RE: Zugbildung Interregio

#1 von 218er , 16.12.2012 14:24

Hallo Forum,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir einen Interregio zuzulegen. Als Zuglok kommt auf der nicht elektrifizierten Strecke natürlich eine 218 an den Zug (was sonst ) in orientrot. Zusammengestellt dachte ich mir das so (Wagen von Roco Artnr. 45135-39):

218
1 x 1. Kl. Wagen -35
1 x Bistro Wagen -40
2 x 2. Kl. Wagen -36
1 x 2. Kl. Wagen -37
1 x 2. Kl. Wagen -38
1 x 2. Kl. Wagen mit Schlusslicht -39

Von der Länge her wären wir denn bei 7x30,3cm und 18,9 cm für die Lok macht zusammen 231cm.

So jetzt kommen wir an den Punkt, wo eure Meinung gefragt ist

Zu kurz, zu lang, mit oder ohne Steuerwagen (mein Zug ist ohne Steuerwagen und fährt so Ende 80er/Anfang 90er rum, gabs da schon Steuerwagen? Mit einer 218 müsste es schon gehen, soweit ich weiß war die Lok ja in der Lage 8 Wagen mit elektrischer Energie zu versorgen, also sollte es doch passen. Was meint ihr dazu?

Kritik und Verbesserungsideen sind gerne willkommen!

Gruß 218er


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RE: Zugbildung Interregio

#2 von Robert Bestmann , 16.12.2012 16:32

Hallo 218er,

von den 1. Klasse-Wagen gehört einer raus; bei allen mir bekannten Kompositionen war davon nur einer enthalten. Von der Zuglänge her gab es auch Garnituren mit nur vier Wagen, z.B. die IR Gera-Karlsruhe (Aimz-ARkimbz-Bimz-Bimz, fahrdrahtlose Abschnitte mit BR 229 bespannt). Die IR Salzburg-München-Stuttgart-Karlsruhe fuhren mit acht Wagen und der BR 120 (ab der Verfügbarkeit der Bimdzf inklusive diesen), ebenso die IR Lindau-Friedrichshafen-Ulm-Karlsruhe (von Lindau bis Ulm mit einer 218 bespannt).

Mit dem Bimdzf - Steuerwagen (Roco 45261) müsstest Du allerdings mogeln, denn die gab es erst zu DB AG-Zeiten, ab ca. 1995. Die von Dir genannten Wagen (45135 - 45140) haben Bundesbahnlogos im Gegensatz zu den Roco-Modellen der Erstauflage (45050 - 45053 und eben der 45261). Diese waren mit DB AG-Beschriftungen versehen.

Viele Grüße

Robert


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RE: Zugbildung Interregio

#3 von Südbahnler , 16.12.2012 17:20

Hallo Gregor,

wie Robert schon geschrieben hat waren zur Blütezeit des Interregioverkehres alle Züge nur mit einem 1. Klasse Wagen unterwegs. Vor der Einführung der Steuerwagen (welche als aller erstes auf Deiner fast an der Haustüre vorbei führenden Linie Lindau-Saarbrücken zum Einsatz kamen) ware die Züge auf dieser Linie nur 7-Wagenzüge. Erst im allerletzten Einsatzjahr der IR-Züge wurde die Reihung anders gemacht, da die bis dahin eingesetzten Bistrocafe-Wagen für den IC-Verkehr abegezogen wurden.

Die Reihnung auf der inzwischen auf Lindau-Karlsruhe verkürzten Züge sah dann so aus:

Aim - Aim - Bim - Bpmz (mit Snackautomat) - Bim - Bim - Bim Bimdzf

Allerdings waren zu Anfang des IR-Verkehrs zwischen Ulm und Lindau immer 2 218 eingesetzt, erst mit der Umstellung auf Steuerwagen kamen Loks mit ZWS und anderen Umrichten zum Einsatz, es wurden so weit ich weis auch an den Bistro-Wagen an der elektrik was geändert.

Ich das alles ziemlich ausführlich auf meiner Südbahnseite unter dem Punkt Interregio beschrieben.

Bis die nächsten Tage


Viele Grüße
Albrecht

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RE: Zugbildung Interregio

#4 von 218er , 16.12.2012 17:50

Zitat von Robert Bestmann
von den 1. Klasse-Wagen gehört einer raus



Alles klar, werd ich korrigieren.

Zitat
Mit dem Bimdzf - Steuerwagen (Roco 45261) müsstest Du allerdings mogeln, denn die gab es erst zu DB AG-Zeiten, ab ca. 1995.



Wieso ich fahr doch ohne Steuerwagen…?

Zitat von Südbahnler
Aim - Aim - Bim - Bpmz (mit Snackautomat) - Bim - Bim - Bim Bimdzf



Ah gut ok. Wenn ich rausgekriegt hab was die Abkürzungen heißen, werd ichs dementsprechend umdrehen. Woher weiß der das nur mit der Wagenanordnung…?

Zitat
Allerdings waren zu Anfang des IR-Verkehrs zwischen Ulm und Lindau immer 2 218 eingesetzt, erst mit der Umstellung auf Steuerwagen kamen Loks mit ZWS und anderen Umrichten zum Einsatz, es wurden so weit ich weis auch an den Bistro-Wagen an der Elektrik was geändert.

Ich das alles ziemlich ausführlich auf meiner Südbahnseite unter dem Punkt Interregio beschrieben.

Bis die nächsten Tage



Gut schau ich mal rein. Waren das denn acht Wagen, wenn ich deine Aufzählung richtig deute? Denn macht des mit den zwei Loks auch Sinn….Wir sehen uns ja denn, denn kömmer ja schwätzen. Soll ich dir mal anläuten?

Gruß Gregor


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RE: Zugbildung Interregio

#5 von Joergel , 17.12.2012 10:26

Zitat

Ah gut ok. Wenn ich rausgekriegt hab was die Abkürzungen heißen, werd ichs dementsprechend umdrehen.



Hallo,
auch wenn ich zum Interregio direkt nichts hinzufügen kann, so kann ich doch den folgenden Link als Hilfe für die Abkürzungen empfehlen.

http://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Bauart-...r_Reisezugwagen

Viele Grüße
Jörgel


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RE: Zugbildung Interregio

#6 von berndm , 19.12.2012 23:24

Zitat von Joergel

Zitat

Ah gut ok. Wenn ich rausgekriegt hab was die Abkürzungen heißen, werd ichs dementsprechend umdrehen.



Hallo,
auch wenn ich zum Interregio direkt nichts hinzufügen kann, so kann ich doch den folgenden Link als Hilfe für die Abkürzungen empfehlen.

http://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Bauart-...r_Reisezugwagen

Viele Grüße
Jörgel




Vereinfacht sind das:

Bimdz 268.6 DB 51 80 84-95 003-0, 10.03.93, BD Kar / Bf Karlsruhe, Roco 45138, Fahrradwagen


Bimdzf 269.2, DB AG 51 80 80-95 857-3, 30.08.96, München, Roco 4526
(IC-Steuerwagen mit Interregio-Inneneinrichtung)

...
Bpmbkz 291.8, DB AG, 61 80 24 94 015-2, 05.12.96, Karlsruhe, Roco 45273, SnackPoint



ARkimbz 262.6 DB 51 80 85-94 042-8, 07.05.93, BD Kar / Bf Karlsruhe, Roco 45140

eher selten:

Bvmz 185.0, DB, 73 80 21 94 030-4, 11.09.89, Bf München Hbf, Roco 44791.


Die restlichen Bilder folgen morgen.


 
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RE: Zugbildung Interregio

#7 von Dirk Ackermann , 20.12.2012 10:07

Hallo Gregor,

soweit ich mich richtig erinnere waren die IRs auf den verschiedenen Linien unterschiedlich.

Als die IRs noch von Fredericia (DK) via Neumünster und Hamburg nach Göttingen fuhren gab es ein andere Reihung der Wagen.

Richtung Göttingen:

    Lok EA (bis Padborg), 101 (ab Padborg)
    Bim (ab Padborg)
    Bim (ab Padborg)

    Bim
    Bim
    ARkimbz
    Aim
    Bim
    Bim


In Padborg trafen die beiden IR aus Fredericia und Göttingen zeitnah zueinander ein.
Der aus Göttingen ankommende IR mit der 101 wurde abgekuppelt. Die 101 wurde dann unter dem dänischen Fahrdraht (25Kv/50Hz) von einer Rangierlok abgezogen und unter den deutschen Fahrdraht rangiert.
Mit eignener Kraft setzte die 101 sich ans Ende "ihres" IR und wurde wieder gekuppelt.
Die letzten beiden Wagen wurden dann abgehängt.

In der Zwischenzeit ist der IR aus Fredericia mit der EA angekommen. Die EA (nun unter deutschem Fahrdraht) wurde von der Rangierlok in den dänischen Teil zurück rangiert.
Die EA setzte sich dann an den aus Göttingen angekommen Zug.
Die 101 rangierte dann mit den zwei letzten Wagen an den aus Fredericia gekommenen Zug.

Wie die IRs auf den anderen Linien gereiht waren entzieht sich leider meiner Kenntnis.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

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RE: Zugbildung Interregio

#8 von 218er , 20.12.2012 10:42

@Bernd:
@Dirk:


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RE: Zugbildung Interregio

#9 von berndm , 21.12.2012 00:38

Hier noch die fehlenden Wagen wie versprochen:

Aimz 261.6 (265), DB, 51 80 10-94 075-8, 18.10.93, BD Kar / Bf Karlsruhe, 200 km/h, Roco 45135


Bimz 264.4 (254), DB, 51 80 22-94 857-5, 13.05.93, BD Kar / Bf Karlsruhe, 200 km/h, Roco 45139
mit Zugschlussleuchte


 
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RE: Zugbildung Interregio

#10 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 22.12.2012 11:42

Zitat von berndm
eher selten:

Bvmz 185.0, DB, 73 80 21 94 030-4, 11.09.89, Bf München Hbf, Roco 44791.



Achtung! Der gehört hier allerdings nicht, nach der Zeit im FD "Königssee" waren die IC-Wagen in Fernblau auch wieder in InterCitys unterwegs, ehe sie in Orientrot umlackiert wurden.

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

RE: Zugbildung Interregio

#11 von berndm , 22.12.2012 16:20

Zitat von modellbahn-crash
...
Achtung! Der gehört hier allerdings nicht, nach der Zeit im FD "Königssee" waren die IC-Wagen in Fernblau auch wieder in InterCitys unterwegs, ehe sie in Orientrot umlackiert wurden.

Gruß, Lukas


Mit dem Bvmz 185.0 bin ich mir nicht absolut sicher, ob dieser Wagen nur in FDs, bzw. D-Zügen verwendet worden ist.
Sicher ist allerdings dass IC-Wagen regelmäßig in IRs gelaufen sind.
Siehe:
http://www.klaus-fuegener.de/bahnbilder/103_166_a.html
http://www.klaus-fuegener.de/bahnbilder/103_131_a.html
http://www.klaus-fuegener.de/bahnbilder/103_126_b.html


 
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RE: Zugbildung Interregio

#12 von berndm , 22.12.2012 16:56

Zitat von 218er
...

218
1 x 1. Kl. Wagen -35
1 x Bistro Wagen -40
2 x 2. Kl. Wagen -36
1 x 2. Kl. Wagen -37
1 x 2. Kl. Wagen -38
1 x 2. Kl. Wagen mit Schlusslicht -39
...


Hat zwar "nur" eine 103 als Zuglok, würde aber bis auf einen 2.Klasse Wagen zu viel passen:
http://www.klaus-fuegener.de/bahnbilder/103_126_a.html


 
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RE: Zugbildung Interregio

#13 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 22.12.2012 19:35

Zitat von berndm
Mit dem Bvmz 185.0 bin ich mir nicht absolut sicher, ob dieser Wagen nur in FDs, bzw. D-Zügen verwendet worden ist.
Sicher ist allerdings dass IC-Wagen regelmäßig in IRs gelaufen sind.
Siehe:
http://www.klaus-fuegener.de/bahnbilder/103_166_a.html
http://www.klaus-fuegener.de/bahnbilder/103_131_a.html
http://www.klaus-fuegener.de/bahnbilder/103_126_b.html



Dass IC-Wagen in IR-Zügen gefahren sind, das will ich nicht bestreiten. Doch hab ich aus dieser Zeit kein einziges Bild eines druckertüchtigten IC-Wagens, wie es die selben Wagen in Fernblau nunmal waren, gesehen. Mag wohl auch daran liegen, dass nicht gerade viele IC-Wagen so ausgestattet waren sowie Bvmz 185 keine Bauart ist, die in großen Stückzahlen gebaut wurde, die dürften nämlich rege verwendet worden sein...


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RE: Zugbildung Interregio

#14 von Baureihe 103 , 22.12.2012 22:03

Hallo,

die fernblauen InterCity-Wagen gab es nicht sehr lange in InterRegio-Zügen, der Grund dafür war das schon kurz nach Entstehung des IR-Konzepts durch die Wiedervereinigung massenhaft Halberstadtwagen zur Verfügung standen die deutlich minderwertiger waren und größtenteils in fernblau lackiert wurden, die IC-Wagen wurden daher größtenteils in orientrot umlackiert.

Die Bundesbahn hatte damals für den zunehmenden IC-Verkehr starken Fahrzeugmangel, so wurden D-Zug-Wagen (Bm235) für den IC -Verkehr einfach orientrot umlackiert, wärend selbige für die IR-Züge aufwändig umgebaut wurden es wurden sogar noch Schürzen-Speisewagen orientrot lackiert


Gruss Matthias


 
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RE: Zugbildung Interregio

#15 von Südbahnler , 23.12.2012 21:15

Hallo,

wenn ich mich noch recht erinnere wurden die fernblauen Wagen ursprünglich nur für den FD-Verkehr so lackiert. Als die FD-Züge eingestellt wurde, gingen die Wagen in den IC-Dienst über und wurden dann nach und nach farblich den übrigen IC-Wagen angepasst. Einen regulären Einsatz von fernblauen IC-Wagen in IR-Zügen gab es nicht, das stammt wohl nur aus dem Märklinkatalog.


Viele Grüße
Albrecht

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RE: Zugbildung Interregio

#16 von 218er , 24.12.2012 00:11

Also das mit rot und blau gemischt sieht auch interessant aus….mal was Neues. Ojeoje ich glaub ich hätte nicht fragen sollen, jetzt brauch ich noch mehr 1:87 Wagen….ich muss aufpassen dass ich nicht süchtig werd nach den Dingern. Zumal ich mit denen bisher auch nur Vitrinenbahner bin, mit ner kleiner Ausnahme gell Südbahnler , und ich erstmal ne Anlage bräuchte wo die draufpassen….

Aber ich hab bisher au it gewusst dass es en Unterschied zwischen IC-Blau/Fernblau und IR-Blau gibt….


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RE: Zugbildung Interregio

#17 von Metronom96 , 24.12.2012 00:48

Hallo,
wenn bunt sein soll, kannst du dann anstatt eines Bim 264.2 einen orienroten Bm 235 nehmen. Aber dann natürlich auch noch mit DB-Keks.


MfG
Bjarne

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RE: Zugbildung Interregio

#18 von Frank 72 , 24.12.2012 18:02

Zitat von 218er
Aber ich hab bisher au it gewusst dass es en Unterschied zwischen IC-Blau/Fernblau und IR-Blau gibt….


Was das alles für "Blau-Sorten" sein sollen, weiß ich auch nicht. Bei dem Farbkonzept der Epoche V gab's eigentlich nur ein blau, oder? OK - mit Zierstreifen...

Und wenn hier von blauen IC-Wagen die Rede ist: Wenn man hier im Forum nach "Königssee" sucht, kann man sehen, wo diese paar Wagen damals mal eingesetzt wurden.


Gruß Frank


 
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RE: Zugbildung Interregio

#19 von Baureihe 103 , 24.12.2012 23:16

Hallo,

"Fernblau" ist InterRegio-Blau, ein InterCity-blau gibt es in der Epoche V nicht mit Außnahme des Talgo-Gliederzuges "InterCityNight" der die InterRegio-Lackierung hatt(e).


Gruss Matthias


 
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RE: Zugbildung Interregio

#20 von uplandbahner , 25.12.2012 14:17

Es gab auch IR´s nur aus Halberstädter/Bautzner Wagen. Beispiel:

Chemnitz - Riesa: 112.0 + BDomsb + 3-4x Bimz + Amz.

Als Modelle fehlen noch Aimz und ARkimbz mit DR-Logo, da die DR auch "Westwagen" bekam.


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
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