Die Innenbeleuchtung habe ich mit warmweißen LEDs gestaltet, das Ganze dann mit Decoder verkabelt, so daß ich Innenbeleuchtung und Schlußlicht separat schalten kann.
mit meinen Umbauwagen bin ich auch noch nicht ganz so weit.
Schlußlicht soll an beiden Enden des Zuges schaltbar sein. Innenbeleuchtung bei den reinen Sitzwagen in Warmweiss mittels LED Platinen. Im Sitz/Packwagen kommen einzelne LEDs zum Einsatz.
Die Farbgestaltung der Inneneinrichtung werde ich dann auch noch optimieren müssen. Bei den Hammer Eisenbahnfreunden habe ich in den B3yg Wagen schöne Detailaufnahmen machen können.
warmweiße LEDs würde ich bei alle Wagen, die Glühlampenbeleuchtung im Original haben, und (so man will) auch für Fahrzeuge mit Leuchtstoffröhren einbauen. Bei einem Teil der modernen Wagen mit Leuchtstoffröhren kann man auch kaltweiße LEDs einbauen. Da muß man sich halt mal abends auf den Bahnsteig stellen und sich die Fahrzeuge von außen genau anschauen. Gelbe LEDs würde ich nur in Fahrzeuge mit Gasbeleuchtung einbauen. Und selbst dann wären mir persönliche warmweiße LEDs auch hier noch lieber.
das kann man so pauschal nicht beantworten. Das hängt auch vom persönlichen Empfinden ab. Ich spiele sogar mit der Lichtfarbe und baue in Wagen der selben Bauart mal warmweisse mal gelbe LED ein. in der Realität gibt es auch Unterschiede in der Beleuchtung, je nach dem wann und wo die Wagen instandgehalten wurden oder eventuell einen Wechsel der Leuchtmittel bekommen haben. Je nach Bauserie sozusagen. Auch die Farbe der Inneneinrichtung hat eine grosse Wirkung auf die von aussen erkennbare Farbe des Lichtes. Das rote Kunstleder schiebt ja das Licht in Richtung gelb. Für die 3 achsigen Umbauwagen habe ich eher die gelben LEDs genommen, gefallen mir besser zu den Wagen. Bei den 4 achsigen Umbauwagen habe ich eher die warmweissen genommen, auch wenn ein paar mit gelben versehen sind. Alles was nicht grün, blau oder rot ist (als rot,beige, blau beige, TEE usw), hat bei mir warmweisse LEDs bekommen. Durch das Mischen von Innenbeleuchtungen verschiedenere Hersteller mit der gleichen Farbtönung bekommt man auch die gewünschte Vielfalt an Farbtönen, denn die Lieferanten der LEDs sind nicht immer die gleichen.
es gehen auch unterscheidlich Farben in EINEM Wagen und EINEM Großraum....schaut Euch mal in BaWü (vielleicht auch woanders) die Doppelstockwagen an. Von eher klatweiß bis zu einem schon ins rosa gehende Gelb ist da fast alles vertreten. Das von mir beobachtete Maximum lag bei 4 unterschiedlichen Farbtönen! in EINEM Wagen. Hauptsache, das Licht brennt!
Zitat von mp3 ...Dann mal eine Frage zur Lichtfarbe. Bei welchen Wagen nimmt man gelbes Licht und bei welchen warmweißes Licht. ...
Bitte, bitte.
Hi Stefan,
gelbes nimmt man nirgendwo flaster:
Oder hast Du schonmal eine Wagenbeleuchtung mit monochromen Gelblicht gesehen? - Da wird JEDE farbe zu Grau
Viele Grüße, Michael
PS: Gelbe LED haben nichts mit "gelblichem" Licht bei alten Lampen zu tun - denn die waren nicht monochrom gelb, sondern hatten nur eine sehr niedrige Farbtemperatur.
Hallo Ihr Lichtfarbtester, ich habe außer in den Donnerbüchsen überall (auch 4-achs Umbauwagen) Warmweiß verschiedener Hersteller. Meine Donnerbüchsen haben allerdings orangene LED. Kaltweiß (bläulich) kommt bei mir schon Epochentechnisch nicht in die Tüte.
beim Versuch die Bohrungen für die Lichtleiter in das Gehäuse zu bringen habe ich das Gehäuse des Märklin Umbauwagens völlig unbrauchbar gemacht.
Somit ist ein Pärchen nicht mehr einsetzbar gewesen.
Der Wagen wird nun durch einen Umbaudreiachser von Fleischmann ersetzt.
Bei dem sind die Bohrungen vorhanden und brauchen "nur noch" mit Lichtleitern und LED versorgt werden.
Somit ist das Projekt die Märklin Dreibeine so umzubauen wie ich es vor hatte gescheitert.
Was jedoch realisiert wird ist:
- schaltbare Innenbeleuchtung mittels LED Lichtleisten - schaltbare Zugschlußbeleuchtung bei dem BD3yg - separat schaltbare Beleuchtung der Gepäckabteils.
Der zweite "Endwagen" bekommt nun doch keine schaltbare Zugschlußbeleuchtung, weil ich mir nicht noch ein Gehäuse versauen will.
du hast die Löcher doch wohl nicht mit der Maschine gebohrt oder? Also ich mache sowas immer in "Handarbeit". Einen scharfen Bohrer zwischen die Finger und langsam aufbohren, dauert zwar länger und schmerzt irgendwann an den Fingern, aber der Bohrer wandert nicht aus.
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich! Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)
ich habe inzwischen Roco, Märklin und Fleischmann-Umbaudreiachser und Vierachser (da keine von GFN) mit Schlußlichtern versehen und kann in keinem von den Fällen von Problemen sprechen. Der Aufwand ist bei jedem Fabrikat ungefähr gleich - so 1-1,5 Stunden sollte man vorsehen. Wichtig ist, daß man bei Märklin mit einem kleinen Durchmesser vorbohrt und darauf achtet, dass die Bohrung wirklich INS Gehäuse verläuft. Bohrt man z.B. bei den 4-Achser komplett auf, dann gibts Schrott, da das angedeutete Schlußlicht über die Tür heraussteht. Von daher habe ich 1,8mm LED etwas unsymmetrisch auf der Gummiwulstseite angebracht.
Die Nachrüstung der Fleischmann-Wagen ist auch problemlos möglich, aber man muß u.U. die Fenstereinsätze an den Türen etwas bearbeiten. Ivh habe eine Reihenschaltung der LED verwendet, d.h. die Anschlüsse der LED entsprechend VORSICHTIG in Form gebogen. Bitte mit einer sehr feinen Pinzette die Biegekante vom Gehäuse entlasten - d.h. mit der Pinzette das Beinchen direkt am Austritt aus dem Gehäuse packen und mit dem Finger dann den freistehenden Teil nach Erfordernis abwinkeln.
Der Wagen mit eingebauter Schlußbeleuchtung ist natürlich eine Alternative - aber schaut mal auf den Preis.... Ich habe 2 Stück zu extrem günstigen Konditionen aus Resteverkäufen /Sammlungsauflösungen bekommen - aber gegenüber einem Standardwagen mit 14-19 € kostete auch der gut 25 €....
kaufe und verbaue mittlerweile nach Möglichkeit, nur noch diese LEDs hier. Diese können direkt an den Decoder angeschlossen werden und benötigen je nach Ausführung keinen Vorwiderstand mehr.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
diese LEDs haben den Vortail, dass sie schön plan sind - aber den Nachteil des großen Gehäuseansatzes. Ich habe auch einige in meinem Sortiment, konnte sie aber für die Fleischmann-Wagen und den Märklin B4yg nicht nehmen. So habe ich den Kompromiss "leicht gewölbt" akzeptiert...
meine Lösung für die Märklin 4-achsigen Umbauwagen sieht so aus:
- Fenstereinsatz der Türen ausbauen - mit dem Stiftenklöbchen (so heißt die Riesenechse) 1.5 mm genau zentrisch aufbohren - SMD-LED rot vom Reichelt (SMD-LED 0603 RT) (vorher 'bedrahten') in dieses Loch von innen einsetzen und mit dem Fenstereinsatz festklemmen - von außen ein "Glas" ankleben, das ich aus einer roten Folie, die ich im Modellbauzubehör gekauft habe mit der Lochzange genau passend ausgestanzt habe.
Begründung: Beim Original ist die Wendel der Glühlampe auch weitestgehend punktförmig und das Licht wird durch die rote Scheibe gestreut. Bei normalen LEDs kann ich durch Anpassen des Vorwiderstands die Helligkeit wunschgemäß einstellen. Manche in diesem Forum schreiben gern von 20-mA-LEDs. Der Maximalstrom interessiert doch überhaupt nicht: Mehr Widerstand-> weniger Strom -> leuchtet dunkler Weniger Widerstand -> mehr Strom -> leuchtet heller Ich habe bei diesen in Reihe geschalteten LEDs 2200 Ohm genommen.
#22 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 12.02.2013 08:36
Hallo,
Zitat von WolfiR- von außen ein "Glas" ankleben, das ich aus einer roten Folie, die ich im Modellbauzubehör gekauft habe mit der Lochzange genau passend ausgestanzt habe.
wie kompliziert! Das geht leichter mit Microscale Crystal Clear oder Humbrol Clearfix. Habe ich so gemacht, ansonsten entspricht meine Lösung der Deinen.