 330090 oder 180629 für 16-17 € dürfte an der MS2 genau wie die Fallerpumpen oder alten Wirbelstrommotoren nicht funktionieren, weil er die stabile Netzfrequenz (50 Hz) braucht oder :
Ein Synchronmotor mit 24 V 3.5 W gibts übrigens bei Pollin schon für 95 cent.
Dann wäre man wieder bei einer eigenen zusätzlichen (mehr oder weniger teuren) Stromversorgung die für eine alte Windmühle aus Plastikgitterabfall eigentlich nicht passend sind und sich nicht an beliebiger Stelle ohne Steckdose an die Schienen klemmen läßt
Da käme doch wieder ein DC Getriebe Motor elektrisch 12V 10 U/min für Modellbau für 4,66 € zzgl. Versand in Frage, aber der ist eben ziemlich lang und passt bestenfalls stehend mit Umlenkrollen .....
Der Pollin Gleichstrom-Getriebemotor 04885206 für 5,95 € ist leider ausverkauft....
Na ja mal sehen ob sich nicht doch noch was basteln läßt....

Gruesse Teddy


Teddy

RE: 10 U/Min. mit E-Motor an Märklin Digitalsteuerung/Schienen

#6 von jogi , 24.12.2012 14:16

Hallo Jogi hier

Ein Servo vom Flug / Schiffsmodelbau

Alle Elektronik und Poti , auf Anschlag achten , raus . Nur Motor und Getriebe wieder einbauen . Läuft mit 5 V oder auch weniger .i


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 10 U/Min. mit E-Motor an Märklin Digitalsteuerung/Schienen

#7 von Teddy ( gelöscht ) , 25.12.2012 10:11

Hallo Jogi, Danke. Da muß ich mich mal schlau machen was in den Servos drin ist....Es gibt ja schon für 1 € einen MG995 aus Hong Kong (220741015652) und den Hack bei Youtube: How to hack the TowerPro MG995 Servo for continuous rotation. Leider gehen die ja nur bis 7,2 V und ich weiß nicht wie langsam man sie bekommt. Ob man einen Brückengleichrichter mit Elko, dann einen PWN mit Elko und den Servo PWM in Reihe schalten kann


Teddy

RE: 10 U/Min. mit E-Motor an Märklin Digitalsteuerung/Schienen

#8 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 29.12.2012 12:52

Hallo Teddy,

auf die Achse der Flügel eine Schnurlaufrolle mit 5 cm Durchmesser und auf die Achse von irgendeinem Motor ein Röllchen von 5mm Durchmesser. Gummiband drüber und schon hast Du die Drehzahl auf 10% reduziert. Das nur als Beispiel. Mehrere Stufen, mehr Reduzierung.
Die Schnurlaufrollen können z.B. aus einem alten Märklin-Baukasten stammen.

Und haltet immer die Augen offen. Vor ein paar Jahren hbe ich mal auf dem Flohmarkt einen Beutel mit einem halben Dutzend 12 V-Fahrmotoren (fabrikneu) für 1 Mark 20 gekauft. Davon habe ich erst einen benutzt, aber das hat schon rentiert. Die restlichen sind schon verplant für Fahrzeuge mit Motorschaden vom Flohmarkt.

Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: 10 U/Min. mit E-Motor an Märklin Digitalsteuerung/Schienen

#9 von Martin Lutz , 09.01.2013 19:16

Bei Conrad gibt's auch allerlei Getriebemotoren.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz