RE: Masseprobleme beim ROCO ICE-TD (69031)

#1 von kukuk , 22.12.2012 08:55

Hallo,

Nachdem ich mit den Fahreigenschaften meines ICE-TD von ROCO schon sehr lange unzufrieden war, habe ich ihn mir jetzt mal näher angeschaut. Das Problem ist, das die Masseaufnahme nur auf der ersten Achse funktioniert. Bei der 2. Achse schon gibt es keinen Kontakt mehr, obwohl die Feder richtig anliegt und es eigentlich funktionieren müßte. Beim angetriebenen Drehgestell ist natürlich dank 4 Haftreifens Hopfen und Malz verloren.

Weiß jemand, wie man die Masseabnahme bei diesem Modell verbessern kann? Ich war schon am überlegen den 2. Wagen für die Masse dazu zu nehmen, aber der hat ja gar keine Masseschleifer und stromführende Kupplungen geht auch nicht.

Weiß jemand, wie man am einfachsten die Masseabnahme verbessert oder kennt Umbauberichte? Bin mit google leider nicht wirklich fündig geworden.

Besten Dank,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Masseprobleme beim ROCO ICE-TD (69031)

#2 von Dirk Ackermann , 22.12.2012 10:04

Hallo Thorsten,

kannst du mal bitte ein Bild von dem Drehgestell einstellen ?
So wie ich die Roco Stromabnahmen kenne kann dies so nicht richtig sein.
Die DC Varainte nimmt über drei Punkte je Seite den Strom auf.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Masseprobleme beim ROCO ICE-TD (69031)

#3 von kukuk , 22.12.2012 10:42

Hallo Dirk,

Zitat von Dirk Ackermann
kannst du mal bitte ein Bild von dem Drehgestell einstellen ?
So wie ich die Roco Stromabnahmen kenne kann dies so nicht richtig sein.
Die DC Varainte nimmt über drei Punkte je Seite den Strom auf.



Fotos machen ist nicht das Problem, aber darauf erkennt man leider gar nichts, da alles irgendwie verdeckt ist.

Am vorderen Drehgestell wird nur über einen Punkt je Achse Strom abgenommen, und der hintere funktioniert nicht.
Beim hinteren Drehgestell wird über 4 Punkte (2 pro Achse) Strom abgenommen, aber durch die breiten/dicken Haftreifen bringt das gar nichts.

Die Stromabnehmer sind ganz winzige Messingbleche, die seitlich an die Räder drücken. Ich vermute, die Lösung bei der DC Variante ist identisch.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Masseprobleme beim ROCO ICE-TD (69031)

#4 von Dirk Ackermann , 22.12.2012 10:52

Hallo Thorsten,

ich habs geahnt, Roco hat da ein anderes Drehgestell als bei der DC Variante verbaut.

Ich schau mir noch einmal die Drehgestelle bei einem Club Kollegen an.
Vielleicht kann man da was basteln.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Masseprobleme beim ROCO ICE-TD (69031)

#5 von kukuk , 22.12.2012 11:20

Hallo Dirk,

ich denke nicht, laut ET-Blatt gibt es da keine Unterschiede. Ich vermute, ROCO hat ein paar Radschleifer zugunsten des Mittelschleifers eingespart.
Allerdings finde ich keine ET-Nummer dafür.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Masseprobleme beim ROCO ICE-TD (69031)

#6 von Elias , 23.12.2012 17:37

Hallo Thorsten,

ich habe selber auch diesen Zug in Ac. Bin zwar noch nicht viel damit gefahren, aber bis jetzt konnte ich keine grossen Probleme feststellen.
Nehme doch mal die Räder heraus vorne und drücke die Massefedern etwas nach, dass sie besseren Kontakt am Rad geben.
Da es ja reine AC Räder und somit die Achsen leitend sind, sollte ja der Radschleifer auf einer Seite genügen. Ist ja bei E-Loks auch nicht anders.
Strom in den nächsten Wagen zu bringen wird nur mit dünnen Kabeln durch den Wagenübergang möglich sein.


Gruss, Elias


 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Masseprobleme beim ROCO ICE-TD (69031)

#7 von Jojohaensen , 31.03.2022 18:02

Hallo Zusammen, ich weis dieser Post ist schon etwas älter, jedoch passt er thematisch gut zu meinem Problem. Und zwar habe ich diesen Zug als DC Variante bekommen und würde gerne diesen auf AC umbauen. Problem ist nur wie ihr schon festgestellt habt ist im Ersatzteilblatt kein großer Drehgestell unterschied zu erkennen. Nun Gut das Problem bei mir ist, dass ich aktuell nicht weis wie ich beim angetriebenen Triebkopf einen Schleifer unterbringen soll, denn die Halterungen der Drehgestelle erlauben aus meiner Sicht keine Montage eines Schleifers. Nun meine Frage könnt Ihr mit bitte Bilder zukommen lassen von der Unterseite des motorisierten Triebkopfes, damit ich einfach mal sehen kann wie das gelöst ist, bevor ich jetzt die Flinte ins Korn werfe und nach einem, neuen Zug Ausschau halte.

Ihr würdet einem verzweifelten Gleichgesinnten helfen.

PS Zum Thema des Masse Problems hätte ich eine Idee, nur hängt diese davon ab, was eure Bilder sagen ;)

Liebe Grüße
Johannes


Jojohaensen  
Jojohaensen
Beiträge: 1
Registriert am: 22.10.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital


   

Lieferfähigkeit Roco 77340 Containertragwagen
Qualitätsprobleme bei Roco, speziell Vectron?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz